Adventspilzrätsel 2025

Es gibt 679 Antworten in diesem Thema, welches 20.051 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kabelwoman.

• Beruhigt Euch ... alles nicht so dramatisch. Das ist doch das Hänschen im Moos - er hält den Rääätzelpülz in der Hand - blöd nur, dass die Kamera beim Auslösen nach unten geschwenkt ist und den Fokus verlor ... ==Gnolm5

Merke: Fotokurs für Hans organisieren!

LG Nannette.

Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.

(Oscar Wilde)

100 - 10 APR24 = 90+2 (Bonus1.500) +3 (lupus Geschenke-Quiz) +3 (UnbewusstPhal) +3 (Landungswette) +3 (für Hamsta) +3 (naheSchnapszahl222) +10 (Einlaufwette) =

117 - 15 APR25 = 102

Rezept für PilzChips-Nachschub:

ShiiTake-Köpfe, Streifen vom Rosenseitling etc. in einer Schüssel mit etwas Öl und den gewünschten Gewürzen vermischen. Im Backofen bei 180 Grad und Holzlöffel in der Tür oder auf dem Dörrie bei ca. 80 Grad eine bis zwei Stunden, trocknen lassen. Abkühlen lassen und gleich vernaschen oder auf Tribüne, in die Arena und den Orchestergraben werfen.

Einmal editiert, zuletzt von Nannette ()

• (...) Gibt es den auch in anderen Farben?

Mich streifte gerade eine ganz vage Idee...aber genau, da würde die Farbe nicht stimmen!

Gnolmige Gnüße,

Gnüni/Kagni   ==Gnolm7

100 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15PC Einsatz APR 2024 = 105PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus +3PC für Sozialphahl= 115PC Stand 05.01.2025 -15PC Einsatz APR 2025 = 100PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• (...) Gibt es den auch in anderen Farben?

Mich streifte gerade eine ganz vage Idee...aber genau, da würde die Farbe nicht stimmen!

Ich glaube, deine Idee kann schon hinkommen mit der Farbe

==11
    91-10 APR2018=81+5 APR2018 - 10APR2019 = 76 - 10 APR2020 +5 APR2020 = 71 Chips

• Hallo huehnchen, da bist du ja. Hatte dich schon vermisst. Aber sei froh, dass du dieses Jahr noch nicht ganz so oft hier warst. Schont deine psychische Gesundheit ==Gnolm4

Oh, das ist ja lieb :). Ich war bis Montag im Urlaub und hatte ganz wenig Zeit. Mal schauen, ob ich nach dem Abarbeiten der restlichen Kommunikation hier und der Suche nach den Phählen, die ich brauche, noch in der Lage bin, einen klaren Gedanken zu fassen 🥴

Beste Grüße

Sabine

100 Startguthaben minus APR-Gebühr 2024 = 90 + 3 (drittschnellstes Jokerverballern 2024) = 93 + 10 (dritter Platz APR) = 103 minus 15 für APR 2025 = 88

• Die Zahl. ==Gnolm4

Unki

284 (goldene Zeit < APR 2020),...viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI: 300. Dann nach APR '23 => 310. Dann minus 20 f. Teilnahme APR 2024 = 290.

Dort: +12 (Platz 1) +2 (Beitr.#.500) + 6 (Allejokerallerschnellstrauswurf) + 2 (3.gen. Joker) +2 (6-best-PhalHaiku) +3 (Unbewusstphal) + 3 fürs Y +3 (Aufmerksamkeit) + 3 für Kryptisches: 320. Minus 10% von 30 für den GI =317. 317 - 20 (APR '25) = 297

