DGSPR - DAS GROẞE SOMMERPILZRÄTSEL

Es gibt 1.721 Antworten in diesem Thema, welches 55.864 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kabelwoman.

• It's Jokertime!

Der letzte (Edit: vorletze; ich habe jetzt ungewollt Dodo etwas abgehängt...) Joker des DGSPR 2025!

Schaut ihn euch gut an. Wer es bislang nicht raus hat, bei dem wird's wohl gleich Klick machen. g:D

Viel Spaß damit. :gwinken:

93 Chips vor APR 2024

./. 10 Chips Meldegebühr

+ 2 Chips für Platz 25

+ 2 Chips für 500. Beitrag im Lösungsthread

+ 6 Chips bei der Einlaufwette

+ 2 Chips Vorfeldphal "Bock ist im Stall"

+ 7 Chips drittbester Phal (Sonnenblumengedicht)

= 102 Chips

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

Einmal editiert, zuletzt von Da_Schwammalmo ()

• Da schließe ich mich Da_Schwammalmo an und gebe euch den Joker. Der bringt sicher die Erleuchtung :gzwinkern:

LG

Dodo

Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

"Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

(Lucius Annaeus Seneca)

• Endlich .......... :gomg:

So eine schwere Geburt hatte ich bei meinen beiden Kinder nicht gehabt :gnichttraurig:

Allein wenn ich die Stunden zusammenzähle............ :gplemplem:

Aber nun wird :kaffee:

Ich bin mal auf die Summe meine Strafpunkte gespannt. :grotwerd:

Liebe Grüße

Jutta

Erfahrungen sammelt man wie Pilze:

Einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

(Erskine Caldwell)

• Der bringt sicher die Erleuchtung :gzwinkern:

Mal schauen - falls mein aktueller Tipp, der noch in der Pipeline ist, wieder daneben liegen sollte, muss ich noch mal mein Hirn zermartern, aber zumindest wäre der kompatibel mit dem Joker....

Beste Grüße

Sabine

100 Startguthaben minus APR-Gebühr 2024 = 90 + 3 (drittschnellstes Jokerverballern 2024) = 93 + 10 (dritter Platz APR) = 103

• Ooooaaah, sind die schööön! Wirklich einmalig! ==Pilz22 So eine möchte ich in echt haben! Ich würd sie auch tragen. Da sind ja sogar der Saugute ..... und der Fastgute ..... drauf! ==10

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi  ==12

112 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus = 112PC Stand 05.01.2025)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

• Aber hallo,

Ich will ja kein Spielverderber sein, aber das geht doch nicht, dass jetzt das Phantasie-Pilznamen-Verbot aufgehoben werden soll. Wo kämen wir denn da hin? Schließlich ist das hier eine seriöse Pilzrätzelveranstaltung und kein Bespaßungsbetrieb oder Süßwarenladen. Wo das hinführt, haben wir doch eben erlebt. Da wird dann nur noch rumgeblödelt und das Raten und Phälen hinausgeschoben bis der Joker kommt. Es müssen ja nicht gleich Strafpunkte verteilt werden, aber so eine schöne Brille hat doch wirklich noch keinem geschadet und wie zu sehen ist, freuen sich die damit Bedachten sogar darüber ==Gnolm7 ...und der Optiker will natürlich auch nicht verhungern :cool: .

• Vielen Dank. Also dafür, dass wir keine Strafpunkte bekommen. Nee, Spaß, danke auch für die hübsche Brille :gklimper:

Gell, Grüni/Kagi, dafür hat sich der Spaß gelohnt, oder? g:D *hüpf*

Die Joker sind ja auch wieder sehr fein :gnicken:

Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.

• (...) Gell, Grüni/Kagi, dafür hat sich der Spaß gelohnt, oder? g:D *hüpf*

(...)

...aber sowas von!

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi  ==12

112 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus = 112PC Stand 05.01.2025)

• Ich weiß zwar nicht, wie sich Kinderkriegen anfühlt, aber so ähnlich muß es wohl sein...

Erlöst! Geschafft! Juchu!

100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

-15 (APR-Gebühr 2022) = +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) = 95

-10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 98

-10 (APR-Gebühr 2024) = +3 (hübsche Gnolm-Collage) +10 (bester Zaunsphal) =101

• Ich weiß zwar nicht, wie sich Kinderkriegen anfühlt, aber so ähnlich muß es wohl sein...

