Phaldiskussion

Es gibt 116 Antworten in diesem Thema, welches 2.752 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grüni/Kagi.

• Nein, das war ein Phal für den braun-grünen Rötling. Ich kann doch nix dafür, wenn irgendjemand denkt, der sei für die Stinkmorchel.

Edit, ein Funfakt: ich habe Hans auf die Brille geantwortet, dass ich meinen Hinweis überhaupt nicht so sehr deutlich finde. Dass ich die 1B aber furchtbar fände und mir dafür ein paar brillenwürdige Phäle wünschen würde. Er hat mir nicht verraten, dass ich selber einen solchen geliefert habe...

• höchstens ein Phalschpahl

nö ... der war nicht phalsch, sondern goldrichtig für den Rötling (Nr. 2)

Sozusagen eine Echt-Unbewusst-Phal-Kombination

LG Nannette.

Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.

(Oscar Wilde)

100 - 10 APR24 = 90+2 (Bonus1.500) +3 (lupus Geschenke-Quiz) +3 (UnbewusstPhal) +3 (Landungswette) +3 (für Hamsta) +3 (naheSchnapszahl222) +10 (Einlaufwette) =

117 - 15 APR25 = 102 -1 (clevere Schwarzhexx) +3 ("Phälmil") +4 (Platz8) +10 (Einlaufwette) = 118

Rezept für PilzChips-Nachschub:

ShiiTake-Köpfe, Streifen vom Rosenseitling etc. in einer Schüssel mit etwas Öl und den gewünschten Gewürzen vermischen. Ausgebreitet auf Backpapier im Backofen bei 160-180 Grad und Holzlöffel in der Tür oder auf dem Dörrie bei ca. 80 Grad eine bis zwei Stunden, trocknen lassen. Abkühlen lassen und gleich vernaschen oder auf Tribüne, in die Arena und den Orchestergraben werfen.

• Stimmt eigentlich.Unbewußt-Phal ist eigentlich auch für etwas, was nie als Phal gedacht war, aber so aufgefasst wurde.

Dann haben wir hier also einen echten Phal, der aber, unbewußt, für etwas anders, als noch viel deutlicherer Phal gedient hat. Ich glaube, wir brauchen eine neue Kategorie. ^^

Gab es sowas schon mal, Ingo W ? ==Gnolm22

• Hallo Phaldiskutierer!

Dann haben wir hier also einen echten Phal, der aber, unbewußt, für etwas anders, als noch viel deutlicherer Phal gedient hat. Ich glaube, wir brauchen eine neue Kategorie. ^^

Gab es sowas schon mal, Ingo W ? ==Gnolm22

Bin nicht sicher.

Dass Phäle für ein anderes Rätsel gedeutet werden. war aber schon oft.

Dass der dann so gut passt? Kann sein, dass das noch nicht da war, wahrscheinlich kann man das als "guter Phalsch-Phal" oder als "Phalschverstandener Phal" honorieren, es geht auch die Kategorie "Sonder-Phal".

Ich hab mir das die Jahre immer irgendwie hingebogen, wie ich es für richtig hielt.

Und damit sind wir beim Thema:

Ich hab nachmittags angefangen 7 Seiten Auflösung durchzulesen und dabei (wie bisher gewohnt) schon angefangen, Mitspieler per Phalpunkte zu honorieren.

Sieht bisher so aus:

Unbewusst-Phal 1-----------------------------------------------> 3 PCs -----> "so beginnt es also" von Gnemil zum Hexen-Ei 1B

Unbewusst-Phal 2-----------------------------------------------> 3 PCs

Sozial-Phal (richtig gephält, selbst phalsch getippt)-- 4 PCs

Phorpheld-Phal1 ------------------------------------------------> 3 PCs

Phorpheld-Phal2-------------------------------------------------> 3 PCs

Nicht wirklich Phalsch-Phal oder Sonder-Phal--------> 3 PCs

Schöner Phalsch-Phal ----------------------------------------> 3 PCs -----> Gnalmo auf Fichtenzapfenhelmling hier erklärt

Guter Kurz-Phal -------------------------------------------------> 4 PCs

Teamwork-Phal 1 -----------------------------------------------> 2 x 4 PCs

Phalsch verstandener-Phal ---------------------------------> 3 PCs

Soll ich damit lieber aufhören und ihr wollt das alles erst besprechen?

