Frühaufstehen lohnt sich - Komet Neowise (mit bloßem Auge sichtbar)

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 7.420 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alis.

  • Servus beinand,


    ich bin zwar nicht früh aufgestanden, sondern spät ins Bett gegangen, aber es lohnt sich, in der Morgendämmerung nach Nordosten zu schauen. Im Moment kann man dort den Komet Neowise sehen. Ich konnte ihn heute früh mit bloßem Auge erkennen, aber dafür muss man genau wissen, wo er steht. Wenn's noch dunkel ist, ist er unter dem Horizont und wenn er ein bisserl drüber steht, wird der Hintergrund wegen der Dämmerung schon hell, sodass er nicht auffällt. Wenn man weiß, wo, dann sieht man den Kopf als hellen Punkt - wie ein Stern 2. Größenklasse, aber eben wegen des Hintergunds nicht so auffällig. Erst sieht man den Schweif nur indirekt (wenn man knapp dran vorbei schaut - da ist die Netzhaut empfindlicher). Hat man sich eingegroovt, dann sieht man den Schweif auch beim direkten Hinsehen - und er ist relativ lang.



    Das Foto habe ich direkt geknipst - 100 mm Tele auf einem Stativ, 1/4 Sekunde Belichtungszeit, Iso 6400 (ich habe auch welche mit weniger Iso gemacht, die muss ich aber erst noch nachbearbeiten), deshalb ist es etwas grobkörnig. Es kommt so original aus der Kamera, noch völlig unbearbeitet.


    Im Fernglas kann man ihn übrigens auch sehr gut erkennen.


    Und wer nicht aufstehen will, der kann ja hier mit mir ein bisserl in den Weltraum schauen. Bald ist der Koment am Abendhimmel sichtbar, dann aber nicht mehr so hell. Er entfernt sich gerade von der Sonne. Den sonnennächsten Punkt hat er gerade erst kurz hinter sich gelassen, weshalb er noch so nahe an der Sonne steht.


    Liebe Grüße,

    Christoph

  • Hier habe ich länger belichtet - leider etwas zu lang, da die Sterne schon Strichspuren zeigen, dafür sieht man aber den Schweif besser und länger. Und es war noch ein bisserl dunkler (3.03 Uhr, das Bild oben ist von 3.30 Uhr).



    Liebe Grüße,

    Christoph

  • Aller guten Dinge sind drei - eine etwas bearbeitete Vergrößerung aus einem anderen Foto. Die Sonne brennt im Moment gnadenlos auf den Kometen ein, das Material im Inneren verdampft und bildet den Schweif. Hier kann man das Inferno gut nachempfinden. Zum Glück für uns hat er die größte Annäherung an die Sonne überstanden, ohne zu zerfallen. Dann wäre er jetzt nicht so hell. Und solche Fotos könnt ihr alle machen - man braucht nur ein Stativ und eine Kamera. Der Komet ist hell genug, dass man keine Nachführung und kein Stacking von Fotos benötigt.



    Liebe Grüße,

    Christoph

  • Danke, lieber Christoph für diese Bilder, besonders, weil ich selbst so früh oder spät (je nach Sichtweise) nicht wach bin und den Komet also nicht leibhaftig sehen werde. Sieht ja toll aus!!

    Sei ganz lieb gegrüßt, von mir.

  • Seas Christoph,


    Stativ & Kamera hab' ich, für solche Aufnahmen müsste ich dem Klagenfurter-Becken entkommen und Richtung Norden fahren.

    Aufm Christofberg (Gemeinde Brückl) – Wikipedia.


    Zwischen 3:00 - 4:00 arbeite ich unentgeltlich in einem Sägewerk, mit flexiblen Arbeitszeiten, :gklimper:


    Stoarke Büldl, donk da recht schen dafia,


    LG

    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Hallo Christoph,

    Hier ist der Himmel derzeit leider bedeckt , lohnt sich nicht.

    Ausserdem müsste ich für freien Blick nach Nordosten erstmal 10 Km fahren.

    und ist ja auch nicht mein erster Komet - fotografisch festgehalten hätte ich ihn aber doch schon gerne.

