Robby Member

  • Männlich
  • 62
  • aus bei Stuttgart
  • Mitglied seit 27. August 2008
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
66
Karteneintrag
nein
Erhaltene Likes
5
Punkte
470
Profil-Aufrufe
268
  • Robby

    Hat eine Antwort im Thema Unbekanntes mit markanten Lamellen verfasst.
    Beitrag
    Ganz lieben Dank euch Dreien!
    tatsächlich sind da leichte Lilatöne Richtung Basis vorhanden. Beim Anschneiden war leider nicht mehr viel zu sehen - war dann doch schon etwas trocken..
    Egal - mit Laccaria sind wir uns jedenfalls alle einig. Interessant, wie…
  • Robby

    Hat das Thema Unbekanntes mit markanten Lamellen gestartet.
    Thema
    Hallo liebes Forum,

    diesen heutigen Fund kann ich trotz markanter Merkmale überhaupt nicht einordnen. Standort war ein Laubwald (viel Hainbuche) auf Kalkboden (Muschelkalk). Es gab nur ein Exemplar, gewachsen im feuchten Laub.

    Auffallend die an Leisten…
  • Robby

    Thema
    Liebe Pilzfreunde,

    hier möchte ich euch ein wunderbares, herbstliches Pilzgericht vorstellen, welches ich kürzlich zubereitet habe. Das Rezept habe ich im Netz gefunden, aber den aktuellen Pilzfunden angepasst.

    Statt getrockneter Steinpilze hab ich…
  • Robby

    Hat eine Antwort im Thema Weißer Pilz - Braunsporer verfasst.
    Beitrag
    Hi Pablo und Stefan,

    besten Dank an euch für die Hinweise. Ist ja wie in der Botanik auch, z.B. bei den Brombeeren oder den Habichtskräutern. Da gibt es auch zig Unterarten mit unklarer taxonomischer Einordnung. Meistens werden die Pflanzen dann in…
  • Robby

    Hat eine Antwort im Thema Weißer Pilz - Braunsporer verfasst.
    Beitrag
    Danke euch Beiden!
    Was käme denn da außer H.crustuliniforme noch in Frage. Fälblinge mit so einer glänzend weißen Farbe kenne ich eigentlich nicht...

    Grüßle
    Robert
  • Robby

    Hat eine Antwort im Thema Bestätigung Nadelholzhäubling verfasst.
    Beitrag
    Danke Andreas,
    eine Art, welche man sicher erkennen sollte. Wieder was dazu gelernt...

    Grüßle
    Robert
  • Robby

    Hat das Thema Weißer Pilz - Braunsporer gestartet.
    Thema
    Liebes Forum,
    dieser Pilz bereitet mir etwas Kopfzerbrechen. Dachte zunächst an einen Rasling oder Ritterling, was aber bei genauerer Betrachtung nicht sein kann.
    Jetzt bin ich eher bei Cortinarius oder Fälbling (evtl. tonblasser).
    Der Pilz wurde in einem…
  • Robby

    Hat das Thema Bestätigung Nadelholzhäubling gestartet.
    Thema
    Liebes Forum,
    erstmals habe ich mir diese Art etwas genauer angeschaut. Denke es müsste der Gifthäubling sein.
    Gestern auf Nadeltotholz in großer Anzahl gefunden. Geruch muffig, holzig. Würde mich über eine kurze Bestätigung freuen.









    Besten Dank!
    Grüßle
    Robert
  • Robby

    Like (Beitrag)
    GriasDi Robert,
    das schaut ned wirklich nach Milchtropfen aus. Eher nach Steinchen oder ähnliches.
    Wenn Deine Helmlinge nicht nach Schwimmbad gerochen haben, werden's wahrscheinlich Winterhelmlinge, M. tintinnabulum sein und das Substrat ein…
  • Robby

    Hat eine Antwort im Thema Mycena büschelig mit weißer Milch verfasst.
    Beitrag
    Hallo Werner,
    toll, dass Du einen Blick auf die Helmlinge geworfen hast. Ja, den Winterhelmling hatte ich zunächst auch auf dem Schirm. Dann hab ich eben heute Morgen diese weißen Kügelchen entdeckt. Jetzt, nach Deiner Einschätzung hab ich die…
  • Robby

    Hat das Thema Mycena büschelig mit weißer Milch gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen,

    eine Helmlingsgruppe bereitet mir etwas Kopfzerbrechen. Gestern auf einem vermoderten Baumstumpf (wahrscheinlich Fichte, evtl. Rotbuche) gefunden. Geruch war schwach erdig bzw. rettigartig (nicht nitrös). Vor Ort konnte ich keine Milch…