APR 2025 - Die Auflösung

Es gibt 1.261 Antworten in diesem Thema, welches 32.064 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Apokalyptischer Reizker.

• Nun noch ein paar Anmerkungen zu den zuletzt aufgelösten Rätselpilzen:

Bei der Nr. 8 war ich zuerst bei den Kohlenbeeren, aber so richtig sicher war ich mir da nicht. Dann habe ich endlich mal einen der Pfähle (etwas mit "Samen") kapiert und habe Ruzenia spermoides entdeckt.

Bei der Nummer 9 war ich auch erst ganz woanders unterwegs, glaube, bei irgendwelchen Rüblingen. Auch dort haben mich dann Pfähle ("Kühe", "nicht scharf") auf die richtige Fährte gelockt.

Die Nummer 10 fand ich total schwer. Ich war da bei den Hexen, weil ich meinte, eine orangene Röhrenschicht und einen "pinselstrichigen" Stiel zu sehen... Suillellus mendax war leider falsch. Den Düsteren Röhrling hatte ich jedenfalls gar nicht auf dem Schirm.

Auch die Nr. 11 hätte ich auf keinen Fall geknackt. Ich war da erst beim Sienabraunen Kelchstäubling und dann (nach Hans' Einwurf zu den Schleimpilzen) beim Wespennest. Bei http://www.123pilze.de habe ich das Geschriebene so verstanden, dass das Wespennest kein Schleimpilz wäre, sondern nur ein naher Verwandter... Hätte ich mal weiterrecherchiert.

Die Nummer 12 war hingegen wieder sonnenklar für mich: Ein leckerer Reizker! ^^ Naja, GANZ knapp daneben.

Bin schon auf die morgigen Auflösungen gespannt.

Schönen Abend und eine gute Nacht!

Sus(h)i

• Freut mich sehr Sushi, dass ich nicht alleine auf der Reizkerfährte war ;)

Das hat mich jetzt auch gefreut.

Da ich glaubte, an den Lamellen weinrote Verfärbung bei Verletzung zu erkennen, fiel mir nichts ein, was es sonst sein könnte, auch wenn das Hutfleisch ein bisschen zu durchscheinend für meinen Geschmack war.

Beste Grüße

Sabine

100 Startguthaben minus APR-Gebühr 2024 = 90 + 3 (drittschnellstes Jokerverballern 2024) = 93 + 10 (dritter Platz APR 2024) = 103 minus 15 für APR 2025 = 88 + 2 (Nannettes Zwischenrätsel als 11. gelöst) = 90 + 6 (6. Platz Platzierungswette APR 2025) = 96

• Phorpheldphal:

# 637 Tuppie: „…warum hat Dein Gnolm so große Pupillen bekommen,

ist der auf einem Trip?“ (11.12., 11:40 Uhr)

richtig klasse! sowas von passend!

Den finde ich als Phorpheldphal nicht zu toppen!

==Gnolm8

Gnüße, Gnixie

Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135 + 6 (4. Platz APR 23) + 8 (Platzierungswette APR 23) + 5 (drittbester Phal APR 23) + 3 (Gnolmcollage APR 23) + 4 (Landungswette APR 23) + 3 (Bonus Gastfreundlichkeit APR 23) = 164 - 20 (APR 24) = 144 + 9 (4. Platz APR 24) + 8 (Platzierungswette APR 24) + 3 (am nächsten an 250 Punkten APR 24) + 4 (Phäle APR 24) + 5 (Landungswette APR 24) = 173 - 20 (APR 25) = 153

• Gmorn!

Den finde ich als Phorpheldphal nicht zu toppen!

Wobei wir natürlich UNSEREN Phorpheldphal mit Grünjacken-Sphinxi und dem grünen Wollknäuel auf den Grünling nicht unerwähnt lassen wollen.

Gruß

Seine majestische Grünhaftigkeit

GI

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165-20 (Teilnahme APR 2025) = 145 + 4 (8. Pl. APR25) = 149

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2025

Link: Nanzn 2025

Link: APR 2025

• Ich möchte das nicht entscheiden müssen ... vielleicht hat ja der hochgeschatzte Schatzkamma-Aufsichtsgnolm in irgendeiner Ecke noch was gebunkert, um einen doppelten Doppelgewinn auszuschütten. ==Gnolm10 Schließlich sind gerade Phorpheldphäle im Regelfall Zufall (es sei denn man hat eine Kristallkugel) ... aber wer hat die denn schon ... ==Gnolm19

LG Nannette.

Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.

(Oscar Wilde)

100 - 10 APR24 = 90+2 (Bonus1.500) +3 (lupus Geschenke-Quiz) +3 (UnbewusstPhal) +3 (Landungswette) +3 (für Hamsta) +3 (naheSchnapszahl222) +10 (Einlaufwette) =

117 - 15 APR25 = 102 -1 (clevere Schwarzhexx) +3 ("Phälmil") +4 (Platz8) +10 (Einlaufwette) = 118

Rezept für PilzChips-Nachschub:

ShiiTake-Köpfe, Streifen vom Rosenseitling etc. in einer Schüssel mit etwas Öl und den gewünschten Gewürzen vermischen. Ausgebreitet auf Backpapier im Backofen bei 160-180 Grad und Holzlöffel in der Tür oder auf dem Dörrie bei ca. 80 Grad eine bis zwei Stunden, trocknen lassen. Abkühlen lassen und gleich vernaschen oder auf Tribüne, in die Arena und den Orchestergraben werfen.

• Sushi: ich denke, es ist eher ein Porling auf deiner Urkunde.

==19

Herzlichste Grüße von Angela

"Jeder braucht eine Leidenschaft. Das macht das Leben interessant.
    Wer ohne Leidenschaft lebt, kann durchs Leben gehen, ohne Spuren zu hinterlassen."
    von Betty White (*1922, †2021)

94 - 10 APR 2025 = 84

(96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86 + 3 Chipse (Preisgeld für 2. genommenen Joker) + 5 Chipse (Urkunden - und Auszeichnungs-Honorar)= 94)

• Die Nr. 12 war einer meiner persönlichen Endgegner!

Den blauenden Kahlkopf hatte ich am Anfang kurz in Erwägung gezogen, dann war mir das Foto aber zu orange, von daher bin ich bei den Reizkern gelandet. Allerdings war ich damit sehr unglücklich und habe dann zum Glück den Joker genommen.

Zuerst habe ich Skinhead fehlinterpretiert und habe bei den Hautköpfen gesucht, bis mir mitten in der schlaflosen Nacht wieder der Kahlkopf eingefallen ist... - wie blöd kann man sein?

Phäle habe ich keinen einzigen zur 12 gefunden... ==Gnolm4

Liebe Grüße
    Birgit

"Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling."

(Laozi 老子)

Einmal editiert, zuletzt von Rendel ()

• in der schlaflosen Nacht wieder der Kahlkopf eingefallen

müssen wir uns Sorgen machen, wenn Dir nachts Kahlköpfe einfallen? :/ :giggle:

LG Nannette.

(Oscar Wilde)

100 - 10 APR24 = 90+2 (Bonus1.500) +3 (lupus Geschenke-Quiz) +3 (UnbewusstPhal) +3 (Landungswette) +3 (für Hamsta) +3 (naheSchnapszahl222) +10 (Einlaufwette) =

117 - 15 APR25 = 102 -1 (clevere Schwarzhexx) +3 ("Phälmil") +4 (Platz8) +10 (Einlaufwette) = 118

ShiiTake-Köpfe, Streifen vom Rosenseitling etc. in einer Schüssel mit etwas Öl und den gewünschten Gewürzen vermischen. Ausgebreitet auf Backpapier im Backofen bei 160-180 Grad und Holzlöffel in der Tür oder auf dem Dörrie bei ca. 80 Grad eine bis zwei Stunden, trocknen lassen. Abkühlen lassen und gleich vernaschen oder auf Tribüne, in die Arena und den Orchestergraben werfen.

• Das passiert mir regelmäßig während des APR, dass ich nachts schlaflos über diverse Pilze und Rätsellösungen grübele....

Kahlköpfe waren bis dato noch nicht darunter.... :/

Liebe Grüße
    Birgit

"Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling."

(Laozi 老子)

• Das passiert mir regelmäßig während des APR, dass ich nachts schlaflos über diverse Pilze und Rätsellösungen grübele....

Kahlköpfe waren bis dato noch nicht darunter.... :/

ja - das kennen wir wohl alle ... nachts plötzlich hochschrecken und feststellen, dass man eben die ultimative Lösung zur Nr. XY hatte ... und schon isse wieder weg ==Gnolm12

LG Nannette.

(Oscar Wilde)

• GUTEN MORGEN!

Heute Morgen mache ich die Tür auf, um Schnee zu schippen...und was seh ich: Hessegnolmi, der Gute, hat schon den Schnee weggemacht - und das alles mühselig mit nem Schneebesen!

Edit: Natürlich hab ich dem lieben Kerlchen danach gerne nen Äppelwoi heißgemacht! Und ein paar Gnekse gab's auch dazu! Wo er doch - nach getaner APR-Arbeit - eigentlich schon wieder in seiner Kisd schlafen wollte...

Habe mir den Schneebesengnolm ausgeliehen; danke Tuppie!

Gnolmige Gnüße,

Gnüni/Kagni   ==Gnolm7

114 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15PC Einsatz APR 2024 = 105PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus +3PC für Sozialphahl= 115PC Stand 05.01.2025 -15PC Einsatz APR 2025 = 100PC +3PC 1. Rätzler über die Mitte +3PC Am nächsten an Schnapspunktzahl 222 +2PC 1500. Beitrag im Rätzelthread +3PC Selbsteinschätzung +3PC Bonus Bunte Gratulations-Lobhudelei = 114PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

2 Mal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

• Boah, was ihr alles für Pilze kennt...

Ich war da auch bei einem sehr untypisch verwachsenen Schwärzenden Saftling, aber nicht so recht glücklich damit...

Die Nullen häufen sich! Soll heißen, ich warte so langsam auf meine Urkunde... :kaffee:

• Ich war da auch bei einem sehr untypisch verwachsenen Schwärzenden Saftling, aber nicht so recht glücklich damit...

Die Nullen häufen sich! Soll heißen, ich warte so langsam auf meine Urkunde... :kaffee:

So geht's mir auch. Ich zähle meine Treffer, Nullen und möglichen Treffer...:gkopfkratz: Tja...

Gnolmige Gnüße,

Gnüni/Kagni   ==Gnolm7

114 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15PC Einsatz APR 2024 = 105PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus +3PC für Sozialphahl= 115PC Stand 05.01.2025 -15PC Einsatz APR 2025 = 100PC +3PC 1. Rätzler über die Mitte +3PC Am nächsten an Schnapspunktzahl 222 +2PC 1500. Beitrag im Rätzelthread +3PC Selbsteinschätzung +3PC Bonus Bunte Gratulations-Lobhudelei = 114PC)

• Gmorn Rasselbande, weiter geht´s ==Gnolm2

245 Punkte hat Euch dieser hübsche Bursche eingebracht. 20 mal genau getroffen und 9 Gattungstreffer für alle anderen clavaroiden Pilzlein.

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• :ghurra:

Gnolmige Gnüße,

Gnüni/Kagni   ==Gnolm7

114 Pilzchips

• ==Gnolm16

und Emil in Beitrag #746 so: :haue:

LG Nannette.

(Oscar Wilde)

• Hallo zusammen,

ich wünsche euch allen ein gesundes neues Jahr 2026 mit hoffentlich vielen tollen Pilzfunden.

Waaahnsinn. Gestern waren ja einige Auflösungen, die mich sehr überrascht haben. Flattermilchling in den Farben hatte ich noch nie. Auch der Igelstäubling hat uns sehr überrascht. Bin sehr gespannt, wie es weiter geht.

An alle Platzierten Herzlichen Glückwunsch zu den tollen Leistungen.

Hans deine Joker sind mit sehr viel Mutterwitz erstellt. Gefällt mir sehr gut.

Engelchen, die Urkunden sind wunderschön; gerade die, wo mehr Pilzarten zu sehen sind. Da braucht es ein gutes "fotografisches" Auge um zu erkennen, dass das mal ein schönes Bild werden wird.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Gmorn Rasselbande, weiter geht´s ==Gnolm2

War für mich ein sehr einfaches Rätsel. Genau so typisch finde ich die Art hier bei mir auch.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• War für mich ein sehr einfaches Rätsel. Genau so typisch finde ich die Art hier bei mir auch.

... wenn ich die nicht erkannt hätte, hätte ich sicher von Karl W die Keule bekommen ... wie passend :haue:

LG Nannette.

(Oscar Wilde)

• Wie kann man die denn von den ganzen anderen gelben Keulen unterscheiden? (Keine Kritik, nur aus Interesse)

Das kann ich gar nicht wirklich erklären ... sie spricht einfach mit mir, weil ich oft auf Wiesen unterwegs bin und sie deshalb schon oft gesehen habe.

In erster Linie ist es der genaue Farbton mit der irgendwie samtig wirkenden Oberfläche (wobei das ja bei den Rätselbildern ab und an mal abzuweichen pflegt) - und die sehr gerade Wuchsform mit der Rille, dass sie aussehen, als würden zwei verwachsen sein. Gibts sicher nen Fachausdruck für ... da bitte ich die Experten, zu helfen. Danke :)

Das geht allerdings tatsächlich nur, wenn sie so typisch gewachsen sind bzw. gezeigt werden. Ansonsten geht da ohne Mikroskop fast nix.

LG Nannette.

(Oscar Wilde)

Einmal editiert, zuletzt von Nannette ()

• Wie kann man die denn von den ganzen anderen gelben Keulen unterscheiden? (Keine Kritik, nur aus Interesse)

Ich habe sie diesen Herbst erst in Lehesten kennengelernt, daher meinte ich, sie gleich wiedererkannt zu haben. 100% sicher war ich mir aber auch nicht, nach Bildervergleichen mit anderen ähnlichen Arten. Es war mehr so ein Gefühl.

Gnolmige Gnüße,

Gnüni/Kagni   ==Gnolm7

114 Pilzchips