Klingt jetzt so, als würde mich das stören, ist aber nicht so.

Schließlich würde es mir Zeit ersparen und Vorwürfe, dass ich irgendwas verpasst habe oder zu subjektiv geurteilt habe.

Viele Grüße

Ingo

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165-20 (Teilnahme APR 2025) = 145

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2025

Link: Nanzn 2025

Link: APR 2025

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Bei der 2 gab es einen Tribünenphal. boccaccio hatte kurz zuvor diese hübsche grüne Entoloma vorgestellt. Und tatsächlich haben wir da schon alle möglichen Dinge diskutiert. Aber die Komplementärfarbe zu Grün definitiv noch nicht ==Gnolm7 .

Also wer regelmäßig beim Onlinetreffen ist, dürfte heute keine großen Schwierigkeiten haben. Da lernt man nämlich mehr Dinge kennen, als einem lieb ist. ==Gnolm15 Da geht’s auch um mathematische Räume, Fraktale, kopfstehende Kreisel, Lichtspektren, Komplementärfarben…. Manchmal lernt man aber auch was Nützliches über richtige Pilze.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Ist jetzt halt ein bisschen schwierig, wenn das jetzt so durcheinander läuft. Ich bin ja auch gerade dabei, die Phäle zu sammeln und parallel den Auflösungsthread durchzulesen. Ich wollte nur noch keine Chips für irgendtewas vergeben, bevor ich nicht weiß wie viele Vorschläge für die eigentlichen Sonderkategorien wir am Ende eigentlich haben werden.

Ein Beispiel: Sukus Phal war ja eigentlich durchaus ein richtiger Phal und ich würde ihn daher in die normale Phal-Kategorie packen. Würde zwar auch zu phalsch verstanden passen, aber ich will einen einzelnen Phal jetzt auch nicht doppelt belohnen und ich weiß ja noch nicht ob noch andere, vielleicht bessere falsch verstandene kommen und ich weiß auch nicht, ob er als normaler Phal etwas gewinnen würde, daher würde ich da lieber mit allem bis zum Ende warten wollen.Sollte er nicht in den normalen Phälen gewählt werden und keine besseren Anwärter mehr für "phalsch verstanden" kommen, würde ich ihm dann am Ende 4 Chipse geben. Das weiß ich aber halt erst am Schluss verbindlich.

Das ist wie mit dem Thread hier. Da sollte ich ja auch keine Phäle verraten, bevor die Lösungen offiziell bekannt gegeben werden und genauso sollte man eigentlich auch noch keine Phäle belohnen, bevor überhaupt alle Anwärter auf die Kategorie bekannt sind.

Da du jetzt schon damit angefangen hast, will ich den Nominierten jetzt aber auch ihre Chips nicht wieder wegnehmen.

Wir müssen jetzt also mal entscheiden ob du das jetzt mit den Sonderpunkten komplett machen willst, oder ob ich es machen soll. Du hattest mir anfänglich gesagt, das du mir 84 Chips zur freien Verfügung bereit stellen wirst und ich alles andere dann ganz so handaben und organisieren kann, wie ich es möchte und daran habe ich mich auch gehalten. Daraufhin habe ich mir das eben jetzt mal so zurecht gelegt.

