2026, ist denn schon wieder so weit, zu feucht, oder zu trocken ?

Es gibt 1.920 Antworten in diesem Thema, welches 106.712 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MeckPilz.

• Aber Wolfgang, du mußt doch bloß jetzt ein paar schöne Kuhfladen und Pferdeäpfel in Kultur nehmen und hast dann pünktlich zur Ausstellung die herrlichste Sammlung an frischen Dungpilzen parat ;)

Björn

• Für gute Präparator:en hätte ich einen Collybia im Glas von ca. 2012 (nach Gerhard evtl. cf. Prope einer neuen, mehr oder weniger ruderalen Varietät, heteromalla oder so ähnlich.., leider ohne Bewurzelungsansatz.) und 2 Phellinusschnitze. Das ist doch nicht wirklich interessant dafür, oder doch? :kaffee: .

• Hier im Marburger Raum hat es zwar nicht richtig viel geregnet (ca. 10 l), aber immerhin habe ich heute mein zweites selbstgesammeltes Pilzgericht zubereitet. Das letzte (Austernseitlinge) liegt jahrelang zurück (Proband war ich selber), aber heute gab es einen 40:60-Mix aus Krauser Glucke und Sommersteinpilzen, gebraten in Butter, ein klein wenig Salz und Pfeffer, trockener Riesling zum Ablöschen, eine kleine Zwiebel, zwei Zehen Knoblauch und Sahne zusammen mit Tagliatelle. Meine Eltern (beide 80+) fanden es lecker (ich auch) und wir sind bis jetzt noch alle am Leben (dem Alter gemäß halt).

• Wider Erwarten gab es hier 7-8 Liter. Damit bin ich sehr zufrieden. Ab Mitte kommender Woche folgt dann sowieso genügend Niederschlag. Dann fangen die späten Röhrlinge in den feuchten und kühlen Nächten bald an zu schimmeln. :/  :)

Was die Vorhersagequalität für die laaangsam durchgezogene KF betrifft muss man konstatieren, dass das Meteo France Modell schon vor 3 Tagen exakt die Linie der Ostausdehnung als einziges so drin hatte und davon auch kaum abgewichen ist. Für mich in der Betrachtung von Kurzfrist mit kurz anbahnender Mittelfrist zuletzt ein sehr gutes Modell, dicht gefolgt vom Ex-UKMO der Briten.

VG

• Ich find's immer wieder faszinierend wann manche Pilze kommen. Nach Phlegmacium varium kann man ohne Probleme den Kalender ausrichten, pünktlich Anfang Oktober sind sie mit voller Wucht da. Dieses Jahr nach knapp 550l Jahresniederschlag bis jetzt und nach einer Trockenperiode, letztes Jahr nach über 850l Jahresniederschlag und auf jede Menge Regen. Scheint denen völlig egal zu sein, buchstäblich auf den Tag genau überall Knubbel

Viele Grüße

• die Bude, die da dran war, geriet wohl in Schwierigkeiten und nun insolvent.

Oh wie traurig aber auch. Ist zwar nicht gut wegen den Jobs, aber ansonsten hält sich mein Mitleid arg in Grenzen

Wenn den Buden, die bei mir in der Nähe ihr Unwesen treiben das gleiche Schicksal ereilt, wäre ich nichtmal wegen den Jobs traurig...

• Hallo,

bei mir sind sagenhafte 0,2 Liter heruntergekommen. Im Nachbarort wurde schon Überschwemmungsalarm ausgerufen.

VG Jörg

• Dieses Jahr nach knapp 550l Jahresniederschlag bis jetzt

Provozierst Du schon wieder :gaufsmaul: ?

Glaube mir, wir merken das.

Hier ein Blick ins Nachbartal:

660 Liter wäre bis dato der langjährige Schnitt gewesen.

Den Abmangel in Prozent auszudrücken habe ich keine Lust, das wäre auch viel zu demotivierend.

