Kleines Treffen in Sachsen

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 1.640 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lamproderma.

  • Hallo,


    am Karfreitag haben sich mit Corne, Climbingfreak, Schupfnudel, Lütte und mir ein paar Forianer getroffen um wieder einmal die Bergbaufolgelandschaften südlich von Leipzig unsicher zu machen. Dabei sind uns ein paar schöne Funde gelungen.


    Mein erster Fund war dieser hier den ich als Psathyrella spadiceogrisea, den Frühen Mürbling bezeichnen würde.



    Dann gab es Lorchelalarm. Es zeigten sich ein paar schöne Exemplare der Zipfellorchel (Gyromitra fastigiata).



    Es waren auch noch einige Exemplare des Gemeinen Kelchbecherlings (Sarcoscypha austriaca) vorhanden.



    Auf einem morschen Baumstamm hatten sich einige Haustintlinge (Coprinellus domesticus)Bescheidete Tintlinge (Coprinellus ellisii) angesiedelt. Das hat Stefan herausgefunden.



    Zum ersten Mal in meinem Leben dürfte ich das Giraffenholz bewundern.



    Für die Runzelverpeln (Verpa bohemica) waren die Temperaturen in letzter Zeit wohl noch zu niedrig. Einige Exemplare haben wir trotzdem gefunden.



    Zum Schluß kommt noch mein persönlicher Knüller. Microstoma protractum, der Tulpenbecherling an einem völlig neuen Standort.



    Ein paar Anemonenbecherlinge haben wir auch noch gefunden aber meine Fotos von denen sind so schlecht, die will ich niemanden zumuten.


    Es war für mich ein gelungener Ausflug und sogar mein Bein hat durchgehalten, was bei einer siebenstündigen Tour nicht selbstverständlich ist. Es war schön einige alte Bekannte einmal wiederzutreffen und auch ein paar neue Gesichter kennen zu lernen.


    VG Jörg

  • Hannes2


    Hallo Jörg,


    danke für Deinen schönen Bericht!


    Es freut mich, das Du den Tulpenbecherling finden konntest. Es zeigt sich doch mal wieder, die Pilze finden uns, nicht wir sie. :gnicken:


    Und wenn Deine Gesundheit und das Wetter auch noch mitgespielt hat, dann war die Exkursion doch ein voller Erfolg.


    Schöne Ostern,

    Grüße,

    Steffen

  • Hallo,

    tolle Funde habt ihr da gemacht!

    Ich wäre gern mitgekommen, aber leider ging es mir gesundheitlich nicht so gut, ich hätte die 7 Std nicht durchgehalten. Um So mehr freut es mich, dass Du hier Bilder einstellst, so dass alle hier wenigstens virtuell mitgehen können. :)

    LG Sandra

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • Hallo Steffen,

    Es freut mich, das Du den Tulpenbecherling finden konntest.

    mich auch, vor allem weil ich dort gar nicht mit denen gerechnet habe.


    Hallo Sandra,


    es ist sehr schade daß Du nicht mitkommen konntest. Mit Dir hätten wir bestimmt auch noch die Riesenlorcheln gefunden ;) . Vielleicht klappt es ja in diesem Jahr einmal. Ich hätte da den sogenannten "Neidpark" anzubieten.


    Der vermutete Haustintling hat sich übrigens als Bescheideter Tintling (Coprinellus ellisii) entpuppt. Danke Stefan für die Nachbestimmung.


    VG Jörg

  • Hallo Jörg.

    Schön zu sehen, dass dieses spezielle Gebiet auch nach vielen Jahren nichts von seinem Reiz und seinen besonderen Pilzen eingebüßt hat!

    Giraffenholz im Bärlauchbett! ;)

    Du weißt, dass ich ebenso wie Sandra gern mit Euch durch diese besondere Natur gestöbert wäre.

    Dank Deines Beitrages war ich wenigsten ein wenig mit dabei! :)


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Ich mache gerade auf Uranbergbauhalden bzw. den dortigen Bergbaufolgelandschaften auch ein paar sehr interessante botanische und mykologische Entdeckungen, so dass ich weiß, wo ich dieses Jahr zu 99 % unterwegs sein werde… ^^


    Schöne Ostern Euch allen!

    »Experts do not exist,

    we all are beginners

    with greater or lesser knowledge.«

    Luis Alberto Parra Sánchez

  • Hallo Jorg,


    schöne Sachen ! Dein Bericht lässt mir nix anderes übrig, als am Dienstag in unseren Auwald zu ziehen.

