So war das Wiesbadener Saftlingstreffen 2023

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 3.727 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wolfgang P..

  • Hallo Ihr Lieben!

    Wieder ging ein tolles Treffen ins Land, mit wunderbaren Menschen und Pilzen.

    Ich starte hier mal einen Sammelthread für die von chris77 ins Leben gerufene Veranstaltung. An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank für die Organisation. :sun:

    Bei bestem Pilz- aber nicht Fotografierwetter ging es in die Wiesen, um Saftlinge, Ellerlinge, Keulen und Korallen zu finden.

    Ich stelle erst einmal keine Bilder ein, das sollten die Menschen machen, die wirklich Ahnung von der Materie haben und nicht nur - wie ich - staunend vor den bunten Pilzchen knien.

    Also Ihr Lieben, lasst gerne Eure Bilder und Bestimmungen hier.

    Liebe Grüße, Eure Tuppie


  • Moin Schwesta Tuppie, danke für das Eröffnen des Threads...bin gespannt, was deine Mitstreiter von gestern so an Fotos einstellen werden!

    Einstweilen versuche ich eine Bestimmung der von dir wunderbar gemalten Pilze: ==Gnolm27

    (v.l.n.r.) Papageisaftling (ganz klar! Wäre was für Corne !) gegabeltes Korallen-Keulchendings (die sind zu schwierig), Honigsaftling, Orange-Ellerling, kei Ahnung Pizi, Entoloma spec., Kirschroter Safti, kleines Keulchendings. Die rechte Seite konnte ich auf dem Handy erst gar nicht sehen...

    Hast du vor Ort (im Regen!?!) oder später nach Fotos skizziert?

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • Hallo,

    Es war wieder schön und pilzlich sehr interessant.

    Aber leider auch nass , trübe und windig.

    Meine Pilzbilder habe ich noch gar nicht rübergeladen.

    Grüße

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Dann fangen wir mal an mit dem Kirschroten Saftling Hygrocybe coccinea.

    Der stand da wirklich in rauhen Mengen auf den Wiesen

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Dann fangen wir mal an mit dem Kirschroten Saftling Hygrocybe coccinea.

    Der stand da wirklich in rauhen Mengen auf den Wiesen

    ...aber immer wieder schön. Kann ich mich nie dran sattsehen. 😍

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Auwei, das sieht wirklich seeeeehr regnerisch aus! 🌧️🌧️🌧️🌧️🌧️

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Ah, super, danke Wolfgang!


    Hai Schwesta!

    Ich hatte tatsächlich vor, in situ zu skizzieren, aber es war so ungemütlich, dass ich die Malsachen gar nicht erst auspackte.


    Wir hatten uns später tatsächlich noch aufgeteilt. In eine Gruppe, die tapfer noch weitere 3 Wiesen und den Wald absuchte und eine andere Gruppe, die sich bei Kaffee und anderen Stärkungen in einer (tatsächlich irgendwie) gemütlichen Ecke im Edeka wiederfand. Trockene Socken inklusive. :)


    Danach ging es zur Waldlust, wo wir hektisch aber lecker bewirtet wurden, munter geredet und Funde ausgetauscht wurden. Zum Espresso noch ein Clavulinopsis-Praliné?


    Liebe Grüße, Tuppie

  • über diese Keule haben wir in der Kneipe noch philosophiert.

    Clavulinopsis umbrinella ist es nicht, die hätte viel größere und kugelige Sporen. Diese hat bei 1000x glatte Sporen von ca. 3x5 my, damit landet man im italienischen Schlüssel bei den unreichend bekannten Taxa C. microspora und C. hisingeri (...noch nie gehört).

    Bei den Franzosen gibt es noch einen Verweis auf Ramariopsis luteo-ochracea mit unter dem Elektronenmikroskop warzigen Sporen. Die meine ich aber anders zu kennen, und meine auch dass man die Warzen bei 1000x erahnen kann. Klingt nach einem Fall für Sequenzierung.


    Andere hatten sich mit dem Foto mehr Mühe gegeben als ich - ... EmilS ?? Da würde ich mich über Zusendung freuen.

