Adventspilzrätsel 2025

Es gibt 836 Antworten in diesem Thema, welches 25.975 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von EmilS.

• Ok, der Joker wurde gejokert - hätte mir beizeiten viel Kopfzerbrachen erspart :P

Aber mal was Anderes - warum hat sich die Gemeinschaft der begabten Pfahlbauer darauf geeinigt, die 1-Sekunden-Kandidaten mit Phählen totzuschmeißen und die zweifelhaften Kandidaten zu ignorieren? Ich weiß, das könnte jetzt undankbar erscheinen...

Linde, heute etwas gallig - geht gleich wieder...

100 Chips (Startkapital) - 10 (Gebühr APR 2022) = 90 Chips + 18 Chips APR 2022 ( 3 Letzer Platz + 3 150+ Punkte + 4 Jokerverbrauch + 8 Landungswette) = 108 Chips - 15 (Startgebühr APR 2023) = 93 Chips + 18 Chips APR 2023 (4 f. 8. Platz + 3 f. 250 Punkte + 8 Platzierungwette + 3 Prämierung Falschpfahl) = 111 Chips - 15 (Startgebühr APR 2024) = 96 + 2 Chips APR24 (15.Platz) = 98 Chips - 10 (Startgebühr APR 2025) = 88 Chips

• PS: Ich weiß nicht, ob noch so viele Brillen vorrätig sind, wie derzeit verteilt werden müssten ==Gnolm7

100 Chips (Startkapital) - 10 (Gebühr APR 2022) = 90 Chips + 18 Chips APR 2022 ( 3 Letzer Platz + 3 150+ Punkte + 4 Jokerverbrauch + 8 Landungswette) = 108 Chips - 15 (Startgebühr APR 2023) = 93 Chips + 18 Chips APR 2023 (4 f. 8. Platz + 3 f. 250 Punkte + 8 Platzierungwette + 3 Prämierung Falschpfahl) = 111 Chips - 15 (Startgebühr APR 2024) = 96 + 2 Chips APR24 (15.Platz) = 98 Chips - 10 (Startgebühr APR 2025) = 88 Chips

• Trotz Brille für Thomas - ich bleib stur bei meinen Quatsch-Lösungen! So!!

LG Nannette.

Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.

(Oscar Wilde)

100 - 10 APR24 = 90+2 (Bonus1.500) +3 (lupus Geschenke-Quiz) +3 (UnbewusstPhal) +3 (Landungswette) +3 (für Hamsta) +3 (naheSchnapszahl222) +10 (Einlaufwette) =

117 - 15 APR25 = 102

Rezept für PilzChips-Nachschub:

ShiiTake-Köpfe, Streifen vom Rosenseitling etc. in einer Schüssel mit etwas Öl und den gewünschten Gewürzen vermischen. Im Backofen bei 180 Grad und Holzlöffel in der Tür oder auf dem Dörrie bei ca. 80 Grad eine bis zwei Stunden, trocknen lassen. Abkühlen lassen und gleich vernaschen oder auf Tribüne, in die Arena und den Orchestergraben werfen.

• Hallo liebe Rätzelbande und Rätzelmeister,

danke für die Brille - ich war zuerst tatsächlich verwirrt, da ich eigentlich keine neuen Merkmale zeigen wollte. Bis mir aufgefallen ist, dass ich das unbearbeitete Bild hochgeladen habe. ==Gnolm12

An alle, die sich vielleicht zu früh freuen- nur weil ich denke, dass das vielleicht der Rätselpilz sein kann, ist das noch lange nicht so…

Wie schon oft durch APR Platzierung bewiesen ==Gnolm23

Cheers

Thomas

==11
    91-10 APR2018=81+5 APR2018 - 10APR2019 = 76 - 10 APR2020 +5 APR2020 = 71 Chips

• Ich bin ja mal gespannt auf die Auflösung.

Hoffentlich kriege ich dann die Phäle erklärt. ==Gnolm19

Irgendwann muß ich doch auch mal begreifen, wie die funktionieren...

100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

-15 (APR-Gebühr 2022) = +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) = 95

-10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 98

-10 (APR-Gebühr 2024) = +3 (hübsche Gnolm-Collage) +10 (bester Zaunsphal) = 101
    -15 (APR-Gebühr 2025) = 86

• Ok, der Joker wurde gejokert - hätte mir beizeiten viel Kopfzerbrachen erspart :P

Aber mal was Anderes - warum hat sich die Gemeinschaft der begabten Pfahlbauer darauf geeinigt, die 1-Sekunden-Kandidaten mit Phählen totzuschmeißen und die zweifelhaften Kandidaten zu ignorieren? Ich weiß, das könnte jetzt undankbar erscheinen...

