Onlinetreffen

Es gibt 1.931 Antworten in diesem Thema, welches 175.912 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hilmgridd.

  • Wutzi


    Liebe Claudia,


    ich freue mich schon sehr auf Deinen Vortrag! g:-)


    Grüße,

    Steffen

  • Ich habe es leider wieder nicht geschafft. :( Allerdings war mir auch keine Uhrzeit bekannt. Gibt es da feste Zeiten? Gibt es möglicherweise sogar Aufzeichnungen von den Vorträgen?


    Edit: Gerade gelesen, Mittwoch 20 Uhr. Ach, das ist ja erst morgen :)


    Grüße


    Oliver

  • Es ist immer Mittwoch, 20 Uhr, es sei denn, es wird gesondert vermerkt. :sun:


    Dann nehme ich den Faden hier gerade auf und starte den Aufruf:

    Denkt daran, morgen, 20 Uhr Claudias Vortrag!

    Liebe Grüße,

    Tuppie

  • Hallo Tuppie,


    ich bin immer dabei so lange ihr mich noch verstehen könnt. Sollte das nicht funzen werde ich nur noch stummer Zuschauer sein. Über die Chatfunktion kann ich mich ja auch weiterhin äußern.


    VG Jörg

  • Für den Vortrag von Claudia, stelle ich mir extra den Wecker :giggle:

    ==Gnolm7 Dass ich das noch erleben darf. So viel professionelles Interesse an einer Laiendarbietung. Ich fühle mich geehrt.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Ganz wunderbar getroffen Tuppie! Insbesondere die Squamanita ==Gnolm7.


    Hier ist der Link zu dem Artikel über die Katzhütter Saftlingswiese im Boletus:

    https://www.dropbox.com/l/AABB4kj-rgVne6N7codVS9iNYAEJUGmgzVc

    Der Link verfällt aber in einer Woche. Wenn danach lesen will, möge mir eine Email schicken.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

    Einmal editiert, zuletzt von Wutzi ()

  • Hallo Claudia,


    vielen, vielen Dank noch einmal für den sehr schönen Vortrag :daumen: . So viele Arten auf solch einem kleinen Grundstück (Wiese) ist der Wahnsinn =O . Dagegen sind meine Wiesen ein Witz. Ich freue mich schon auf deinen nächsten Vortrag.


    VG Jörg

  • Liebe Leute,

    Alis hat mich gestern auf eine Idee gebracht.

    Ich frage mich (bzw einige von Euch wissen das sicher), was man braucht, wenn man mitten im Wald steht und mit möglichst geringem Technikaufwand die Pilze in beispielsweise unserem Zoommeeting zeigen möchte, die dort herumstehen?

    Soweit ich verstanden habe, ist unser Link ja dauernd aktiv. Ich bin heute am Nachmittag "zufällig" in einem subalpinen Nadelwald unterwegs und würde mich um 17:30 von dort aus mal hier anmelden, falls ich Handyempfang hab und die Freigabe der Handykamera testen. Falls sich jemand einfach spaßes- und Testhalber für ein paar Minuten dazuschalten möchte, wüsste ich ob es funktioniert. ...und ich könnt die Idee weiterverfolgen, Euch mal ein paar Pilzchen direkt aus den Alpen zu zeigen.

    Liebe Grüße,

    Eberhard

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

    Einmal editiert, zuletzt von eberhardS ()

  • Moin Eberhard

    Da sollte man vielleicht erstmal Elidabeth ( Aretah) fragen , die den Link über die Uni zur Verfügung gestellt hat.

    Nicht dass sie Schwierigkeiten bekommt wenn das zunehmend universitätsfremd genutzt wird.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo Norbert,


    ich habe für einige Pilzarbeitskreise bei uns in der Gegend auch Zoom-Links, die über die Uni laufen, erstellt. Die werden rege genutzt und da gibt es keinerlei Probleme. Die Uni schaut ja nicht in die Zoom-Sitzungen hinein ;)


    Björn

  • Hallo Björn,

    Na wenn das so ist dann ist die Idee von Eberhard spitze.

    Also ausprobieren.

    Grüße

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hi.


    Hatte mir das auch schon überlegt eine "Live-Exkursion" zu streamen. Bei mir scheitert das einerseits am Empfang und andererseits braucht man halt sehr viel mobiles Datenvolumen wenn man ein Video streamt. Mein Volumen wäre nach ein paar Minuten alle. Wobei man evtl. eine Dayflat für ein paar Euro mieten könnte. Akkuverbrauch sollte man auch beachten. ;)

    Ich würde das über eine andere Plattform machen (Youtube, Discord, Twitch etc.) aber probieren kann man es natürlich mal.


    LG.

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

  • Hallo zusammen,


    das war ein schöner Vortrag gestern :) vielen Dank!


