Reisen durch Deutschland

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 1.687 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Radelfungus.

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich plane gerade einige Ausflüge dieses Jahr mit dem WoMo. Wir möchten möglichst viele schöne Orte in Deutschland besuchen.

    Und jetzt kommt meine Frage:

    Welche tollen Orte und Sehenswürdigkeiten dürfen auf keinen Fall fehlen?


    Ich fang mal an, was wir schon vorhaben:


    los geht's bald mit dem Besuch der Märzenbecherwiesen https://www.saechsische-schwei…becherwiesen-im-polenztal - da waren wir schon mal und es ist echt spitze!

    weiter dann https://gemeinde-drebach.de/kr…es-zur-krokusbluete-2023/ Krokusblüten schauen


    außerdem möchten wir noch so Einiges sehen:

    Rakotzbrücke

    Geysir Andernach

    Blautopf in Blaubeuren

    die "Lange Anna" .. usw.


    also Ihr seht weniger Städte und Kultur - als Naturtrips!

    Was habt Ihr noch so an Ideen ? Was darf nicht fehlen auf der so oft benannten "Bucket List"?


    Ich freue mich auf Eure Vorschläge!

    Grüßle Sandra

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • Hallo Sandra,


    der Nationalpark Hainich sollte auf solch einer Bucket List nicht fehlen.


    LG

    »Experts do not exist,

    we all are beginners

    with greater or lesser knowledge.«

    Luis Alberto Parra Sánchez

  • Hallo Sandra, März April unbedingt die 3 Gleichen, direkt an der A4 einplanen! Adonisröschen, und alles was sonst so auf Kalk blüht.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hi,


    Elbsandsteingebirge, Zittauer Gebirge, Eibenwald Paterzell, Seenplatte südlich von München also Starrnberger See usw. Gegend um Garmisch mit der wundervollen Natur, Rhön, Lüneburger Heide inkl. Vogelpark Walsrode, Mecklenburger Seenplatte, Rügen, Ostseeküste, Darß, Nationalpark Kellerwald, Fichtelgebirge, Frankenkura, Alptrauf, Schwarzwald...


    So weit meine Spontaneingebungen...


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Halo Sandra,

    die Tour zur Rakotzbrücke würde ich auf jeden Fall im Mai-Juni einplanen, da der Kromlauer Park vor allem wegen der vielen, vielen Rhododendren sehenswert ist.

    Wir waren im letzten Jahr Mitte Juni dort, da war die Blütenpracht fast schon vorbei. Aber die Brücke ist schon sehr sehenswert.

    Wurde auch in mehreren Märchen- u.anderen Filmen als Kulisse benutzt.

    Wegen der Rhododendren ist auch der Wörlitzer Park sehr sehenswert.


    LG Ulla



  • Hallo Sandra,

    da wurde ja bereits eine Menge genannt!


    Zu den Drebacher Krokuswiesen gibt es einen schönen Beitrag im Naturforum.

    Nackte Jungfern...

    Ich stamme aus dem benachbarten Zschopau und habe die Wiesen in meiner Kindheit oft besucht. Man muss nur zur richtigen Zeit da sein.


    Auf die Adonisröschenhänge bei Lebus hat ja Frank bereits aufmerksam gemacht.

    Hier mein Bericht vom Vorjahr, Du erinnerst Dich. Einfach ein gigantisches Erlebnis!


    Unbedingt empfehlen möchte ich auch die Eifel, genauer die Region zwischen Nord- und Vulkaneifel (Toskana der Eifel).

    Je nach Jahreszeit wirst Du dort von bunt blühenden Wiesen mit vielen Orchideen und Faltern, von seltenen Kalk- und vielfältigen Wiesenpilzen überrascht.

    Meine Eindrücke von 2021 kannst Du Dir hier nochmals ansehen.


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hi,


    Altmühltal ist auch immer eine Reise wert. Vielleicht findet Maria Zeit und kann euch ein bisschen durch die Gegend führen.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Sandra,

    den Kaltwassergeysir in Andernach würde ich ja schon nicht mehr als Naturwunder bezeichnen. Die Wasserzufuhr wird unterirdisch so reguliert, dass der Ausbruch immer zu den passenden Zeiten der Ankunft des nächsten Touristenboots getimed ist. Aber das Museum ist gut gemacht.


    Dafür werfe ich noch den Rotenfels bei Bad Münster am Stein an der Nahe in's Rennen. Für mich der schönste Fleck Deutschlands, den ich kenne.


    Grüße,


    Wolfgang

  • Hallo Sandra,


    ich habe mich bisher bewusst zurück gehalten, denn in Deutschland gibt es so viele unglaublich vielfältige und besuchenswerten Ecken. Aber klar und herzlich gerne, wenn es Dich ins Altmühltal verschlägt nimm rechtzeitig vorher mit mir Kontakt auf. Übrigens egal welche Jahreszeit - es ist immer absolut toll!

