Mmmmh - ich würde die aktuelle Situation einmal so beschreiben: Ein Wechselbad der Pilz-Find-Gefühle.
Situation im Nürnberger Gebiet:
So gut wie keine Pilze (ich rede nicht nur von Speisepilzen sondern von Pilzen allgemein) Dazwischen allerdings gibt es Ecken, in denen der Boden anscheinend noch etwas Feuchtigkeit hat und da wachsen dann auch Pilze - nicht so viele wie bisher üblich, aber es gibt sie eben doch und für mich in ausreichender Anzahl. Diese Flecken muss man aber halt auch kennen bzw. finden ... und da bin ich gerade fleißig über den mir bekannten Flecken hinaus in der Such-Phase ![]()
Situation in Altmühlfranken:
Direkt im Altmühltal ein Trauerspiel - sehr, sehr wenige Pilze und die, die da sind, vertrocknen auf dem Weg zum "Erwachsen werden" - zumindest dort wo ich in letzter Zeit unterwegs war. Pilze die typischerweise nun da sein müssten - entweder Fehlanzeige oder nur extrem wenige ..
Nur wenige Kilometer von der Altmühl entfernt ein ähnliches Bild wie rings um Nürnberg: kaum Pilze! Aber auch dort immer wieder mehr oder weniger große Flecken die anscheinend noch genügend Wasser haben und dort wachsen die Pilze und dies zum Teil reichlich. Am Samstag erst war ich in einem solchen Gebiet und kam kaum vorwärts vor lauter Pilzen - allerdings sind Speisepilze jetzt nicht die Hauptsache für mich, wobei es die auch reichlich gab.
Also ich für meinen Teil bin gespannt wie das Pilzjahr so weiter geht - da geht und kommt schon noch etwas - ganz generell und auch was die Speisepilze angeht - nur vielleicht nicht überall, also nicht unbedingt da, wo wir es gewohnt sind Pilze zu suchen und vor allem höchstwahrscheinlich nicht in dem Umfang wie wir es gewohnt sind.
Irgendwie, wenn ich mir die Prognosen des DWD für die nächsten Jahre ansehe - besser wird dies sicher nicht werden .... wir werden uns wohl oder übel etwas umstellen müssen - wie und wohin auch immer.
Liebe Grüße
Maria