Zwei Erstfunde

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 994 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grüni/Kagi.

• Hallo zusammen,

heute wollte ich mal schauen was die Pfifferlinge so treiben. Sie brauchen noch ein bisschen. Aber dafür konnte ich zwei Erstfunde machen. Bin mir ziemlich sicher, aber wüsste gerne ob Ihr die beiden auch so ansprechen würdet.

1) Graublättriger Schwefelkopf. Ich habe schon dran gezweifelt ob es ihm überhaupt gibt. Sonst fand ich immer nur massenhaft den grünen.

Habitat Mischwald. Das Holz auf dem er wuchs konnte ich Lieder nicht mehr identifizieren. Geruch: Naja, pilzig ungefähr.

2) Stinkmorchel / Hexenei:

Endlich durfte ich mal die Hexeneier finden. Und dann gleich recht viele. Aufgewühltes Laub, ich nehme an von Wildschweinen, hat viele davon sichtbar gemacht.

Habitat: Buchenwald, Geruch: Erinnert an Rettich

Sind ja echt ulkige Dinger. Die Konsistenz ist wirklich sehr speziell. Man meint fast dass sich darin etwas bewegt.

Lieben Dank Euch.

• Hi Sigisagi,

Ich schließe Matthias an. Wenn bei einem Schwefelkopf irgendwo Farben ähnlich einen grün-gelben Textmarker auftauchen, kannst du vom grünblättrigen ausgehen. Auf die violett-grauen Lamellen bin ich auch schon reingefallen.

LG Michael

• Hi Sigisagi,

Ich schließe Matthias an. Wenn bei einem Schwefelkopf irgendwo Farben ähnlich einen grün-gelben Textmarker auftauchen, kannst du vom grünblättrigen ausgehen. Auf die violett-grauen Lamellen bin ich auch schon reingefallen.

LG Michael

Aber mal im Ernst, gibt's den grauen wirklich? Ich hab mittlerweile hunderte kontrolliert und nie den grauen gefunden. Das waren jetzt auch die ersten die mal etwas in die richtige Richtung gegangen sind.

• Aber mal im Ernst, gibt's den grauen wirklich? Ich hab mittlerweile hunderte kontrolliert und nie den grauen gefunden. Das waren jetzt auch die ersten die mal etwas in die richtige Richtung gegangen sind.

Ja, es gibt sie. Ich habe sie sogar schonmal in einer gemischten Pilzpfanne verputzt. Allerdings nicht selbst gefunden, sondern nur gezeigt bekommen. Im Gegensatz zu Morcheln, die sind nur ein Phantom. Da solltest du definitiv alle Berichte von irgendwelchen Funden ins Reich des Jägerlateins sortieren.

Schipse (Historie im Profil): 114+11(Platz 1 APR)+6(5.bester Phäle)+3(bester Phalschphal)+2(Teamphal)+3Kultur=139

Warnhinweis

• Der Graublättrige Schwefelkopf ist ein typischer Spätherbstpilz und im Frühsommer eher nicht zu erwarten. Ich finde ihn meist erst Ende Oktober und November. Zur grünen Stielspitze wurde ja bereits etwas geschrieben. Wenn man sich 100% sicher ist, einen Schwefelkopf vor sich zu haben, dann kann man eine winzige Kostprobe machen (danach wieder ausspucken!): der Graublättrige schmeckt mild, der Grünblättrige dagegen heftig bitter. Der Ziegelrote ebenso, wenn auch nicht ganz so heftig.

• Aber mal im Ernst, gibt's den grauen wirklich? Ich hab mittlerweile hunderte kontrolliert und nie den grauen gefunden. Das waren jetzt auch die ersten die mal etwas in die richtige Richtung gegangen sind.

Ja, es gibt sie. Ich habe sie sogar schonmal in einer gemischten Pilzpfanne verputzt. Allerdings nicht selbst gefunden, sondern nur gezeigt bekommen. Im Gegensatz zu Morcheln, die sind nur ein Phantom. Da solltest du definitiv alle Berichte von irgendwelchen Funden ins Reich des Jägerlateins sortieren.

Bei Morcheln stimme ich dir auch komplett zu. Die existieren faktisch nicht. Seit Jahren suche ich die Wiesen und Auwälder ab. Nix!

• dann kann man eine winzige Kostprobe machen

Anschlecken reicht. Bitter wie der Gallenröhrling. So mache ich das auch, wenn ich einen Schwefelkopf Fund in dunklem Gehölz habe und mir bei der Farbe nicht ganz sicher bin. Manchmal tarnen sich die Grünblättrigen gut. :D

Aber mal im Ernst, gibt's den grauen wirklich? Ich hab mittlerweile hunderte kontrolliert und nie den grauen gefunden.

Mein Tipp: Feuchte Phase im Herbst, ab Oktober, wenn die Temperaturen schon etwas gesunken sind. Fichtenwälder aufsuchen, bevorzugt dichtere Wälder wo sich Feuchtigkeit gut halten kann mit ausreichend Totholz und Stümpfen. Die Bilder sind vom letzten Jahr Ende Oktober. Aber man muss schon viel suchen um gute Funde zu machen. Ich finde sie auch nicht jedes Jahr und auch eher selten in nennenswerter Menge oder in Größen wie hier gezeigt.

Ab Oktober bis in den Februar hinein zu finden. Wenn es im Winter mal längere Zeit keinen Frost mehr hat und feucht ist, erscheinen sie gerne nochmal.

LG Christopher

• Hallo,

der Graublättrige Schwefelkopf fruchtet auch von März bis Mitte April, dann aber eher mit wenigen Fruchtkörpern. Er besiedelt auch Kiefernholz, das aber seltener.

