APR 2025 - Die Auflösung

Es gibt 1.216 Antworten in diesem Thema, welches 28.445 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sarifa.

• Azalee & T_pruss

Ganz herzlichen Glückwunsch

==konfetti

Liebe Grüße
    Birgit

"Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling."

(Laozi 老子)

• 11 Joker wurden gezogen

Ich hab da auch einen gezogen.

Ich konnte lange nicht zuordnen, was vom Pilz man da überhaupt sieht. ==Gnolm4

Emils "good luck" hat mich dann auf den Lackporling gebracht, bis kurz darauf auch Hans mit "Lack" gekommen ist:

Ich dachte, Hans wird ja nicht sein eigenes Rätsel brillenwürdig phählen (und hab den Joker genommen) - doch, hat er! ==Gnolm21

Dafür gibt's jetzt für Hans eine ganz besondere Spezialanfertigung ==Gnolm24

Gnüße, Gnixie

Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135 + 6 (4. Platz APR 23) + 8 (Platzierungswette APR 23) + 5 (drittbester Phal APR 23) + 3 (Gnolmcollage APR 23) + 4 (Landungswette APR 23) + 3 (Bonus Gastfreundlichkeit APR 23) = 164 - 20 (APR 24) = 144 + 9 (4. Platz APR 24) + 8 (Platzierungswette APR 24) + 3 (am nächsten an 250 Punkten APR 24) + 4 (Phäle APR 24) + 5 (Landungswette APR 24) = 173 - 20 (APR 25) = 153

• Glückwunsch an Thomas für die erreichte Punktzahl ! :gbravo:

Ansonsten werde ich nie mehr nach Pfählen Ausschau halten,

mindestens bei 2 Rätseln wurde ich auf die phalsche Fährte gelockt. ==Gnolm21

VGn

Gnupus

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Den hatte ich nur mit Joker hingekriegt! Ich hatte vorher den Rotrandigen Baumschwamm da stehen. Und sehr herumgesucht, nach den dollsten Sachen, die irgendwie komische rote Strukturen haben...

Gnolmige Gnüße,

Gnüni/Kagni   ==Gnolm7

114 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15PC Einsatz APR 2024 = 105PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus +3PC für Sozialphahl= 115PC Stand 05.01.2025 -15PC Einsatz APR 2025 = 100PC +3PC 1. Rätzler über die Mitte +3PC Am nächsten an Schnapspunktzahl 222 +2PC 1500. Beitrag im Rätzelthread +3PC Selbsteinschätzung +3PC Bonus Bunte Gratulations-Lobhudelei = 114PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• ...Ich dachte, Hans wird ja nicht sein eigenes Rätsel brillenwürdig phählen (und hab den Joker genommen) - doch, hat er! ==Gnolm21

Dafür gibt's jetzt für Hans eine ganz besondere Spezialanfertigung ==Gnolm24

...

Ja, stimmt, das war ein wenig drüber. Brille akzeptiert! ==Gnolm3 ==Gnolm8

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Ich hatte vorher den Rotrandigen Baumschwamm

toll. und geändert? Können wir uns bitte nächstes Jahr besser abstimmen?

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo: + 3 Gnolmengastfreundlich = 103-15 (APR 25) = 88+ 1 Nannettenrätsel=89 + 3 Jammerei auf hohem SchwarzhexxNiveau = 92+ 3 (Platz 20 APR25)=95

• Langsam verliere ich jetzt auch den Überblick...

Herzlichen Glückwunsch, T-Pruss!

==Gnolm16

Die 4... Jokerkandidat... ==Gnolm23

98 Chipse voa APÄ 25

./. 10 Chipse Meldebüah

+ 3 Chipse füa 'nachtsbezug

+ 2 Chipse füa d'eit-schnella Joka

+ 2 Chipse füa 'b'ückung-Äätzel von Gnixie

+ 3 Chipse füa nich 'ichtig Phal

= 98 Chipse

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

• Ich hatte vorher den Rotrandigen Baumschwamm

toll. und geändert? Können wir uns bitte nächstes Jahr besser abstimmen?

Gnnnihihiiii! Aber ich hatte den Joker dafür gezogen...dann konnte ich ja auch nicht mehr phählen... :gzwinkern:

Gnolmige Gnüße,

Gnüni/Kagni   ==Gnolm7

114 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15PC Einsatz APR 2024 = 105PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus +3PC für Sozialphahl= 115PC Stand 05.01.2025 -15PC Einsatz APR 2025 = 100PC +3PC 1. Rätzler über die Mitte +3PC Am nächsten an Schnapspunktzahl 222 +2PC 1500. Beitrag im Rätzelthread +3PC Selbsteinschätzung +3PC Bonus Bunte Gratulations-Lobhudelei = 114PC)

• Noch was anderes. Das mit den orangenen Phälen hat ja auch irgendwann bei der Vier begonnen.

Ursprünglich ging es ja irgendwie um illegale Machenschaften, bei denen sich die Leute entsprechend kleiden sollten. Guckst du!