    Da es dort auch jede Menge Bärlauch gibt, habe ich sogar die Hoffnung, ein Giraffenholz zu finden. :gzwinkern:


    VG

    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Hallo,

    Schön zu sehen, dass dieses spezielle Gebiet auch nach vielen Jahren nichts von seinem Reiz und seinen besonderen Pilzen eingebüßt hat!

    das hat mich nach dem katastrophalen Vorjahr auch gefreut. Der Fundort der ersten Zipfelchen ist aber für einen Oldtimer mit Krückstock suboptimal.

    Giraffenholz im Bärlauchbett!

    Ob dieses Gericht schmeckt kann ich nicht beurteilen:D . Da bleibe ich lieber bei den Stockis.

    Du weißt, dass ich ebenso wie Sandra gern mit Euch durch diese besondere Natur gestöbert wäre.

    Natürlich weiß ich das. Werde erst einmal wieder richtig gesund dann können wir, wenn Du willst, auch wieder gemeinsam herumstöbern. Ich halte Dir alle :daumen:für deine Genesung .

    Das war bestimmt ein schönes Treffen. Danke fürs mitnehmen.

    Ja das war es. Es ist immer schön gemeinsam auf die Pirsch zu gehen und ich bedanke mich bei Dir fürs Mitkommen.

    Ich mache gerade auf Uranbergbauhalden bzw. den dortigen Bergbaufolgelandschaften auch ein paar sehr interessante botanische und mykologische Entdeckungen,

    Dann wünsche ich Dir dabei viel Erfolg und hoffe, daß Du und alle davon teilhaben läßt.

    Dein Bericht lässt mir nix anderes übrig, als am Dienstag in unseren Auwald zu ziehen.

    Da wünsche ich auch Dir viel Erfolg. Unser Suchgebiet hat aber mit einem Auwald nichts gemein.

    Da es dort auch jede Menge Bärlauch gibt, habe ich sogar die Hoffnung, ein Giraffenholz zu finden.

    Das der Fund irgend etwas mit dem Bärlauch zu tun hat, bezweifle ich. Es soll sich ja dabei um Pilzmyzel von Pilzen, z.B

    Xylaria longipes, handeln.

    VG Jörg

  • Hi,


    ja war eine sehr schöne Tour. Jederzeit gern wieder. Vieles hat Jörg ja schon vorgestellt. :)


    Zum Tintling: Haustintling s.l. war ja aufgrund des massiven Ozoniums und der Velumbeschaffenheit schnell klar. Ich hatte schon aufgrund der "Scheide" im Feld vermutet, dass das Coprinellus ellisii sein müsste. War es dann auch. Die kleinen bohnenförmigen Sporen von 6-8 µm Länge haben das bestätigt.


    Natürlich ist mir die aktuelle Situation bei den Domestici bewusst. Da gibt es derzeit einige genet. Arten, die nicht mit der Morphologie zusammenpassen. Dennoch habe ich den Fund als C. ellisii kartiert, weil die Morphologie zur Artbeschreibung genau passt. ;)




    Cornelius hat noch einen tollen Rostpilz gefunden. Wuchs mitten in einem Bestand von Lerchensporn. Da es aber keinen Rost an Lerchensporn gibt, der Telien ausbildet, musste das eine andere Pflanze sein. Hinter den Kulissen bei FB konnte die Pflanze als Moschuskraut bestimmt werden. Demzufolge ist der Pilz Puccinia adoxae.



    Gestern in meinem "Märchenwald" wollte ich mal nach meinen Gyromitra cf inflata schauen. Es standen auch reichlich da. :)



    So weit von meiner Seite mit den Ergänzungen.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Guten Morgen liebe Freunde g:-)


    Es war wirklich eine sehr schöne und entspannte und entspannende Tour. Auch wenn ich dann zuhause todmüde ins Bett gefallen bin :gzwinkern: Ich hab mal noch paar Fotos des „Beifangs“ für euch:

    Bevor wir die Zipfellorcheln gefunden hatten gab es erstmal einige Leichen vom Riesenbovist:


    Während sich alle dann auf die Zipfellorcheln stürzten, haben Claudia und ich noch einen jungen Chaga entdeckt:



    Wir sind dann noch bis durch die Trichter dort gestapft und haben riesige Becherlinge gefunden. Kalli hat sie für die nähere Bestimmung eingepackt. Mehr als „Peziza“ war im Feld nicht drin:




    Und auch Zipfel fanden wir noch weitere, zum Beispiel dieses doch schon recht stattliche Exemplar (ca. 15cm):



    Einen winzigen goldgelben Zitterling (würde ich mal so ansprechen) hatte ich noch:



    Zwischen Bärlauch, Anemonen und Scharbockskraut fand ich noch diesen Kameraden. Wahrscheinlich ein Anemonenbecherling, aber die weißen Punkte am Rand haben mich irritiert. Auch dieses Exemplar hat Kalli für die nähere Bestimmung mitgenommen:


    Die Britta fand noch Holzkeulen:


    Claudia und Leon kamen dann noch mit Haselkleie-Becherlingen um die Ecke:



    Beim Pullern fand ich den hübschen Stäublingsschleimpilz:



    Auf dem Rückweg hatte die Claudia dann nochmal nen Spot mit massig Kelchbecherlingen entdeckt. Viele waren unter dem Laub, und auch nicht mehr ganz taufrisch:





    Im zweiten Exkursionsgebiet hatte ich noch die Schuppenwurz (gleich neben dem Rost auf Moschuskraut):



    Und Schupfi hatte noch einen frischen Mai-Porling entdeckt:



    Insgesamt ein herrlicher Tag mit bestem Wetter, sehr netter Gesellschaft und wirklich tollen Funden! Das hab ich mal so richtig gebraucht nach dem langen Winter bei uns :ghurra:


    Liebe Grüße,

    Der corne

  • Hi.


    Schöne Pilz-Runde mit angenehmen Teilnehmern war's. :)

    Ich habe meine Kamera gar nicht groß benutzt dieses mal, da genügend gute Fotografen dabei waren. Der Tulpenbecherling war aber schon auch für mich ein neues Highlight, den hatte ich im Gebiet bisher noch nicht gesehen.


    Die Peziza wird denke ich bei P. varia sensu lato landen. Meines Wissens nach momentan nicht mehr klassisch bestimmbar, da die Mikro-Trennungsmerkmale nicht wirklich mit den Sequenzen korrelieren. Wenn's da mittlerweile Neuigkeiten gibt, wäre ich über einen Hinweis dankbar. Ich finde die großen Becherlinge dort öfters.


    LG,

    Schupfi

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

  • Hi,

    Der Tulpenbecherling war aber schon auch für mich ein neues Highlight, den hatte ich im Gebiet bisher noch nicht gesehen.

    das geht mir genau so. Ich bin dort bestimmt schon zehnmal entlang gegangen aber die Tulpen hatte ich noch nie gesichtet. Ich hoffe dass Du Dir den Fundort gemerkt hast. Vielleicht kommen die ja kommendes Jahr wieder.


    Und Schupfi hatte noch einen frischen Mai-Porling entdeckt:

    Da kommt von mir ein klares Veto. Das sind eindeutig zwei Maiporlinge. Da verwette ich meine noch übrigen 95 Pilzchips :ghurra: .


    VG Jörg

  • Hallo, Jörg, ich zweifle, ob z.B. das Lerchenberg-Gebiet wieder zu alter Herrlichkeit gelangen wird. Wir haben dort vor Eurer Tour eine ausgiebige Runde gedreht und waren von den drastischen Abgängen an Laubholz erschüttert. Mag mancher Pilzart Lebensraum geben; aber letztendlich gelangt künftig mehr Licht auf den Boden und dies wirkt austrocknend. Im nördlichen Bereich gab es ein Vorkommen mehrerer starken Eschen, die regelrecht vom Erdboden verschwunden sind. Dort fanden wir zwischen 2016 -2020 immer Käppchen-Morcheln , z.T. in großen Mengen (alles stehen gelassen!). In diesem Zeitraum war dort auch kaum jemand forstwirtschaftlich aktiv. Seit letztem Jahr geht es dort u.a. den mittelalten Linden und Rotbuchen an den Kragen; mir fallen im Bestand mehr und mehr die Roteichen auf; und natürlich überall Plastik-Müll . Die Stadt Borna scheint Lizenzen an private Holz-Werber vergeben zu haben; hat ja jetzt fast jeder Altbau-Bewohner einen Kaminofen.

  • das geht mir genau so. Ich bin dort bestimmt schon zehnmal entlang gegangen aber die Tulpen hatte ich noch nie gesichtet. Ich hoffe dass Du Dir den Fundort gemerkt hast. Vielleicht kommen die ja kommendes Jahr wieder.

    Hallo,

    die Tulpenbecherlinge sind sehr standorttreu und können über Jahrzehnte immer wieder kommen, allerdings mit unterschiedlichem Jahresaufkommen.

    Wir haben mal vor einigen Jahren den Fundort eines Zeitzer Pilzfreundes aufgesucht und sie nach über 20 Jahren dort wieder gefunden.

    Also immer gut den Standort merken.


    LG Ulla