    Wird wohl nichts..

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Servus Norbert,


    ja, leider hat es auch bei mir zugezogen, auch wenn eben noch Jupiter strahlte. Weiter nördlich ist das Wetter aber wohl ungünstiger als hier im Süden.

    und ist ja auch nicht mein erster Komet

    Mein erster auch nicht, vor allem nicht heuer - es sind ja im Moment einige Kometen zu sehen. Aber es ist der erste seit langem, den ich mit bloßem Auge sehen konnte. Ich finde es faszinierend, den Schweif auch mit freiem Auge zu erkennen.


    Mitte des Monats ist Neowise im Großen Bären ("Großer Wagen") am Abendhimmel gut beobachtbar - bis dahin ist das Wetter vielleicht auch wieder sternenklar. Der Mond stört dann auch nicht mehr. Nur ist Neowise dann wohl nicht mehr so hell. Im Fernglas wird man ihn aber immer noch schön sehen können.


    Liebe Grüße,

    Christoph

  • Hallo Christoph,

    danke für die Kometenbilder! Und für den Hinweis, daß er überhaupt da ist! 🤩

    Mein Mann und ich sind auch interessierte Laien-Sterngucker und haben uns schon so manche Nachtstunde für ein astronomisches Ereignis um die Ohren geschlagen. Zuletzt in der Nacht vom 5. auf den 6.7., wo es eine Konjunktion von Vollmond, Jupiter und Saturn zu sehen gab. Die galileischen Jupitermonde waren ausserdem schön in einer Reihe schon mit dem Feldstecher zu sehen. Für die totale Sonnenfinsternis 1999 sind wir damals extra mit Kind(ern) und Kegel, äh,Teleskop, nach Ludwigsburg gefahren. 🤩

    Aber den Kometen jetzt müssen wir entweder überlesen haben, oder in unserem astronomischen Jahrbuch (Kosmos) war kein Hinweis auf ihn drin?!? Wie lange ist er noch sichtbar? 🤩

    Das weckt Erinnerungen an Hale-Bopp 1996/97, der über ein Jahr eine gut sichtbare Himmelsshow abzog. Dann werden wir wohl mal an einem der nächsten Morgen früh aufstehen müssen... 🤩...und auf klares Wetter hoffen!


    Edit: Ich las gerade, der Komet "Neowise" kann garnicht in dem Buch gestanden haben, da er erst diesen März entdeckt wurde. Die Drucklegung des Buches war ja schon Ende letzten Jahres.

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Servus beinand,


    heute fürh war es viel klarer als vorgestern. Ich habe den Eindruck, dass der Komet einen kleinen Helligkeitsausbruch hatte. Man konnte gut die Helligkeit mit Beta Aurigae vergleichen. Dieser Stern hat 1,9 mag, so dass ich schätze, dass Neowise heute früh zwischen 1,5 und 1,7 mag liegen dürfte. Er war sehr deutlich mit bloßem Auge erkennbar inklusive relativ langem Schweif, der auch für das bloße Auge gebogen war.


    Ich habe diesmal 18 Einzelbilder zu je 4 Sekunden gestackt, um den Schweif besser herauszuarbeiten, also mit 1 Minute 12 Sekunden Gesamtbelichtungszeit (mit Nachführung). Dafür sind der Kopf und der hellste Bereich des Schweifes überbelichtet. Viel länger zu belichten ist schwierig, weil sich der Komet ja selber bewegt. Da bräuchte man eine Nachführung, die auf den Kometen nachführt, wodurch dann die Sterne kurze Striche wären. Bei 1 Minute geht es aber, ohne dass der Komet Probleme macht (bei der geringen Vergrößerung). Die Aufnahmen entstand kurz nach drei Uhr, der Komet stand noch tief am Himmel, weshalb der Himmel hier nicht schwarz erscheint:



    Man kann sehen, dass der Schweif gebogen ist, erkennt im Schweif noch eine längsstreifige Struktur und kann den nicht gebogenen Ionenschweif m.E. erahnen. Wenn ich den mit Photoshop rausarbeite, ist der Rest aber deutlich überbelichtet.