Linde, heute etwas gallig - geht gleich wieder...

Liegt vielleicht daran, dass die zweifelhaften Kandidaten zweifelhaft sind? ==Gnolm7

• Ok, der Joker wurde gejokert - hätte mir beizeiten viel Kopfzerbrachen erspart :P...

Entschuldigung! ==Gnolm6

Aber ich hatte gemerkt, dass hier einige falsch abgebogen sind. Der Joker war nicht so eindeutig, wie von mir gedacht. Das wollte ich geraderücken.

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

Noch bis Sonntag: hier abstimmen für das Pilzgedicht des Jahres

• Entschuldigung! ==Gnolm6

Aber ich hatte gemerkt, dass hier einige falsch abgebogen sind. Der Joker war nicht so eindeutig, wie von mir gedacht. Das wollte ich geraderücken.

Klarer ist der Joker für mich dadurch auch nicht geworden ==Gnolm5 ; im Gegenteil, alles noch verwirrender ==Gnolm4 ==Gnolm4 ==Gnolm4

Liebe Grüße

Jutta

Erfahrungen sammelt man wie Pilze:

Einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

(Erskine Caldwell)

APR 2025 100 Chipse - 10 = 90 Chipse

• Hänschen, Du hast Dich aber rausgeputzt, Alles in grünweiß! Ist heute Heimspiel? ==Gnolm25 ==Gnolm8

Ja vonavend. De VFB Stuttgart kummt to Besöök. Deen haun wi de Jack vull! ==Gnolm16 ==Gnolm16 ==Gnolm16

Das meinst Du aber hoffentlich im übertragenen Sinn!? ==Gnolm19

Jaja, keen Bang. Wi laaten bloot dat Daakhoorn [Nebelhorn] en paar Mol tuten. Jümmers wenn wie een Door schaten [geschossen] hebt. ==Gnolm16 ==Gnolm16 ==Gnolm16

Du bist ja überaus optimistisch heute. ==Gnolm13

Segg mol, büst du överhoopt en richtige Bremer? ==Gnolm14

Naja, ich bin jetzt über 40 Jahre hier. ==Gnolm13

Un vörher? ==Gnolm14

Geboren und aufgewachsen in Düsseldorf. ==Gnolm20

Aha!!! Dacht ik al [schon]. Du Butenbremer! Du Fuuljack! [Nichtsnutz] Du Hannack! [Halunke] Du Schubberjack! [Betrüger]. Wat snackst du mit wenn dat üm den rümreichen SV Warder geiht?  ==Gnolm21 ==Gnolm21 ==Gnolm21

Hehe... mal langsam. Immerhin lass ich Dich in meiner Garage schlafen. ==Gnolm11 ==Gnolm5

Ja, dar is ok al lang nix mehr binnen, wat een verköpen kann. ==Gnolm24

Hänschen, wird Zeit, dass Du ins Stadion kommst. Lass Dich nicht aufhalten. ==Gnolm10

Tschüs, Du...komische... Rhienländer! ==Gnolm21

Tschüs Hänschen. ==Gnolm12 ==Gnolm9

-------------------------------

Au weia, die Last-minute-Niederlage beim HSV hat tiefe Spuren hinterlassen. Hoffentlich geht das heute besser aus, sonst wird das noch ein harter Advent.

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Ich war ja letztes Jahr mal ein paar Tage in Düsseldorf - und kann nachvollziehen, warum du nach Bremen ausgewandert bist... ==Gnolm1

*duckundweg*

93 Chipse voa APÄ 2024

./. 10 Chipse Meldebüah 24

+ 2 Chipse füa Platz 25

+ 2 Chipse füa 500. Beit'aag

+ 6 Chipse füa 'laufwett

+ 2 Chipse Voapheldphal "Bock ist im Stall"

+ 7 Chipse d'eitbesta Phal (Sonnenblumengedicht)

= 102 Chipse

./. füa Sukdou und Pilzknöable füa DGSPR

= 98 Chipse

./. 10 Chipse Meldebüah 25

= 88 Chipse

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

• Kann man eigentlich auch einen Joker einsetzen um zu erfahren, wo man Joker einsetzen sollte :/

Da brauchst Du keinen Joker für!!! Nr. 1-24 plus die B-Rätsel. Ein Joker ist bei einem so gut wie bei einem anderen..... ==Gnolm9

Liebe Grüße
    Birgit

"Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling."

(Laozi 老子)

• Gnalloh,

für meinen Seelenfrieden lasse ich das Rätsel zum geruhsamen Sonntag mal ruhen und mache einen Filmabend gemeinsam mit allen fleißigen Gnolmen. Wir schauen Winnetou. Leider ist der Tee ausgegangen, deshalb haben wir nichts, um den Durst zu löschen. Dafür gibt es aber Popcorn. Und die langjährigen Rätsler unter uns wissen, dass das Verzichten auf den toxischen Tee zu einem klareren Geiste verhelfen kann.

