Adventspilzrätsel 2025

Es gibt 670 Antworten in diesem Thema, welches 19.644 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lupus.

• Ihr macht mich fertig, ich kapier hier gar nix :gkopfwand:

Ich auch dito.

Seit gestern schon.

100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

-15 (APR-Gebühr 2022) = +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) = 95

-10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 98

-10 (APR-Gebühr 2024) = +3 (hübsche Gnolm-Collage) +10 (bester Zaunsphal) = 101
    -15 (APR-Gebühr 2025) = 86

• Ich hab nen Phal gesehn, ich hab nen Phal gesehn,

ich hab, ich hab nen Phal geseeeehn!!!!!

Da ist ein fettes Kreuz im Kalender fällig ! ==Gnolm13

Oh, heißt das, ich muss nur durchs Forum stöbern und alle deine für 2025 berichteten Perser durchstöbern? Das klingt machbarer als das meiste bisherige

Die Mühe kannst Du Dir sparen, hab Euch leider nicht davon berichtet. Meine Fotos sind leider immer nicht so dolle, das will ich Euch ersparen...

• Ich hab nen Phal gesehn, ich hab nen Phal gesehn,

ich hab, ich hab nen Phal geseeeehn!!!!!

Da ist ein fettes Kreuz im Kalender fällig ! ==Gnolm13

Herzlichen Glückwunsch!!! ==konfetti

Pass aber auf, dass es kein Falschphal ist ==Gnolm23

Liebe Grüße
    Birgit

"Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling."

(Laozi 老子)

• Oh, heißt das, ich muss nur durchs Forum stöbern und alle deine für 2025 berichteten Perser durchstöbern? Das klingt machbarer als das meiste bisherige :daumen:

Beste Grüße

Sabine

Hallo huehnchen, da bist du ja. Hatte dich schon vermisst. Aber sei froh, dass du dieses Jahr noch nicht ganz so oft hier warst. Schont deine psychische Gesundheit ==Gnolm4

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• ?thumbnail=1

Besser spät als nie: Azalee hat sich noch schnell angemeldet um der diesjährigen Dezemberverschwendung beizuwohnen. Tapfer, tapfer so mitten im Rätsel. Sei willkommen und viel Spaß hier. Du kennst das ja. ==Gnolm20

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

Noch bis Sonntag: hier abstimmen für das Pilzgedicht des Jahres

• ..............Besser spät als nie: Azalee hat sich noch schnell angemeldet um der diesjährigen Dezemberverschwendung beizuwohnen..........

Ich hab' mir gerade überlegt, ob ich mich noch schnell abmelde... ==Gnolm1 ..

VGn

Gnupus

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Ich hab' mir gerade überlegt, ob ich mich noch schnell abmelde... ==Gnolm1 ..

VGn

Gnupus

Ne, ne, ne mein lieber Gnupus,

bleib mal schön dabei. Wird schon werden! Alles halb so schlimm...Glaub an dich...

Falls ich dich trotz allem Bemühen nicht umstimmen kann, könnte ich dann deine vorläufige Lösungsliste bekommen? :gklimper:

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• ?thumbnail=1

Besser spät als nie: Azalee hat sich noch schnell angemeldet um der diesjährigen Dezemberverschwendung beizuwohnen. Tapfer, tapfer so mitten im Rätsel. Sei willkommen und viel Spaß hier. Du kennst das ja. ==Gnolm20

och nööööö ==schuetteln ich hab mich schon sooooo auf einen Platz unter den besten 30 gefreut :gheulen:

Naja, trotzdem schön, dass du dabei bist Azalee , vielleicht kommen von dir ja deutliche und verständliche, den jeweiligen Rätzelbildern zugeordnete Phäle :gwinken:

• vielleicht kommen von dir ja deutliche und verständliche, den jeweiligen Rätzelbildern zugeordnete Phäle :gwinken:

Vergiss das lieber mal ganz schnell wieder!!!

Deutlich und verständlich im Zusammenhang mit Phälen und Räätzelbildern wird es niemals nicht geben. Das passt so garnicht zusammen.... ==Gnolm4

Liebe Grüße
    Birgit

"Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling."

(Laozi 老子)

• deutliche und verständliche, den jeweiligen Rätzelbildern zugeordnete Phäle

Naja, viel deutlicher und verständlicher als heute kann es nicht mehr werden. ==Gnolm24

Gnüße, Gnixie

Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135 + 6 (4. Platz APR 23) + 8 (Platzierungswette APR 23) + 5 (drittbester Phal APR 23) + 3 (Gnolmcollage APR 23) + 4 (Landungswette APR 23) + 3 (Bonus Gastfreundlichkeit APR 23) = 164 - 20 (APR 24) = 144 + 9 (4. Platz APR 24) + 8 (Platzierungswette APR 24) + 3 (am nächsten an 250 Punkten APR 24) + 4 (Phäle APR 24) + 5 (Landungswette APR 24) = 173 - 20 (APR 25) = 153

• Ich habe auch Phäle gesehen. Glaub ich zu mindestens. Aber nachdem ich eine Lösung habe. Glaube ich zumindest. Oder ein Falschpfahl? Oder für ein anderes Rätsel und ich denke, es passt. Aber heute gab es einen ganzen Stapel davon. Aua... Wo ist denn eigentlich Ülpi? :girre: :girre:

==19

Herzlichste Grüße von Angela

"Jeder braucht eine Leidenschaft. Das macht das Leben interessant.
    Wer ohne Leidenschaft lebt, kann durchs Leben gehen, ohne Spuren zu hinterlassen."
    von Betty White (*1922, †2021)

94 - 10 APR 2025 = 84

(96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86 + 3 Chipse (Preisgeld für 2. genommenen Joker) + 5 Chipse (Urkunden - und Auszeichnungs-Honorar)= 94)

• gestern in der Geschichte rund um die Panettonekreation versucht, er hätte für ... ja auch den Begriff "Deutschland-Pilz" erfinden können. ==Gnolm10 .