• Ich find's immer wieder faszinierend wann manche Pilze kommen. Nach Phlegmacium varium kann man ohne Probleme den Kalender ausrichten, pünktlich Anfang Oktober sind sie mit voller Wucht da. Dieses Jahr nach knapp 550l Jahresniederschlag bis jetzt und nach einer Trockenperiode, letztes Jahr nach über 850l Jahresniederschlag und auf jede Menge Regen. Scheint denen völlig egal zu sein, buchstäblich auf den Tag genau überall Knubbel

Viele Grüße

Ist das Cortinarius varius, der Ziegelgelber Schleimkopf?

Gruß,

Frank

• Überschrift: Die Besten lassen sich trotz Trockenheit blicken. -

Laubwald-Edulis Vorspäher traut sich raus!

Heute Nachmittag ca. eine Stunde vor Sonnenuntergang nach Grübeln (soll ich oder soll ich nicht?) rausgegangen, kurz zum Laubwald gefahren zum Status-Check, ohne große Erwartungen.

Und nach 3 Minuten war er da der erste Edulis des Jahres, als Einzelgänger, gut getarnt unter viel Laub.

Die feuchte Laubdecke hat ihm nicht gefallen, deshalb hat er die Hutränder schon hochgezogen, vor allem da wo er Luft gespürt hat.

Aber ist noch fest, mittelgroß und mittelalt und gut für das Experiment das ich vorhatte. Der wurde fast sicher schon vor dem Regen hochgeschickt.

Hoffentlich bleibt er nicht der Einzige.

Schönes WE

Bitte Qualität des Fotos zu entschuldigen, da war es schon kurz nach 19:00

• Wenn den Buden, die bei mir in der Nähe ihr Unwesen treiben das gleiche Schicksal ereilt, wäre ich nichtmal wegen den Jobs traurig...

Schon Mist für den kleinen Malocher.

Die großen Chefs haben ihre Schäfchen eh schon im Trockenen, daß ist ja meistens so, die fallen weich.

Was auch aufgefallen ist, an einem größeren etwas mehr befestigterem Waldweg, da lagen unzählige große Stapel teils ewig da liegender Stämme, meistens Kiefer.

An demen war immer eine Jahreszahl angesprüht, manche lagen da schon bald 10 Jahre. mit reichlich kleinen Porlingen zum gucken in Augenhöhe.

Aber nun, alles weg, sogar die teils schon von Sträuchern und Gestrüpp zugewachsenen Birkenstämme, die da mit abgeholzt wurden, die stehen da oft am Rand der Kiefernmonokulturen.

Das Zeugs ist aber ganz sicher schon durch und durch morsch gewesen zum Großteil, das taugt ja nicht mal mehr für Pellets, denk ich.

Wer weiß, was die damit machen.

Na warten wirs mal ab, wie es da weiter geht. Gut 500m weiter haben die vor zig Jahren schon große Flächen abgeholzt und sonstwas versprochen von wegen Aufforstung und Co. passiert ist seitdem rein gar nichts, ist halt zugewuchert, manche Flächen, da sind jetzt kleine dichte Birkenwäldchen draus geworden mit den Jahren.

• Bei uns sah es in den letzten Tagen so aus:

Wir waren dann heute wie wahrscheinlich tausend andere Leute sammeln (Wir haben 4 Männer gesehen mit vollen Plastiktüten...)

Im Wald gibt es wirklich viel zu bestaunen. Allerdings sehr viel Schimmelbefall! Woran liegt das? Ist es die Feuchtigkeit plus Wärme? Ich dachte, dass das gutes Pilzwetter sei (Ich habe noch nicht so viele Erfahrungswerte).

Der Klassiker:

Mein erster grüngefeldeter Täubling :)

Und viele Lungenseitlinge

Achja! Ein Pilzmesser haben wir auch noch gefunden xD

• Moin :)

Glückwunsch zum Erstfund.

Tja, der Schimmel bei den Röhrlingen. Eventuell waren das recht viele, die da wegen der Trockenheit schon länger wacker standen, dann feuchter geworden sind, das schimmelt dann ziemlich schnell mitunter. Klar, warm und feucht ist für Schimmel auch eine gute Sache.

