Adventspilzrätsel 2025

Es gibt 1.731 Antworten in diesem Thema, welches 66.352 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nannette.

• Ja eben nicht...bei anderen Rätzeln hatte der Gnolmi Möglichkeiten zum Würfeln...hier leider nicht. ==Gnolm6 Und dabei wurde da gephählt. Einige hab ich gefunden, aber ich konnte nichts daraus machen...

Gnolmige Gnüße,

Gnüni/Kagni   ==Gnolm7

114 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15PC Einsatz APR 2024 = 105PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus +3PC für Sozialphahl= 115PC Stand 05.01.2025 -15PC Einsatz APR 2025 = 100PC +3PC 1. Rätzler über die Mitte +3PC Am nächsten an Schnapspunktzahl 222 +2PC 1500. Beitrag im Rätzelthread +3PC Selbsteinschätzung +3PC Bonus Bunte Gratulations-Lobhudelei = 114PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Irgendwie hab ich das Gefühl, ich muß jetzt ein anderes Bild umbenennen...sonst hab ich nen Pilz doppelt, und das gibt's ja nicht innerhalb eines APR... ==Gnolm11 ==Gnolm4 ==Gnolm9

Ich denke mal, dass das genau die Absicht hinter dem heutigen Bild ist ... absolute Verunsicherung ==Gnolm9 Der Hamsta meinte, ich soll mich nicht auf den letzten Metern ins Bockshorn jagen lassen.

LG Nannette.

Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.

(Oscar Wilde)

100 - 10 APR24 = 90+2 (Bonus1.500) +3 (lupus Geschenke-Quiz) +3 (UnbewusstPhal) +3 (Landungswette) +3 (für Hamsta) +3 (naheSchnapszahl222) +10 (Einlaufwette) =

117 - 15 APR25 = 102 -1 (clevere Schwarzhexx) +3 ("Phälmil") +4 (Platz8) +10 (Einlaufwette) = 118

Rezept für PilzChips-Nachschub:

ShiiTake-Köpfe, Streifen vom Rosenseitling etc. in einer Schüssel mit etwas Öl und den gewünschten Gewürzen vermischen. Ausgebreitet auf Backpapier im Backofen bei 160-180 Grad und Holzlöffel in der Tür oder auf dem Dörrie bei ca. 80 Grad eine bis zwei Stunden, trocknen lassen. Abkühlen lassen und gleich vernaschen oder auf Tribüne, in die Arena und den Orchestergraben werfen.

• Irgendwie hab ich das Gefühl, ich muß jetzt ein anderes Bild umbenennen...sonst hab ich nen Pilz doppelt, und das gibt's ja nicht innerhalb eines APR... ==Gnolm11 ==Gnolm4 ==Gnolm9

Ich denke mal, dass das genau die Absicht hinter dem heutigen Bild ist ... absolute Verunsicherung ==Gnolm9 Der Hamsta meinte, ich soll mich nicht auf den letzten Metern ins Bockshorn jagen lassen.

Erst einmal alles ausräuchern. Danach sieht man wieder alles klarer. Zumindest meinte das gerade eben der Hiasl. Aber der hat auch immer noch jede Menge "Lllühwein" intus.

Und "(Tsche)wapipi".

Ich glaube ja, dass ich davor erst mal kräftig durchlüften muss... <X

98 Chipse voa APÄ 25

./. 10 Chipse Meldebüah

+ 3 Chipse füa 'nachtsbezug

+ 2 Chipse füa d'eit-schnella Joka

+ 2 Chipse füa 'b'ückung-Äätzel von Gnixie

+ 3 Chipse füa nich 'ichtig Phal

= 98 Chipse

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

• Toller Tip Hiasl, gaaanz toller Tip!

Jetzt wabern Rauschschwaden durch meine Wohnung, alles ist verquwalmt. Man kann die Hand nicht mehr vor den Augen sehen....

Von wegen, klarer sehen! ==Gnolm22

Gnolmilde ist geflüchtet.... ==Gnolm6 Wer füllt denn jetzt meine Lückenlist?????

Liebe Grüße
    Birgit

"Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling."

(Laozi 老子)

Moinsen Gnü,

ich weiß ja nicht, was du schon wusstest. Aber vielleicht hilft es ja, sich die Merkmale noch mal ganz genau anzusehen. Pilz für Pilz!

