Phaldiskussion

Es gibt 124 Antworten in diesem Thema, welches 3.121 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Apokalyptischer Reizker.

• 32. Phalschphal von Da_Schwammalmo auf Goldtäubling, der ein Semmelfarbbiger Schleimkopf war

"Reden ist Silber, Schweigen ist Gold"

Das war auf den Grünling, den ich zuerst für einen Goldtäubling hielt, mit dem 🙊- Icon.

War so nicht geplant, ginge im Nachhinein halt auch als Warnung vor der Giftigkeit.

98 Chipse voa APÄ 25

./. 10 Chipse Meldebüah

+ 3 Chipse füa 'nachtsbezug

+ 2 Chipse füa d'eit-schnella Joka

+ 2 Chipse füa 'b'ückung-Äätzel von Gnixie

+ 3 Chipse füa nich 'ichtig Phal

= 98 Chipse

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

• zu 7B:

• #425 Pixie:

„…er mir gerade mal ein Buch von Schiller hingeknallt.“ (7.12., 14:19 Uhr)

Schiller schrieb 1797 die Ballade "Die Kraniche von Ibykus" - daraus schloss ich auf große Vögel - vom Kranich zum Emu ist die Bildersuche nicht mehr so schwer :)

LG Nannette.

Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.

(Oscar Wilde)

100 - 10 APR24 = 90+2 (Bonus1.500) +3 (lupus Geschenke-Quiz) +3 (UnbewusstPhal) +3 (Landungswette) +3 (für Hamsta) +3 (naheSchnapszahl222) +10 (Einlaufwette) =

117 - 15 APR25 = 102 -1 (clevere Schwarzhexx) +3 ("Phälmil") +4 (Platz8) +10 (Einlaufwette) = 118

Rezept für PilzChips-Nachschub:

ShiiTake-Köpfe, Streifen vom Rosenseitling etc. in einer Schüssel mit etwas Öl und den gewünschten Gewürzen vermischen. Ausgebreitet auf Backpapier im Backofen bei 160-180 Grad und Holzlöffel in der Tür oder auf dem Dörrie bei ca. 80 Grad eine bis zwei Stunden, trocknen lassen. Abkühlen lassen und gleich vernaschen oder auf Tribüne, in die Arena und den Orchestergraben werfen.

Einmal editiert, zuletzt von Nannette ()

• Zum Gesäten Kohlenkugelpilz in 455 als Phal der grobe Vorgang des Säens.

Und in 458 dann der zwischen den Päckchen versteckte Sack Gras-Samen.

98 Chipse voa APÄ 25

./. 10 Chipse Meldebüah

= 98 Chipse

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

Einmal editiert, zuletzt von Da_Schwammalmo ()

• Den Gestreiften Teuerling (nicht richtig, aber irgendwie trotzdem nicht falsch) habe ich in Beitrag 624

(Moos, Moos und noch mehr Moos --> Münzen)

und in Beitrag 636 (gestreifter Würfel) gephält.

Ob das jetzt ein gültiger Phal ist, weiß ich nicht.

98 Chipse voa APÄ 25

./. 10 Chipse Meldebüah

= 98 Chipse

• Zum Düsteren Röhrling Unkis Gedicht hier:

...und Tuppies kongeniale Illustration dazu:

Gnolmige Gnüße,

Gnüni/Kagni   ==Gnolm7

114 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15PC Einsatz APR 2024 = 105PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus +3PC für Sozialphahl= 115PC Stand 05.01.2025 -15PC Einsatz APR 2025 = 100PC +3PC 1. Rätzler über die Mitte +3PC Am nächsten an Schnapspunktzahl 222 +2PC 1500. Beitrag im Rätzelthread +3PC Selbsteinschätzung +3PC Bonus Bunte Gratulations-Lobhudelei = 114PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

4 Mal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

• Als PhoaPheldPhal für die 12:

# 637 Tuppie: „…warum hat Dein Gnolm so große Pupillen bekommen,

ist der auf einem Trip?“ (11.12., 11:40 Uhr)

LG Nannette.

