Wie war den der Geruch? Die rostbraunen Flecken am Stiel, auf Bild 3 zu sehen, machen mich etwas stutzig, spricht das nicht eventuell für cortinarius? Da gibts ja ein paar lila Pilze. LG Gena
Beiträge von gena
-
-
Vielen dank, die Begegnungen in Deutschland auf dem E1 waren eigentlich das beste. Ich denke, jetzt wird es einsamer
aber man weiß nie bei so einer Wanderung was der nächste Tag bringt, das macht es auch so spannend.
Liebe Grüße, gena
-
Hey, vielen dank nochmal. Durch den Nationalpark Hardangervidda gehe ich auch
Und gute Besserung!!
-
Vielen lieben Dank, das hast du toll gesagt!
Auf Norwegen freue ich mich auch schon total.
Ich weiß nicht, da gibts glaube ich nicht so einen gänigen Spruch wie z.b. bei den Pilgerern in Spanien, die sagen "Ultreya" was soviel bedeuted wie vorwärts. Ich wünsche jedem Fernwanderer dem ich begegne einen guten Weg. Ja du kannst sogar genau gucken wo ich gerade bin wenn du auf die Karte klickst und dann "zur Route" oder so... Oder auf mein Profil und dann oben auf die dunkle Karte, irgendwie geht das 😅
Ps: Ja ich habe es heute auch schon von Freunden gehört, wie heiß es bei denen ist, hier ist es sehr angenehm
-
Hallo liebe Pilzfreunde,
Ich konnte den letzten und die nächsten paar Monate mich nicht so sehr mit den Pilzen beschäftigen wie ich es sonst so gerne tue.
Ich bin gerade auf einer Fernwanderung.
Gestartet bin ich in Celle und erstmal den Heidschuckenweg hoch nach Hamburg dann bin ich weiter dem E1 (europäischer Fernwanderweg) gefolgt. Ihr könnt mich sogar verfolgen. Heute ist der 27te Tag und ca. 705 km sind geschafft.
Habe heute einen Ruhetag, den mache ich einmal die Woche.
GenaGeht | FindPenguinsGenaGeht traveled in 2 countries. Explore the travels of GenaGeht on FindPenguins.www.findpenguins.comMein Ziel ist Trondheim in Norwegen. Unterwegs bin ich schon dem ein oder anderen Pilz über den Weg gestolpert. Viele Schwefelporlinge, ein rehbrauner Dachpilz, Mairitterlinge, gelbe Lohblüte, Zunderschwämme ohne ende und birkenporlinge, oft vom letzten Jahr. Und die Tage schon ein kleiner Flaschenstäubling. Manchmal roch ich auch eine Stinkmorchel, aber habe nix gesehen. oder war ich das?
Vllt gibts hier ja jemanden, den sowas interessiert. Ihr braucht euch nichtmal dort anmelden, habe mein Profil öffentlich gelassen, brauche keine Follower. Dokumentiere nur für Freunde, Familie und mich als Erinnerung. Also dachte ich mir kann ich es mal hier bei den lieben Pilzfreunden rein posten.
Liebe Grüße, gena
-
Hey, schöne grüße aus der nachbarschaft (tecklenburg)
-
Sieht bischen nach samtfußrübling aus für mich, aber nur ne vermutung
Liebe grüße, gena
-
Ich sage ja auch nicht dass es sich 100% um sanguinaria handelt, dafür kenne ich mich zu wenig aus, aber passt bis jetzt am besten.
Hätte schon lust zu mikroskopieren, das kommt in zukunft auch noch!
Liebe grüße, gena
-
Hi dieter,
habe geschrieben dass alles sehr gut passt weil wo ich nachgeschaut habe stand es so. Ich habe hier nageschaut: Blutroter Täubling Russula sanguinaria dort steht mehr bitter als scharf. Er war aufjedenfall nur ganz leicht scharf, habe sogar mehrere stückchen probiert. Allerdings auch nicht wirklich bitter.
Habe jetzt mal mit russula tinctipes verglichen auf folgender seite: (PDF) The rare Russula tinctipes Blum ex Bon in Central Europe. Zeitschrift für Mykologie 86/1: 3-21 Die seltene Russula tinctipes Blum ex Bon in Mitteleuropa
und muss sagen der sanguinaria passt viel besser. Allein schon dass tinctipes deutlich gerieften hutrand haben soll.
Liebe grüße, gena
-
Sieht für mich auch stark nach hallimasch (armillaria gallica oder ostoyae) aus. Soll allerdings keine essensfreigabe sein! Bedenke die unverträglichkeiten vom hallimasch.