Wenn du an der Auswahl der Sonderkategorien so hängst, das du sie lieber selber machen willst, dann kannst du die natürlich auch gerne behalten, ich will dir hier ja nichts wegnehmen, nur helfen. Ist ja wirklich eine ganz schöne Arbeit, das alles durchzuarbeiten und möglichst keinen zu übersehen. ==Gnolm4

• ABBA in Echtigkeit: die Brille war für's Klo (Mäuseklo). Ich hatte das Hexenei lange nicht, ich schwör! Das war ein Unbewußtphal :gnicken:

https://de.wikipedia.org/wiki/Braungr%C3%BCner_Z%C3%A4rtling

Das kann ich bestätigen, beide Brillen (Suku und Emil) gab es in Richtung 1B, sozusagen Pvalschbrille. Hebt Euch die gut auf Männer, sowas steigt erfahrungsgemäss im Wert.

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• "Peculia non olet" fand ich noch o.k. "müffelt" war mir dann zu viel.

Aber ich habe das auf die Stinkmorchel bezogen.

"Unverschämt" finde ich gut.

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• GnAAmd Aizka!

Da du jetzt schon damit angefangen hast, will ich den Nominierten jetzt aber auch ihre Chips nicht wieder wegnehmen.

Wir müssen jetzt also mal entscheiden ob du das jetzt mit den Sonderpunkten komplett machen willst, oder ob ich es machen soll.

Ich hatte noch 6 Chips übrig, da kriegen die beiden (Emil, Gnalmo) je 3 und die Phal-Kategorien sind wieder leer für deine Auswertung, die sich für mich recht aufwendig anhört.

Aber du machst das schon.

GnGn

GI

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165-20 (Teilnahme APR 2025) = 145

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2025

Link: Nanzn 2025

Link: APR 2025

• Das weiß ich aber halt erst am Schluss verbindlich.

Das ist wie mit dem Thread hier. Da sollte ich ja auch keine Phäle verraten, bevor die Lösungen offiziell bekannt gegeben werden und genauso sollte man eigentlich auch noch keine Phäle belohnen, bevor überhaupt alle Anwärter auf die Kategorie bekannt sind.

Da muß ich Apo Recht geben; wer weiß, was noch alles kommt...

Wer welche Chipse für was vergibt, müßt ihr beide natürlich unter euch ausmachen.

Gnolmige Gnüße,

Gnüni/Kagni   ==Gnolm7

114 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15PC Einsatz APR 2024 = 105PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus +3PC für Sozialphahl= 115PC Stand 05.01.2025 -15PC Einsatz APR 2025 = 100PC +3PC 1. Rätzler über die Mitte +3PC Am nächsten an Schnapspunktzahl 222 +2PC 1500. Beitrag im Rätzelthread +3PC Selbsteinschätzung +3PC Bonus Bunte Gratulations-Lobhudelei = 114PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Ich hatte noch 6 Chips übrig, da kriegen die beiden (Emil, Gnalmo) je 3 und die Phal-Kategorien sind wieder leer für deine Auswertung, die sich für mich recht aufwendig anhört.

Aber du machst das schon.

GnGn

GI

Kann durchaus sein, das es sich am Ende als zu umständlich und umfangreich entpuppen wird, aber ich bin da ja auch noch in der Findungsphase. Das wird am Ende auch sehr darauf ankommen, wie viele sich die Mühe für eine Einsendung von PN überhaupt machen werden.

Am Ende sollen die APR-Teilnehmer einfach selber sagen, wie sie es fanden und was wir für's nächste Jahr davon übernehmen wollen oder ob lieber wieder komplett zum alten System zurück gekehrt werden soll.

Fest steht nur: Die Chipse werden am Ende schon alle rausgehauen werden.

• Okay, ich denke, damit das hier nicht so chaotisch wird, mache ich das am Besten gleich so, das ich alles, was am enstprechenden Tag aufgelöst wurde, gesammelt am Abend nochmal in einem einzelnen Post zusammefasse. Am Ende müsst ihr also nur noch diese Posts lesen, die ich mit dem Titel Phalsammlung überschreiben und im Startpost nochmal alle verlinken werde, lesen, um über alle Phäle informiert zu werden:

Ich habe auch noch eine Nummerierung hinzugefügt, um es besonders einfach zu machen. Später muss dann nur die Nummer eingeschickt werden, wenn man es gerne kurz haben will.