    Sebastian_RLP das Original dieses Fruchtkörpers liegt bei Dir. Daran kannst Du üben, was weite Schnallenbögen sind - findet man schon in der Trama immer wieder mal ;)


    Wolfgang


  • die Das allgegenwärtige blaustielige Entoloma hat völlig fertile Schneiden ohne Zystiden oder Marginalzellen. Damit kommt man bei der Bestimmung mit FE 5B glatt zu Entoloma anatinum, dem Enten-Zärtling.


    Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang P. () aus folgendem Grund: falsch gegendert, sorry liebes Entolömchen...

  • Hallo zusammen,


    inzwischen bin ich wieder getrocknet und schließe mich damit meinen Vorrednerinnen und Vorrednern an: Es war wieder ein super Treffen, auch wenn wir am Ende alle ganz schön durchnässt waren. Danke auch noch mal chris77 für die super Orga! :)


    Das Gebiet ist auch im Regen wirklich schön und nicht nur wegen der Pilze sehenswert




    Ansonsten war ich auch in diesem Jahr wieder von der überwältigend großen Anzahl an Saftlingen & Co. beeindruckt. Mein persönliches Highlight war der Rosenrote Saftling. Auch wenn wir nur zwei schon etwas überalterte Exemplare gefunden haben.



    Viele Grüße

    Tobias :)

  • Hallo,


    gestern morgen hat mein Wecker geklingelt, weil der nicht daran gedacht hatte, dass ich mir den Knöchel verstaucht babe.....

    Ich war sehr traurig, wollte ich doch einige liebe Pilzler und Pilzlerinnen wieder sehen. Ganz zu schweigen von den "Neuen" !

    Was ich bisher hier gelesen habe, lässt mich dann doch nicht sooo traurig sein.....

    Wenn Einige statt "Buntes" zu suchen, lieber in ein Cafe gehen, lässt das einige Schlüsse auf's beschissene Wetter zu.......

    Trotzdem hoffe ich doch noch auf ein paar schöne Bilder von eurem Treffen.....


    Und: Da für die nächsten zwei Wochen kein Frost gemeldet ist, muss ich dann ja - wohl oder übel - nochmal alleine die Wiesen

    besuchen..... :gzwinkern:


    VG

    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • diese leicht rosastichige Keule gibt auch Rätsel auf:


    Ich finde tatsächlich zwischen den breiten Basidien bzw. Basidiolen immer wieder schlank zylindrische Elemente, die irgendwie anders sind. Das wäre ein Merkmal von Clavaria messapica, und das wäre ein Zweitfund für Deutschland. Das sagt aber mehr über die schlechte Bearbeitung dieser Pilze aus als über ihre Verbreitung. Von dieser Kollektion gibt es m.E. auch einige Bilder von talentierteren Fotografen. Eine Bestätigung per Sequenz wäre hier natürlich auch Pflicht, zumal ich bei den Mikros alles andere als sicher bin. Dass die Art nach weiß ausfärbt, scheint aber normal zu sein, es ist auch eine forma alborosea beschrieben.


  • Andere hatten sich mit dem Foto mehr Mühe gegeben als ich -

    Hallo Wolfgang,


    von der Keule hätte ich auch noch ein Bild - leider etwas rosastichig geworden (so viel Mühe wollte ich mir bei dem Wetter dann doch nicht geben); falls du es trotzdem gebrauchen kannst, schicke ich dir gerne das Original


    Viele Grüße,

    Erik


  • Liebe Foris,

    ich habe es nun auch nach Hause geschafft und habe das meiste mitgenommene auch schon mikroskopiert.

    Heute war ich noch mit Chris auf einer anderen Saftlingswiese - und bin jetzt total geschafft.

    Aber erstmal zum Aufmacherbild:

    dieser Saftling hat für große Diskussionen gesorgt. Mikroskopisch war dann alles in der Kirsche... äh Butter.

    Hygrocybe coccinea, wie auch eine andere Kollektion, die ich mitgenommen hatte. Mikroskopisch (als auch makroskopisch, wie
    ich im Feld zweifelte) passt nichts zu einem Gliophorus sciophanus. Typische lange oblonge coccinea-Sporen die apikal leicht schmäler sind.

    Auch eine zweite Kollektion, ähnlich, stelle sich als coccinea heraus.


    Sciophanus ist ein schlanker Schleimsaftling mit grüner Primärfarbe. Nach einiger Zeit wäscht sie sich zu einem ziegelrot ab. Sehr(!) schleimigem, durchscheinend geriften, niemals granuliertem/rugulosem Hut wie hier. Auch der Stiel ist bei Gliophorus sciophanus schleimig. Mikroskopisch zeigt die Art wie auch die anderen ihrer Verwandschaft kleinere ellipsoide Sporen.