Ist übrigens auch für alle anderen Türchen hilfreich. Laufend sucht man nach Sachen, die im Bild gar nicht zu sehen sind. :gwinken:

gxi

Ich glaube, Hans verfolgt einen mykopädagogischen Ansatz: Sensibilisierung für Verwechslungspartner über intensive Auseinandersetzung mit relevanten Merkmalen. Damit alle den PSV-Führerschein behalten dürfen oder gut darauf vorbereitet werden ihn zu erwerben. Sozusagen höchst brisante Fehler vermeiden lernen.

Das Gefühl habe ich eben auch ganz stark...oder Joker... :gschock:  :gmotz: :gschock: :gschock: :gschock: :gschock:

==19

Herzlichste Grüße von Angela

"Jeder braucht eine Leidenschaft. Das macht das Leben interessant.
    Wer ohne Leidenschaft lebt, kann durchs Leben gehen, ohne Spuren zu hinterlassen."
    von Betty White (*1922, †2021)

94 - 10 APR 2025 = 84

(96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86 + 3 Chipse (Preisgeld für 2. genommenen Joker) + 5 Chipse (Urkunden - und Auszeichnungs-Honorar)= 94)

• Ich glaube, Hans verfolgt einen mykopädagogischen Ansatz: Sensibilisierung für Verwechslungspartner über intensive Auseinandersetzung mit relevanten Merkmalen. Damit alle den PSV-Führerschein behalten dürfen oder gut darauf vorbereitet werden ihn zu erwerben. Sozusagen höchst brisante Fehler vermeiden lernen.

PSV bin ich noch nie gewesen, aber ich glaube, ich weiß, worauf es hier ankommt. Daran hatte ich schon gedacht, und daher auch die doppelte Lösung geändert und dementsprechend den heutigen Listenplatz nach bestem Wissen und Gewissen ausgefüllt...Ich sehe Hans geradezu vor mir, oder eher neben mir, wie er versucht, seine mykopädagogische Ader an mir auszuprobieren... ==Gnolm19

Gnolmige Gnüße,

Gnüni/Kagni   ==Gnolm7

114 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15PC Einsatz APR 2024 = 105PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus +3PC für Sozialphahl= 115PC Stand 05.01.2025 -15PC Einsatz APR 2025 = 100PC +3PC 1. Rätzler über die Mitte +3PC Am nächsten an Schnapspunktzahl 222 +2PC 1500. Beitrag im Rätzelthread +3PC Selbsteinschätzung +3PC Bonus Bunte Gratulations-Lobhudelei = 114PC)

• Endlich wieder mal Zeit.

Aber mal eine Frage: Bisher galt es meines Wissens nach als ungeschriebenes Gesetz, daß Schleimpilze im APR nicht vorkommen. Gilt das noch, oder ist das geändert?

• Keine Ahnung, ob das schon mal vorkam. Evtl vor meiner Zeit...ist vllt bißchen zu speziell?

Gnolmige Gnüße,

Gnüni/Kagni   ==Gnolm7

114 Pilzchips

• Keine Ahnung, ob das schon mal vorkam. Evtl vor meiner Zeit...ist vllt bißchen zu speziell?

Ich kann tatsächlich in einem Bild auf Deubel komm raus, nur einen bestimmten Schleimpilz, nein keinen besonders speziellen, sehen, dann sogar einfach, soweit hier irgendwas einfach ist, und absolut keine andere Idee, deswegen die Nachfrage!

• Vielleicht fragst mal die tollkühnen Omis auf den auffrisierten E-Scootern mit original Ford Mustang V8 Zusatzmotor, die mit Totenkopf-Vollvisierhelmen die Straße runter cruisten und dem Hiasl diesen Schwachsinn eingeredet haben.

*Hust!*

Also ich glaube ihm die Geschichte schon, die er mir da aufgetischt hat. ==Gnolm17

*Hust!*

*Röchel!*

*Würg!*

98 Chipse voa APÄ 25

./. 10 Chipse Meldebüah

+ 3 Chipse füa 'nachtsbezug

+ 2 Chipse füa d'eit-schnella Joka

+ 2 Chipse füa 'b'ückung-Äätzel von Gnixie

+ 3 Chipse füa nich 'ichtig Phal

= 98 Chipse

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

Ich kann tatsächlich in einem Bild auf Deubel komm raus, nur einen bestimmten Schleimpilz, nein keinen besonders speziellen, sehen, dann sogar einfach, soweit hier irgendwas einfach ist, und absolut keine andere Idee, deswegen die Nachfrage!

