Naturfotos

Es gibt 3.586 Antworten in diesem Thema, welches 1.027.913 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von martindr846.

• Moin,

seit Tagen war der Morgen erstmals wieder angenehm frostfrei. Eine gute Gelegenheit, das neue Rad ein wenig einzufahren bzw. einzubremsen…

Langsam lichtet sich der Dunst und der Nebel (edit und ein wenig Sahara war auch noch dabei) im Warnowtal:

Weiter ging es direkt an den Fluss:

Immer noch Eis auf einem Torfloch:

Die Reise führte mich dann irgendwann durch einen kleinen Wald….

…und endete in einem Park, wo es die Frühblüher nun auch hier vollständig geschafft haben:

VG

• Hallo zusammen,

Hoffnungsvoll bin ich gestern gleich zu meinen Bärlauch-Stellen gelaufen. Die Ernüchterung folgte prompt...nicht mal eine winzige Spitze ist bisher zu sehen, nichts :(

an meiner Sammelstelle war schon alles voll mit Bärlauch und natürlich haben wir auch gesammelt. Früh sammeln ist wichtig, sonst kommen hier die Asiaten und sammeln einem alles weg (die kommen da echt mit Säcken!).

VG Oliver

• Hallo,

leider gibt es seit ein paar Jahren irgendwelche Personen (ich denke nicht, dass das Asiaten sind), die den Bärlauch, vor allem die Zwiebeln in großer Menge (kiloweise) ausgraben und verschwerbeln..

Im Leipziger Auwald patoullieren deshalb Polizei-Streifen in den entsprechenden Gebieten und haben bereits oft schon solche Diebe erwischt.

Schlimm finde ich das. Wenn das so weiter geht wird der Bärlauch doch seltener.

Für einen Handstrauß Bärlauch sag man ja nichts, aber soviel ...

LG Ulla

• Hallo miteinander,

wie dem auch sei: es ist traurig, wenn Menschen, aus welchen Gründen auch immer, Raubbau an Naturressourcen betreiben. Welchen Mehrwert die Zuordnung zu kontinentaler Zugehörigkeit der Raubbauenden hat erschließt sich mir allerdings nicht. Ich meine ja, solche Fledderei vor allem bei grünäugigen Katholiken beobachtet zu haben.

LG Michael

Schipse (Historie im Profil): 114+11(Platz 1 APR)+6(5.bester Phäle)+3(bester Phalschphal)+2(Teamphal)+3Kultur=139

Warnhinweis

• Ich habe zwar auch gelesen, dass irgendwelche Gestalten Bärlauchvorkommen geplündert haben sollen. Wirtschaftlich macht das gar keinen Sinn und biologisch ist es ein Frevel. Als Gastwirt kannst Du täglich frisch für billiges Geld Deine Bärlauchsuppe kochen und 10.000 Zwiebeln, um Deinen Auwald aufzupeppen, beim Blumenzwiebelgroßhandel aus Holland, kostet wenig. ... Persönlich stört mich der Touch von Olivers Post.