• Ich muss mich gerade zurück halten, um nicht für den heutigen meinen 2. Joker zu verballern...wo ist denn bitteschön auf dem Foto der Pilz??????? :gschock: :gschock: :gschock: :gschock: :gschock: :gschock: :gschock: :gschock: :gschock: :gschock: :gschock: :gschock: :gschock: :gschock: :gschock: :gschock: :gschock: :gschock: :gschock: :gschock: :gschock: :gschock: :gschock: :gschock: :gschock: :gschock: :gschock: :gschock: :gschock: :gschock: :gschock: :gschock: :gschock: :gschock: :gschock: :gschock: :gschock: :gschock: :gschock: :gschock: :gschock: :gschock: :gschock: :gschock: :gschock: :gschock: :gschock: :gschock: :gschock: :gschock: :gschock: :gschock: :gschock: :gschock: :gschock:

==19

Herzlichste Grüße von Angela

"Jeder braucht eine Leidenschaft. Das macht das Leben interessant.
    Wer ohne Leidenschaft lebt, kann durchs Leben gehen, ohne Spuren zu hinterlassen."
    von Betty White (*1922, †2021)

94 - 10 APR 2025 = 84

(96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86 + 3 Chipse (Preisgeld für 2. genommenen Joker) + 5 Chipse (Urkunden - und Auszeichnungs-Honorar)= 94)

• Einen Pilz kann ich auch nicht sehen, aaaber.....

Liebe Grüße
    Birgit

"Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling."

(Laozi 老子)

• Die Moosmaus! 😍

Gnolmige Gnüße,

Gnüni/Kagni   ==Gnolm7

100 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15PC Einsatz APR 2024 = 105PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus +3PC für Sozialphahl= 115PC Stand 05.01.2025 -15PC Einsatz APR 2025 = 100PC)

• Ich muss mich gerade zurück halten, um nicht für den heutigen meinen 2. Joker zu verballern...wo ist denn bitteschön auf dem Foto der Pilz??????? :gschock: :gschock: :gschock: :gschock: :gschock: :gschock: :gschock: :gschock: :gschock: :gschock: :gschock: :gschock: :gschock: :gschock: :gschock: :gschock: :gschock: :gschock: :gschock: :gschock: :gschock: :gschock: :gschock: :gschock: :gschock: :gschock: :gschock: :gschock: :gschock: :gschock: :gschock: :gschock: :gschock: :gschock: :gschock: :gschock: :gschock: :gschock: :gschock: :gschock: :gschock: :gschock: :gschock: :gschock: :gschock: :gschock: :gschock: :gschock: :gschock: :gschock: :gschock: :gschock: :gschock: :gschock: :gschock:

Das ist eine sehr gute Frage.

*Schmatz*

*Scher*

*Polter*

*Schlürf*

Huch! Was ist denn jetzt los? Hallo?

Los is?

Ach, Hiasl. Du bist es. Schön, dass du wieder da bist. Du kommst gerade zur rechten Zeit.

*Knabber*

*Schmatz*

Du komm, lass doch bitte ein paar Plätzchen über. Hilf mir lieber, den Pilz auf dem Bild zu suchen.

Äh, warte mal. Was machst du mit den Würfeln da?

Olle wüafln. Hias a wüafln!

Warum soll ich denn jetzt würfeln? Da habe ich keine Zeit dafür. Komm doch bitte her. Hier muss doch irgendwo ein Pilz sein. Siehst du ihn?

Hey, warte mal, das geht nicht! Hör auf!

*Schnipp*

*Schnapp*

Jetzt ist es passiert.

Wie soll ich das jetzt nur dem Hans erklären?

Gnii-hii-hiii!!!

93 Chipse voa APÄ 2024

./. 10 Chipse Meldebüah 24

+ 2 Chipse füa Platz 25

+ 2 Chipse füa 500. Beit'aag

+ 6 Chipse füa 'laufwett

+ 2 Chipse Voapheldphal "Bock ist im Stall"

+ 7 Chipse d'eitbesta Phal (Sonnenblumengedicht)

= 102 Chipse

./. füa Sukdou und Pilzknöable füa DGSPR

= 98 Chipse

./. 10 Chipse Meldebüah 25

= 88 Chipse

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

• Sag mal, Da_Schwammalmo , warum hat Dein Gnolm so große Pupillen bekommen, ist der auf einem Trip?

