Norbert.S Guten Abend Norbert,
danke für deine Fotos! Von Verbänderung hatte ich bisher noch nichts gehört.
Sehr interessant! Habe hier noch etwas dazu gefunden: https://www.gartenfreunde.de/g…aenderungen-bei-pflanzen/
Liebe Grüße
Sus(h)i
Es gibt 2.992 Antworten in diesem Thema, welches 866.119 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Chorknabe.
Norbert.S Guten Abend Norbert,
danke für deine Fotos! Von Verbänderung hatte ich bisher noch nichts gehört.
Sehr interessant! Habe hier noch etwas dazu gefunden: https://www.gartenfreunde.de/g…aenderungen-bei-pflanzen/
Liebe Grüße
Sus(h)i
Guten Abend zusammen,
heute hat mir der Phlox im Garten geholfen, meinen Pilzmangelfrust zu bekämpfen. Die Schwärmer wurden nämlich vom betörenden Duft des weißen Phlox magisch angezogen. Ich hab ihnen ein Weilchen zugeschaut. Nach einiger Zeit haben sich die Flattermänner und - Frauen dann ganz brav fotografieren lassen.
Und weil sie so schön sind, zeig ich sie euch.
1. Hummelschwänzchen
2. Dasselbe von hinten mit viel Schwänzchen.
3. Ein Labkrautschwärmer-Duett
4. Nunmehr ein Schwärmer-Trio
5. noch eins in anderer Pose
6. ein rüsselnder Labkrautschwärmer
7. Der farbige Phlox tut's notfalls auch
8. Ein paar späte Tagfalter flattern auch noch. Die stehen allerdings mehr auf den mickrigen Sommerflieder. Der Kaisermantel ist leider schon arg zerrupft.
9. Der Schwalbenschwanz ist noch wie neu. Tagpfauenaugen waren heute gar nicht unterwegs. Vor wenigen Tagen gab es noch so viele, dass sie kaum zu zählen waren.
10. Ein Zwitscherheupferd, heute leider stumm.
11. In der Abenddämmerung habe ich dann den altbekannte Pilz-Voodoo-Zauber praktiziert. In spätestens drei Wochen wird es dann wohl endlich Pilze geben.
Liebe Claudia Wutzi,
tolle Bilder hast du da von den Schwärmern gemacht. Dieser Schwirrflug ist so faszinierend, da denkste, du bist in den Tropen. Einen Kolibri habe ich noch nie live gesehen, kann mir aber vorstellen, dass das sogar von der Größe fast passen könnte.
LG Michael
Damit liegst du richtig, lieber Michael. Die kleinsten Kolibris sind wohl nur 5-6 cm lang und wiegen 2 Gramm. Gesehen habe ich sie auch noch nicht. Die dicken Labkrautschwärmer schaffen locker 2 cm mehr. Das Handy schafft es nicht, den Flug im Film richtig einzufangen. Die Bewegungen wirken seltsam zerhackt, weil immer ein paar Bilder fehlen. Kannst du dir gern in Lehesten anschauen🥴.
Nur welcher genau
? Ich komm´ auf keinen grünen Zweig.
Meine Bestimmungs-App "ObsIdentify" sagt dazu: Feuriger Perlmuttfalter
Guten Abend zusammen,
heute hat mir der Phlox im Garten geholfen, meinen Pilzmangelfrust zu bekämpfen. [..]
Bei Deinen Bildern komme ich richtig ins Schwärmen Im Juni konnte ich Abends an den wundervoll duftenden Nachkerzen einen (mutmaßlichen) Mittleren Weinschwärmer beobachten. Zunächst dachte ich an wegen der Form an ein Taubenschwänzchen; eine kleine Recherche offenbarte mir dann die wunderbare Vielfalt der Schwärmer.
P.S.: ich brauche unbedingt mehr Phlox im Garten!
Guten Abend zusammen,
heute hat mir der Phlox im Garten geholfen, meinen Pilzmangelfrust zu bekämpfen. [..]
Bei Deinen Bildern komme ich richtig ins Schwärmen
Im Juni konnte ich Abends an den wundervoll duftenden Nachkerzen einen (mutmaßlichen) Mittleren Weinschwärmer beobachten. Zunächst dachte ich an wegen der Form an ein Taubenschwänzchen; eine kleine Recherche offenbarte mir dann die wunderbare Vielfalt der Schwärmer.
P.S.: ich brauche unbedingt mehr Phlox im Garten!
Stimmt Thomas, die Schwärmer können einen leicht zum Schwärmen bringen. Bislang habe ich hier vier Arten beobachten können. Die sind alle toll. Wenn du dir Phlox besorgst, achte darauf, dass er stark duftet. Es gibt auch weniger "appetitliche" Sorten, die zwar großartige Färbungen haben, aber nicht bzw. kaum duften .