    Liebe Grüße

    Maria

  • Hallo Sandra,


    in Hessen: Wasserkuppe, Milseburg, Schafstein, Rotes Moor. Herrliche Landschaft, Orchideen, etc.

    Dann die "Grube Messel", hier die Ganztagsführung buchen. 2 h sind viel zu kurz, wie ich aus eigener Erfahrung sagen kann.


    Na ja, und dann die Eifel. Hier auch der Stausee der Rur (ja, die ohne "h") in Obermaubach. Herrliche Wälder und Landschaft! In Zerkall gibt es auch einen WoMo-Stellplatz. Und Pilze gibt es dort auch. Da fand ich meinen ersten "Tintenfischpilz".


    Und natürlich das Hohe Venn. Das Moor hat was, da gibt es tolle Möglichkeiten; alles per Steg(e) zu erreichen. Und in der Baraque Michel kann man gut speisen.


    LG,

    Steffen

  • Hallo Sandra,


    du hast ja schon viele tolle und spannende Tipps bekommen. :)


    Trotzdem möchte ich noch einen Tipp ergänzen: Die Saale-Unstrut-Region.


    https://www.saale-unstrut-tourismus.de


    Geologisch ist die Region durch Muschelkalk und Buntsandstein sowie tief eingeschnittene Flusstäler geprägt. Da du ja insbesondere tolle Naturerlebnisse suchst, solltest du bei Wanderungen durch die Wälder, Flussauen, Trockenrasen, Weinberge und Streuobstwiesen fündig werden.


    https://www.naturpark-saale-unstrut.de


    Ob Adonisröschen, Orchideen (allein in den Toten Tälern bei Freyburg gibt es 25 nachgewiesene Arten), Diptam oder Kuhschellen: Die Flora hier ist wirklich sehr beeindruckend.


    Wenn du eher ornithologisch unterwegs sein möchtest, dann wirst du bestimmt auch fündig: Ca. 200 Vogelarten gibt hier, darunter das wahrscheinlich größte Vorkommen an Bienenfressern in Deutschland (Geiseltalsee).


    Und falls du doch mal eine Pause von den Natureindrücken brauchst, lohnt sich die Saale-Unstrut-Region auch aufgrund der kulturhistorischen Sehenswürdigkeiten (u. a. Himmelsscheibe von Nebra, Naumburger Dom, Nietzsche-Haus) und natürlich aufgrund des Weines (nördlichstes Qualitätsweinbaugebiet Deutschlands).


    Angeblich hat es Max Klinger mal so ausgedrückt: „Hier ist es ja wie in der Toscana, bloß näher!“ Max Klinger hatte hier übrigens einen Weinberg mit dazugehörigem Haus, welche man heute auch besichtigen kann. ;)


    Max-Klinger-Haus » Saale-Unstrut-Tourismus e.V.
    Max Klingers Wohn- und Geschäftshaus im Naumburger Blütengrund
    www.saale-unstrut-tourismus.de


    Ach ja, naturnahe Wohnmobilstellplätze gibt es hier natürlich auch, z. B. hier, hier oder hier.


    Viele Grüße :)

    Tobias

  • Hallo Ihr Alle !

    Vielen vielen Dank für Eure zahlreichen Tipps!

    Da komme ich glaube ich mehr als 1 Jahr hin :)

    Es ist schon erstaunlich wieviel unser schönes Land doch zu bieten hat, da muss man gar nicht in die Ferne !

    Ich werde Euch berichten, was wir dieses Jahr alles besuchen werden.

    Grüßle Sandra

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • Hallo Sandra


    Wenn du bis runter in den Bayrischen Wald kommst, dann kann ich dir die Wildbachklamm Buchberger Leite sehr empfehlen. Diese liegt unweit der Stadt Freyung. Wenn man sie begeht, glaubt man aber, man wäre in einer anderen Welt.





    LG Matthias

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • Blautopf in Blaubeuren

    Hallo Sandra,


    was den Blautopf anbelangt solltest Du nach Möglichkeit das Wochenende und die Schulferien meiden, es könnte sonst sehr gedrängt werden. Das betrifft auch die Parkplätze in der Umgebung, die an schönen Tagen oft schon am späten Vormittag voll sind.

    Dann sollte man noch wissen, dass der Blautopf bereits Stunden vor Sonnenuntergang nicht mehr von der Sonne beschienen ist.


    23.12.22


    09.07.22

  • Hallo,

    danke für die Hinweise, werde ich beachten!

    LG Sandra

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )