matthias0: Okay, danke. Ich dachte, Laub- und Espenrotkappe würden dieselbe Art bezeichnen (synonym).
Hat mich http://www.123pilze.de wohl falsch informiert...
Liebe Grüße
Sus(h)i
Es gibt 212 Antworten in diesem Thema, welches 34.288 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Daniel224.
matthias0: Okay, danke. Ich dachte, Laub- und Espenrotkappe würden dieselbe Art bezeichnen (synonym).
Liebe Grüße
Sus(h)i
Hallo Sus(h)i,
auf der Seite sind ab und zu mal Fehler, es sind definitiv zwei Arten die man so jung sehr gut unterscheiden kann,
viele Grüsse
Matthias
Hallo Sushi,
ich war, wie so oft, in einem Waldmeister-Buchenwald unterwegs und da gibt es keine Nadelbäume. Meines Wissens kommen Reifpilze im Nadelwald vor, eventuell sogar nur auf saurem Boden. Da ich noch nie einen Reifpilz gefunden habe sind meine Kenntnisse darüber bescheiden. Vom Gefühl würde ich die hier gezeigten Cortinarien als Gürtelfüße bezeichnen, aber wer weiß…
Nächstes Jahr werde ich selbst Mikroskopieren und nach Buch schlüsseln, dann hört die endlose Fragerei auf.
Liebe Grüße
Henrik
Moin,
ja, könnten Gürtelfüße sein. Hier im Barnstorfer Rotbuchenwald stehen derzeit die Wohlriechenden truppenartig in Massen rum, so wie später die Nebelkappen.
Hast du mal daran gerochen? Wenn süßlich so ein wenig nach Pflaumenmus, könnte das vielleicht passen.
VG
Stimmt, da waren vereinzelte Kiefern.
Der Geruch war jetzt nicht so wie Cortinarius torvus, aber da kann ich mich auch täuschen.
Würde trotzdem frech behaupten, daß es welche sind.
Gruß
Henrik
Moin,
da, wo Reifpilze in der eher sauren Kiefernheide zu sehen sind, kommen auch andere, optisch auf den ersten Blick sehr ähnliche Schleierlinge in unmittelbarer Umgebung.
Manchmal fehlte den Reifpilzen der typisch frostige Hutüberzug vollständig. Ein Check der Lamellen bzgl. Form und Farbe sowie der Beschaffenheit des Stieles schuf erst vollkommene Klarheit.
Cortinarien = super spannendes Thema. Für dieses Jahr wird es wohl eher schwer, sich damit mehr zu beschäftigen…. bei den drögen Aussichten. Da, wo die Pilzhauptsaison gerade am Leben war, wird sie nun peu a peu recht rasch enden.
Über die Gebiete, wo sie nicht mal richtig angefangen hat, brauchen wir gar nicht erst zu reden.
VG
Guten Abend in die Runde,
vor ein paar Tagen habe ich diesen Pilz auf Erde bzw. Laub bei Birke, Traubenkirsche und Kiefer gefunden.
Leider mag meine Handykamera so helle Pilze nicht richtig fokussieren. Das ist das beste Bild, das sie zugelassen hat.
Könnte das eine Wollfilzige Lorchel (Helvella fibrosa) sein? Oder etwas ganz anderes? Hat jmd. eine Idee?
Liebe Grüße
Sus(h)i
Liebe Berliner und Brandenburger,
die Pilzlustigkeit nimmt langsam ab und deshalb war ich gestern auf Neuland Tour. Ziel war es Saftlinge zu finden. Hier meine Impressionen:
Zuerst ein Perser für mich: Kupferroter Gelbfuß
Dann der ersehnte Saftling unbekannter Art, die Saftlingsexperten mögen bitte einen Blick darauf werfen
Moin,
der größere rötliche am Holz auf dem Bild, das ist meiner Meinung nach der Leberreischling - Fistulina Hepatica.
Glückwunsch zum Erstfund ![]()
LG
Daniel
Alles anzeigenMoin,
der größere rötliche am Holz auf dem Bild, das ist meiner Meinung nach der Leberreischling - Fistulina Hepatica.
Glückwunsch zum Erstfund
LG
Daniel
Ja, da sind noch Ochsenzunge, Würziger Tellerling, Edelreizker und Ästiger Stachelbart zu sehen. Mit der Beschriftung der Bilder klappt es noch nicht so ganz.
Mit der Beschriftung der Bilder klappt es noch nicht so ganz.
Immer nur ein Bild, das nächste darunter, nicht daneben, ist einfacher.
Beispiel:
1. Hortiboletus engelii - Eichenfilzröhrling(dann enter und dann bei dem gewollten Bild was du hochgeladen hast eben auf Vorschau einfügen klicken)
2. Russula cyanoxantha(enter und wieder einfügen)
3. Russula virescens - Grüngefelderter Täubling
So passt das an sich immer gut, und wenn eins nicht beschriftet werden soll, dann trotzdem mit nummer, wenns einige sind, machts am leichtesten, sich auf eins zu beziehen.
LG
Daniel
Alles anzeigenMit der Beschriftung der Bilder klappt es noch nicht so ganz.
Immer nur ein Bild, das nächste darunter, nicht daneben, ist einfacher.
Beispiel:
1. Hortiboletus engelii - Eichenfilzröhrling(dann enter und dann bei dem gewollten Bild was du hochgeladen hast eben auf Vorschau einfügen klicken)
2. Russula cyanoxantha(enter und wieder einfügen)
3. Russula virescens - Grüngefelderter Täubling
So passt das an sich immer gut, und wenn eins nicht beschriftet werden soll, dann trotzdem mit nummer, wenns einige sind, machts am leichtesten, sich auf eins zu beziehen.
LG
Daniel
Ja, gut zu wissen. Dann habe ich immer das enter vor dem Einfügen der Bilder vergessen.
Probier einfach mal ein bischen rum, das ist an sich ganz simpel.Wenn dir dann was nicht passt am Beitrag, dann eben einfach nochmal machen. Im Prinzip eben was schreiben, zeile weiter runter, Bild einfügen, wieder die zeile da drunter was schreiben und in der nächsten eben das nächste bild. und dann eben je nachdem wieviele weitere bilder kommen.