Naturfotos

Es gibt 3.625 Antworten in diesem Thema, welches 1.039.310 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maronisto.

• Moin,

seit Tagen war der Morgen erstmals wieder angenehm frostfrei. Eine gute Gelegenheit, das neue Rad ein wenig einzufahren bzw. einzubremsen…

Langsam lichtet sich der Dunst und der Nebel (edit und ein wenig Sahara war auch noch dabei) im Warnowtal:

Weiter ging es direkt an den Fluss:

Immer noch Eis auf einem Torfloch:

Die Reise führte mich dann irgendwann durch einen kleinen Wald….

…und endete in einem Park, wo es die Frühblüher nun auch hier vollständig geschafft haben:

VG

• Hallo zusammen,

Hoffnungsvoll bin ich gestern gleich zu meinen Bärlauch-Stellen gelaufen. Die Ernüchterung folgte prompt...nicht mal eine winzige Spitze ist bisher zu sehen, nichts :(

an meiner Sammelstelle war schon alles voll mit Bärlauch und natürlich haben wir auch gesammelt. Früh sammeln ist wichtig, sonst kommen hier die Asiaten und sammeln einem alles weg (die kommen da echt mit Säcken!).

VG Oliver

• Hallo,

leider gibt es seit ein paar Jahren irgendwelche Personen (ich denke nicht, dass das Asiaten sind), die den Bärlauch, vor allem die Zwiebeln in großer Menge (kiloweise) ausgraben und verschwerbeln..

Im Leipziger Auwald patoullieren deshalb Polizei-Streifen in den entsprechenden Gebieten und haben bereits oft schon solche Diebe erwischt.

Schlimm finde ich das. Wenn das so weiter geht wird der Bärlauch doch seltener.

Für einen Handstrauß Bärlauch sag man ja nichts, aber soviel ...

LG Ulla

• Hallo miteinander,

wie dem auch sei: es ist traurig, wenn Menschen, aus welchen Gründen auch immer, Raubbau an Naturressourcen betreiben. Welchen Mehrwert die Zuordnung zu kontinentaler Zugehörigkeit der Raubbauenden hat erschließt sich mir allerdings nicht. Ich meine ja, solche Fledderei vor allem bei grünäugigen Katholiken beobachtet zu haben.

LG Michael

• Ich habe zwar auch gelesen, dass irgendwelche Gestalten Bärlauchvorkommen geplündert haben sollen. Wirtschaftlich macht das gar keinen Sinn und biologisch ist es ein Frevel. Als Gastwirt kannst Du täglich frisch für billiges Geld Deine Bärlauchsuppe kochen und 10.000 Zwiebeln, um Deinen Auwald aufzupeppen, beim Blumenzwiebelgroßhandel aus Holland, kostet wenig. ... Persönlich stört mich der Touch von Olivers Post.

• Hallo zusammen,

Hoffnungsvoll bin ich gestern gleich zu meinen Bärlauch-Stellen gelaufen. Die Ernüchterung folgte prompt...nicht mal eine winzige Spitze ist bisher zu sehen, nichts :(

an meiner Sammelstelle war schon alles voll mit Bärlauch und natürlich haben wir auch gesammelt. Früh sammeln ist wichtig, sonst kommen hier die Asiaten und sammeln einem alles weg (die kommen da echt mit Säcken!).

VG Oliver

Meine Frau ist Chinesin und die Säcke liegen schon im Auto..... :gnicken:

VG

Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• dann komm ich besser an den leckeren Giersch dran

Ach Giersch wird gefragt? Du kannst gern, sehr gern zu mir kommen und Säckeweise abernten,null Problemo. ;)

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo: + 3 Gnolmengastfreundlich = 103-15 (APR 25) = 88+ 1 Nannettenrätsel=89 + 3 Jammerei auf hohem SchwarzhexxNiveau = 92+ 3 (Platz 20 APR25)=95

• Brandenburg kann den auch anbieten.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Pilzchips nach Gewichtsschätzung : 123 :D (minus 10 Einsatz für Gesamtfundliste des Nordtreffens)

Neuer Stand: 113 -2 Chipse für FPPR 2021 Neuer Stand 111 -2 fürs Blumenrätsel von Wolfgang ,neuer Stand 109 Chipse, +1 Trostchip im Blumenrätsel =110 Chipse

• Gewiss Pilzmausi, es ist ein "übles Unkraut", es verträgt auch Chlorat. Beim Sammeln muss man übrigens auf die Dreifaltigkeit achten, ich meine natürlich Dreikantigkeit, nicht dass da ein Hundspeterling im Salat landet oder ein Schierling. Im Ernst, das Kraut kann man zwar essen, aber es ist eher was fürs grüne Feeling. Mir ist da ein Fleischsalat lieber und den Bärenlauch, den kauf ich im Supermarkt.

• Urnula craterium - sehr bemerkenswerter seltener Fund. Ich wundere mich ein wenig, wächst der nicht auf Laubholzästen ??? Gut, der Ast kann in Boden liegen. Naja, ich kenn den nur aus der Literatur.

In Thüringen gibt es nur einen Standort, dafür aber alle Jahre wieder. Ansonsten ist er auch nur in wenigen Bundesländern kartiert, in einigen liegen die Funde Jahrzehnte zurück. Am häufigsten ist er in Sachsen Anhalt. Da der Pilz über Jahrzehnte am selben Standort zu finden ist, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das ein Saprobiont ist. Aber ich weiß tatsächlich auch nichts Genaues darüber, vielleicht findet er jedes Jahr neues Altholz an derselben Stelle. Ich fand dieses Jahr 16 Exemplare auf ca. 20 Quadratmetern auf dem Boden verteilt. Oft sind es weniger Fruchtkörper als in diesem Frühjahr.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.