Trainingslager für Speisemorcheln 2022

Es gibt 81 Antworten in diesem Thema, welches 5.062 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Murph.

  • wo bist du denn auf dem Bild???

    Wahrscheinlich war ich anderweitig unterwegs und habe die nächsten Morcheln gesucht :gzwinkern:

    Beim ersten Durchlauf hatte ich noch eine weitere irgendwo gesehen, die jetzt aber verschwunden ist.

    Die ==morchel hat bestrimmt der Murph geschnappt!

    Soll ich Dir mal ein Geheimnis verraten? g:-) Nach den Fotos schnappe ich sie mir alle :grofl:


    Ich löse noch nicht auf, da vielleicht noch ein paar mitraten möchten, die unter der Woche wenig Zeit haben.


    Liebe Grüße


    Murph

  • Hmmm ---- ich sehe nur 6 Stellen (einmal 2 zusammen) und das Nest

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (100 - 10 fürs APR 2020 = 90 - 15 APR 21 = 75)

  • bitte noch nicht auflösen ... ich rätsel mit ... morgen schicke ich meine Lösung ... danke Peter.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    27 -10 für APR 2020 = 17 + ein Kerzenstummel

    17 - 10 für APR 2021 = 7 + ein Kerzenstummel

    7 + 13 aus APR 2021 = 20 + ein Kerzenstummel


  • Das Siebenernest

    zweimal zwei in direkter Nähe

    vier Einzelne

    und zwei "vielleicht"-Morcheln.


    Da käme ich auf 17 Exemplare.


    Mensch, was läuft mir jetzt das Wasser im Mund zusammen...


    Danke dir, Murph, fürs Einstellen der Morchelsuchbilder.



    LG Matthias

    98 PC vorm APR 2021

    - 10 PC Startgebühr APR 2021

    + 4 PC zweitschnellster Jokerverballerer

    + 4 PC glatter Zwanzger

    + 4 PC lustiger Hiasl

    + 9 PC viertbester Zaunphahl

    = 109 Pilzchips



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • Murph

    Hat den Titel des Themas von „Trainingslager für Speisemorcheln 3. Suchbild“ zu „Trainingslager für Speisemorcheln (Auflösung)“ geändert.
  • Hallo Ihr Lieben,


    Ihr seid echt toll :gbravo: Das Rätsel hat mir viel Spaß gemacht g:-)


    Und nun bekommt Ihr die Auflösung zum 3. Bild:



    Im Nest sind tatsächlich 7 Morcheln und in 2 Kreisen verstecken sich je 2 Morcheln - insgesamt also 17 Morcheln :gcool:


    Echt toll, dass so viele von Euch mitgespielt haben. Falls ich dieses Jahr Morcheln finde, kann ich wieder solche Bilder machen - und dann kann ich Euch nächstes Jahr wieder fit für die Morchelsuche machen (wenn Ihr denn wieder Lust habt...) :gstrahlen:


    Liebe Grüße


    Murph

  • Hallo Murph,

    das hat echt Spaß gemacht! Ich hab auf Bild 3 fast alle Stellen gefunden, aber daß es 7 im Nestchen waren, konnte ich beim besten Willen nicht auseinanderkennen...

    Liebe Grüße,

    Grüni/Kagi ==11


    114 Pilzchips


    (Stand Nov.2020=112 -15 Einsatz APR 2020 -1 für Belis Pilzgral-Rätzel +5 Präsenz-Bonus APR 2020 +5 Platz 14 APR 2020 +5 Gnolmisch-Bonus APR 2020 -2 Einsatz FPPR +5 Platz 1 FPPR +2 Platz 2 Sonderwertung FPPR +1 Platz 3 Pixies EM-Rätzel -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Cool, zumindest die Stellen hatte ich alle! :giggle:

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (100 - 10 fürs APR 2020 = 90 - 15 APR 21 = 75)

  • Hallo Ihr Lieben,


    vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Scheinbar bin ich unter die Pokalsammler gegangen... :glol: Ich habe bei den HoBis schon beantragt, dass sie ihre Glasvitrine ausräumen... Ich brauche dann ja Platz, wenn die ganzen Pokale jetzt bald in Päckchen bei mir ankommen... :grofl:

    das hat echt Spaß gemacht! Ich hab auf Bild 3 fast alle Stellen gefunden, aber daß es 7 im Nestchen waren, konnte ich beim besten Willen nicht auseinanderkennen...

