2026 - Pilze in Berlin und Brandenburg

Es gibt 214 Antworten in diesem Thema, welches 34.602 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von weeddojo.

• Aktuell null Wachstum. Meine Chilis verhalten sich ebenso. Null Wachstum, keine Blüten.

Komisch. War bei mir auch so, nun hab ich Hornspäne gekauft und gedüngt, sieht wieder gut aus :) Nur bestäuben musste selbst, wenig Insekten hier und wenn dann an meiner Thelekie.

Von den Spänen haben auch die Gurken profitiert und erobern gerade das GH ^^ ....

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo: + 3 Gnolmengastfreundlich = 103-15 (APR 25) = 88+ 1 Nannettenrätsel=89 + 3 Jammerei auf hohem SchwarzhexxNiveau = 92+ 3 (Platz 20 APR25)=95

• Guten Morgen

Diese Beobachtung haben wir auch gemacht. Nach einer Woche Abwesenheit ( Urlaub) war besonders deutlich zu sehen, dass die Pflanzen zwar gewachen sind wie verrückt( und das Unkraut) aber die Früchte nicht. Tomaten setzen kaum neue Früchte an und die, die dran waren sind kaum gewachsen...komisch.

Grüße Frank

• Aktuell null Wachstum. Meine Chilis verhalten sich ebenso. Null Wachstum, keine Blüten.

Komisch. War bei mir auch so, nun hab ich Hornspäne gekauft und gedüngt, sieht wieder gut aus :) Nur bestäuben musste selbst, wenig Insekten hier und wenn dann an meiner Thelekie.

Von den Spänen haben auch die Gurken profitiert und erobern gerade das GH ^^ ....

Hallo hilmgridd,

ich dünge zwar nicht mit abgeschnittenen Teilen toter Tiere, sondern mit gutem, chemischen Dünger. Wuxal Super.

Also daran liegt's nicht.

Eins habe ich mir geschworen: Ab 2027 baue ich weder Gurken, noch Tomaten, noch Chilis an. Ich habe nur noch die Schnau... voll davon. Man macht sich Arbeit ohne Ende, was kommt raus?

Viele Grüße,

Steffen

• Eins habe ich mir geschworen: Ab 2027 baue ich weder Gurken, noch Tomaten, noch Chilis an.

DAS glaube Ich erst, wenn es soweit ist ;) Kommt Zeit, kommt Tomate. Vielleicht brauchen sie einfach etwas Ruhephase und im paar Wochen kannst du dich vor rotem Gemüse nicht retten. Mit Chilis hab ich dieses Jahr auch weniger Glück, noch keine Fruchr dran.... :kaffee:

die Schwarzhex

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo: + 3 Gnolmengastfreundlich = 103-15 (APR 25) = 88+ 1 Nannettenrätsel=89 + 3 Jammerei auf hohem SchwarzhexxNiveau = 92+ 3 (Platz 20 APR25)=95

• Schnell wegduck.

:gaufsmaul: :gaufsmaul: :gaufsmaul: zuuuu spät !

die Schwarzhex

• Eins habe ich mir geschworen: Ab 2027 baue ich weder Gurken, noch Tomaten, noch Chilis an.

DAS glaube Ich erst, wenn es soweit ist ;) Kommt Zeit, kommt Tomate. Vielleicht brauchen sie einfach etwas Ruhephase und im paar Wochen kannst du dich vor rotem Gemüse nicht retten. Mit Chilis hab ich dieses Jahr auch weniger Glück, noch keine Fruchr dran.... :kaffee:

... so wurde es geschrieben – so soll es geschehen.

• Ich konnte dieses Jahr nochnicht einen Sommersteinpilz finden, null.

In den letzten Jahren war an meinen Sammelstellen regelmäßig absolut verlässlich eine sehr gute Beute zu machen, oft schon ab Ende Juni.

Kann es sein, dass eine ganze Generation Sommersteinpilze einfach so ausfällt und gar keine Fruchtkörper erscheinen?

• Kann sein, muss aber nicht. Ich habe hier Stellen, an denen bei anhaltender Trockenheit bis Ende Juli praktisch nie was kam und auch danach. In manchen Jahren war es dann Anfang August plötzlich so nass, dass es teilweise in einer Sommersteinpilzschwemme endete, die sogar bis in den September ging. Das gab es in den 2010er Jahren mindestens 2x.

VG

• Ich habe es schon mal mit Maronen erlebt. Totalausfall im Herbst......

Sowas gibt es .

Gruß Bärbel

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Pilzchips nach Gewichtsschätzung : 123 :D (minus 10 Einsatz für Gesamtfundliste des Nordtreffens)

Neuer Stand: 113 -2 Chipse für FPPR 2021 Neuer Stand 111 -2 fürs Blumenrätsel von Wolfgang ,neuer Stand 109 Chipse, +1 Trostchip im Blumenrätsel =110 Chipse

• Ich konnte dieses Jahr nochnicht einen Sommersteinpilz finden, null.

In den letzten Jahren war an meinen Sammelstellen regelmäßig absolut verlässlich eine sehr gute Beute zu machen, oft schon ab Ende Juni.

Kann es sein, dass eine ganze Generation Sommersteinpilze einfach so ausfällt und gar keine Fruchtkörper erscheinen?

Also ich hatte schon ein paar wenige Sommersteinpilze in und um Berlin dieses Jahr, aber nur sehr vereinzelt. Der Temperatur-Weltrekord kam genau dann, als die diversen Sommer-Pilze loslegen wollten.

Gestern im Grunwald habe ich dafür die Kandidaten unten gefunden – und Täublinge.