LiebeGrüße,

Eb&Unke

Hallo ihr Zwei!

Ich habe es getan! Bei ALDI gab' s 1 Kilo im Stück von dem Zeugs für 6 Geld. Einer ersten Kostprobe folgte allerdings die Ernüchterung.

Ohne Getränk bekommt man es nicht runter. In den Tee tütschen macht Sinn. Allerdings schmeckt diese Panettone pervers süß.

Mit Schinken verträgt es sich dann wohl doch nicht so gut. Auch wenn die Rosinen raus sind. :gwinken:

bye gnxio

• ich mag auch keine Rosinen. In meinem Plätzchen Rezept sind ausschließlich Korinthen.

==19

Herzlichste Grüße von Angela

"Jeder braucht eine Leidenschaft. Das macht das Leben interessant.
    Wer ohne Leidenschaft lebt, kann durchs Leben gehen, ohne Spuren zu hinterlassen."
    von Betty White (*1922, †2021)

94 - 10 APR 2025 = 84

(96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86 + 3 Chipse (Preisgeld für 2. genommenen Joker) + 5 Chipse (Urkunden - und Auszeichnungs-Honorar)= 94)

• Heute gibt´s einen richtig Hübschen. Viel Spaß damit:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

Noch bis Sonntag: hier abstimmen für das Pilzgedicht des Jahres

• Dann probiere ich das auch mal:

Was macht den Kandidaten auf Bild Nr. 10 unverwechselbar?

Die Nummer 10 rechts oben. Ist so der Sinn einer Numerierung. 8o

Echt jetzt? Ein dritter Kandidat im Reigen der heutigen Möglichkeiten... :gkopfwand: Da braucht's mehr als Würfel...da braucht's schon ein ganzes Orakel!

Würfel haben für gewöhnlich sechs Seiten, das reicht schon noch für ein paar mehr Kandidaten. ==Gnolm7

• Besser spät als nie: Azalee hat sich noch schnell angemeldet um der diesjährigen Dezemberverschwendung beizuwohnen. Tapfer, tapfer so mitten im Rätsel. Sei willkommen und viel Spaß hier. Du kennst das ja. ==Gnolm20

Ich könnte mir also, nächstes mal, erstmal in Ruhe alles ansehen und erst nach der ersten Hälfte entscheiden ob ich diesmal Chancen hätte? :/

Klingt nach einer Option. ^^

• Gnalloh,

Neues aus der Höhle (oder auch: die tägliche Portion Wahnsinn):

weil ich mich in meiner Kleidung immer mehr wie ein Gefangener fühle (und diesbezüglich unterscheide ich mich wohl doch nicht allzu sehr von den draußen patrouillierenden Schergen), entledige ich mich ihrer und spüre nun die Berührung eines jeden Windhauchs, der sanft vorbeizieht. Vielleicht ist es aber auch der Flügelschlag einiger Bienen, Schwebfliegen oder Wespen, der auf dem Fell zu spüren ist.

Es ist so schwierig, guten Rat zu finden, Pfähle, die mich aus der Dunkelheit leiten. Doch so lieb und geschätzt mir ein Ausweg aus meiner Misere auch wäre, so ist doch der Preis dafür leider sehr hoch und ich bin (noch?) nicht bereit, ihn zu zahlen. Denn noch habe ich Hoffnung auf bessere Zeiten. Schon bald werden die Schleier der geistigen Umnachtung verschwinden, die erbarmungslose Kälte entweicht und die Vögel fangen wieder an zu brüten.

GnG

• Da hast jetzt aber das falsche Forum erwischt, lieber Hans. Oder die Bilder einfach nur vertauscht. Dieses Bild gehört doch rüber ins Moosforum zum AMR. Und jetzt dürfen die an unserem Pilz knabbern, die armen.

Aber es ist ja noch früh am Tag. Du kannst jederzeit die Bilder austauschen und (fast) keiner wird es merken. Und wir alle werden es dir danken. Uns reicht es, wenn wir mit Pilzen massakriert werden. Genauso wollen die Moosianer jeden Tag Moos, mehr Moos und immer noch mehr Moos.

93 Chipse voa APÄ 2024

./. 10 Chipse Meldebüah 24

+ 2 Chipse füa Platz 25

+ 2 Chipse füa 500. Beit'aag

+ 6 Chipse füa 'laufwett

+ 2 Chipse Voapheldphal "Bock ist im Stall"

+ 7 Chipse d'eitbesta Phal (Sonnenblumengedicht)

= 102 Chipse

./. füa Sukdou und Pilzknöable füa DGSPR

= 98 Chipse

./. 10 Chipse Meldebüah 25

= 88 Chipse

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

• Was zur...???

Ich weiß nicht, wo ich da einen Pilz oder einen Teil davon sehen soll. Rätzelmeister Hans zieht dieses Jahr die Daumenschrauben ganz schön an... :gheulen: :ghilfe: :gkopfwand:

Gnolmige Gnüße,

Gnüni/Kagni   ==Gnolm7

100 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15PC Einsatz APR 2024 = 105PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus +3PC für Sozialphahl= 115PC Stand 05.01.2025 -15PC Einsatz APR 2025 = 100PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!