Allerdings habe ich schon fünf Phalschphäle am ersten Tag, das muss ich vielleicht doch in die normale abstimmung integrieren, wenn ds so viele werden.

Phalsammlung Tag 1

Speisetäubling:

1. von eberhardS

Unki sagt: "

Beim ersten davon sind wir allerdings auch schon bei der Mittagspause... das meinte auch Unki vorhin und ist mit einem der Bilder zur Tür hinaus: Eine Notiz am Küchentisch:

"zum Direktvergleich in:

- die Markthalle

- den Supermarkt

- & das Anatomiemuseum.

Mahlzeit übrigens, U."

2. "Bei dem anderen ziehe ich mich dagegen lieber mal vornehm aus der Diskussion zurück",

wegen der Zurückgezogenen Huthaut

Hexenei der Stinkmorchel

3. von Pixie, Buchtitel von Heinrich Kramer, dem Autor des Hexenhammers

4. von eberhardS, auf das Hexenei:

-<{÷)-<-# & <{÷)-<-# & 0 <{÷)-<-# & <{÷)-<-# & 0

(Gedreht ergibt das Bilder von Hexen und ein Ei)

5. von EmilS:

"so beginnt es also. Der jährliche Wahnsinn ist endlich entfesselt.

Ich muss allerdings sagen, dass mir das dämonische Crinsen beim Blick auf die Bilder recht schnell vergangen ist. Was uns hier als einfacher Start verkauft werden soll, ist fast schon unverschämt! Hat schon jemand eine Petition gestartet, die ich unterschreiben kann??"

Seine eigene Erklärung:

Zugegebenermaßen ist der erste Satz ein Herr-der-Ringe-Zitat und gar nicht von mir als Pfahl beabsichtigt gewesen. Also quasi unbewusst. Umso schöner, wenn er trotzdem geholfen hat. Ganz verstehe ich es nicht, aber man kann ihn vermutlich als Hinweis auf das (Hexen)Ei sehen.

Crinsen statt Grinsen ist ein Hinweis auf die Crins (lange Haare in der Hutdeckschicht, ein arttypisches Merkmal für den Speise-Täubling). (Crins bedeuetet Rosshaare, meine Anmerkung)

Unverschämt ist, wie schon geschrieben wurde, die Übersetzung von „impudicus“, dem wissenschaftlichen Artnamen der Stinkmorchel.

Wobei ich gedacht hätte, das das dämonisch auch noch für für Hexen steht.

6. von Apokalyptischer Reizker:

"die B ist absolut machbar. Mit der solltest gerade du, eigentlich keine Probleme haben"

als Antwort auf einen Post von Grüni/Kagi, die hier ja als Hexe auftritt.

7. von Christine:

"Nee, nicht mehr. Das Bild ist von vorgestern.

Aber Du hast was verpasst. Der Geschmack, der Duft, die Aromen, mmh..."

Zu einem Bild mit stollen.Geruch und Aromen für die Stinkmorchel

Braungrüner Rötling:

8. von EmilS

"Da hast du ja riesiges Glück, dass du diesbezüglich an unsere Grollmigkeit, die Integrität in Person, geraten bist, die sich gütigerweise bereit erklärt, diesen Fehltritt gegen eine geringfügige chipsige Spende (denn wie heißt es so schön: Pecunia non olet – Chipse sind nicht das, was müffelt) vor den wachsamen Nasen der Peiniger und insbesondere der Spione des finsteren groszingnolmischen Reiches zu verbergen".

Seine eigene Erklärung:

Für die sinngemäße Übersetzung von Pecunia non olet habe ich (per Privatnachricht) meine erste Brille der APR-Geschichte bekommen. Meine Absicht war eigentlich, damit den Braungrünen Zärtling zu pfählen, der nach Mäuseurin stinkt. Allerdings verweise ich mit dem Zitat (für mich in dem Moment unbewusst) auch klar auf die 1B und dafür war es natürlich zu deutlich.

