Naturfotos

Es gibt 4.155 Antworten in diesem Thema, welches 1.125.279 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Radelfungus.

• Verhungert? Ist ja ganz dünn in der Taille. :gzwinkern:

Das ist eine Hungerwespe, Brachygaster minuta.

LG Christine

100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

-15 (APR-Gebühr 2022) +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) = 95

-10 (APR-Gebühr 2023) +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 98

-10 (APR-Gebühr 2024) +3 (hübsche Gnolm-Collage) +10 (bester Zaunsphal) = 101
    -15 (APR-Gebühr 2025) +3 (Preisgeld für 2. genommen Joka) +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) +3 (Gnolm-Kreatieph-Preis) +3 (2Plätze neben Punktlandung) = 100

• Servus Christine,

Danke für das PDF :daumen:

Es ist immerwieder erstaunlich welche Geschöpfe sich in unseren Breiten befinden.

Von Hungerwespen hatte ich vorher noch nie was gehört. - Danke

Grüße

Felli

• Soweit ich weiß, kann ein Mineral auch ein reines Element sein.

Beispiele: Kohlenstoff (Diamant/Graphit), Schwefel und viele Metalle.

(Ausschnitt aus Wikipedia zitiert)

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi ==12

117 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15PC Einsatz APR 2024 = 105PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus +3PC für Sozialphahl= 115PC Stand 05.01.2025 -15PC Einsatz APR 2025 = 100PC +3PC 1. Rätzler über die Mitte +3PC Am nächsten an Schnapspunktzahl 222 +2PC 1500. Beitrag im Rätzelthread +3PC Selbsteinschätzung +3PC Bonus Bunte Gratulations-Lobhudelei +3PC Sondierungsphahl Salate = 117PC Stand 10.01.2026)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Hallo,

das hier gezeigte Wismut ist, wie Björn schon meinte, gezüchtet worden.

Trotzdem bedeutet für mich halt Mineral, dass es eine Mischung ist, kein Element. Wieder was gelernt, das anders ist. Ich habe als Kunden einen Gelologen, welcher in seinem Gebiet Spitze ist. Den frage ich heute mal. g:-) Mal sehen, ob ich damit aufs Glatteis führen kann …

Viele Grüße,

Steffen

• Hallo Grüni/Kagi ,

ich konnte heute mit „meinem Geologen“ sprechen und fragte nach einem Mineral.

Seine Aussage: „Ein Mineral ist immer ein Gemisch, niemals ein gediegen vorkommendes chemisches Element. Wenn das z. B. bei Wikipedia so steht, dann ist das falsch.

Viele Grüße,

Steffen

• Auf der Mauer, auf der Lauer....

kopuliert die kleine..

Rotbeinige Baumwanze. ;)

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo: + 3 Gnolmengastfreundlich = 103-15 (APR 25) = 88+ 1 Nannettenrätsel=89 + 3 Jammerei auf hohem SchwarzhexxNiveau = 92+ 3 (Platz 20 APR25)=95

• Meine Chilies sehen jetzt so aus...

Aber der Sommer ist ja noch nicht zu Ende. g:-)

LG Christine

100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

-15 (APR-Gebühr 2022) +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) = 95

-10 (APR-Gebühr 2023) +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 98

-10 (APR-Gebühr 2024) +3 (hübsche Gnolm-Collage) +10 (bester Zaunsphal) = 101
    -15 (APR-Gebühr 2025) +3 (Preisgeld für 2. genommen Joka) +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) +3 (Gnolm-Kreatieph-Preis) +3 (2Plätze neben Punktlandung) = 100

• Moin zusammen. Gut, dass die Natur auch jenseits von Pilzen Interessantes zu bieten hat.

Gedrängel auf der Distel.

Ha(e)rziges Kleeblatt

Leinkrautmutation

Mit Leinkraut-Blütenspanner

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Meine Chilies sehen jetzt so aus...

Aber der Sommer ist ja noch nicht zu Ende. g:-)

LG Christine

Hallo,

ich liebe Chili und baue schon immer welche an. Aber so spät und so schlecht wie dieses Jahr sind sie noch nie gewachsen. Eben habe ich die ersten Blüten. Mitte Spetember habe ich den ersten Bodenfrost...

Viele Grüße,

Steffen

• Tatsächlich habe ich die gleiche Erfahrung gemacht, vergleichsweise sind sie dieses Jahr sehr langsam. Trotz Wärmematte und Beleuchtung zum Vorziehen.

