Darth Callidus Member

  • 41
  • Mitglied seit 6. Oktober 2021
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
19
Karteneintrag
nein
Erhaltene Likes
1
Punkte
146
Profil-Aufrufe
147
  • Darth Callidus

    Hat eine Antwort im Thema rötlicher Baumpilz / Porling mit roten Tropfen verfasst.
    Beitrag
    Oben links in der Ecke sieht man ein alten Harzausfluss. Gant bestimmt ein Nadelholz. Ich würde mal auf Kiefer tippen.
  • Darth Callidus

    Hat eine Antwort im Thema Koralle, Becherling aber trotzdem keine Ahnung verfasst.
    Beitrag
    Das dachte ich mir schon, das sich die Becherlinge makroskopisch nur schwer oder gar nicht unterscheiden lassen.
    Die Schleierlinge sind ja eine schwierige Gattung, da bin ich noch lange nicht so weit.

    Vielen Dank pablo
  • Darth Callidus

    Thema
    Morgen,
    ich hab ein paar Pilzchen im Park gefunden. Der eine wird wohl eine Koralle sein. Und vielleicht ein Becherling.
    Der Pilz mit Hut, da hab ich leider nichts zu gefunden. Danke für Eure Hilfe im voraus.

    Geruch ist unbedeutend. Eine Elegante…
  • Darth Callidus

    Hat eine Antwort im Thema Pilzchen auf der Wiese verfasst.
    Beitrag
    Danke Euch
  • Darth Callidus

    Hat das Thema Pilzchen auf der Wiese gestartet.
    Thema
    Hallo,
    ich brauche mal wieder eure Hilfe.

    Der Pilz den ich gefunden habe riecht auch so. Nach Pilz.
    Die Huthaut ist nicht abziehbar und der Hut ist recht brüchig. Die Lamellen sind auch nicht abziehbar aber etwas spröde.
    Der Stiel ist faserig, vielleicht…
  • Darth Callidus

    Hat eine Antwort im Thema ??? verfasst.
    Beitrag
    Ich hab den Pilz leider nicht mehr.
    Beim nächsten mal werde ich das tun.
  • Darth Callidus

    Hat das Thema ??? gestartet.
    Thema
    Abend,
    ich hab den doch eher unscheinbaren Pilz auf einer Wiese im Park gefunden. Könnte sein das die letzte Nacht auch schon etwas Frost war.
    Der Geruch ist pilzig.
    Die Haut lässt sich vom Hut abziehen.
    Der Stiel ist faserig.
    Die Lamellen sind nicht…
  • Hallo liebe Pilzgemeinde,

    ich weiß ja, dass ich euch ganz schön auf die Nerven gehe. Aber ich tu es gern.
    Seit Oktober 2017 fordere ich euch auf (bitte ich ganz lieb darum), Ausschau nach diesem Pilz
    unter Douglasie zu halten. Von euch kam keine Meldung.
  • Hallo,

    vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe einen ganz dummen Anfängerfehler gemacht und bin jetzt etwas überfordert:

    Für meine erste Kaffeesatzzüchtung habe ich mir ein Set für Austernpilze und eines für Rosenseitlinge gekauft. Für beide habe…
  • Darth Callidus

    Hat eine Antwort im Thema Ein Fälbling? Wenn ja, welcher? verfasst.
    Beitrag
    Danke
  • Darth Callidus

    Hat das Thema Ein Fälbling? Wenn ja, welcher? gestartet.
    Thema
    Abend,
    der Pilz den ich gefunden habe riecht auffällig nach Rettich oder Kohlrabi oder so.
    Der Hut ist schmierig. Es hat den Tag davor aber geregnet.
    Lamellen und Huthaut sitzen fest und sind nicht abziehbar.
    Ich bin auf den Rettichfälbling gestoßen.
    Das…
  • Darth Callidus

    Hat eine Antwort im Thema Kleiner niedlicher Pilz - Ein Schleiertintling? verfasst.
    Beitrag
    Jo Pilzvereine hab ich bestimmt hier.
    Da muss ich mich mal umhören.
    Besten Dank
  • Darth Callidus

    Hat eine Antwort im Thema Kleiner niedlicher Pilz - Ein Schleiertintling? verfasst.
    Beitrag
    Ok. Besten Dank.
    Gibts hier im Forum eigentlich Buchempfehlungen fürs Mikroskopieren.
    Ich hab da keine Ahnung von, aber Interessant ist es ja schon?
  • Darth Callidus

    Thema
    Abend,
    ich hab den kleinen auf einer Wiese entdeckt.
    Der Geruch ist unauffällig.
    Zu der Größe sag ich mal nichts, liegt ja in meiner Handfläche.
    Ein etwas beflockter Stiel und schwarzes Sporenpulver.
    Was anderes als Schleiertintling hab ich nicht gefunden.
    Was…
  • Darth Callidus

    Thema
    Hallöchen,
    Ich hab heute ein paar weiße Pilze gefunden. Sie sind unter Eiben gewachsen mit überwiegend Kastanien und etwas Ahornlaub. In Büscheln wachsend.
    Hab die größe nicht gemessen.
    Hut vielleicht 6-7cm
    Geruch eigentlich gar nicht.
    Ich kam zuerst auf den…
  • Darth Callidus

    Hat eine Antwort im Thema Grünspanträuschling? verfasst.
    Beitrag
    Danke Euch
  • Darth Callidus

    Hat das Thema Grünspanträuschling? gestartet.
    Thema
    Abend, ich hab ein paar kleine grünliche Pilze gefunden.
    Ich kam dann auf den Grünspanträuschling.
    Er hat aber keine schleimige/klebrige Huthaut.
    Oder ist das Exemplar schon zu alt das es nicht mehr schleimig ist?
    Der Grünspanschirmling kanns ja nicht…
  • Darth Callidus

    Hat das Thema Kleiner netter Pilz unter Eichen gestartet.
    Thema
    Schönen guten Tag,
    ich hab den Pilz im Park unter ein paar Eichen gefunden. Ist wohl schon ein älteres Exemplar. Der Geruch ist eher unbedeutend. Könnte das ein Düngerling sein?
    Grüße Sven





  • Darth Callidus

    Hat das Thema Pilz auf Wiese gestartet.
    Thema
    Hallöchen,
    Ich hab den Pilz auf einer Wiese gefunden.
    Geruch ist eigentlich gar nicht vorhanden.
    5-6 cm groß.
    Ansonsten kann ich dazu leider nicht viel sagen.
    Um Hilfe würde ich mich freue.
    Danke
  • Also mir ist bei dem Thema nicht zum lachen. Die lila Lacktrichterlinge, wenns welche sind, hab ich auch schon mal gesehen, aber sicher bestimmen, null. Um das zu tun würd ich sicher mal welche mitnehmen, aber nur für den Zweck.
    Ich nehm nur Arten, die…