Gerade eben, Aufruhr im Wohnzimmer, unsere Katzen waren elektrisiert.
Dabei war' es "nur" ein Falter, der vor der Terassentür landete.
Den musste ich natürlich ablichten.
Der erste Versuch war........
Mit der Handy-Taschenlampe ging das dann aber ganz gut.....
Dann war er auch schon wieder weg.....
Kennt Jemand den Namen?
VG
Wolfgang
Der hier ist wohl der Schillernde Mohrenfalter (Erebia tyndarus):
Je nach Sonnenstand und Einfallswinkel des Sonnenlichts entstehen bezaubernde grünmetallisch schillernde Interferenzen auf den Flügeloberseiten:
Linksseitig gab es wohl schon eine schwere Havarie: das Vorderteil des linken Fühlers und das Eck des linken Vorderflügels fehlen:
Zur Verbreitung sagt Wiki:
Ich bilde mir ein, dass ich diesen Falter die letzten fünf Jahrzehnte jedes Jahr gesehen, aber nur nicht weiters beachtet habe (Schande über mich, kübelweise) .
Alles anzeigenGerade eben, Aufruhr im Wohnzimmer, unsere Katzen waren elektrisiert.
Dabei war' es "nur" ein Falter, der vor der Terassentür landete.
Den musste ich natürlich ablichten.
Der erste Versuch war........
Mit der Handy-Taschenlampe ging das dann aber ganz gut.....
Dann war er auch schon wieder weg.....
Kennt Jemand den Namen?
VG
Wolfgang
Könnte ein Windenschwärmer sein.
lupus Guten Morgen Wolfgang,
wegen des rosa-schwarzen Hinterleibs und der Größe muss ich da an den Ligusterschwärmer (Sphinx lugustri) denken.
Der kann ansonsten eine recht variable Flügelfärbung aufweisen.
Sphinx ligustri / Ligusterschwärmer / Nachtfalter - Schwärmer - Sphingidae - Sphinginae
Aber vielleicht hat ja noch jemand eine andere Idee?
Liebe Grüße
Sus(h)i
Hallo,
die Tage hat mich eine schöne Spinne überrascht.
Eigentlich wollte ich ja die abgeblühten Stengel der Palmlilie entfernen. Da sich jedoch eine Wespenspinne nun dort niedergelassen hat, dürfen diese noch eine Weile stehen bleiben.
Spinnen mag ich ja eigentlich nicht so. Aber diese finde ich richtig hübsch. Leider kommt mir dieses Tier in der Regel nur einmal im Jahr unter.
Liebe Grüße Matthias
Moin, die Schwärmer sind alle recht ähnlich. Ich hätte auch an den Ligisterschwärmer gedacht. Aber Obsidentify sagt 100% Windenschwärmer - Agriua convolvuli. Eine schöne Beobachtung, Wolfgang!
Moin, die Schwärmer sind alle recht ähnlich. Ich hätte auch an den Ligisterschwärmer gedacht. Aber Obsidentify sagt 100% Windenschwärmer - Agriua convolvuli. Eine schöne Beobachtung, Wolfgang!
Der war mir auch am wahrscheinlichsten erschienen, siehe oben.
(...) wegen des rosa-schwarzen Hinterleibs und der Größe muss ich da an den Ligusterschwärmer (Sphinx lugustri) denken. (...)
Liebe Grüße
Sus(h)i
Hallo Sushi, den hatte ich wegen der Zeichnung der Vorderflügel ausgeschlossen. Aber du sagtest ja, sehr variabel...
Da sich jedoch eine Wespenspinne nun dort niedergelassen hat, dürfen diese noch eine Weile stehen bleiben.
Spinnen mag ich ja eigentlich nicht so. Aber diese finde ich richtig hübsch. Leider kommt mir dieses Tier in der Regel nur einmal im Jahr unter.
Moin
Was für ein schönes Tier, habe ich auch noch nicht so oft gesehen. Auch so ein, maximal zweimal im Jahr, wenn überhaupt.
Danke fürs Zeigen.
LG
Daniel
Eigentlich wollte ich ja die abgeblühten Stengel der Palmlilie entfernen. Da sich jedoch eine Wespenspinne nun dort niedergelassen hat, dürfen diese noch eine Weile stehen bleiben.
Die Art scheint ein gutes Jahr zu haben. Hier bei uns in Thüringen ist sie heuer ein häufiger Gast in der Nachbarschaft. Sie ist offensichtlich wärmeliebend und profitiert vom Klimawandel.