Nö. Das kommt nur vom Zuckerschock. Den hat er öfters, wenn er längere Zeit unterwegs war und dann vor Hunger zu viel Plätzchen vertilgt...

93 Chipse voa APÄ 2024

./. 10 Chipse Meldebüah 24

+ 2 Chipse füa Platz 25

+ 2 Chipse füa 500. Beit'aag

+ 6 Chipse füa 'laufwett

+ 2 Chipse Voapheldphal "Bock ist im Stall"

+ 7 Chipse d'eitbesta Phal (Sonnenblumengedicht)

= 102 Chipse

./. füa Sukdou und Pilzknöable füa DGSPR

= 98 Chipse

./. 10 Chipse Meldebüah 25

= 88 Chipse

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

• Vielen lieben Dank für das herzliche Willkommen! Und danke an nochn Pilz , dass er mich so großzügig und ohne zu zögern noch aufgenommen hat :gwinken: Ich weiß auch nicht, wie es passieren konnte, dass ich mich den ganzen Sommer über auf das APT freue und dann den Start verpasse... Es war zu viel los hier, aber ich werde euch nicht die Ohren voll jammern, zu jammern gibt es ja vermutlich genug!

Ich muss erst mal wieder reinfinden, aber ein paar Ideen kamen mir gestern beim ersten Durchscrollen schon... :gidee:

Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.

• Viel Erfolg Azalee ... Schön, dass Du wieder dabei bist ... und ja - es wird gejammert, aber gefühlt ist es noch etwas Luft nach unten in Richtung Jammertal ==Gnolm4

Wobei ich der Meinung bin, dass es dieses Jahr ganz sehr viel schwerer ist, als im letzten Jahr ... möglicherweise liegt es aber an meiner derzeit mangelnden Rätsel-Lösungs-Fähigkeit.

LG Nannette.

(Oscar Wilde)

100 - 10 APR24 = 90+2 (Bonus1.500) +3 (lupus Geschenke-Quiz) +3 (UnbewusstPhal) +3 (Landungswette) +3 (für Hamsta) +3 (naheSchnapszahl222) +10 (Einlaufwette) =

117 - 15 APR25 = 102

ShiiTake-Köpfe, Streifen vom Rosenseitling etc. in einer Schüssel mit etwas Öl und den gewünschten Gewürzen vermischen. Im Backofen bei 180 Grad und Holzlöffel in der Tür oder auf dem Dörrie bei ca. 80 Grad eine bis zwei Stunden, trocknen lassen. Abkühlen lassen und gleich vernaschen oder auf Tribüne, in die Arena und den Orchestergraben werfen.

• Moinsen!

Sachen gibt' s. Steht doch heute früh der Koffergnolm an meinem Bett und lamentiert ganz aufgeregt: NICH FAABE...NICH FAABE! Hä?!? Mir schwante gleich Unheil und siehe da, In der Küche fehlte ein riesiges Stück von meiner mühsam erworbenen Panettone. Mieses Ablenkungsmanöver!

Irgendwie hatte ich gestern vergessen, den Grollm wieder in seinen Koffer einzuschließen, nachdem er draußen mit den Jokern Fussball spielen war.

Nun ist wieder alles so wie es soll. ==Gnolm18 ==Gnolm18 ==Gnolm18 ==Gnolm18 ==Gnolm18 ==Gnolm18

Mahlzeit gnx

p. s. Irgendwas am heutigen Türchen passt auch ganz gut zum gestrigen. Darüber muss ich noch nachdenken.

• p. s. Irgendwas am heutigen Türchen passt auch ganz gut zum gestrigen. Darüber muss ich noch nachdenken.

Mhmm. Hans hat den gleichen Farbfilter drauf ... aber sonst - zumindest ist der heutige alternativlos (und wehe, irgendwas ändert daran etwas!)

LG Nannette.

(Oscar Wilde)

117 - 15 APR25 = 102

• ER IST WIEDER AUF DEM RÜCKWEG!