    Gliophorus sciophanus steht psittacinus als Schwestertaxon nahe. "Europerplexus" wie auch in Pilze-D noch drin, wurde m.E. noch nicht in Deutschland nachgewiesen. Wie man sie unterscheidet, findet man im Paper, wo auch der Baum drin ist.

    Ansonsten Empfehlungen für CHEGD-Literatur:

    Boertmann 2010 - The genus Hygrocybe
    Bestimmungsprogramm, Basis Boertmann 2010
    Kibby 2020 - Mushrooms and Toadstools of Britain & Europe Volume 2 Agarics - part 1

    Franchi & Marchetti 2021 - Funghi clavarioidi in Italia
    Matous 2017 - Systematika rodu Ramariopsis (Basidiomycota, Clavariaceae) ve střední Evropě


    Nordeloos et al 2022 - Entoloma s.l. Fungi Europaei 5b
    Kibby 2023 - Mushrooms and Toadstools of Britain & Europe Volume 4 Agarics - part 3 (neue Systematik nach Nordeloos 2022)

    Bestimmungsprogramm v. Malcolm Greaves zu Geoglossales s.l. mit Fotos und Mikros (auf Art klicken)
    Kucera et al 2017 - Microglossum
    Fedosova et al 2018 - Glutinoglossum

    Iglesias 2014 - Geoglossaceae


    Liebe Grüße
    Elisabeth







  • Hallo Elisabeth,


    solch' eine geballte Ladung an Infos muss man erstmal verdauen!

    Vielen Dank für die Mühe !

    Nicht auszudenken, was da noch alles kommt.......... :gzwinkern:


    Viele Grüße

    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • .. auf der ersten Wiese hat Sebastian noch - von den meisten unbeachtet - eine sehr kleine gelbe Keule ausgegraben, die mit dreieckigen Sporen und langen Apiculi wohl zu Clavulinopsis trigonospora oder laeticolor gehört (und eine verschimmelte Trichoglossum).




    C. trigonospora wurde erst 2020 als Art beschrieben. Vorher habe ich sowas laeticolor genannt. Die Abgrenzung ist mir noch nicht klar.


    Gruß,

    Wolfgang

  • Hallo zusammen,


    anbei noch ein paar Sachen von mir. Ich hatte versucht mich stärker auf die Clavariaceaen zu fokussieren


    01 Clavulinopsis corniculata darf natürlich nicht fehlen


    Mikros in Kongo/SDS


    02 Clavulinopsis laeticolor (trotz abgesetztem gelbem Stielteil hat sich die erste Idee flavistellifera oder flavipes bicht bestätigt)


    Sporen typisch, Schnallen vorhanden


    Die Abgrenzung zu trigonospora finde ich ebenfalls schwierig. Ohne Kenntnis dieser Art hätte ich die vier weiteren Funde kleiner gelber Keulen ohne Umschweife bei laeticolor einsortiert:

    02a C.laeticolor


    Hier Sporen durchaus etwas variabler, aber polymorph?


    Und diese etwas dunkler gefärbte?

    02b



    Sporen durchaus von variabler Form (dreieckig, birnenförmig)


    Aber auch recht typisch laeticolor


    03 Clavaria messapica cf.

    Etwas anderes fällt mir dazu auch nicht ein. Sequenzierung ist sicher eine gute Idee


    Gilt aber eigentlich auch für die nächste.

    Halte das mit hoher Wahrscheinlichkeit für

    04 Clavaria incarnata cf (steht zwischen 05 Cuphophyllus pratensis, den es da häufiger gab), Quick and Dirty im Regen abgelichtet:


    Sporen passen dazu am besten:

    6,4-7,6 µm (av. 7,1 µm, SD 0,4 µm) x 4,2-5,1 µm (av. 4,6 µm, SD 0,3 µm); Q = 1,4-1,6 (av. 1,5, SD 0,1)(n = 7)


    Schwer getan habe ich mich mit den Schnallen. Manche Arten sträuben sich einfach, mal die Basdien vom Rest zu lösen und freie Sicht zu erlauben. Habe gequetscht, gezupft ... aber so wirklich glücklich bin ich mit der Sicht auf die Basidienbasis nicht geworden. Schnallen sind aber scheinbar vorhanden. Nach langer Suche zumindest diese zwei Bilderchen hier:


    Zu rosea würden aber auch die Sporen nicht passen (auch nicht zu anderen rosanen Clavarias ohne Schnallen an der Basidienbasis).