    Zur Live-Streaming-Exkursion: Ich sehe da kein so großes Hindernis. Einziges Problem könnte der fehlende Empfang sein. Da sollte man im Vorfeld klären, ob man an den jeweiligen Orten guten Empfang hat, also mindestens LTE und nicht nur Edge oder gar überhaupt keinen Empfang. Da sollte man vielleicht auf verschiedene Netze vergleichen. Ein schneller Zoom-Server steht über die Uni ja zur Verfügung. Wenn guter Empfang vorhanden ist, hängt es also nur noch an ein paar anderen Dingen. Ein gutes Smartphone mit guter Kamera wäre vonnöten. Eventuell wäre ein Gimbal hilfreich, um die Kamera ruhig zu halten. Aber das ist nicht zwingend notwendig. Ausreichend Datenvolumen sollte vorhanden sein, aber das kostet heutzutage ja eigentlich nicht viel. Ich zahle knapp über 20 € und habe 15 GB/Monat. Das ist weit mehr als ausreichend.


    Edit: Live-Mikroskopie könnte man auch mal machen. ;)


    Grüße


    Oliver

  • Moin Eberhard

    Da sollte man vielleicht erstmal Elidabeth ( Aretah) fragen , die den Link über die Uni zur Verfügung gestellt hat.

    Nicht dass sie Schwierigkeiten bekommt wenn das zunehmend universitätsfremd genutzt wird.

    Gruß

    Norbert

    Hallo Norbert,

    gute Idee einfach erst mal zu fragen, das mach ich.

    Also erst nochmal alles zurück, das will besser vorbereitet sein. Wenn ich das ok von Elisabeth bekomm, gibt's heut ein paar Minuten Test aus dem Wald bzw vom Kaunergrat :)


    liebe Grüße,

    Eberhard

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

  • Hallo Eberhard,


    für den Fall daß Elisabeth hier bis heute Nachmittag nicht reinschaut, kannst Du auch gerne den folgenden Zoom-Raum nehmen:


    Join our Cloud HD Video Meeting
    Zoom is the leader in modern enterprise video communications, with an easy, reliable cloud platform for video and audio conferencing, chat, and webinars across…
    uni-due.zoom.us

    Meeting-ID: 614 3184 3349

    Kenncode: 846181


    Schnelleinwahl mobil

    +496971049922,,61431843349#,,,,*846181# Deutschland

    +496938079883,,61431843349#,,,,*846181# Deutschland


    Einwahl nach aktuellem Standort

    +49 69 7104 9922 Deutschland

    +49 69 3807 9883 Deutschland

    +49 695 050 2596 Deutschland

    Meeting-ID: 614 3184 3349

    Kenncode: 846181

    Ortseinwahl suchen: https://uni-due.zoom.us/u/cbCtmOehsn


    Über SIP beitreten

    61431843349@fr.zmeu.us


    Über H.323 beitreten

    213.244.140.110 (Deutschland)

    Kenncode: 846181

    Meeting-ID: 614 3184 3349


    Björn

  • Hallo Björn,

    vielen Dank! Dann versuche ich es einfach gleich über diesen Link - und dann wissen wir mehr :)


    bis später,

    Eberhard

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

  • Hallo Eberhard!

    Ich bin online, Matthias war auch kurz da, aber sonst niemand bisher…


    edit: also, da nach einer halben Stunde außer ins beiden niemand da war, bin ich dann auch raus.

    Habe gleich Chorstunde, auf die muss ich mich noch vorbereiten. :)


    LG,

    Tuppie

  • Hallo liebe Leute ...das ging wohl daneben, ich hatte da Probleme mit Handy und Verbindung. Sorry! Danke aber fürs Mitmachen. Dafür gibt's ein paar Bilder :)


    LG,

    Eberhard

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

  • Liebe Leute, wie versprochen eine kleine Idee davon, was ich geplant hätte, falls ich das mit der OnlineExkursion hinbekomme:

    Beispielsweise subalpiner Nadelwald am Gachenblick im Naturpark Kaunergrat, Seehöhe ca 1550 m, Bodensaurer Nadelwald auf Gneisen und Glimmerschiefer mit Fichte, Lärche, Waldkiefer und Zirbelkiefer, Heidelbeere und Preiselbeeren im Unterwuchs.


    Zusätzlich gabs echten Regen (bzw nachts fällt hier bereits Tau, daher die ausreichende Feuchtigkeit für Pilze)


    Es gäbe beispielsweise (so gut wie immer) zu sehen:

    Kupferrote Gelbfüße, Cortinarius venetus, Fichtenreizker, Nadelwaldheringstäubling, Fichtenrotkappe, Cortinarius traganus, Mohrenkopf, Lactarius trivialis, Rosenroter Schmierling + Kuhröhrling, Kuhmaul, Elfenbeinröhrling, Fliegenpilze ...sowie Gold- und Hohlfußröhrlinge, Lactarius scrobiculatus und weitere.

    Zusätzlich die ganze Palette an Flechten wie Usnea, Pseudevernia furfuracea, Isländisch Moos, Vulpicida pinastri...


    Jetzt sammle ich aber erst mal Technik-know-how

    Liebe Grüße, Eberhard

    Bilder

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

    Einmal editiert, zuletzt von eberhardS ()