Ich dachte ja mit den orangenen Overalls nur an die klischeehafte amerikanische Gefängniskleidung.

Interessant, was sich daraus entwickelt hat... ==Gnolm10

98 Chipse voa APÄ 25

./. 10 Chipse Meldebüah

+ 3 Chipse füa 'nachtsbezug

+ 2 Chipse füa d'eit-schnella Joka

+ 2 Chipse füa 'b'ückung-Äätzel von Gnixie

+ 3 Chipse füa nich 'ichtig Phal

= 98 Chipse

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

• Oje

Und den hatte Gne falsch gephält! :haue:

Tja, der war für mich eindeutig ein nasser, junger rotrandiger Baumschwamm. Hans hatte noch etwas von feucht gephält - hab ich nett gefunden, mit einem Danke versehen und zumindest so interpretiert. Und alles andere war dann - oje - phalsch gephält: die Leberwurst- Panettone Dunkel-hell-heller Kreation, die Idee mit dem "Deutschlandpilz" mit Schwarz-rot- gelb ...zu der dann Rotfuß zu unkserem (!) großen Entsetzen einen Link zu einem Bild mit einem rotrandigen Baumschwamm eingebaut hat. ==Gnolm4

Also erst mal sorry für die falsch abgebogenen - auch wenn der Deutschlandpilz- Phalschphahl doch ein wunderschöner solcher war, nicht? ==Gnolm7

Lieb grüßen GnE&U

284 (goldene Zeit < APR 2020),...viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI: 300. Dann nach APR '23 => 310. Dann minus 20 f. Teilnahme APR 2024 = 290.

Dort: +12 (Platz 1) +2 (Beitr.#.500) + 6 (Allejokerallerschnellstrauswurf) + 2 (3.gen. Joker) +2 (6-best-PhalHaiku) +3 (Unbewusstphal) + 3 fürs Y +3 (Aufmerksamkeit) + 3 für Kryptisches: 320. Minus 10% von 30 für den GI =317. 317 - 20 (APR '25) = 297

• ... Hans hatte nich etwas von feucht gephält ...

Nee hatter tatsächlich nich. ==Gnolm7

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Also manchmal bin ich schon froh, dass ich fast keine Phäle verstehe oder sehe..... ==Gnolm7

Liebe Grüße
    Birgit

"Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling."

(Laozi 老子)

• Welcher link? Nö, da hab ich nix eingebaut. Aber wusste, was Unki und du meint.

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• Hab ich auch schon gedacht Rendel, Phäle sind hier Fluch und Segen zugleich

• Oje

Tja, der war für mich eindeutig ein nasser, junger rotrandiger Baumschwamm. Hans hatte noch etwas von feucht gephält - hab ich nett gefunden, mit einem Danke versehen und zumindest so interpretiert. Und alles andere war dann - oje - phalsch gephält: die Leberwurst- Panettone Dunkel-hell-heller Kreation, die Idee mit dem "Deutschlandpilz" mit Schwarz-rot- gelb ...zu der dann Rotfuß zu unkserem (!) großen Entsetzen einen Link zu einem Bild mit einem rotrandigen Baumschwamm eingebaut hat. ==Gnolm4

Also erst mal sorry für die falsch abgebogenen - auch wenn der Deutschlandpilz- Phalschphahl doch ein wunderschöner solcher war, nicht? ==Gnolm7

Lieb grüßen GnE&U

DAS WAREN PHALSCHPHÄHLE!?!??!? Ich habe mir dermaßen das Hirn zermartert über das Panettone, Deutschlandpilz, Leberwurst, Lila (wie der Baulí-Panettonekarton)... :gzensiert:

Gnolmige Gnüße,

Gnüni/Kagni   ==Gnolm7

114 Pilzchips

• Der Panettone-Karton von Bauli zusammen mit dem Gartengemüse zeigte für mich auf eine andere Rätselnummer

LG Nannette.

Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.

(Oscar Wilde)

100 - 10 APR24 = 90+2 (Bonus1.500) +3 (lupus Geschenke-Quiz) +3 (UnbewusstPhal) +3 (Landungswette) +3 (für Hamsta) +3 (naheSchnapszahl222) +10 (Einlaufwette) =

117 - 15 APR25 = 102 -1 (clevere Schwarzhexx) +3 ("Phälmil") +4 (Platz8) +10 (Einlaufwette) = 118

Rezept für PilzChips-Nachschub:

ShiiTake-Köpfe, Streifen vom Rosenseitling etc. in einer Schüssel mit etwas Öl und den gewünschten Gewürzen vermischen. Ausgebreitet auf Backpapier im Backofen bei 160-180 Grad und Holzlöffel in der Tür oder auf dem Dörrie bei ca. 80 Grad eine bis zwei Stunden, trocknen lassen. Abkühlen lassen und gleich vernaschen oder auf Tribüne, in die Arena und den Orchestergraben werfen.

• Das waren 3-4 Phalschphäle von Gne. Alle zum gleichen Pilz! Ich plädiere da für Chipsabzug und der Verteilung dieser unter den Geschädigten ==Gnolm14

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• Eine Urkunde haben wir heute noch zu vergeben und zwar für Platz 26.