    06 Ramariopsis kunzei


    Sporen warzig (niedrige Stacheln), teils subglobos


    Etwas kompakter/kräftiger dann:

    07 Ramariopsis robusta


    Eher ellipsoid mit teils hohen Stacheln über 1µm


    Dazu schreiben Matous, Holec und Kokoul (2017):

    "Wie aus unserer Überarbeitung des Herbariumsmaterials hervorgeht, wurden die Sammlungen von R. robusta in der Vergangenheit als Ramariopsis kunzei (Fr.) Corner identifiziert. Die morphologisch ähnlichste Art R. kunzei hat normalerweise weißere, kleinere, zartere und weniger dicht verzweigte Basidien mit schmaleren Zweigen und Sporen, die in der Regel eine Höhe von bis zu 0,7 μm und kleinere Q-Werte (1,02-1,35, Q av = 1,15) aufweisen. Das bedeutet, dass die Sporen von R. kunzei kugeliger sind als die von R. robusta. Selten zeigen einige Sammlungen von R. kunzei eine Ornamentierung von bis zu 1 μm, die jedoch nur an einem kleinen Teil der Sporen sichtbar ist. Basidien von R. kunzei sind kürzer, normalerweise 19-30 μm lang."


    Es gab auch noch kleine graue, an denen ich leider gescheitert bin, dachte beim nächsten an Clavaria falcata, aber Pustekuchen. Die Hyphen mit Schnallen schließen schon die Gattung aus und an der scheiterts schon, denn die Teile wollen nirgends hinpassen. Ich habe keine Idee, Vielleicht aber auch nur komplett unreif der Einzelfruchtkörper?

    08 Spec



    Minisporen, glatt und ausgeprägte Schnallen an Hyphen und Basidiolenbasis

    3,8-4,2 µm (av. 3,9 µm, SD 0,1 µm) x 2,9-3,1 µm (av. 3,0 µm, SD 0,1 µm); Q = 1,2-1,4 (av. 1,3, SD 0,1)(n = 5)






    Vielleicht habt ihr eine Idee, wo das hingehören soll


    Wolfgang hatte ja auch noch solche Miniteile gefunden und mitgenommen. Ob da noch was herauskommt? Bin gespannt.

    Habe nur Makrobilder davon:

    09 Winzige Keulchen Spec


    10 Hemimycena an Grashalm, nicht weiter untersucht (war daheim schon eingegangen):


    Natürlich gab es auch anderes, hier begrüßten uns Saftlings- und Ellerlingsbabys:


    Daneben die Eltern:

    11 Cuphophyllus flavipes


    12 Hygrocybe insipida :


    13 Gliophorus irrigata


    14 Hygrocybe mucronella


    15 Porpolomopsis calyptriformis


    16 Eine schlanke Dermoloma, da siehts wohl zur Zeit nicht so gut aus mit Möglichkeiten der Bestimmung auf Artebene (deutlicher Mehrlgeruch, Lamellen weiß, ausgebuchtet angewachsen):


    17 Entoloma cyanulum hatte Wolfgang ja dankenswerter Weise bereits bestimmt:


    18 Entoloma sericellum agg. CF CF .. konnte ich leider (noch) nicht näher betrachten:


    Auch diesem 19 Hodophilus (ohne auffälligem Geruch) konnte ich mich bisher noch nicht widmen:


    LG Sebastian

  • Es gab auch noch kleine graue, an denen ich leider gescheitert bin, dachte beim nächsten an Clavaria falcata, aber Pustekuchen. Die Hyphen mit Schnallen schließen schon die Gattung aus und an der scheiterts schon, denn die Teile wollen nirgends hinpassen

    Hi Sebastian,

    guck' die Dir mal in KOH 3% und/oder in Baumwollblau an und mach' die Kondensorblende möglichst weit auf.

    Vielleicht sind die Sporen doch feinwarzig und es ist eine Ramariopsis??


    Grüße,


    Wolfgang

  • Ooooooh ist diese Hemimycena niedlich! So klein, und schon mit Hut und Stiel...😍


    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!