    Das Nest war auch wirklich ein kleines bisschen fies - aber es war ja auch das letzte Rätsel im Trainingslager g:D

    - vielleicht sehe ich heuer ja auch mal Morchelchen, wer weiß...

    g:-):gbravo: :gfreuen::ghurra::gnicken:

    Ich drücke Dir ganz fest die Daumen g:-)

    Cool, zumindest die Stellen hatte ich alle! :giggle:

    Dann hättest Du beim Bücken ja auch alle Morcheln gefunden :gbravo: Ich lasse allerdings die Baby - Morcheln immer stehen :gzwinkern:


    Liebe Grüße


    Murph

  • Hallo Murph,

    das hat echt Spaß gemacht! Ich hab auf Bild 3 fast alle Stellen gefunden, aber daß es 7 im Nestchen waren, konnte ich beim besten Willen nicht auseinanderkennen...

    Ich zitiere mich mal selbst: Tatsächlich hatte ich sogar alle Stellen gefunden, hatte das Nest aber weit unterschätzt...:gschock:

    Hier das Foto mit meinen Markierungen:

    Liebe Grüße,

    Grüni/Kagi ==11


    114 Pilzchips


    (Stand Nov.2020=112 -15 Einsatz APR 2020 -1 für Belis Pilzgral-Rätzel +5 Präsenz-Bonus APR 2020 +5 Platz 14 APR 2020 +5 Gnolmisch-Bonus APR 2020 -2 Einsatz FPPR +5 Platz 1 FPPR +2 Platz 2 Sonderwertung FPPR +1 Platz 3 Pixies EM-Rätzel -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hallo,

    Tatsächlich hatte ich sogar alle Stellen gefunden, hatte das Nest aber weit unterschätzt...:gschock:

    läuft doch bei Dir - Glückwunsch :gbravo:


    Falls von den Teilnehmern des Trainingslagers noch jemand mitliest :gkopfkratz::

    Wer von Euch hat noch nie eine Morchel gefunden? Bei Martin ( KaMaMa ) habe ich es so verstanden. Bei Toni ( RanchRider ) und Peter ( PDPAP ) bin ich mir unsicher und bei Dir, liebe Grüni ( Grüni/Kagi ) auch. Vielleicht mögt Ihr mal Bescheid geben.

    Bei vielen anderen Teilnehmern weiß ich, dass sie Morcheln gut kennen :gzwinkern:


    Liebe Grüße


    Murph

  • Moin,


    ich habe noch nie eine Morchel gefunden.

    Die erste wartet bestimmt in diesem Frühjahr auf mich.

    Schöne Grüße aus Bingen

    Peter

    ___________________________________________________

    Man erblickt nur, was man schon weiß und versteht.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo Peter,


    danke für Deine Rückmeldung. Damit bist Du jetzt auf einer geheimnisvollen Liste gelandet :gstrahlen:


    Ich warte noch auf Rückmeldungen von anderen Morchelneulingen.


    Eine Erklärung liefere selbstverständlich später nach :gzwinkern:


    Jedenfalls drücke ich Dir kräftig die Daumen!


    Liebe Grüße


    Murph


    P.S Falls ich in meiner Aufzählung oben jemanden vergessen habe - einfach melden...:gzwinkern:

  • Hallo Murph


    Auch ich gehöre zu jenen, die noch nie eine Morchel finden durften.

    Zumindest wenn man die 2020er Jahre betrachtet. Davor gab es schon mal das eine oder andere Krüppelexemplar. Allerdings nicht in D sondern in AT und dahin war die Reise die letzten Jahre zur Morchelzeit nicht möglich, oder wäre zu unvernünftig gewesen.


    Ich kann mir schon vorstellen, was du mit den Noch-Nicht-Morchel-Findern vor hast.


    ==Prust



    Ich baue ja stark auf dieses Jahr und auf die Arten, die nach der Morchelsaison kommen werden.



    LG Matthias

    98 PC vorm APR 2021

    - 10 PC Startgebühr APR 2021

    + 4 PC zweitschnellster Jokerverballerer

    + 4 PC glatter Zwanzger

    + 4 PC lustiger Hiasl

    + 9 PC viertbester Zaunphahl

    = 109 Pilzchips



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • Hallo Murph,


    hier im Norden von Brandenburg ist es auch nicht so einfach mit den Morcheln. Der Boden scheint doch zu sandig zu sein.


    Grüße aus der Schorfheide Bärbel

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Pilzchips nach Gewichtsschätzung : 123 :D (minus 10 Einsatz für Gesamtfundliste des Nordtreffens)
     
    Neuer Stand: 113 -2 Chipse für FPPR 2021 Neuer Stand 111