Liebe grüße, gena
-
Hallo liebe pilzfreunde,
Heute bin ich endlich mal über mönchsköpfe gestolpert, was sagt ihr stimmt meine bestimmung? (Natürlich keine essensfreigabe)
Vorkommen: wiese neben buchenwald (5 oder 6 exemplare)
Hut: der größte der gruppe hatte etwa 20cm,
bei dem jungen exemplar hat man den buckel gut gesehen, bei den alten konnte man ihn fühlen
Lamellen: stark herablaufend
Stiel: kräftige stiele, sehr zäh (bild 7) und wässrig, dass ich sogar mehrere wassertropfen rausquetchen konnte (bild 8) und bei dem größeren exemplar etwas flockig? (Sieht aus wie genattert) (bild 6), konnte man abwischen mit dem finger
Auśerdem im unteren bereich wattig (bild 9)
Geruch: dei den ersten riechern konnte ich eine angenehme süße riechen, was ich dann beim wiederholten riechen nicht mehr konnte
, dann roch er sehr angehnem aromatisch pilzig
Liebe grüße, gena
Nr.1
Nr.2
Nr.3
Nr.4
Nr.5
Nr.6
Nr.7
Nr.8
Nr.9
-
Das passt sehr gut, vielen dank!
-
Hallo liebe pilzfreunde, kennt jemand diesen täubling? Oder ist da makroskopisch nix zu machen?
Fundort: wiese am waldrand (eiche, kiefer, buche)
Hut: schmierig (seit 2 tagen nicht geregnet)
Huthaut: garnicht bis kaum abziehbar (foto 4)
Geruch: leicht obstartig
Geschmacksprobe: ganz leichte schärfe
Lamellen: leichten gelb stich
Stiel: rosa überhaucht
Liebe grüße, gena
-
Hi, ich würde sagen der flache lackporling.
Kannst ja mal testen ob du mit dem fingernagel die kruste eindrücken kannst. Beim wulstigen ist die dicker, härter und nicht eindrückbar.
Außerdem wird der flache oft von zitzengallenfliegen befallen, die an der unterseite zitzenartige auswüchse verursachen ( evtl. Bei bild 3?) Kann ich nicht genau einschätzen.
Liebe grüße, gena
-
Evtl. Weißsporiger Gurkenschnitzling (Macrocystidia cucumis var. leucospora) ?
Liebe grüße, gena -
Woran man erkennt ob pilze schon frostschäden haben ist schwer zu erklären, ohne sie anzufassen. Das kommt mit der zeit von selber, wenn du dranbleibst, dann findest du auch mal optimale frische / geschädigte / gammlige und weißt den besser einzuschätzen bzw wie er nicht sein soll.
Liebe grüße, gena
-
Hi, ich würde sagen das ist der hallimasch, kannst ja mal die merkmale abgleichen.
Liebe grüße, gena
-
Anisegerlinge sollten auf druck/verletzung am hut/stiel gilben
Liebe grüße, gena
-
Denk mal an multivitaminsaft wenn du nächstes mal an dem pilz riechst. Evtl auch ein stück zwischen den fingern zermatschen, für bessere geruchsausbeute
Liebe grüße, gena
-
Hi, würde sagen du hast den richtig benannt.
Hier mal ein beitrag von beorn wo er ihn dokumentiert hat.
Liebe grüße, gena
-
Kannst ja mal probieren ob sich die lamellen gut vom hut lößen lassen und er sollte nach multivitaminsaft riechen
Liebe grüße, gena
-
Hier mal noch eine aktuelle reportage von arte über die erschreckende pilzjagd in rumänien
Externer Inhalt youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Liebe grüße, gena
-
Der war schon letztes jahr oder sogar 2019 in den kinos, nur in wenigen, habe ihn mir online gekauft.
Edit: bin hier durchs forum auf dem film gestoßen
Neue Film-Doku: Fantastic Fungi
Liebe grüße, gena
-
Sehr schöner dokumentarfilm, kann ich nur jedem empfehlen.
Liebe grüße, gena
-
Hallo Stefan, hallo Werner, hallo Gena, zeigt das vierte Bild was anderes als den Buchenschleimrübling? Sieht für mich wie irgendwas Austern-artiges aus, oder kann der jung so aussehen?
Ja stimmt. Er schrieb ja dass er dort austernseitlinge gefunden hat, dachte ihm geht es nur um die buchenschleimrüblinge.
Liebe grüße, gena