Nebelkappen? Oder doch was anderes...

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 1.379 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

  • Guten Morgen in die Expertenrunde. Könnten das Nebelkappen sein? Ein paar Eigenschaften passen nicht ganz.

    Wächst unter Fichte, Geruch angenehm pilzig irgendwie. Kann keine bräunliche Punktierung am Stiel ausmachen und knollig verdickt sieht das für mich auch nicht aus. Der Stiel scheint eher verdreht zu sein.

    Für Tipps wäre ich euch sehr dankbar.

    Lieben Gruß

  • GriasDi,

    das sind ganz typische Nebelkappen, ja.

    Eine bräunliche Punktierung am Stiel soll ein Bestimmungsmerkmal sein?

    Auch die oft etwas verdickte Stielbasis ist kein wichtiges Merkmal. Die Nebelkappen können auch mal schlanker daherkommen.

    Wichtig ist, dass die Lamellen nicht ausgebuchtet, sondern leicht herablaufend sind! Außerdem sind sie leicht vom Hutfleisch zu trennen, also mit dem Fingernagel leicht wegschiebbar. Die Nebelkappe wurde ja auch oft zur Gattung Lepista gestellt. Sie wachsen sehr oft in Hexenringen oder Reihen. Wichtig ist auch, dass Du Dir den einzigartigen von mir und vielen anderen als unangenehm empfundenen Geruch einprägst, auch wenn er für Dich "angenehm pilzig irgendwie" gerochen hat. Es gibt kei e andere Art, die so riecht. Die Hutfarbe ist recht konstant so grau, wie auf Deinen Bildern, es gibt aber auch eine weiße Varietät.

    Der wächst überall, wo es Nadel- oder Laubstreu zu zersetzen gibt, also auch im Fuchtenwald.

    An liabn Gruaß,

    Werner

  • Hallo!

    Zitat von Werner

    Wichtig ist auch, dass Du Dir den einzigartigen von mir und vielen anderen als unangenehm empfundenen Geruch einprägst, auch wenn er für Dich "angenehm pilzig irgendwie" gerochen hat. Es gibt kei e andere Art, die so riecht.


    Dieser Geruch von Nebelkappen, ja, das ist so eine Sache. Wenn sie frisch abgepflückt sind, riechen sie gar nicht „so schlimm“ finde ich. Aber wenn man sie (z. B. zum Fotografieren) ins Haus holt und sie Zimmertemperatur angenommen haben, riechen sie für mich penetrant nach Biermeische. (Den Geruch kenne ich von klein auf, da eine Brauerei in der nähe war)


    Bisher hat mir das noch niemand bestätigt, aber Ihr könnt das ja mal beobachten. :)

  • Servus Tuppie,


    das muss ich mal abgleichen. Als Münchner kenn ich den Geruch auch ziemlich gut. Direkt aufgefallen ist er mir an Nebelkappen aber noch nie. Auf jeden Fall kann man die, wenn man den Geruch mal abgespeichert hat, auch mit verbundenen Augen erkennen.


    Viele Grüße

    Andreas

  • Hallo zusammen,

    Ich habe die Nebelkappe auch schon oft als Lepista nebularis gesehen (der BLV macht das zum Beispiel) aber ist die nicht die Typusart der Gattung Clitocybe? Das würde doch zu Problemen führen... Und ich hoffe doch schwer dass die saison noch nicht rum ist, letztes Jahr gabs noch bis gut in den November hinein Steinpilze...

    Viele grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Schrumz!


    Stimmt. Die Nebelkappe ist keine Lepista, war auch nie eine und wird auch nie eine sein.

    Die Kombination "Lepista nebularis" ist ungültig (und war auch nie gültig), weil es einen erheblichen Aufwand erfordert, die Typusart einer Gattung einer anderen Gattung zuzuordnen.

    Dazu müsste ein Kongress von weltweit anerkannten Mykologen einberufen werden, wo darüber diskutiert und abgestimmt wird, zudem müsste man noch vorher jeden anderen Trichterling aus der Gattung Clitocybe herausnehmen und einer anderen Gattung zuordnen.

    Ohne das würde ja die gesamte Gattung Clitocybe einschließlich aller darin beschriebenen Arten unmittelbar aufhören zu existieren, wenn man die Typusart so ohne weiteres einer anderen Gattung zuweist.



    LG; Pablo.

  • Hallo Pablo,

    Ach wie schade. Nebelkappen sind da = Saison ist vorbei.
    Das war's dann wohl, Leute; alles einpacken, wir können dann wieder heim.

    das ist vollkommen richtig. Bleibt alle schön zu Hause denn jetzt kommen endlich die richtig gut schmeckenden Arten und bei denen brauche ich keine konkurierenden Pilzsammler.


    VG Jörg

  • Hej...

    Ach wie schade. Nebelkappen sind da = Saison ist vorbei.
    Das war's dann wohl, Leute; alles einpacken, wir können dann wieder heim. :(

    Lg; Pablo.

    Duuuu kannst ja zu hause bleiben. Ich gehe derweil in den Wald

    • Offizieller Beitrag

    ==Gnolm8 Genau in einem Monat geht das APR schon wieder los. ==Gnolm7==Gnolm10

    • Offizieller Beitrag

    APR=Adventspilzrätsel Ein großer Spaß für das Forum zur Adventszeit und die Pilzchips sind eine Art "Kryptowährung" für Wetten und Spielteilnahmen. Leider sind die Wetten in den letzten Jahren etwas abgeflaut- Du bekommst instant 100 davon bei deiner Anmeldung.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Funghizzle!

    Sorry, dass wir gerade Deinen Thread mit offtopoc fluten…


    Hallo Oliver!

    Das APR ist das Advents-Pilz-Rätsel. Ein Megaevent in diesem Forum, dass viele Foristen für mehrere Wochen in Atem hält. Ein Riesen-Spaß!

    Pilzchips: Jeder Fori bekommt mit der Anmeldung 100 virtuelle Pilzchips, mit denen hier kleine Wtten abgeschlossen werden können, eine Startgebühr für ein Spiel kann entrichtet werden etc.
    Jeder ist für das Eintragen und aktualisieren seines Chips-Kontostandes selbst verantwortlich.


    Weitere Ausführungen gerne per PN.