Die Bemerkungen zur Unlösbarkeit verweisen auf die makroskopisch nicht unterscheidbare Art Entoloma verae. Viel näher ranzoomen würde mikroskopische Merkmale zeigen und wäre das Rätsel früher gestellt worden, wären die beiden Arten noch nicht unterschieden worden und das Rätsel eindeutig lösbar gewesen.

9. von Pixie

Unheimliche Gestalt, mit rotem Geischt, in Sphnixis grünem Pullover schockt diesen.

10. vön Ingo W

Bild auf Monitor, mit Pilzen in den Farben braun, grün und rot für Braungrüner Rötling mit dem Spruch: " Den gibt es in so vielen Farben"

11. von Ingosixecho:

"Den Wein muss ich auf heut' Abend verschieben. Mal sehen. Eine Flasche 2013 -er Rosso del Conte sollte noch da sein. Der Fisch ist bis dahin längst verdaut"

Rotwein für Rötling und 2013 war der genannte Pilz des Jahres

Auf Rillstieligen Seitling:

12. von Da_Schwammalmo

Dreifachphal mit Name, Anspielung auf drei Ähnliche und Salatzutaten

Auf Glänzenden Lackporling:

13. von EmilS

"Nur Ganoven können dermaßen schwierige Rätsel einstellen! Good luck an alle und gute Nacht."

Ganoven für Ganoderma und Luck für Lack

Sonderkategorien:

14. Phalschphal, von Da_Schwammalmo auf die 1B, die er für einen Knoblauch hielt: "Mir gefriert grad das Blut in den Adern. Die 1 geht ja noch. Aber beiße ich mir jetzt etwa schon bei der ersten B die Zähne aus? ==Gnolm9"

15. Phalschphal von Da_Schwammalmo auf Fichtenzapfenrötling, mit Bild von Hiasl im Schnee, vor Fichten, mit Zapfen am Krug und Hut statt Helm

16. Phalschphal von Apokalyptischer Reizker:

"Also, Stollen und Plätzchen würde ich in dem Fall mal lieber weglassen. (Ist ja sowieso besser das Zeug vor den Gnolmen gut zu verstecken).

Beim Rest könnte man sich den heutigen aber durchaus mal als kleine Beilage überlegen. In kleinen Mengen zumindest" auf Zwiebelfüßiger Hallimasch, der aber ein Rillstieliger Seitling war.

17. Phalschphal von EmilS auf Falschen Pfifferling, der aber ein Afterleistling war, mit A... und falsch-Anspielung:

18. Phalschphal von Ingo W auf Laubholzknäuling, der ein Rillstieliger Seitling war, mit Grünem Wollknäuel

19. Phlalschphal von EberhardS auf Rotrandigen Baumschwamm, der ein Glänzender Lackporling war zu Leberwürsten Deutschlandflagge und Pannetone:

20. Sondierungsphal von Grüni/Kagi zum "Wurstsalatpilz" Samtfußkrempling und Muschelkrempling, was aber ein Rillstieliger Seitling war.

"Ich krieg schon wieder Hunger; immer ist hier von Essen die Rede...Stollen, Plätzchen, Schnitzel-Koma, Fish&Chips, Salatbuffet...was für'n Salat hattest du denn, Apokalyptischer Reizker? : Deftige deutsche Küche wie bei Muttern oder eher so Insalata italiana con frutti di mare di Mamma?"

Bitte informiert mich auch, wenn ich etwas vergessen haben sollte oder einenFehler gemacht habe.

• Morgen Abend bekomme ich dann Besuch, der bis Freitag Nachmittag bleiben wird. Ich werde daher nicht auf alles antworten können, speziell an Neujahr wahrscheinlich gar nicht, aber es wird auf alle Fälle noch alles nachgearbeitet.

