Adventspilzrätsel 2025

Es gibt 211 Antworten in diesem Thema, welches 5.970 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kabelwoman.

• Hans, der ist doch vertrocknet!

Kannst du den nochmal in frisch zeigen? Und wenn du schon dabei bist, den Ausschnitt auch etwas vergrößern? Bild von Hutoberseite wäre auch noch schön, wenn du da eins hast.

• ... da bleibt nur noch würfeln ...

LG Nannette.

Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.

(Oscar Wilde)

100 - 10 APR24 = 90+2 (Bonus1.500) +3 (lupus Geschenke-Quiz) +3 (UnbewusstPhal) +3 (Landungswette) +3 (für Hamsta) +3 (naheSchnapszahl222) +10 (Einlaufwette) =

117 - 15 APR25 = 102

Rezept für PilzChips-Nachschub:

ShiiTake-Köpfe, Streifen vom Rosenseitling etc. in einer Schüssel mit etwas Öl und den gewünschten Gewürzen vermischen. Im Backofen bei 180 Grad und Holzlöffel in der Tür oder auf dem Dörrie bei ca. 80 Grad eine bis zwei Stunden, trocknen lassen. Abkühlen lassen und gleich vernaschen oder auf Tribüne, in die Arena und den Orchestergraben werfen.

• "... Bild von Hutoberseite wäre auch noch schön, wenn du da eins hast. ..."

Klassisches "Käfer-von-unten-Problem", meinte Unki schon gestern in der Nacht, und zusätzlich, dass da wohl nur noch der Joker helfen könnte. Wenn überhaupt.

Und auch mir fallen bei allem Optimismus immer noch drei ein, die genau so... ==Gnolm11 ==Gnolm4 & ==Gnolm21 !

...sich gruselnd, GnE &U

284 (goldene Zeit < APR 2020),...viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI: 300. Dann nach APR '23 => 310. Dann minus 20 f. Teilnahme APR 2024 = 290.

Dort: +12 (Platz 1) +2 (Beitr.#.500) + 6 (Allejokerallerschnellstrauswurf) + 2 (3.gen. Joker) +2 (6-best-PhalHaiku) +3 (Unbewusstphal) + 3 fürs Y +3 (Aufmerksamkeit) + 3 für Kryptisches: 320. Minus 10% von 30 für den GI =317. 317 - 20 (APR '25) = 297

• Und auch mir fallen bei allem Optimismus immer noch drei ein, die genau so...

Wenn es doch "nur" drei wären.... das würde die ganze Sache dann schonmal einschränken... ==Gnolm6

Ich will die besinnliche Vor-APR-Adventszeit wieder haaaben!!! ==Gnolm22

Liebe Grüße
    Birgit

"Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling."

(Laozi 老子)

• 4 Joker bei 30 Rätzeln, damit kommen ja nicht mal die sparsamsten Schwaben aus :gkopfwand:

Sollten Neueinsteiger nicht mehr Joker bekommen? (nur minimal, so ca 30Stück :gpfeiffen: )

Um ihren Mut zu honorieren :grolleyes:

• Und auch mir fallen bei allem Optimismus immer noch drei ein, die genau so...

Wenn es doch "nur" drei wären.... das würde die ganze Sache dann schonmal einschränken... ==Gnolm6

Ich will die besinnliche Vor-APR-Adventszeit wieder haaaben!!! ==Gnolm22

Geht mir genauso...mit nur 3 .. wäre mir auch wohler...aber jetzt schon einen Joker?????...nö..da suche ich eben noch bissel kreuz und quer... ==Gnolm21

==19

Herzlichste Grüße von Angela

"Jeder braucht eine Leidenschaft. Das macht das Leben interessant.
    Wer ohne Leidenschaft lebt, kann durchs Leben gehen, ohne Spuren zu hinterlassen."
    von Betty White (*1922, †2021)

94 - 10 APR 2025 = 84

(96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86 + 3 Chipse (Preisgeld für 2. genommenen Joker) + 5 Chipse (Urkunden - und Auszeichnungs-Honorar)= 94)

• aber jetzt schon einen Joker?????

... denk an die Belohnung für den Speed-Joker ==Gnolm4

LG Nannette.

Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.

