Hallo, Besucher der Thread wurde 404 aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von Malone am

Steinpilze Saison vorbei?

  • Hallo Leute,


    Ich habe eine Frage: ich sammele im vorderen Odenwald (Heidelberg) eigentlich nur Steinpilze und Hexenröhrlinge. Bisher dieses Jahr jedoch ohne großen Erfolg.

    Eigentlich dachte ich, dass es nun endlich losgeht, aber ein Bekannter, der sich gut mit Pilzen auskennt, meinte, dass die Steinpilze jetzt schon durch sind ;(

    Ist das so? Oder kann ich vllt doch noch hoffen?

    Bisher habe ich maximal 5 gefunden dieses Jahr, allerdings war ich wegen der Trockenheit auch nicht sonderlich oft suchen.


    Bitte macht mir Hoffnung ;)

  • Hallo Zappenduster.

    Bei uns (Nordwesten) sind die Fichtensteinpilze durch.

    Saisonverlauf typisch: ab ca. Mitte Juli, Höhepunkt Ende Juli/Anf. bis Mitte August, Reste bis Ende September.


    Mit dem Maronenröhrling könntest Du es mal versuchen, den hatten wir in den letzten Wochen häufig.

    Schönen Gruß,
    Dr. Abbas Ibn Stieglitzer aus Buchhaim
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)


    304559-7-jpg

  • Hallo Zappenduster. Ganz so schwarz würde ich nicht sehen. Der „große Lauf“ ist hier im Thüringischen Schiefergebirge zwar durch, aber vereinzelt kommen gerade neue Steinpilz-Fruchtkörper und größere Mengen Herbstrotfüße.

    Im letzten Jahr kam die große Steinpilzschwemme erst Ende Oktober bis Mitte November. In diesem Sinne: die Hoffnung stirbt zuletzt.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Ahoj, Zappenduster,


    so zappenduster sehe ich das nicht -

    uns begegnete heute im Wald einer, der verkündete "Ich sammel' nur Steinpilze"

    und genau die hatte er auch gefunden.

    Relativ jung und klein, hier in der Rhein-Main-Ebene kommt ziemlich sicher noch was.

    Wir fanden auch recht viele Nettigkeiten, aber Steini und Hexen blieben uns verwehrt.


    LG

    Malone


    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.