(Oscar Wilde)

100 - 10 APR24 = 90+2 (Bonus1.500) +3 (lupus Geschenke-Quiz) +3 (UnbewusstPhal) +3 (Landungswette) +3 (für Hamsta) +3 (naheSchnapszahl222) +10 (Einlaufwette) =

117 - 15 APR25 = 102 -1 (clevere Schwarzhexx) +3 ("Phälmil") +4 (Platz8) +10 (Einlaufwette) = 118

ShiiTake-Köpfe, Streifen vom Rosenseitling etc. in einer Schüssel mit etwas Öl und den gewünschten Gewürzen vermischen. Ausgebreitet auf Backpapier im Backofen bei 160-180 Grad und Holzlöffel in der Tür oder auf dem Dörrie bei ca. 80 Grad eine bis zwei Stunden, trocknen lassen. Abkühlen lassen und gleich vernaschen oder auf Tribüne, in die Arena und den Orchestergraben werfen.

Einmal editiert, zuletzt von Nannette ()

• Sukus fliegender Phal in Beitrag 690 zum Blauenden Kahlkopf

98 Chipse voa APÄ 25

./. 10 Chipse Meldebüah

= 98 Chipse

• #815 Zum Gifthäubling von EmilS: Wir schauen Winnetou (Häuptling).....

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Den Stechpalmen-Deckelbecherling hatte ich erst richtig gephält, bin dann aber zum falschen Landkartenbecherling umgeswitcht. Man kann es hier nachlesen. Darum nominiere ich ihn mal zum Sozial-Phal.

98 Chipse voa APÄ 25

./. 10 Chipse Meldebüah

= 98 Chipse

Ich hatte da einen Purpurgrauen Träuschling. Deinen Winnetou-Phal habe ich gesehen, aber nicht verstanden. Ich habe dann einfach mal "Winnnteou" zusammen mit "Purpurgrau" in Google geschmissen und die dumme KI hat mir was davon erzählt, das Winnetou's Pferd manchmal als Purpurgrau bezeichnet wird. Und ich dachte das müsste es sein. ^^

Wird dann wohl noch ein Kandidat für Phalsch pherstanden.

Von Häuptling zu Häubling wäre ich aber auch nicht gekommen.

• ch merke schon, mir fehlt jegliches Phalleseunderkenntalent ;(

Das kommt mit der Zeit schon von alleine . Ich war im ersten Jahr auch noch total untalentiert. Jetzt erkenne ich schon ziemlich viel, bin trotzdem jedesmal überrascht das immer noch doppelt so viel dabei war, was ich nicht erkannt habe und werde von dem, was ich erkenne regelmäßig auf phalsche Phärten gelockt, was mein Ergebnis am Ende dann trotzdem nicht wirklich verbessert. ^^

Von Häuptling zu Häubling wäre ich aber auch nicht gekommen.

Gnalloh,

es gab ja noch den entscheidenden Hinweis, dass das T fehlt. ;) Aber klar, es ist nur verständlich, wenn man die richtige Idee hat.

GnG

Wir schauen Winnetou. Leider ist der Tee ausgegangen...

Winnetou ist ein Häuptling, ohne T(ee) ein Häubling

• zum Nordischen Milchling (Nr. 16):

• #906 Nannette: „… aber vielleicht

Tee mit Wölkchen (oder wahlweise

Grog)“ (16.12., 7:11 Uhr)

Tee mit Wölkchen (Sahne für Milch) und Grog wird im Norden gern getrunken

LG Nannette.

(Oscar Wilde)

• Zum Nordischen Milchling, Lactarius trivialis der "Drei-Ampullen-Phal" (tri vials) in Beitrag 901.

98 Chipse voa APÄ 25

./. 10 Chipse Meldebüah

= 98 Chipse

• Hier noch 3 meiner Phähle:

Hat irgendjemand meinen Phahl zum Stechpalmen-Deckelbecherchen verstanden oder überhaupt wahrgenommen?