Hallo Nannette, nachdem die Herren HESSEGNOLM und HAMSTA heute Morgen laaaaange in Gnolmis KISD ausgeschlafen haben - zum Backen konnte ich Hamsta leider nicht überreden - und wieder einigermassen nüchtern waren, packte ich Hamsta die Würfel für dich in den leergefutterten Kekskorb. Ich hab ein paar mehr genommen, da die auszuwürfelnden Lösungsöglichkeiten ja auch immer mehr werden.

So vor einer Viertelstunde hab ich ihn losgeschickt. Ich hoffe, er kommt bald bei dir an und macht nicht allzuviele Umwege, zB über Schwazzhex Hilmis Kella oder so...

Gnolmige Gnüße,

Gnüni/Kagni   ==Gnolm7

100 Pilzchips

• Das war ja nicht so ernst gemeint !

Ich wollte nur mal sehen, ob wer Kapital draus schlagen möchte..... ==Gnolm1

Und der Heutige?

Eigentlich müssten doch Brillen verteilt werden, oder liege ich vollkommen daneben? ==Gnolm5

VGn

Gnupus

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Eigentlich müssten doch Brillen verteilt werden, oder liege ich vollkommen daneben?

Wenn es danach ginge, bräuchte es bereits Brillen ohne Ende, wenn man von Beginn an rechnet. Aber hey - so ein modisches Accessoire - da kann man doch nichts gegen einwenden :gstrahlen:

LG Nannette.

(Oscar Wilde)

117 - 15 APR25 = 102

• Ich hoffe, er kommt bald bei dir an

... na da bin ich mal gespannt - vielleicht trifft er unterwegs ja noch einige von den "nach Lösungen suchenden Gnolmileinis" - bestimmt gibt er von den großzügig gespendeten Wunderwürfeln welche ab ==Gnolm13

LG Nannette.

(Oscar Wilde)

117 - 15 APR25 = 102

• Wusste ich noch nicht. Aha. Wieder etwas gelernt. Joker gespart. Oder doch nicht? :girre:

==19

Herzlichste Grüße von Angela

"Jeder braucht eine Leidenschaft. Das macht das Leben interessant.
    Wer ohne Leidenschaft lebt, kann durchs Leben gehen, ohne Spuren zu hinterlassen."
    von Betty White (*1922, †2021)

94 - 10 APR 2025 = 84

(96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86 + 3 Chipse (Preisgeld für 2. genommenen Joker) + 5 Chipse (Urkunden - und Auszeichnungs-Honorar)= 94)

• spielen kontrolllose, wollige Gnolme vor Wonne grollend ein olles und tolles Rollenspiel,

100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

-15 (APR-Gebühr 2022) = +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) = 95

-10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 98

-10 (APR-Gebühr 2024) = +3 (hübsche Gnolm-Collage) +10 (bester Zaunsphal) = 101
    -15 (APR-Gebühr 2025) = 86

• Ich hoffe, er kommt bald bei dir an

Er ist ohne Umwege wieder zu Hause gelandet und schon fleißig am Arbeiten. Er ist noch ganz aufgeregt, weil ihm der Besucht bei Euch soooo viel Spaß gemacht hat.

"Wie wars denn?"

"Feust flöhlich waaas und lustis."

"Was habt Ihr Schönes gemacht?"

"Mit Kekse geklümelt, heuße Woi getlunken, halbe Naht gesnuddelt."

"Hast Du denn auch was mitgebracht?"
    "Jahaaa. Wundelwüfel und ein sönes Foto! Von de Lilahex beim mütlis Feuel. Guck"

"Ui - das ist aber ein schönes Foto!! Und dann bist wieder fit und willst schon arbeiten?"

"Natülis, wer sübbelt, kaann au albeiten. Lisd mud fetüs! Au no mit Hessegnolmi fone heut Aamd."

LG Nannette.

(Oscar Wilde)

117 - 15 APR25 = 102