Aber: Bei Sommersteinpilzen muss man dran bleiben, also wirklich alle zwei-drei Tage jetzt nachsehen. Mein Bauchgefühl sagt: Mittwoch, und wenn dann nix geht, am Samstag – und so weiter.

Herzliche Grüße

Pilzfreund77

• Heute war es etwas besser als die letzten Tage.

Eine Handvoll Pfifferlinge, nicht verwertbare Täublinge, wieder keine Sommersteinpilze und zwei Boleten unbekannter Art. Wer weiß was.

Grüße

Henrik

• Hallo Henrik,

schau beim Ersten mal nach dem Kornblumenröhrling und das Zweite eventuell in Richtung Ziegenlippe,

viele Grüsse

Matthias

Beim zweiten Röhrling vielleicht doch eher in Richtung Eichenfilzröhrling denken, aber das ist mit den beiden Bildern eh nur spekulativ.

• matthias0 Danke für den Tipp.

Könnte es sich beim zweiten Bild um die Gattung Leccinellum, eventuell rugosiceps handeln?

Und beim ersten um Goldschimmel auf Steinpilz. Kornblumenröhrlinge kenne ich eigentlich ganz gut und das Habitat passt auch nicht

Grüße

Henrik

• Hallo Henrik,

Steinpilz scheidet beim ersten definiti v aus, dur würde an den Röhren und Stiel nicht auf Druck blauen.

Kornblumenröhrlinge gibt es mittlerweile vier unterschiedliche: https://de.wikipedia.org/wiki/Kornblumen-R%C3%B6hrling

An Leccinellum glaube ich nicht, das Bild vom Stiel ist leider unscharf und es sind keine Stielpusteln zu sehen, dafür im oberen Bereich eine leichte Längsrillung wie sie manchmal an verschiedenen Filzröhrlingen zu finden ist,

viele Grüsse

Matthias

• Vielen Dank euch beiden! Habe das jetzt korrigiert.

Nachträglich zu meiner heutigen Waldrunde: Im Barnim sind in den letzten 30Tagen ca 50L runter gekommen, davon in den letzten 10 Tagen 20L. Eigentlich genug und trotzdem zu wenig, wenn man das Pilzwachstum sieht. Na egal, es gab noch mal so spät im Jahr Schwefelporlinge, die ebenfalls im Wald blieben. Die ersten Klebrigen Hörnlinge wurden auch fotografiert, ebenso 2 Dachpilzarten. Bei den Täublingen sieht es weiterhin mau aus. Insgesamt hatte ich über 20 Arten, das ist für dieses doch schwierige Jahr ganz ordentlich.

Liebe Grüße

Henrik

• Hallo Henrik,

hier isses ähnlich mit dem Niederschlag, naja vielleicht 10-15 Liter mehr. Eigentlich hätten z.B. die Sommersteinis längst mal wieder erscheinen können. Aber es fehlte ihnen wohl die Wärme.

Gestern Abend wurde endlich mal wieder eine richtig laue Nacht eingeläutet und schon am frühen Morgen war es warm. Und was sieht man an einem etwas geschützten Waldrand?….

Plopp plopp…

VG

• Sommersteinpilze hatte ich letztmalig am 18.06. und die waren vermadete Leichen. Was ich auch vermisse sind die Perlpilze. Normalerweise findet man die, gefühlt, doch immer. Bisher einen einzigen auf einen Berliner Friedhof. Irgendwie sind meine Hot Spots nicht hot.

Liebe Grüße

Henrik

• Leute, jedes Kind weiß doch: Pilze wachsen im Herbst!

Bei mir gabs heute neben Pfifferlingen auch erste andere Arten, die Hoffnung machen: Parasole, Champignons, Boviste, 5 verschiedene Täublinge, Scheidenstreiflinge. Alles sehr vereinzelt, aber wenns bei dem einen Hitze-Tag morgen bleibt und danach wie versprochen regnet, wirds noch was die nächste Woche ….

• Das ist echt nicht leicht mit den Sommersteinpilzen. Mein Plan war, wie gesagt, Mittwoch und dann Samstag zu schauen. Mittwoch waren noch keine da, Samstag musste ich aber arbeiten, konnte also erst heute wieder hin - und siehe da, viele schon überständig, genau da, wo Mittwoch garnix stand. Außerdem gabs Karbolegerlinge, Riesenboviste, Perlpilze, Pfifferlinge, Hexen, den ersten Panther und Waldfreundrüblinge. (Bei den Hexen hier macht mir die Art Schwierigkeiten, sie haben an diesem Standort immer sehr rote Hüte. Wenn sie größer sind, nehme ich mal eine mit für eine Bestimmungsanfrage.)

• (Bei den Hexen hier macht mir die Art Schwierigkeiten, sie haben an diesem Standort immer sehr rote Hüte. Wenn sie größer sind, nehme ich mal eine mit für eine Bestimmungsanfrage.)

Hallo Pilzfreund77,

mir sieht das nach dem Netzstieligen Hexenröhrling aus, oben die olivgrüne Hutfarbe und das nur zu erahnende rote grobmaschige Stielnetz sprechen dafür,

viele Grüsse

Matthias

• Hallo zusammen,

ich war vor einer Woche einen Tag lang auf Durchreise in Berlin. Es war warm und trocken, aber trotzdem konnte ich sehr schöne Pilzfunde machen:

Myriostoma coliforme

Sawadaea tulasnei ex Acer platanoides

Sawadaea bicornis ex Acer campestre

Thecaphora saponariae ex Saponaria officinalis

Und das absolute Highlight zum Schluß, ein Pilz der auf einem Gehweg in Köpenich wuchs: Sporisorium montaniense ex Eragrostis minor

Björn