    Hier eines der Einzelbilder (4 Sekunden Belichtungszeit mit Nachführung).


    Ich habe die Fotos mit einem 200 mm Tele (f/2,8) mit meiner Canon EOS 6D Mark II gemacht. Als Stackingprogramm habe ich DeepSkyStacker verwendet und dann in Photoshop CS3 nachbearbeitet (Belichtung, Gradationskurven). Zum Stacken habe ich die Raw-Bilder verwendet (hier zur Ansicht dann als jpg komprimiert). Das zweite Foto ist die unbearbeitete jpg-Datei aus der Kamera (ich mache RAW plus jpg).


    Schade für alle, die keinen klaren Himmel hatten. Aber er ist ja noch eine zeitlang beobachtbar. Mit Glück kann man ihn auch schon am Abendhimmel sehen (habe gestern beim Abendgassigang den Komaten gegen 23.00 Uhr knapp über dem Horizont erahnen/sehen können. In ein paar Tagen wird das besser gehen, dann ist er ein gemütliches Abendspaziergangsobjekt.


    Erstaunlich, dass ein erst vor kurzem entdecktes Objekt so ein Spektakel macht. Gut, dass er an uns vorbeifliegt :-). Er wird aber nie mehr wiederkehren, denn er verlässt m.W. unser Sonnensystem wieder. Hab nachgelesen: er ist langperiodisch unbd wird in ca. 6600 Jahren wieder bei uns vorbeischauen. Das wird aber niemand von uns miterleben, fürchte ich.

    Am 1.9. fliegt übrigens ein Astroid ganz knapp an der Erde vorbei (in einem Drittel des Mondabstands). Um sowas vorherzusagen, gibt es eine Himmelsüberwachung von automatisierten Teleskopen. Eines davon hat auch diesen Kometen vor kurzem (im März 2020) entdeckt - das Teleskop WISE (ein Weltraumteleskop der NASA, das um die Erde kreist). NEO bedeutet (Near Earth Objects), WISE ist die Abkürzung für Wide-Field Infrared Survey Explorer - daher der Name Neowise. Eigentlich heißt der Komet ja C/2020 F3 (NEOWISE) - C für lnagperiodischer Komet, 2020 für das Entdeckungsjahr und F3 ist Teil der Durchnummerierung.


    Liebe Grüße,

    Christoph

  • Wow, super Fotos. :daumen::daumen::daumen:

    Heute morgen war ich zwar früh genug wach, aber Dauerregen. Und ich weiß auch noch nicht, wo ich ihn am besten sehen kann. Er soll ja nur knapp über dem Horizont zu sehen sein. Also muß ich raus aus dem Ort. Und mit Richtungen habe ich auch so meine Schwierigkeiten.:/. Man , was habe ich den Halebob erst mal in der falschen Richtung gesucht:haue:, bis ich dann mal zufällig in die richtige Richtung guckte- er war echt nicht zu übersehen.

  • Und ich weiß auch noch nicht, wo ich ihn am besten sehen kann. Er soll ja nur knapp über dem Horizont zu sehen sein. Also muß ich raus aus dem Ort. Und mit Richtungen habe ich auch so meine Schwierigkeiten.:/. Man , was habe ich den Halebob erst mal in der falschen Richtung gesucht:haue:, bis ich dann mal zufällig in die richtige Richtung guckte- er war echt nicht zu übersehen.

    Servus Safran,


    am Abend musst du nach Nordwesten schauen - da steht er aber noch sehr knapp über dem Horizont und geht gegen 23 Uhr unter (vorher ist es noch hell - aber wie gesagt konnte ich ihn gestern auch kurz am Abend sehen). Er geht dann wieder so gegen halb drei Uhr morgens im Nordosten auf und ist dann ab drei Uhr sehr gut zu sehen. Auf alle Fälle braucht man freie Sicht nach Norden.