Das sehe ich genauso. Ich habe einen in meiner Liste drin. :gskeptisch:

Ob der stimmt, wird sich ja demnächst rausstellen. :gpfeiffen:

Liebe Grüße

Jutta

Erfahrungen sammelt man wie Pilze:

Einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

(Erskine Caldwell)

Ja, das ist richtig. Im Laufe der Jahre gibt es natürlich mehrfach auftauchende Pilzarten, aber niemals im gleichen Rätsel! ==Gnolm19

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

Aber mal eine Frage: Bisher galt es meines Wissens nach als ungeschriebenes Gesetz, daß Schleimpilze im APR nicht vorkommen. Gilt das noch, oder ist das geändert?

Wenn überhaupt, dann nur als B-Rätsel. ==Gnolm19

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

Wenn überhaupt, dann nur als B-Rätsel. ==Gnolm19

Dann muß ich nach einer anderen Lösung suchen und habe keine Ahnung. ;(

• Dann muß ich nach einer anderen Lösung suchen und habe keine Ahnung. ;(

...sagt die Frau, die noch keinen einzigen Joker gezogen hat. ==Gnolm6 ==Gnolm6 ==Gnolm6

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Wenn überhaupt, dann nur als B-Rätsel. ==Gnolm19

Oha, dann muss ich meinen Pilz auch noch mal überdenken :gheulen: :girre: :gplemplem:

Liebe Grüße

Jutta

Erfahrungen sammelt man wie Pilze:

Einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

(Erskine Caldwell)

• Solange Hans seine Pilze nicht noch mal umbenennt... ==Gnolm10

Ich nenne meine Pilze wie ich will.

Also, das ist Otto, das ist Karl, das ist Engelbert und der Kleine da... äähhh... habbich vergessen. ==Gnolm23

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Oh, wenn wir heute schon dabei sind, Falschlösungen auszuschließen:

Was kann denn 21B alles nicht sein? :saint:

Gnüße, Gnixie

Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135 + 6 (4. Platz APR 23) + 8 (Platzierungswette APR 23) + 5 (drittbester Phal APR 23) + 3 (Gnolmcollage APR 23) + 4 (Landungswette APR 23) + 3 (Bonus Gastfreundlichkeit APR 23) = 164 - 20 (APR 24) = 144 + 9 (4. Platz APR 24) + 8 (Platzierungswette APR 24) + 3 (am nächsten an 250 Punkten APR 24) + 4 (Phäle APR 24) + 5 (Landungswette APR 24) = 173 - 20 (APR 25) = 153

• So noch ne Runde arbeiten. Vielleicht kommt zwischendurch mein Ülpi zurück und bringt mir was schönes mit. Nen Tipp zu 22b ...äh 21B. :gklimper: :gklimper: :gklimper:

==19

Herzlichste Grüße von Angela

"Jeder braucht eine Leidenschaft. Das macht das Leben interessant.
    Wer ohne Leidenschaft lebt, kann durchs Leben gehen, ohne Spuren zu hinterlassen."
    von Betty White (*1922, †2021)

94 - 10 APR 2025 = 84

(96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86 + 3 Chipse (Preisgeld für 2. genommenen Joker) + 5 Chipse (Urkunden - und Auszeichnungs-Honorar)= 94)

• Ich weiß gar nicht, was Ihr habt. Bei aller Bösartigkeit und Hinterlist ist es doch jetzt ein netter Zug von Hans, mit dem Heutigen darauf hinzuweisen, dass man mit der Lösung eines früheren Rätsels evtl. falsch liegt...... ==Gnolm19

VGn

Gnupus

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Oh, wenn wir heute schon dabei sind, Falschlösungen auszuschließen:

Was kann denn 21B alles nicht sein? :saint:

Schokoeis, Spekulatius, Kaminofen, Teetasse ... so in etwa?

LG Nannette.

Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.

(Oscar Wilde)

100 - 10 APR24 = 90+2 (Bonus1.500) +3 (lupus Geschenke-Quiz) +3 (UnbewusstPhal) +3 (Landungswette) +3 (für Hamsta) +3 (naheSchnapszahl222) +10 (Einlaufwette) =

117 - 15 APR25 = 102 -1 (clevere Schwarzhexx) +3 ("Phälmil") +4 (Platz8) +10 (Einlaufwette) = 118

Rezept für PilzChips-Nachschub:

ShiiTake-Köpfe, Streifen vom Rosenseitling etc. in einer Schüssel mit etwas Öl und den gewünschten Gewürzen vermischen. Ausgebreitet auf Backpapier im Backofen bei 160-180 Grad und Holzlöffel in der Tür oder auf dem Dörrie bei ca. 80 Grad eine bis zwei Stunden, trocknen lassen. Abkühlen lassen und gleich vernaschen oder auf Tribüne, in die Arena und den Orchestergraben werfen.