Ich schrieb, auf die Frage von huehnchen69, ob wir denn Meeresbiolog*innen im Forum hätten : RE: Adventspilzrätsel 2025

"Ja, Sarifalalala mit ihren Wassawüaman" als Anspielung auf "Deck the hall with boughs of holly, falalala..." (bekanntes englisches Weihnachtslied), Übersetzung: "Schmück die Halle mit Stechpalmenzweigen, falalala..."

Und meine 2 Phähle zum Nordischen Milchling? Hat die jemand gesehen? Vielleicht sogar verstanden?

Der erste war, daß ich auf Kabelwomans neue Omaschaft mit einem banalen (= trivialen) Bommerlunder (= "Der große Klare aus dem Norden") anstoßen wollte.

Der zweite war, daß ich Hessegnolmi zum Hamsta geschickt habe, von Wetzlar immer geradeaus Richtung "Hamstahausen" (Warburg), wo die nette Nannette mit dem Hamsta wohnt, also Richtung Norden.

Gnolmige Gnüße,

Gnüni/Kagni   ==Gnolm7

114 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15PC Einsatz APR 2024 = 105PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus +3PC für Sozialphahl= 115PC Stand 05.01.2025 -15PC Einsatz APR 2025 = 100PC +3PC 1. Rätzler über die Mitte +3PC Am nächsten an Schnapspunktzahl 222 +2PC 1500. Beitrag im Rätzelthread +3PC Selbsteinschätzung +3PC Bonus Bunte Gratulations-Lobhudelei = 114PC)

• GnAAmd!

Meinen oberfränkischen Koch-Gnolm für die 14 möchte ich noch erklären.

Er hatte ja Pilzhüte, die er kochen wollte. "Hütla koch" = oberfränkisch für "Hütchen kochen".

Link #796

Das bezog sich auf die 14B (Maisbeulenbrand)

Wikipedia schreibt dazu:

Der Maisbeulenbrand (Ustilago maydis) oder Maisbrand (die essbaren Stadien werden Huitlacoche oder Cuitlacoche genannt) ist ein parasitischer Brandpilz, ...

Wird zwar vollkommen anders ausgesprochen, aber den Gnolmis gefiel das so.

Das andere mit den Kerzen und der Feuerwehr war auf Brand gemünzt, hatten ja viele gemacht mit Löschen und Feuerwehr, Gnuppie hatte sogar den Lösch-Gnolm aktiviert.

GnGn

GI

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165-20 (Teilnahme APR 2025) = 145 + 4 (8. Pl. APR25) = 149

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2025

Link: Nanzn 2025

Link: APR 2025

• ...und im Feuerwehr-Gedicht von Matthias Da_Schwammalmo auf den Maisbeulenbrand hier: RE: Adventspilzrätsel 2025

steckte noch ein Hinweis auf den vermeintlichen Hallimasch, die vermaledeite Nr. 14!

"Heute kam ich auf, mitten in der Nacht.

Der Heulton um den Schlaf mich hat gebracht.

Dann erblickte ich, ich ward gar nicht froh,

Die Lagerhalle drüben, die brennt lichterloh.

Die Feuerwehren bekämpfen 's Feuer von Westen.

Mit Mut und Eifer brachten sie's zu ihrem besten.

Unterstützt wurden sie von der Armee, alle im Osten.

Mein Gott, das wird wieder mal was kosten...

Ein Spratzeln, Lodern, Fackeln, Flackern,

die Mut'gen drüben beim Löschen nur am Ackern.

Nun ist sie endlich gelöscht, doch Mist!

Die komplette Halle im Arsch nun ist.

In der Luft liegt immer noch beißender Rauch.

Dort liegt ein vom Feuer angesengter Schlauch.

Feierten wir dort bis gerade eben nächtelange Feste,

Sieht man jetzt nur noch ganz verkohlte Reste..."

Gnolmige Gnüße,

Gnüni/Kagni   ==Gnolm7

114 Pilzchips

Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()