• Übrigens, werden Sondierungsphähle auch gesammelt?

Da war noch der von mir mit den Salaten, ob es deftige deutsche Küche (Wurstsalat, Samtfußkrempling) oder Insalata di frutti di mare (Muschelkrempling) gäbe. War dann ja leider beides phalsch...

Siehe Post 146 im Auflösungsthread.

Es fehlt glaube ich noch Schwammalmos Phahl zur 3 "Rezept für Maismakronen abziehen" in Bezug auf das Artepitheton des Rillstieligen Seitlings "cornucopiae" aus Mais=corn und abziehen=kopieren

Gnolmige Gnüße,

Gnüni/Kagni   ==Gnolm7

114 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15PC Einsatz APR 2024 = 105PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus +3PC für Sozialphahl= 115PC Stand 05.01.2025 -15PC Einsatz APR 2025 = 100PC +3PC 1. Rätzler über die Mitte +3PC Am nächsten an Schnapspunktzahl 222 +2PC 1500. Beitrag im Rätzelthread +3PC Selbsteinschätzung +3PC Bonus Bunte Gratulations-Lobhudelei = 114PC)

Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

• Übrigens, werden Sondierungsphähle auch gesammelt?

Da war noch der von mir mit den Salaten, ob es deftige deutsche Küche (Wurstsalat, Samtfußkrempling) oder Insalata di frutti di mare (Muschelkrempling) gäbe. War dann ja leider beides phalsch...

Siehe Post 146 im Auflösungsthread.

Von der Kategorie habe ich zwar noch nie was gehört, aber ich habe es mal mit aufgenommen. GI hat sich die Sonderkategorien, nach eigener Aussage, auch immer ein wenig "hingebogen". Ist wirklich alles nicht so ganz einfach.

Schwammalmo's Phal ist unter der Nummer 12

• Von der Kategorie habe ich zwar noch nie was gehört, aber ich habe es mal mit aufgenommen.

Wahrscheinlich ist es am ehesten eine Unterkategorie der Phalschphähle... ==Gnolm18

Schwammalmo's Phal ist unter der Nummer 12

==Gnolm8 Ah ok, das habe ich nicht erkannt.

Gnolmige Gnüße,

Gnüni/Kagni   ==Gnolm7

114 Pilzchips

• Emils Phal für den Grünling:

• #261 EmilS: „…ernstzunehmende
      Anzeichen der Erschöpfung…“ (5.12., 2:57 Uhr) = Hinweis auf Equestre-Syndrom

LG Nannette.

(Oscar Wilde)

100 - 10 APR24 = 90+2 (Bonus1.500) +3 (lupus Geschenke-Quiz) +3 (UnbewusstPhal) +3 (Landungswette) +3 (für Hamsta) +3 (naheSchnapszahl222) +10 (Einlaufwette) =

117 - 15 APR25 = 102 -1 (clevere Schwarzhexx) +3 ("Phälmil") +4 (Platz8) +10 (Einlaufwette) = 118

ShiiTake-Köpfe, Streifen vom Rosenseitling etc. in einer Schüssel mit etwas Öl und den gewünschten Gewürzen vermischen. Ausgebreitet auf Backpapier im Backofen bei 160-180 Grad und Holzlöffel in der Tür oder auf dem Dörrie bei ca. 80 Grad eine bis zwei Stunden, trocknen lassen. Abkühlen lassen und gleich vernaschen oder auf Tribüne, in die Arena und den Orchestergraben werfen.

• In Beitrag 263 hatte ich noch einen kurzen Phäle gebracht.

🙊

Da vermutete ich gerade einen Goldtäubling. Dass da nichts weiter dazu stand, sollte auf die Redewendung "Reden ist Silber, Schweigen ist Gold" hinweisen.

Auf den Grünling könnte man es aber ebenfalls gut übertragen als "den will ich nicht essen..."