Im Gegensatz zu Morcheln, die sind nur ein Phantom.

Das stimmt so nicht. Seit China sich zur zweitgrößten Wirtschafts- und Exportnation der Welt entwickelt hat tauchen diese südostasiatischen Imitate selbst bei mir immer häufiger auf ;) .

VG Jörg

• Hallo,

Du sigisagi hast definitiv einen grünen Schwefelkopf gezeigt. Bei uns (Westerzgebirge) ist das zuweilen ein Massenpilz, und oberlecker noch dazu :gbravo:

Gerne im Spätherbst. Nicht nur an alten Stümpfen. Auch gern dort, wo der Harvester die ganzen Zweige und Abscńhnitte auf die Rückegassen geworfen hat. Nicht direkt danach, aber so zwei drei Jahre, wenn das Moos langsam drüberwächst.

VG corne

(PS: bei uns gibt es praktisch nur sauren Fichtenwald)

• Hallo,

Du sigisagi hast definitiv einen grünen Schwefelkopf gezeigt. Bei uns (Westerzgebirge) ist das zuweilen ein Massenpilz, und oberlecker noch dazu :gbravo:

Gerne im Spätherbst....

Naja, jeder hat halt eigene geschmackliche Vorlieben <X

g:D

Ich glaube, du hast mir den Grauen in Lehesten gezeigt.

LG aus dem nadelholzfreien Rheinland.

Schipse (Historie im Profil): 114+11(Platz 1 APR)+6(5.bester Phäle)+3(bester Phalschphal)+2(Teamphal)+3Kultur=139

Warnhinweis

Einmal editiert, zuletzt von Suku ()

...es sei denn, du stolperst beim Querfeldeingehen zufällig drüber, dann gibt es Morcheln wirklich

stört euch bitte nicht an der Plastikfolie, die lag in der Nähe im Gras und hat mir nur beim Wegtragen zum Fahrzeug geholfen

• Ja gut, das könnt Ihr schon alle behaupten. Vielleicht seid Ihr auch alle bei der Schwefelkopf-/Morchel-Lobbi angestellt ^^

Oder im Süden von BW ist einfach kein gutes Gebiet oder Ihr kommt alle aus Narnia.

Lieben Dank für eure Antworten und Glückwunsch zu den Funden.

• Wo wir schon bei geschmacklichen Vorlieben sind: Was sagt ihr denn zu den Hexeneiern? Das Zeug wirkt schon sehr wild. Habt Ihr das schon probiert? Wie findet Ihr Sie?

• Habt Ihr das schon probiert? Wie findet Ihr Sie?

Ja, zweimal. Find ich durchaus nen feinen Snack, allerdings ist es irgendwie auch Verschwendung, weil man das meiste des Hexeneis ja wegwirft - außer man kann noch den Glibber als Handcreme gebrauchen (wirkt extrem feuchtigkeitsspendend). Von daher sammle ich die im Regelfall nicht ein, die sollen lieber ihren Job erledigen. Aber probieren kann man es schon mal.

Erinnert pur und roh genossen geschmacklich an Radieschen. Man kann sie auch dünn aufgeschnitten anbraten, dann soll es in Richtung Kartoffel gehen. Andere Zubereitungsart ist als Carpaccio, dünn aufgehobelt mit Salz, Pfeffer und Walnussöl. Beim Carpaccio nimmt man nicht nur den weißen Kern, sondern auch die grüne Masse im Inneren. Dient aber hauptsächlich der Opik, geschmacklich unterscheidet sich das Zeug nicht vom weißen Kern, welcher mal der Stiel wird.

LG Christopher

• Ja gut, teste ich dann mal. Scheint mir dann aber auch eher als Beifang mal ok zu sein!?

• Hallo,

(...)

Hallo Corne, ich dachte, der Grünblättrige Schwefelkopf sei giftig?!?

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi ==12

117 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15PC Einsatz APR 2024 = 105PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus +3PC für Sozialphahl= 115PC Stand 05.01.2025 -15PC Einsatz APR 2025 = 100PC +3PC 1. Rätzler über die Mitte +3PC Am nächsten an Schnapspunktzahl 222 +2PC 1500. Beitrag im Rätzelthread +3PC Selbsteinschätzung +3PC Bonus Bunte Gratulations-Lobhudelei +3PC Sondierungsphahl Salate = 117PC Stand 10.01.2026)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Ui :giggle: Das war natürlich sehr missverständlich geschrieben. Danke fürs Korrektur-Lesen ;)

Gezeigt hat sigisagi einen grünen Schwefelkopf. (Der ist bei uns auch ein Massenpilz.) Der rauchblättrige Schwefelkopf ist bei uns zuweilen massig vorhanden. Und der ist oberlecker ;)

Sorry!

VG Corne

• Na da bin ich ja froh, daß das nur eine mißverständliche Formulierung war! Sonst hätten mein pilzliches Weltbild und das von dir in ihren Grundfesten gewankt! ==Pilz26 :gschock:

Den grünen/grünblättrigen S. von sigisagi habe ich anhand seiner Stielspitze auch sofort erkannt. Einer meiner wenigen Sofort-sicher-erkennen-Pilze...😅

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi ==12

117 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15PC Einsatz APR 2024 = 105PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus +3PC für Sozialphahl= 115PC Stand 05.01.2025 -15PC Einsatz APR 2025 = 100PC +3PC 1. Rätzler über die Mitte +3PC Am nächsten an Schnapspunktzahl 222 +2PC 1500. Beitrag im Rätzelthread +3PC Selbsteinschätzung +3PC Bonus Bunte Gratulations-Lobhudelei +3PC Sondierungsphahl Salate = 117PC Stand 10.01.2026)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()