eigentlich.....

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 2.969 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Philomena.

  • .....protze ich ja normalerweise nicht mit meinen Funden, aber das muss jetzt mal sein.....



    Morgen werden dann Hamsterkäufe getätigt (Eier und Paniermehl). :gzwinkern:


    Viele Grüße

    Wolfgang :gwinken:

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Hallo Wolfgang,


    mein Lieblings-Speisepilz :love:

    Vergiss nicht Butterschmalz bei deinem Hamsterkauf. Kommt extrem gut.


    Liebe Grüße

    Rotfuß

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • .....protze ich ja normalerweise nicht mit meinen Funden, aber das muss jetzt mal sein.....

    Das ist in der Tat ein schöner Fundkorb, Wolfgang!:thumbup:

    Aber was machst Du mit den vielen Schirmlingen? Einige panieren und knackig ausbraten, klar. Aber der Rest?

    Trocknen und Pilzpulver vielleicht? Oder roh panieren und einfrosten? Das habe ich einmal gemacht und es hat gut funktioniert.


    Björn und ich sahen am Sonntag sicher Hunderte "Riesen", doch haben wir uns entschlossen, jeder nur 2, 3 Stück mitzunehmen.


    Liebe Grüße,

    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Wolfgang,


    wenn ich die bei mir alle mitnehmen würde...Bei dem Fundkorb würde eine gigantische Menge Pilzpulver zusammenkommen.

    Das würde bei mir mindestens 10 Jahre reichen. Obwohl - mit Eiern und Paniermehl. Da kann die Ente zu Weihnachten ja mal ausfallen.==Prust


    Grüßlis Ingo

  • Morgen werden dann Hamsterkäufe getätigt (Eier und Paniermehl)

    brauchste nicht.

    Öl zum Brutzeln,

    Mehl, zerlassene Butter, etwas Salz.

    Reicht.

    Kommt prima.

    Weiß ich auch erst seit 3 Tagen...


    LG

    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Stimmt Peter, du musst ein bisschen auf die Linie achten:grofl:.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Stimmt Peter, du musst ein bisschen auf die Linie achten :grofl: .

    ... und wie nennt man noch schnell geschwungene Linien...?


    ==11

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • .....mein Lieblings-Speisepilz :love:

    Vergiss nicht Butterschmalz bei deinem Hamsterkauf. Kommt extrem gut.....

    Hallo Rotfuß,

    werde ich heute Abend ausprobieren.....

    VG

    Wolfgang

    .

    .....Aber was machst Du mit den vielen Schirmlingen? Einige panieren und knackig ausbraten, klar. Aber der Rest?

    Trocknen und Pilzpulver vielleicht? Oder roh panieren und einfrosten? Das habe ich einmal gemacht und es hat gut funktioniert.....

    .

    Hallo Nobi,

    gestern Abend gab's die paniert, während die Stiele schonmal in den Dörrer wanderten.

    Heute gibt's nochmal welche "natur" und der "Rest" steht im Kühlschrank und wird für schlechte Zeiten paniert und eingefroren.

    VG

    Wolfgang

    ......wenn ich die bei mir alle mitnehmen würde...Bei dem Fundkorb würde eine gigantische Menge Pilzpulver zusammenkommen.

    Das würde bei mir mindestens 10 Jahre reichen. Obwohl - mit Eiern und Paniermehl. Da kann die Ente zu Weihnachten ja mal ausfallen.==Prust.......

    Hallo Ingo,

    ja, es scheint ein super Parasol-Jahr zu sein und warum nicht Ente mit panierten Parasol auf chinesische Art.(Meine Frau kommt aus Peking).....

    VG

    Wolfgang

    Hallo Peter

    auch so kommen einige heute Abend in die Pfanne.....

    VG

    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • :daumen:

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo,


    nochmal ganz schnell. Bevor alle Beiträge ob des APR kaum noch eine Chance haben, wollte ich euch kurz zeigen,

    was man mit denen z.B. machen kann:



    VG

    Wolfgang :gwinken:

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Jamm, jamm...


    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Was bedeutet eigtl. APR? Schon mehrfach gelesen jetzt...

    APR heißt schlicht und ergreifend ADVENTSPILZRÄTSEL.

    Eines der größten Mysterien der fungicolen Menschheit!

    Siehe auch hier.


    Gnobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Was bedeutet eigtl. APR? Schon mehrfach gelesen jetzt...

    Und wenn unser boccaccio etwas mit APR postet, meint er zumeist den Arbeitskreis Pilzkunde Ruhr. (Ich hoffe, ich habe die Abkürzung richtig entschlüsselt).

  • Gnobi, ja, da hab ich sogar schon reingeschaut, aber die Abkürzung ist mir durchgerutscht---

    Ich fürchte aber, dass ich dieses Mysterium den Gelehrten "Fungikologen" überlassen muss, denn das Bild, das ich da gesehen habe, überfordert mich ja schon völlig ==Gnolm4

    Ich werde das aber verfolgen...


    Danke auch dir Tuppie

  • Hallo Philomena!

    Das APR lebt natürlich von aberwitzigen Bildausschnitten, manchmal sind es aber auch „oh, das erkenne ich sofort-Bilder“. Die sogenannten B-Rätsel können Pilze, aber auch andere Dinge sein. Die normalen APR-Rätselbilder sind jedoch immer Pilze.

    Du kannst ja dieses Jahr immer mal ins APR reinschauen und nächstes Jahr machst Du mit?! Es ist chaotisch und ein wenig zeitraubend, aber ein riesen Spaß!

  • Ich fürchte aber, dass ich dieses Mysterium den Gelehrten "Fungikologen" überlassen muss, denn das Bild, das ich da gesehen habe, überfordert mich ja schon völlig

    Nicht nur Dich, Philomena, nicht nur Dich. ==Gnolm23

    Ich werde das aber verfolgen...

    Vielleicht ist ja noch ein Plätzchen auf der Tribüne frei?

    Dort, wo all die sitzen, die sich nicht in die Arena trauen und meist alles besser wissen als die Kämpfer auf dem Schlachtfeld!

    War ein Witz, liebe Tribünisten, nicht dass Ihr schon wieder mit fauligem Obst oder Pilzen werft!==Gnolm1


    LG, Gnobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Ja also ich geselle mich sehr gerne mit auf die Tribüne. Wie schön, endlich mal wieder ein bisschen unter Leute zu kommen :giggle:


    Heey, ich hätt sogar ne Idee zum heutigen Rätsel. So was in der Art habe ich gerade vor 4 Tagen fotografiert...