98 Chipse voa APÄ 25

./. 10 Chipse Meldebüah

+ 3 Chipse füa 'nachtsbezug

+ 2 Chipse füa d'eit-schnella Joka

+ 2 Chipse füa 'b'ückung-Äätzel von Gnixie

+ 3 Chipse füa nich 'ichtig Phal

= 98 Chipse

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

• #712 Da_Schwammalmo:

„Wahrscheinlich werde ich

bei der Auflösung die Wand

einkloppen.“

= Ziegel

=Syn. Ziegelgelber Schleimkopf = Semmelgelber Schleimkopf

LG Nannette.

(Oscar Wilde)

• Für die Melone:

• #319 Grüni/Kagi:
      „… eingetütet, aber es
      war schwer!“
      (6.12., 7:55 Uhr)

LG Nannette.

(Oscar Wilde)

• ... Und in 314 der weinende Joker, dem das Wasser nur so über die Melone läuft.

98 Chipse voa APÄ 25

./. 10 Chipse Meldebüah

+ 3 Chipse füa 'nachtsbezug

+ 2 Chipse füa d'eit-schnella Joka

+ 2 Chipse füa 'b'ückung-Äätzel von Gnixie

+ 3 Chipse füa nich 'ichtig Phal

= 98 Chipse

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

• ...als Unki noch glaubte, die Nr. 5 sei der Kaiserling ==Gnolm4 ==Gnolm15 ==Gnolm25 :

Bilder

284 (goldene Zeit < APR 2020),...viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI: 300. Dann nach APR '23 => 310. Dann minus 20 f. Teilnahme APR 2024 = 290.

Dort: +12 (Platz 1) +2 (Beitr.#.500) + 6 (Allejokerallerschnellstrauswurf) + 2 (3.gen. Joker) +2 (6-best-PhalHaiku) +3 (Unbewusstphal) + 3 fürs Y +3 (Aufmerksamkeit) + 3 für Kryptisches: 320. Minus 10% von 30 für den GI =317. 317 - 20 (APR '25) = 297

• Phalsammlung Tag 2

Auf Grünling:

21. von EmilS:

Erschöpfungssyndrome des Equestria-Syndroms, bitte hier genauer nachlesen (Oben):

22. von Da_Schwammalmo:

„Wahrscheinlich werde ich bei der Auflösung die Wand einkloppen.“= Ziegel =Syn. Ziegelgelber Schleimkopf

23. von Pixie:

Bild mit Schrift und durchgeschtrichenen Buchstaben, die ein Anagramm von "Grünling" bilden.

581328-img-6788-png

581329-img-6788-png

24. von EmilS:

Schnecken im Salat, bitte hier genauer nachlesen (Mitte):

Auf Wassermelone:

25. von Da_Schammalmo:

Bild mit weinendem, grün-schwarzem Joker, dem Tränen über die "melone" laufen

?thumbnail=1

26. von EmilS:

Hut, weil Melone auch ein Hut ist, bitte hier genauer nachlesen (unten):

27. von Grüni/Kagi:

„… eingetütet, aber es

war schwer!“

Melonen sind schwer und werden in Tüten heim getragen

Auf Zinnoberrote Tramete:

28. Von EmilS:

Textabschnitte beginnen mit der chemischen formel für Zinnober und Unsinnd für "Zinnober reden"

Sonderkategorien:

29. Unbewußt-Phal, von Rotfuß, auf Grünling:

"Moin,

da brauchst du dir gar keine Sorgen machen. Das ist völlig normal. Also alles im grünen Bereich bei dir ==Gnolm8 ..."

30. Phalsch-Kurzphal

von eberhardS

==Gnolm25 und "im Süden"auf Kaiserling, der ein Grünling war

31. Phalschpahl von Apokalyptischer Reizker auf Kaiserling

Ich fühl' mich da echt erstmal für was Höheres berufen."

32. Phalschphal von Da_Schwammalmo auf Goldtäubling, der ein Grünling war

"Reden ist Silber, Schweigen ist Gold"