Advents-Pilzrätsel 2022

Es gibt 1.266 Antworten in diesem Thema, welches 100.527 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grüni/Kagi.

  • Ach wie schön, Tuppie,

    was wäre das APR ohne Dich und die Staubpelzchen, auch Gnolme genannt. ==Gnolm26

    Oder ohne Gnaan (die Erfinderin des Ganzen), ohne Gnorbert (dem Weiterführenden), ohne Gningo (dem scheinbar die Fäden in der Hand Haltenden).

    Oder ohne das neue Rätzelteam Gnans & Gnatie? ==Gnolm23

    Genau!

    Ohne Euch gäbe es dieses jährlichen Adventsspaß nicht und uns allen würde etwas fehlen.

    Also an dieser Stelle schon mal ein großes Dankeschön.

    Ich hoffe, dass sich all diese Lobhudeleien in meinem Punktestand niederschlagen werden. ==Gnolm1


    So, und nun wollen wir alle wieder fröhlich weiter jammern! ==Gnolm7

    Grund gibt es genug!


    Gnobi & Gnolmi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Tuppie.


    Vielen dank für die umfangreiche Aufklärung.

    Das ist ja wirklich sehr aufwändig was du da für uns an Zeit hinein investiert.

    Aber die Kerlchen sind auch wirklich goldig. Am Anfang habe ich das ganze hier doch ein bisschen für befremdlich gehalten, aber mittlerweile sind sie mir doch sehr ans Herz gewachsen.

    Sehr interessant wie aus einer kleinen Idee so eine große Sache werden konnte (als Aussenstehender steht man dem am Anfang, zugegebenrmaßen schon ein bisschen ratlos gegenüber ^^). Richtige kleine Maskottchen eurer Seite. :thumbup:


    Das ADV-Rätsel ist auf alle Fälle ein Mordspaß, egal wie ich am Ende abschneiden werde. Wirklich sehr aufwändig und sympathisch-familiär durchgeführt.


    Ein großes Dankschön an die beiden Organisatoren des Rätsels und an dich für das Bilder zeichnen.



    Und am Schluss noch einen zum Geburtstag

    Vielen Dank, aber hast du den jetzt etwa extra für mich gezeichnet? Das war dann aber wirklich nicht nötig.

  • ...Ein großes Dankschön ...

    Danke für einen weiteren sympathischen Beitrag Apo.

    Aber der ADV ist der Allgemeine Deutsche Verkehrsclub (jedenfalls vielleicht).

    Hier ist das APR.

    Bitte merken. ==Gnolm19

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Zugegeben nein, er hat schon einigen Foris zum Geburtstag Torten überreicht. Aber er macht das auch immer wieder gerne, weil er meist ein Stück abbekommt ;)

    Bei mir ist er auch stets immer herzlich eingeladen.

    Besonders sympathisch finde ich, dass er nur eine Kerze drauf hat. ==Gnolm7


    Das neue Rätzel kann ich nicht mehr abwarten. 😴

    Muss morgen früh gleich wieder reinschauen. Mein Gefühl sagt, es werden gerade kleine Röhrchen aufgeklebt.


    LG... chrrrr

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • Genau, Röhrchen mit Blaufärbung......... :gzwinkern:

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Das neue Rätzel kann ich nicht mehr abwarten. 😴

    Muss morgen früh gleich wieder reinschauen. Mein Gefühl sagt, es werden gerade kleine Röhrchen aufgeklebt.

    Genau, Röhrchen mit Blaufärbung......... :gzwinkern:

    SPYGNOLM! Anders nicht erklärbar!!! Was für ein durchtriebener kleiner Bursche!!!!

    Cratieeee..!

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Ach nee. Nu muss ich wieder bis Mitternacht aufbleiben ==Gnolm21. Kann vor Aufregung sowieso nicht schlafen. ein Pilz mit blauen Röhren. Jetzt drehen sie völlig durch. ==Gnolm4

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • ....ja ich weiss ja auch nich....

    Ist doch alles vorbereitet.... Exif gelöscht oder wie das heißt...

    Es gibt doch nur die Nr.10!

    Woher wissen die das. Die haben uns gehackt!!!!

    Da sind doch Gnolme im Spiel!!!!

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • SPYGNOLM! Anders nicht erklärbar!!! Was für ein durchtriebener kleiner Bursche!!!!

    Cratieeee..!

    Spygnolmi hat damit nix zu tun. Der war tagelang verschwunden obwohl er eigentlich mit dem Glühwein zur Tribüne wollte. Angeblich war da niemand und da hat er sich das ganze Zeug alleine hinter die Binde gekippt. Das Ergebnis: Alkoholvergiftung. Ich hab ihn erst heute aus dem Krankenhaus abholen können. Jetzt liegt er schon in der Kiste und schläft. Ich hab mir solche Sorgen gemacht.. ==Gnolm2

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • ....ja ich weiss ja auch nich....

    Ist doch alles vorbereitet.... Exif gelöscht oder wie das heißt...

    Es gibt doch nur die Nr.10!

    Woher wissen die das. Die haben uns gehackt!!!!

    Da sind doch Gnolme im Spiel!!!!

    Na ja, die Wahrscheinlichkeit das irgendwann demnächst mal ein Röhrling kommt der vielleicht auch blaut ist ja recht hoch. Was für'n billiger Vorphahl ==Gnolm24

    ...und wie blöd, dass nicht ich darauf gekommen bin. Die schönen Chipse...

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Mein Gefühl sagt, es werden gerade kleine Röhrchen aufgeklebt.