    Freut mich, dass dir die Fotos gefallen. Die Natur erschafft schon die seltsamsten Formen. Früher hätte man aus dem Kometen irgendwelche Vorzeichen für bevorstehende Unglücke gesucht. Heute sind wir da zum Glück schlauer - es sind nur schmutzige, große Schneebälle. Ich finde es aber faszinierend, sowas anzuschauen und dann darüber nachzudenken, wie das früher auf die Menschen gewirkt hätte.


    Liebe Grüße,

    Christoph

  • Ich war heute morgen um kurz nach 4:00h draußen - Wolken! Schade. Werde es morgen früh nochmal probieren!

    Das neue Foto ist ja der Hammer! Und ja, den geraden Ionenschweif sieht man darauf. :gschock:

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Schade Kagi,


    da hatte ich hier im Süden richtig Glück. Wenn er so hell bleibt, dann wird er wie gesagt gut am Abendhimmel zu beobachten sein.


    Was übrigens toll an den beiden Hobbys Sterne und Pilze ist: Ist es regnerisch, sieht man zwar keine Sterne, Planeten, Kometen (usw.), dafür findet man viele Schwammerl. Und gibt es keine Schwammerl, weil das Wetter zu trocken und "schön" ist, kann man nachts nach den Sternen greifen.


    Liebe Grüße,

    Christoph

  • da hatte ich hier im Süden richtig Glück. Wenn er so hell bleibt, dann wird er wie gesagt gut am Abendhimmel zu beobachten sein.

    Heute Abend schaut es bisher gut aus im Südwesten Deutschlands. Mal sehen.

    Habe die Morgensichtbarkeit verpasst, ist zu spät zu mir durchgedrungen. Und musste ja auch arbeiten.


    Was übrigens toll an den beiden Hobbys Sterne und Pilze ist:...

    meine Rede...


    Danke für den Beitrag

    Alis

  • Hier auch ein Bild von mir. Gestern abend ab halb elf war der Komet am Abendhimmel zu sehen. Besser als gedacht. War mit blosem Auge gut zu sehen.

    Links unten das Straßburger Münster in 22 km Entfernung. Es gab vor Jahren mal einen Kometen im Nordwesten, da haben die Lichter von Straßburg alles überstrahlt. Heute ging es überraschend gut. Auch die finsteren Wolkenfetzten waren tief genug. Und auch mal wieder die Milchstraße (schwach) gesehen.

    Gute Nacht zusammen

    Alis

  • Servus Alis,


    super Foto - ja, er ist erfreulich hell. Ich hatte auf weitere, schöne Fotos am Morgen gehofft - er ist ja jetzt bei mir zirkumpolar, geht also nicht mehr unter und steigt in der Früh schön hoch, aber dann zogen Wolkenschleier auf.


    Hier ein Foto von heute früh um 1.51 Uhr:



    Dass er durch die Wolken durch zu sehen ist, zeigt, wie hell er ist. Er war auch mit bloßem Auge sichtbar, aber es war sehr schade, dass diese Wolkenbänke im Weg waren.


    Liebe Grüße,

    Christoph

  • War am Samstag angeln und habe ihn dann zufällig am Himmel entdeckt, so gegen ca: 23:30 und dann ist er halt immer weiter nach Osten gewandert, man konnte ihn durchgehend sehen bis 3 Uhr morgens, dann bin ich nämlich schlafen gegangen. War überrascht dass man ihn so gut mit bloßen Augen sehen kann, sogar den langen Schweif ( sonst hätte ich ihn auch nicht gefunden). Liebe Grüße, gena

  • Hallo Christoph, 23:10, am Rand von Innsbruck, Sternenklare Nacht. Der Blick gegen Norden, Nordwest und Nordosten ist bis auf das Karwendelgebirge frei, das da vor mir steht, den Großen Wagen plus Polarstern seh ich ja vollständig...allerdings keinen Kometen. Bin ich für heut zu spät dran?


    Liebe Grüße,

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

  • GriasDi Eberhard,

    ich hab ihn genau zwischen Großen Wagen und Polarstern knapp über dem Horizont gesehen um ca. 23.30. Wegen den störenden Lichtern in der Ortschaft nicht besonders hell aber sogar den Schweif hat man noch sehen können.