Bitte auf die Bühne, probot!

Bei Deiner zweiten Teilnahme bist Du um gleich 58 Punkte zum Vorjahr abgestürzt, das ist heuer Rekord. ==Gnolm6

Aber ich kenne ja den Grund: kurz vor Schluss hatte ich Dich angefunkt, weil Du noch zwei Joker offen hattest und ich nicht wusste, ob Du noch im Rennen bist. Du antwortetest, dass Du eine ganze Zeit "schwer grippig angeschlagen" warst. Dann hast Du aber last minute Deine Joker gezogen (alle erfolgreich) und auch Deine Liste eingereicht.

Unter solchen Umständen sind Deine 160 Punkte (14 mal 10 und 4 mal 5) mehr als ehrenhaft.

Ich hoffe wir treffen uns nächstes Jahr hier wieder und das bei besserer Gesundheit.

Und hier kommt Deine Urkunde:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• ... Hans hatte nich etwas von feucht gephält ...

Nee hatter tatsächlich nich. ==Gnolm7

Also als Du uns die Nr 4 präsentiert hast, stand da etwas davon, was ich wohl im Sinne meiner falschen Idee falsch verstanden haben wollte. :grofl:

e&u

284 (goldene Zeit < APR 2020),...viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI: 300. Dann nach APR '23 => 310. Dann minus 20 f. Teilnahme APR 2024 = 290.

Dort: +12 (Platz 1) +2 (Beitr.#.500) + 6 (Allejokerallerschnellstrauswurf) + 2 (3.gen. Joker) +2 (6-best-PhalHaiku) +3 (Unbewusstphal) + 3 fürs Y +3 (Aufmerksamkeit) + 3 für Kryptisches: 320. Minus 10% von 30 für den GI =317. 317 - 20 (APR '25) = 297

• Ich muss aber sagen, dass mich das Sporenpulver, speziell die Farbe, beim Lackporling erstmal komplett in die Irre geführt hat ... bis ich mit dem Flachen von letztem Jahr verglichen habe und feststellte, dass es an der Licht- und Farbwidergabe der Kamera liegen musste. Danach konnte es nix mehr anderes sein.

LG Nannette.

Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.

(Oscar Wilde)

100 - 10 APR24 = 90+2 (Bonus1.500) +3 (lupus Geschenke-Quiz) +3 (UnbewusstPhal) +3 (Landungswette) +3 (für Hamsta) +3 (naheSchnapszahl222) +10 (Einlaufwette) =

117 - 15 APR25 = 102 -1 (clevere Schwarzhexx) +3 ("Phälmil") +4 (Platz8) +10 (Einlaufwette) = 118

Rezept für PilzChips-Nachschub:

ShiiTake-Köpfe, Streifen vom Rosenseitling etc. in einer Schüssel mit etwas Öl und den gewünschten Gewürzen vermischen. Ausgebreitet auf Backpapier im Backofen bei 160-180 Grad und Holzlöffel in der Tür oder auf dem Dörrie bei ca. 80 Grad eine bis zwei Stunden, trocknen lassen. Abkühlen lassen und gleich vernaschen oder auf Tribüne, in die Arena und den Orchestergraben werfen.

• Ich mache für heute Feierabend, morgen vormittag geht es (irgendwann) weiter. ==Gnolm3

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Welcher link? Nö, da hab ich nix eingebaut. Aber wusste, was Unki und du meint.

Das hier ==Gnolm7

Dass auf Deinen Hinweis jeder den Begriff in die Suche eingeben würde, war für Unki und mich keine Frage mehr...:

Bilder

• [...] die Leberwurst- Panettone Dunkel-hell-heller Kreation, die Idee mit dem "Deutschlandpilz" mit Schwarz-rot- gelb [...]

Ich habe eigentlich schon bei der (Leber)wurst vermutet, dass du auf deren roten Rand anspielst, bei "Deutschlandpilz" hättest du allerdings auch gleich "Rotrandiger Baumschwamm" schreiben können, so wird der ja auch manchmal genannt.

Ich war mir aber sicher, dass es der nicht ist. ==Gnolm1

Das waren 3-4 Phalschphäle von Gne. Alle zum gleichen Pilz! Ich plädiere da für Chipsabzug und der Verteilung dieser unter den Geschädigten ==Gnolm14

Also, wenn man ihn selbst falsch hat, darf man aber schon falsch phählen! ==Gnolm19

Gnüße, Gnixie

Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135 + 6 (4. Platz APR 23) + 8 (Platzierungswette APR 23) + 5 (drittbester Phal APR 23) + 3 (Gnolmcollage APR 23) + 4 (Landungswette APR 23) + 3 (Bonus Gastfreundlichkeit APR 23) = 164 - 20 (APR 24) = 144 + 9 (4. Platz APR 24) + 8 (Platzierungswette APR 24) + 3 (am nächsten an 250 Punkten APR 24) + 4 (Phäle APR 24) + 5 (Landungswette APR 24) = 173 - 20 (APR 25) = 153