    Genau, Röhrchen mit Blaufärbung......... :gzwinkern:

    Spygnolmi wars wohl auch nicht, ich versteh es nicht...


    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • SPYGNOLM! Anders nicht erklärbar!!! Was für ein durchtriebener kleiner Bursche!!!!

    Cratieeee..!

    Spygnolmi hat damit nix zu tun. Der war tagelang verschwunden obwohl er eigentlich mit dem Glühwein zur Tribüne wollte. Angeblich war da niemand und da hat er sich das ganze Zeug alleine hinter die Binde gekippt. Das Ergebnis: Alkoholvergiftung. Ich hab ihn erst heute aus dem Krankenhaus abholen können. Jetzt liegt er schon in der Kiste und schläft. Ich hab mir solche Sorgen gemacht.. ==Gnolm2

    Gnihihi, der Oootfuß-Spygnolmi war das also. Der hat solchen Krach auf der Tribüne gemacht, dass wir vorsichtshalber in Deckung gegangen sind. Er versuchte zu spionieren, hat aber außer faulem Obst nix gefunden. Vor Frust hat er sich dann volllaufen oder heißt das jetzt vollaufen lassen? Egal. Jedenfalls war er so sturzbetrunken, dass wir vorsichtshalber die Rettung informiert haben. Sorry Oootfuß. wenn wir gewußt hätten, dass er in deinem Auftrag unterwegs war, hätten wir Bescheid gesagt.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Ei, ist denn heute schon B-Rätzeltag? und schönen Dank auch. Der ist ja wirklich viel einfacher als seine Vorgänger, Hans!

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Also, das obere Teil könnte ich ja zuordnen, aber mit diesem schwarzen Wurm unten kann ich so garnichts anfangen...... :gkopfkratz:

    Und wo sind eigentlich die Röhrchen und wo ist die Blaufärbung? :grolleyes:  :gskeptisch:  :gkrass:


    VGn

    Gnupus

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Die hat der Wurm gefressen, Gnupus ==Gnolm15

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • .......Was für'n billiger Vorphahl ==Gnolm24

    ...und wie blöd, dass nicht ich darauf gekommen bin. Die schönen Chipse...

    Sehr geehrte Frau Rotfuß,


    verspielen Sie bitte nicht die Sympathie, die ich für Sie hege......


    Mit freundlichen Grüßen

    Gnupus

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Gnalloh,


    jetzt weiß ich gar nicht, was ich schreiben soll. Nur wie. Unter anderem mit Zuversicht, den Marathon hier weiterhin durchzustehen. Funktioniert aber auch nur durch die Grollme (wie konnte ich jemals schlecht von ihnen sprechen), die mit zahlreichen Armen die profanen, nebenbei anstehenden Aufgaben wie Geschirrspülen und Aufräumen erledigen.


    Übrigens: Ob das ein Zebra war, das ich hier gestern gesehen habe? Vielleicht sollte ich weniger von jenem Tee trinken, wo kommt der eigentlich her? Da sehe ich gerade, auch meine Helferlein scheinen die Arbeit ruhen lassen und probiert zu haben. Die sind schon fast komatös. Absichtliche Sabotage unserer Lösungsschmiede, wie mir scheint...


    GnG, Gnemil

  • Hans, für die 10 möchte ich dir und Cratie mit den "Sportfreunden Stiller" danken:

    ==Premiere ==Gnolm10

    Applaus, Applaus
    Für Deine Worte Bilder
    Mein Herz geht auf
    Wenn Du lachst schreibst
    Applaus, Applaus
    Für deine Art mich zu begeistern
    Hör' niemals damit auf
    Ich wünsch' mir so sehr
    Du hörst niemals damit auf


    Gnüße und gnute Gnacht,

    Oootfuß

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Hab's mir gleich gedacht, das du schon wieder was nix verstehst lieber Hans, ==Gnolm7

    lgGnabicht

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Zugegeben nein, er hat schon einigen Foris zum Geburtstag Torten überreicht. Aber er macht das auch immer wieder gerne, weil er meist ein Stück abbekommt ;)

    Dann ist ja alles gut. Das wäre doch zu viel der Ehre gewesen. Das wäre mir ja hochnotpeinlich gewesen. ^^


    (Lass' dir ruhig ein Stück davon schmecken, Gnolm).


    Die 10 hat einen komischen Frisurengeschmack. Oben verfilzte Hippiematte, unten in die Pomade gefallen.

    Aber definitiv ein nettes,nachträgliches Geschenk. (SOOO einfach muss es jetzt auch wieder nicht sein).

  • Dachte ich es mir doch! Weil sie bemerkt haben, dass ich ihnen auf die Schliche gekommen bin, haben sie die Röhren wieder abgemacht.

    Wenn man aber genau hinschaut, erkennt man noch deutlich Klebereste, unten beim schwarzen Wurm.

    Leute, da könnt ihr froh sein, ansonsten wären wir alle verzweifelt. ==Gnolm6

    Aber, einbiszehn Dankeschipse pro Nase reichen völlig aus. ==Gnolm17

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • Hat sonst noch jemand Wünsche?

    Ähemm...ja, bitte, wenn ich fragen dürfte:


    nur die mit den sofort erkennbaren Merk- und Muttermalen, vielleicht...?


    Vielleicht ja doch, Frau Frodo...oder so...?


    ehhmm, ich main ja bloß,

    auch nur, wenn es sich einrichten ließe...



    vielleicht, wenn es denn möglich wäre

    und keine anderen Umstände mächte...?



    ....



    ...



    iss ja gut...




    bin ja schon wech...




    Dr. Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106