    An liabn Gruaß,

    Werner

  • Wo könnte man denn jetzt die genauen Sichtbarkeitszeiten des Kometen erfahren? Wir sind jetzt im Urlaub, in einer Gegend mit viel weniger Lichtverschmutzung als zu Hause, in Mecklenburg-Vorpommern Nähe Darss, auf dem platten Land. Da müßte man ihn gut beobachten können.

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Wo könnte man denn jetzt die genauen Sichtbarkeitszeiten des Kometen erfahren? Wir sind jetzt im Urlaub, in einer Gegend mit viel weniger Lichtverschmutzung als zu Hause, in Mecklenburg-Vorpommern Nähe Darss, auf dem platten Land. Da müßte man ihn gut beobachten können.

    Hallo Grüni,

    der ist im Prinzip die ganze Nacht zu sehen. Am tiefsten kommende Nacht um 1:30, dann etw 5° über dem Horizont im Norden. Also zwischen 22 und 4 Uhr etwa in Richtung Nordwest bis Nordost schauen.

    Ich schaue auf dieser Seite.

    Komet C/2020 F3 NEOWISE

    Bedarf aber gewisser Kenntnisse. Oben lässt sich die Zeit einstellen.

    Hoffe, ich habe euren Standort richtig erwischt.

    Vermutlich gibt es auch andere Seiten, aber bei klarem Himmel solltet ihr die nicht brauchen.

    Ein Fernglas wäre hilfreich.

    Viel Spaß

    Alis

  • Hallo Alis,

    danke für die Infos! ==Gnolm8 Vorkenntnisse haben wir (also mehr mein Mann, aber ich informiere mich da auch immer mit), und Fernglas auch - aber jetzt ist hier leider das Wetter umgeschlagen, und es regnet...==Gnolm21

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hallo, sehr schöne Ergebnisse. :)

    Hier noch mal drei von mir mit etwas unterschiedlichen Einstellungen. Ich bin aber noch sehr unerfahren mit der „richtigen“ Fotografie und das war ein bisschen Herumprobieren. Immerhin erkennt man überhaupt irgendwas. ;)

    Viele Grüße,

    Emil


  • Servus beinand,


    dann zeige ich auch noch Bilder von vorgestern Nacht (im Moment ist wieder alles zu). Mittlerweile ist er ja besser am Abendhimmel zu sehen, geht aber nicht mehr unter. Ich habe länger belichtet und die Bilder dann invertiert, damit man den Gas- bzw. Ionenschweif besser sieht.


    Was faszinierend ist: der Komet ist sehr dynamisch. Vor etwas über einer Woche leuchtete der Gasschweif stellenweise orange (Natrium - kennen manche vielleicht noch aus der Schule: Flammenfärbung). Die Natriumlinie wurde auch spektroskopisch nachgewiesen. Ein paar Tage später war das dann wieder weg. Jetzt leuchtet der Kopf (die Koma) grün, was vorher nicht der Fall war (wohl ionisierter Sauerstoff). Da geht einiges ab.


    Er ist übrigens sagenhafte 100 Millionen Kilometer von uns entfernt. Wie hell wäre er, wenn er näher bei uns vorbeiziehen würde?!


    Hier die Fotos:

    Ich habe das Bild invertiert - man sieht jetzt sehr deutlich den Gasschweif (der geht geradeaus nach links oben, das Sonnenlicht drückt die Ionen weg vom Kopf des Kometen). Das Foto besteht aus 18 Einzelbildern (raw-Format) zu je 8 s (gestackt). Ich wollte zeigen, wie lang der Schweif ist - es sind hier ca. 10 Grad zu sehen (muss ich mal nachmessen).


    Hier ein Einzelbild (in Querformat...), 8 s belichtet, das jpg ist so, wie es aus der Kamera kam, ohne Bearbeitung:


    Hier sieht man sewhr deutlich die grüne Koma (unten am "Kopf" - draufklicken für maximale Auflösung). Leider war die Luft nicht sehr klar - es war ein bisserl diesig.


    Ich bin noch am Nachbearbeiten - ich werde gerne noch mehr zeigen, wenn ich damit fertig bin.


    Liebe Grüße,

    Christoph