Also das variiert hier auch mal so von Jahr zu Jahr, mal mehr mal weniger, aber irgendeinen deutlichen Zuwachs, nö, würd ich nicht sagen.

LG

Daniel

• Moin,

im Raum HH war es ja Do./Fr. sehr nass und die letzte Nacht ziemlich kalt = perfekt, um schon kurz vorher gekommene FK verschimmeln zu lassen. Hier gab es zwar weniger Regen, aber die Nacht war mit 6°C recht schattig. Uns begegneten auf der heutigen Tour (siehe MV Thread) u.a. auch einige Goldschimmelkandidaten.

Bei den Aussichten für den Norden in der Mittelfrist (erneute Regenoptionen ab Mitte nächster Woche) kannst du dich noch einige Zeit ganz locker auf die knackig frischen Maronenröhrlinge etc. konzentrieren.

Haben wir auch gemacht.

VG

• Liebe Alle

Ich möchte euch nicht beneiden und freue mich, dass wenigstens ihr Regenmengen melden dürft. 💦👍

Wir hatten die Woche durch maximale magere 2l. 🙄

Ich ging somit heute bei erneut wunderschönem Wetter wieder etwas in die Höhe über die 1000m Grenze und es gab auch ein paar Pilzchen.

Die Wiesen zum hochlaufen waren immer noch voller A. campestris

und im Moorwälchen gab es für mich als Russula Begeisterte ein paar Findlinge, welche es bei mir nicht zu finden gibt und wären jetzt noch zu Bestimmen. 🔬🥸

Gefreut hatte mich auch noch über ein paar Macrolepiota procera und die Flockis sind auch noch viele zu finden.

Ich wünsche allen ein frohes Wochenende ☀️

Corinne

Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben. Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

• Hallo,

nach Forenabstinenz durch Krankheit will ich auch mal wieder jammern.

Der letzte Regen wurde auch hier von 5 Litern auf 0,2 Liter reduziert. In den vergangenen 2 Tagen hatten wir Nebel, teils mit Niesel. Der brachte immerhin 1,2 Liter.

Gestern mit meinem Bruder, welcher zu Besuch ist, mal kurz im Wald gewesen. Nordhang. Trotz Trockenheit viele Pilze, wir waren erstaunt.

Tolle Gemeine Steinpilze, madenfrei. Maronen, Porphyrbrauner Wulstling, Trompeten-Pfifferling, Fichten-Reizker, Menthol-Täublinge und weitere Arten, Bruchreizker. Auffällig, dass kein Kleinkram vorhanden war – zu trocken eben.

Der Regen für Dienstag wurde gestrichen. Jetzt sollen am Donnerstag ein paar Tropfen kommen.

Viele Grüße,

Steffen

• Moin in die Runde,

bei mir soll es mehrere Tage hintereinander regnen - das ist ja krass!

Bin gespannt, ob es wirklich so kommen wird. Das wäre ja super.

Liebe Grüße

Sus(h)i

• Moin,

jo, bis Mittwoch erstmal noch recht schön. Dass da am Do. ein Tief im Kern von SW nach NO durchzieht, wird von allen Modellen mehr oder minder gezeigt. Was dann rückseitig passiert, ist noch halbwegs unsicher. Entweder nur eine kurze rückseitige Schauerphase mit anschließendem Hochdruckaufbau von Westen her oder die Rückseite findet direkte Nähe und Nahrung zum Nordatlantik und es stellt sich eine etwas längere NW Rutsche ein.

Man darf wie immer gespannt sein.

Schönen Sonntag

• Na dann sind wir mal gespannt, wann diese 14 Liter für Donnerstag:

zusammengestrichen werden.

Schon passiert:

Halbiert.

Was verficht diese Wetterprognostiker eigentlich, stets die Niederschläge im Voraus zu überhöhen? Um sie dann im zeitlichen Fortlauf zu reduzieren oder ganz zu streichen?

Das hätten sie ja auch gleich ganz weglassen können.