GnG

• Ich war ja letztes Jahr mal ein paar Tage in Düsseldorf - und kann nachvollziehen, warum du nach Bremen ausgewandert bist... ==Gnolm1

*duckundweg*

Sujet Spröch´ un dann verlieert och noch Fortuuna!!! ==Gnolm6 ==Gnolm6 ==Gnolm6

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Lieber Thomas,

ich denke mal, es ist egal ob einer der Pilze (ungefähr) passt. Im APR ist generell das Schreiben von Pilznamen nicht erwünscht, könnte ja mal zufällig stimmen. Ich hatte z.B. einmal in einem früheren APR etwas von einem Fliegenpilz geschrieben, ohne zu checken, dass der schon auf einem Rätzelbild gesucht war. Da hab ich auch eine fette Brille bekommen und wußte gar nicht, wie mir geschieht.

Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege, aber Pilzfotos im APR zu posten, sollte auch nicht sein.

Freue dich einfach über deine schicke Brille und hab noch einen schönen Sonntag.

Gnüße

Oootfuß

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• Ok, der Joker wurde gejokert - hätte mir beizeiten viel Kopfzerbrachen erspart :P...

Entschuldigung! ==Gnolm6

Kein Problem Hans! Steh doch einfach zu deinem missglückten Joker und zahle allen Jokergeschädigten eine Art "Schadensersatz" und "Schmerzensgeld" in Form von 10 Punkten. Oder zumindest 5 ==Gnolm8

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• ...

Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege, aber Pilzfotos im APR zu posten, sollte auch nicht sein.

...

==Gnolm8

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Kein Problem Hans! Steh doch einfach zu deinem missglückten Joker und zahle allen Jokergeschädigten eine Art "Schadensersatz" und "Schmerzensgeld" in Form von 10 Punkten. Oder zumindest 5 ==Gnolm8

==Gnolm5 ==Gnolm24

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Hallo Miträtzelnde,

nachdem zumindest eins der beiden Bilder heute recht gnädig war, bin ich ein Stündchen in den Wald und habe mir zumindest einen der Rätselpilze in echt angeschaut.

Du kennst schon die kommenden Rätselpilze?!

:giggle:

• Yes! Heute ist ein schöner Tag. Der Groschen ist gefallen ==Gnolm16

...und ich hab noch einen geknackt!!

Pilzmärchen

• Ich wusste, ich mach einen Fehler, das ganze Kleingeld in die Spendenbox zu werfen ... jetzt hab ich keinen Groschen mehr, der fallen könnte ==Gnolm6

LG Nannette.

Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.

(Oscar Wilde)

100 - 10 APR24 = 90+2 (Bonus1.500) +3 (lupus Geschenke-Quiz) +3 (UnbewusstPhal) +3 (Landungswette) +3 (für Hamsta) +3 (naheSchnapszahl222) +10 (Einlaufwette) =

117 - 15 APR25 = 102

Rezept für PilzChips-Nachschub:

ShiiTake-Köpfe, Streifen vom Rosenseitling etc. in einer Schüssel mit etwas Öl und den gewünschten Gewürzen vermischen. Im Backofen bei 180 Grad und Holzlöffel in der Tür oder auf dem Dörrie bei ca. 80 Grad eine bis zwei Stunden, trocknen lassen. Abkühlen lassen und gleich vernaschen oder auf Tribüne, in die Arena und den Orchestergraben werfen.

• GnAmd ihr fleißigen Rätsler!

warum hat sich die Gnemeinschaft der begabten Pfahlbauer darauf geeinigt, die 1-Sekunden-Kandidaten mit Phählen totzuschmeißen und die zweifelhaften Kandidaten zu ignorieren? Ich weiß, das könnte jetzt undankbar erscheinen...

Du siehst wahrscheinlich die Phäle zu den schwierigen Kandidaten einfach nicht.

Manchmal kommt bei mir Phachpersonal mit guten Tipps vorbei, das könnte vielleicht auch dir helfen.

GnGn

GI

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165-20 (Teilnahme APR 2025) = 145

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzn 2025

Link: APR 2025

• Dazu kann ich jetzt noch nichts sagen- frag mich nach der Auflösung. Vielleicht habe ich ja eine prophetische Ader ==Gnolm7

Auf alle Fälle habe ich aber eine schicke Brille

==Gnolm11

==11
    91-10 APR2018=81+5 APR2018 - 10APR2019 = 76 - 10 APR2020 +5 APR2020 = 71 Chips