Online

gena be(geisterter) anfänger

  • Männlich
  • 31
  • aus NRW / Nds
  • Mitglied seit 5. Februar 2020
  • Letzte Aktivität:
  • Forum
Beiträge
114
Karteneintrag
nein
Erhaltene Likes
60
Punkte
740
Profil-Aufrufe
281
  • gena

    Like (Beitrag)
    Hallo Stefan, hallo Werner, hallo Gena, zeigt das vierte Bild was anderes als den Buchenschleimrübling? Sieht für mich wie irgendwas Austern-artiges aus, oder kann der jung so aussehen?
  • gena

    Hat eine Antwort im Thema Beringter Schleimrübling? verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Grüni/Kagi)

    Ja stimmt. Er schrieb ja dass er dort austernseitlinge gefunden hat, dachte ihm geht es nur um die buchenschleimrüblinge.

    Liebe grüße, gena
  • gena

    Like (Beitrag)
    Liebe Schwammerlfreunde,

    Auch wenn die Wälder und auch die Wiesen leer erscheinen- sie sind es gar nicht.
    Auf Kalk gibt es zur Zeit allerhand interessantes
    Hier mal die Bilder der letzten 2 Tage. Auf der Blödwiese sind die Saftlingsgesellschaften…
  • gena

    Hat eine Antwort im Thema Auf Holzchips verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Schupfnudel)

    Die blauen wegen dem psilocin gehalt. (Oxidation)
    Pilze die so gut wie kein psilocin enthalten, aber dafür psilocybin, so wie psilocybe semilanceata, blauen nicht oder nur ganz leicht blaugrün an der stielbasis. (Giftig sind…
  • gena

    Hat eine Antwort im Thema Erdigriechender Schleimkopf? verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von gonzo)

    auf die bilder von 123pilze würde ich mich nicht verlassen, vorallem nicht bei schweren gattungen.

    Liebe grüße, gena
  • gena

    Like (Beitrag)
    Hi,

    Risspilz ist richtig. Violette Stielspitze und aufrecht abstehende Hutschuppen sprechen für einen Vertreter aus der "cincinnata"-Gruppe.

    l.g.
    Stefan
  • gena

    Hat das Thema Risspilz? gestartet.
    Thema
    Hallo liebe pilzfreunde,

    Habe hier einen pilz den ich als risspilz verdächtige, evtl der braunviolette risspilz, allerdings muss ich auch nicht unbedingt die genaue art wissen, was bei risspilzen ja makroskopisch ja eh schwer ist.
    Würde mir reichen…
  • gena

    Hat eine Antwort im Thema Beringter Schleimrübling? verfasst.
    Beitrag
    Hi, buchenschleimrübling passt. Finde den voll schön, vorallem wenn die sonne auf den hut scheint und dann die lamellen von unten beobachten. Enthält außerdem ein wirkstoff der als antibiotikum gegen hautpilze eingesetzt wird.

    Liebe grüße, gena
  • gena

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,
    Ein Kumpel ist vor kurzem umgezogen und meinte zu mir er hätte einen wunderbaren Wald direkt hinter der Haustür, also waren wir dort heute mal sammeln. Und was soll ich sagen, während es in meinen normalen Revieren immer leerer wird…
  • gena

    Hat eine Antwort im Thema PSV Prüfung - ein Erfahrungsbericht verfasst.
    Beitrag
    Vielen dank für deine auswertung:thumbup: ==)
  • gena

    Like (Beitrag)
    Hi,

    sehr gut. Der "Röhrling" ist ein alter Butterpilz; Gymnopus oder Mycena sind nicht näher bestimmte Clitocyben, der "Wulstling" ist ein junger Fliegenpilz. Bei dem hatten 2 der 3 Prüflinge Probleme den zu erkennen. Die Cortinarie ist übrigens…
  • gena

    Like (Beitrag)
    Hi,

    hier ist mal der Prüfungskorb von der Prüfung gestern bei Felix Hampe. :



    l.g.
    Stefan
  • gena

    Hat eine Antwort im Thema PSV Prüfung - ein Erfahrungsbericht verfasst.
    Beitrag
    Hallo liebe pilzfreunde, ich möchte in zukunft psv werden, habe mal einfach versucht ein paar pilze vom foto (prüfungskorb) zu bestimmen. Wobei ich sie ja nicht wirklich bestimmen kann anhand eines fotos.
    Ich habe eher getippt, da viele wichtige…
  • gena

    Like (Beitrag)
    Hallo,
    Ich habe mir mal in so einem Ramschladen 3 Bilderrahmen a 50 Ct gekauft.
    Rahmen weggeschmissen , die Glasscheiben sind jetzt 5 Jahre im Einsatz.
    Da kann man auch prima weißes Papier drunterhalten und bei Tageslicht eine ganaue Farbbestimmung…
  • Hallo Ihr Lieben!

    Eigentlich wollte ich heute morgen mit einer Freundin in ein Revier, das ich alleine nicht so gerne besuche. Allerdings war es ihr zu kalt heute und sie versetzte mich bzw. kam nur auf einen Tee vorbei.
    Da ich mich aber schon so auf…
  • gena

    Hat eine Antwort im Thema Bestimmlinge vom heutigen Rundgang verfasst.
    Beitrag
    Ich dachte letztens auch noch, wo sind die ganzen fliegenpilze dieses jahr? Aber seit vorgestern kommen hier teilweise massenhaft fliegenpilze aus dem boden. Auch viele frische parasol, shopftintlinge, champis, steinpilze etc. gibt es auch noch, alles…
  • gena

    Like (Beitrag)
    Hi,
    Lieder auf Kopfhörer sind schön , gebe ich zu.
    Aber im Wald würde ich das nie benutzen , die Musik des Waldes ist so schön wenn man richtig zuhört......
    Gruß
    Norbert
  • gena

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,
    Wer kennt das nicht. Man war schon eine ganze Weile Trompetenpfifferlinge sammeln. Dann findet man nochmal eine schöne Stelle voller Pilze, freut sich über den Fund, macht sogar noch ein Foto, und fängt dann etwas geistesabwesend an…
  • gena

    Like (Beitrag)
    Und hier die Fortsetzung vom Handy aus.
    Heute waren wir bei den Wasserbüffeln in der Nähe von Gräfenroda. Es gab jede Menge Saftlinge und schicke Wiesenkorallen und für mich gab’s auch Perser (persönliche Erstfunde==Gnolm13)

    19. Gleich beim Aussteigen die…
  • gena

    Like (Beitrag)
    Fortsetzung in aller Kürze - hab mein Ladekabel vergessen:

    16 Die gesammelten Werke. Irre so viele Saftlingsarten! Einen Vortrag, der mir ein paar Dinge im Kopf klargerückt hat, gab’s auch.


    17 Die grünliche Erdstielzunge fand ich affenscharf. Noch…