(Oscar Wilde)

100 - 10 APR24 = 90+2 (Bonus1.500) +3 (lupus Geschenke-Quiz) +3 (UnbewusstPhal) +3 (Landungswette) +3 (für Hamsta) +3 (naheSchnapszahl222) +10 (Einlaufwette) =

117 - 15 APR25 = 102

Rezept für PilzChips-Nachschub:

ShiiTake-Köpfe, Streifen vom Rosenseitling etc. in einer Schüssel mit etwas Öl und den gewünschten Gewürzen vermischen. Im Backofen bei 180 Grad und Holzlöffel in der Tür oder auf dem Dörrie bei ca. 80 Grad eine bis zwei Stunden, trocknen lassen. Abkühlen lassen und gleich vernaschen oder auf Tribüne, in die Arena und den Orchestergraben werfen.

• Naja, immerhin gibts auch Gattungspunkte. Da kommen ja nur ein paar infrage.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hans, der ist doch vertrocknet!

Kannst du den nochmal in frisch zeigen? Und wenn du schon dabei bist, den Ausschnitt auch etwas vergrößern? Bild von Hutoberseite wäre auch noch schön, wenn du da eins hast.

Hutoberseite, ja, oder was vom Stiel wäre schön...hab zwei Haupt-Kandidaten. Könnte man daran unterscheiden.

Geh jetzt, mein Salat heute Mittag sah mehr nach einem Pilz aus, als das Ding hier. ==Gnolm23

Ich krieg schon wieder Hunger; immer ist hier von Essen die Rede...Stollen, Plätzchen, Schnitzel-Koma, Fish&Chips, Salatbuffet...was für'n Salat hattest du denn, Apokalyptischer Reizker? : Deftige deutsche Küche wie bei Muttern oder eher so Insalata italiana con frutti di mare di Mamma?

Gnolmige Gnüße,

Gnüni/Kagni   ==Gnolm7

100 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15PC Einsatz APR 2024 = 105PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus +3PC für Sozialphahl= 115PC Stand 05.01.2025 -15PC Einsatz APR 2025 = 100PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

4 Mal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

• Ich schreibe jetzt "eineiiger Drilling mit möglichem Nebenklon" in die Lisd. Und dann ist gut mit dem Rätzeln für heute. ==Gnolm21

93 Chipse voa APÄ 2024

./. 10 Chipse Meldebüah 24

+ 2 Chipse füa Platz 25

+ 2 Chipse füa 500. Beit'aag

+ 6 Chipse füa 'laufwett

+ 2 Chipse Voapheldphal "Bock ist im Stall"

+ 7 Chipse d'eitbesta Phal (Sonnenblumengedicht)

= 102 Chipse

./. füa Sukdou und Pilzknöable füa DGSPR

= 98 Chipse

./. 10 Chipse Meldebüah 25

= 88 Chipse

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

• Geh jetzt, mein Salat heute Mittag sah mehr nach einem Pilz aus, als das Ding hier. ==Gnolm23

Ich krieg schon wieder Hunger; immer ist hier von Essen die Rede...Stollen, Plätzchen, Schnitzel-Koma, Fish&Chips, Salatbuffet...was für'n Salat hattest du denn? Deftige deutsche Küche wie bei Muttern oder eher so Insalata italiana con frutti di mare di Mamma?

Ich hätte noch insalata di rigatoni, pomodoro e finocchio im Angebot. ==Gnolm3

93 Chipse voa APÄ 2024

+ 2 Chipse füa Platz 25

+ 6 Chipse füa 'laufwett

= 102 Chipse

= 98 Chipse

= 88 Chipse

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

• An alle Verwirrten,

sorry, wenn ich euch nachdenklich gemacht habe!

Mit dem "zweiten Pilz" meinte ich das "Fitzelchen" oben. Das scheint aber nur ein Teil des Hintergrundes zu sein.

Der Rest war natürlich Quatsch... ==Gnolm1

VGn

Gnupus

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Das ist doch nur Hans' Finger, der wieder einmal im Bild ist. ==Gnolm10

93 Chipse voa APÄ 2024

+ 2 Chipse füa Platz 25

+ 6 Chipse füa 'laufwett

= 102 Chipse

= 98 Chipse

= 88 Chipse

• Ich hätte noch insalata di rigatoni, pomodoro e finocchio im Angebot. ==Gnolm3

finocchio. vor allem finocchio.

Unki

284 (goldene Zeit < APR 2020),...viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI: 300. Dann nach APR '23 => 310. Dann minus 20 f. Teilnahme APR 2024 = 290.