Erlöst! Geschafft! Juchu!

Achwas, Kinderkriegen ist nix dagegen! Hat nicht so lange gedauert und man muß sich dabei wenigstens nicht das Gehirn verrenken! ==Gnolm4

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi  ==12

112 Pilzchips

• Danke Suku für deinen Einsatz bei Amnesty Mycological!

Danke auch an alle Supporter/innen und natürlich an das gnädig gestimmte Rätzelmeister-Team Dodo und Da_Schwammalmo !

==10 ==10 ==10 Ihr alle seid einfach klasse!

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi  ==12

112 Pilzchips

• gnädig gestimmte Rätzelmeister-Team

Wieso gnädig?

Das Rätzelmeister-Team hat sich doch nur an die DGSPR-Verordnung gehalten und umgesetzt, was dafür vorgesehen war, nämlich Brillen verteilt. Von Strafpunkten ist in den ursprünglichen Regeln keine Rede und auch bei den neuen Zusatz-Regeln für das Final-Rätzel sind Strafpunkte doch nur für zu allzu direkte Phähle vorgesehen, nicht aber für absurde Pilznamen, wenn ich das richtig verstanden habe. ;)

• Jedenfalls bin ich unheimlich gespannt auf die Ergebnisse des Finales, und wer es schließlich (noch) aufs Treppchen geschafft hat. Einen Favoriten für Platz 1 hab ich schon...Rein rechenmäßig müßte es der... :gzwinkern:

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi  ==12

112 Pilzchips

• Hmm, ich glaube der... wurde noch eingeholt von der..., die mit Vollgas durchgestartet ist. Es bleibt spannend. 8|

Schipse (Historie im Profil): 119-15(APR '24)=104+7(Platz 6)+4(Landungswette)+3(Gnolmgeschichten)+3(lustige Sprüche)+3(schöner PhalschPhal)+3(Laudator)=127

Warnhinweis

• Hmm, ich glaube der... wurde noch eingeholt von der..., die mit Vollgas durchgestartet ist. Es bleibt spannend. 8|

Oh, da hab ich wohl nicht genau aufgepaßt, welche "die" es ist! ==Gnolm11 Es gab einige, die recht schnell mit beiden Rätzeln waren...Ja, spannend bleibt's auf jeden Fall!

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi  ==12

112 Pilzchips

• Ich weiß jedenfalls, dass ich es nicht bin ==schuetteln

Liebe Grüße

Jutta

Erfahrungen sammelt man wie Pilze:

Einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

(Erskine Caldwell)

• Uiiiiiii....Josef! ==Gnolm3

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi  ==12

112 Pilzchips

• Beitrag von Suku ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Mir ist es ziemlich egal auf welchem unteren Treppchen ich mich wiederfinde.

Ich bin total stolz und glücklich, dass ich jedes der Rätsel lösen konnte und die meisten sogar vor dem Joker ==8

Die Rätselzeit hat mich über die trostlose (p...lose) Zeit mit viel Spaß und Kurzweil gebracht und dafür möchte ich unseren beiden (Quäl)Rätselmeistern ganz herzlich danken. Ich muss gestehen, dass es bei mir langsam schon fast eine Sucht war diese verflixten Rätsel noch vor dem Joker lösen zu können und das hat mich von weniger schönen Dingen abgelenkt. Aber auch alle Miträtseler (sagt man das so?) - wahrscheinlich nicht... - also dann halt die ganze Rasselbande war superklasse. Ich habe Eure Beiträge genossen, auch wenn so manch ein Phal mich in die falsche Lösungsecke geschickt hat. :gkopfkratz: :girre: :gomg:

Bin schon sehr gespannt, einige von Euch in Lehesten endlich mal persönlich kennenzulernen. ==Pilz24

Ich freu mich schon sehr auf's diesjährige APR!! (Ups, das reimt sich....)  ==Gnolm7

Liebe Grüße
    Birgit

100 Chipse - APR 2024 Meldebüah 10 Chipse = 90 Chipse +3 (Nannette-Rätzel) + 6 Chipse (Platz 07) = 99 Chipse