Wer weiß, letztes Jahr konnte ich bis November ernten.

Immerhin hängen schon ein paar dran. An 6 von 15 Pflanzen...🤣

VG

Markus

• hier freuen sich alle über ein Bad: Trauerschnäpper, diesjährige Blaumeisen, Sumpfmeise, Zilpzalp

und ein Zaunkönig (Nachtrag: SORRRY es ist ein juv Rotkehlchen!) macht die Badegruppe vollständig

Vorsicht , der Wanderfalke späht schon

• Wanderfalke späht schon

Sieht mir mehr nach einem Baumfalke aus. Vor einem Wanderfalke müssen sich vor allem fliegende Vögel fürchten. Am Boden gekröpft wird die Beute, nachdem der Falke sie in der Luft durch den Krallengriff betäubt und dann zu Boden fallen gelassen hat.

• Sieht mir mehr nach einem Baumfalke aus

Grüß Dich,

Kauz

..nun, dieser Wanderfalke fischt im Hafen auch nach jungen Bläßhühnern, vielleicht paßt sich die Verhaltensweise dem Futterangebot an.

Ein Wanderfalke war sogar mal am Balkon bei der Vogelfutterstelle, danach hat sich lange kein Spatz mehr an den Balkon gewagt.

Er hat die Größe einer stattlichen Rabenkrähe.

In Vorjahren hat ein WF ein Brutfloß der Seeschwalben auf dem Mindelsee abgeräumt, wozu fliegen, wenn es leichter geht?

Baumfalken sehen eher aus wie große Schwalben (s.u.) und sind bereits mit den ersten Mauerseglern abgezogen

lG, inge

• Baumfalken sehen eher aus wie große Schwalben (s.u.) und sind bereits mit den ersten Mauerseglern abgezogen

Nachtrag/Korrektur: es gibt weiterhin Sichtungen vom Baumfalken hier,

Kauz Dein Einwand ist durchaus plausibel

und ein Zaunkönig macht die Badegruppe vollständig

Uiuiui - noch eine Nachbesserung, der badende "Zaunkönig" stellte sich bei der Nachbeobachtung als diesjähriges. Rotkehlchen raus, sorry

bei Jungvögeln im Wasser wirds schwierig, lG, inge

• Ok, danke für die Infos! Und was ist dann zB ein Diamant oder Graphit? Gediegener Kohlenstoff? Ich ging immer davon aus, daß "gediegen" amorphe reine Ausbildungen meint, und daß sie als Mineral bezeichnet werden, wenn sie kristallin sind. Aber vom Spezialisten lasse ich mich natürlich gerne eines Besseren belehren. Vllt haben sich die Definitionen im Laufe der Jahrzehnte geändert? (habe mich früher mal gemeinsam mit meiner Mutter hobbymäßig mit Mineralogie beschäftigt, bin aber in Chemie leider nicht gerade glänzend...)

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi ==12

117 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15PC Einsatz APR 2024 = 105PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus +3PC für Sozialphahl= 115PC Stand 05.01.2025 -15PC Einsatz APR 2025 = 100PC +3PC 1. Rätzler über die Mitte +3PC Am nächsten an Schnapspunktzahl 222 +2PC 1500. Beitrag im Rätzelthread +3PC Selbsteinschätzung +3PC Bonus Bunte Gratulations-Lobhudelei +3PC Sondierungsphahl Salate = 117PC Stand 10.01.2026)

• Vor siebzig Jahren hab ich mit Holzkohlenpulver, Kalisalpeter und

in pulverisierter Form ganz schön rumgepulvert. :cool:

Da weiß sogar ich als Chemieniete, was du zusammengekloppt hast!

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi ==12

117 Pilzchips

• Auweia, jetzt wird’s gefährlich.

Mein NaOH für die Seifenherstellung bekomme ich übrigens nicht in der Apotheke. Im Internet kann ich es säckeweise kaufen.

Bei Jungvögeln wird‘s auch außerhalb des Wassers schwierig, liebe Inge. Ich hab jedenfalls ewig gebraucht, um zu realisieren, dass die dicken olivbraunen Vögel junge Gimpel sind.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Moin liebe Naturfreunde,

vor ein paar Tagen habe ich in einer Feldscheune junge Waldkäuze angetroffen, die sich hier offenbar häufiger aufhalten. Leicht zu erkennen an den dunklen Augen.

Hoffen wir mal, dass es ein gutes Mäusejahr wird.

Viele Grüße

Reinhard