Dort: +12 (Platz 1) +2 (Beitr.#.500) + 6 (Allejokerallerschnellstrauswurf) + 2 (3.gen. Joker) +2 (6-best-PhalHaiku) +3 (Unbewusstphal) + 3 fürs Y +3 (Aufmerksamkeit) + 3 für Kryptisches: 320. Minus 10% von 30 für den GI =317. 317 - 20 (APR '25) = 297

• Ist das nicht ein 2. Pilz?????? An diesen Ausschnitt hänge ich gerade... ==Gnolm22

==19

Herzlichste Grüße von Angela

"Jeder braucht eine Leidenschaft. Das macht das Leben interessant.
    Wer ohne Leidenschaft lebt, kann durchs Leben gehen, ohne Spuren zu hinterlassen."
    von Betty White (*1922, †2021)

94 - 10 APR 2025 = 84

(96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86 + 3 Chipse (Preisgeld für 2. genommenen Joker) + 5 Chipse (Urkunden - und Auszeichnungs-Honorar)= 94)

• Ich hätte noch insalata di rigatoni, pomodoro e finocchio im Angebot. ==Gnolm3

finocchio. vor allem finocchio.

Unki

DAS verwirrt mich jetzt noch mehr!

Gnolmige Gnüße,

Gnüni/Kagni   ==Gnolm7

100 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15PC Einsatz APR 2024 = 105PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus +3PC für Sozialphahl= 115PC Stand 05.01.2025 -15PC Einsatz APR 2025 = 100PC)

• ==Gnolm12 ==Gnolm12 ==Gnolm12 Ouman, und ich hab gedacht, auf dem Bild von GESTERN ist irgendwo ein 2. Pilz zu sehen! You make me reddi, know you that?

Gnolmige Gnüße,

Gnüni/Kagni   ==Gnolm7

100 Pilzchips

• ==Gnolm12 ==Gnolm12 ==Gnolm12 Ouman, und ich hab gedacht, auf dem Bild von GESTERN ist irgendwo ein 2. Pilz zu sehen!

Wenn's denn nur ein zweiter Pilz gewesen wäre!

Sphinxi hat gestern den Schock seines Lebens bekommen, als er in die Kristallkugel schaute. ==Gnolm6

Es hat viel Trost (und zwei Bleche Vanillekipferl) gebraucht, damit er das Ding überhaupt wieder in die Hand genommen hat ...

g:(

Jetzt hoffe ich, dass er sich doch noch um das Rätsel von heute kümmert.

Ohne Kristallkugel steh ich da völlig auf der Leitung. ==Gnolm21 ==Gnolm4

Gnüße, Gnixie

Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135 + 6 (4. Platz APR 23) + 8 (Platzierungswette APR 23) + 5 (drittbester Phal APR 23) + 3 (Gnolmcollage APR 23) + 4 (Landungswette APR 23) + 3 (Bonus Gastfreundlichkeit APR 23) = 164 - 20 (APR 24) = 144 + 9 (4. Platz APR 24) + 8 (Platzierungswette APR 24) + 3 (am nächsten an 250 Punkten APR 24) + 4 (Phäle APR 24) + 5 (Landungswette APR 24) = 173 - 20 (APR 25) = 153

• Hier wird dauernd von Rezepten, Speisen, Salaten, Gebäck geschrieben. Wollt ihr mir was phälen? Aber doch nicht so! Ich verstehe das doch so überhaupt nicht. Also nochmal neu bitte: deutlicher Bezug zum Rätselbild, italienisch kann ich nicht, klare Hinweise, was Essen mit dem Pilz zu tun hat und wieso. Schonmal danke dafür. Sonst geht in meinem Kopf nur sowas ab: Mimimi

• (...) klare Hinweise, was Essen mit dem Pilz zu tun hat und wieso. Schonmal danke dafür. (...)

Ei Suku, ist doch klar: Alle Pilze kann man essen. Manche Pilze sollte man aber nicht essen. ==Gnolm19

Gnolmige Gnüße,

Gnüni/Kagni   ==Gnolm7

100 Pilzchips

• Mensch Hans, wenn deine Fotos immer so winzige Ausschnitte zeigen, kannst du doch gleich ein Mikrobild mitliefern, ausnahmsweise. Nur heute mal.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

Einmal editiert, zuletzt von Wutzi ()

• Ich krieg schon wieder Hunger; immer ist hier von Essen die Rede...Stollen, Plätzchen, Schnitzel-Koma, Fish&Chips, Salatbuffet...was für'n Salat hattest du denn, Apokalyptischer Reizker? : Deftige deutsche Küche wie bei Muttern oder eher so Insalata italiana con frutti di mare di Mamma?

Chinakohl.

Geputzt, mit Wasser gewaschen und dann pur gegessen.

Ich mache den Salat grundsätzlich nicht an, mir schmeckt das so und der Bauchh verträgt es auch besser.

So in der Nahvergößerung sahen da manche, blättrigere Stellen aber tatsächlich nicht ganz unähnlich aus.