Viel zu trocken - schon wieder!

Es gibt 375 Antworten in diesem Thema, welches 59.860 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Murph.

  • Hallo Murph,


    immerhin sind deine Erinnerungen an Pilze noch nicht völlig verschüttet worden und haben eine Auffrischung erfahren. Versuche es jetzt doch einmal mit einem Regentanz. Vielleicht klappt ja das und Du bekommst ab Mitte der Woche auch wieder Wasser vom Himmel ab.


    VG Jörg

  • Hallo Jörg,


    vielen Dank für Deine aufbauenden Worte. Ich habe den ganzen Tag getanzt und alle Gewitter sind an mir voerbeigezogen - irgendetwas stimmt mit meiner Choreografie scheinbar nicht :ghilfe:

    Für morgen ist hier mal wieder Regen angesagt, aber das glaube ich schon länger erst, wenn ich es sehe :grolleyes:


    Also werde ich mal wieder warten - und drücke uns allen die Daumen g:-)


    Liebe Grüße


    Murph

  • Oh Murph, das tut mir leid, daß dein Regentanz wieder nix genützt hat!

    Ich trau mich kaum zu erzählen, daß es hier eben ein Riesengewitter mit ca. 2h schüttendem Regen gab, obwohl wir gar nicht getanzt haben...

    Ich drücke dir und allen Trockenheitsopfern weiter die Daumen! ==Gnolm8

    💦☔️🌧🌧🌧🌧🌦🌤🌦🌧🌧🌧🌧☔️💦

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Lieber Murph,


    gestern habe ich im Erbsenstreulings-Revier einen Großpilz gefunden!

    Nein keine "Erbsen", die sind hier wohl noch nicht soweit, dafür das hier.



    Ich musste ihm erstmal unters Röckchen schauen, um ihn als Birkenpilz zu enttarnen!

    Also, Du siehst, uns geht es hier auch nicht viel besser als Dir.


    Liebe Grüße, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Tja Murph, dann hast du wohl wirklich falsch getanzt, wenn der Regen die falsche Adresse erwischt hat. Ich kann dir nur raten weiter zu tanzen. Vielleicht regnets ja dann morgen bei mir.:gpfeiffen:


    LG Matthias

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich habe heute nacht sehr unruhig und zappelig geschlafen :grolleyes: Könnte ich mich doch nur an meine Zappelei erinnern, denn das war wohl die richtige Choreografie. Es hat nämlich heute bei mir geregnet!!! :gbravo: Sogar mal 2 Stunden am Stück - dann gab es immer mal wieder Schauer.

    Ich trau mich kaum zu erzählen, daß es hier eben ein Riesengewitter mit ca. 2h schüttendem Regen gab, obwohl wir gar nicht getanzt haben...

    Das gönne ich Euch g:-) - übrigens können Regentänze auch sehr anstrengend sein...

    Ich musste ihm erstmal unters Röckchen schauen, um ihn als Birkenpilz zu enttarnen!

    Also, Du siehst, uns geht es hier auch nicht viel besser als Dir.

    Birkenpilz :gkrass: - da hätte ich jetzt nicht drauf gewettet... Ich hoffe, Ihr habt eine ordentliche Portion Regen abbekommen g:-)

    Tja Murph, dann hast du wohl wirklich falsch getanzt, wenn der Regen die falsche Adresse erwischt hat. Ich kann dir nur raten weiter zu tanzen. Vielleicht regnets ja dann morgen bei mir.:gpfeiffen:

    Hoffentlich hat mein nächtlicher Regentanz auch für Regen bei Dir gesorgt. Dann wäre es tatsächlich sehr ärgerlich, dass ich das nicht beliebig wiederholen kann :gwut:

    wie sind eigentlich eure Erfahrungswerte nach Regen, wie schnell kann da mit Pilzen gerechnet werden?

    Tja, da fragst Du nach schon länger zurückliegenden Erinnerungen :gkopfkratz: Ich meine, es dauert in der Regel knapp 2 Wochen, kann mich aber auch täuschen. Solche Ereignisse liegen bei mir leider schon längere Zeit

    zurück :gzwinkern:


    Der Regen heute hat mich sehr gefreut. Es war mit Sicherheit nicht genug, aber ich werde bescheiden... und mal sehen, wie ich heute so schlafe :gzwinkern: Ich drücke uns allen weiter die Daumen!!!


    Liebe Grüße


    Murph

  • Der Regen heute war wirklich klasse, vor allem weil just die Dachdecker das Dachfenster eingesetzt haben==Gnolm4.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Murph,


    das sind ja richtig gute Nachrichten. Nach den anstrengenden Tänzen habt ihr euch den :rain: redlich verdient. Bei mir tröpfelt es auch hin und wieder aber es sind keine größeren Mengen.


    Hallo Kabelwoman,

    wie sind eigentlich eure Erfahrungswerte nach Regen, wie schnell kann da mit Pilzen gerechnet werden?

    es gibt da auch andere Erfahrungen. Nach sehr langer Trockenheit kann es schon bis zu zwei Wochen dauern aber wenn diese nur kurz war kann es auch passieren dass sie bereits nach vier bis fünf Tagen wieder hervorkommen. Meine letzten Hexenpilzfunde sind erst eine reichliche Woche her und so rechne ich bei weiterem Regen anfang kommender Woche mit einem neuen Schub.


    VG Jörg

  • Hallo Murph


    Wenn ich jetzt unverschämt wäre, dann würde ich sagen, du hast dir nicht richtig Mühe gegeben. Weil ich das aber nicht sein möchte, danke ich dir für einige Tröpfchen.


    LG Matthias

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • Ist schon witzig, erst hatte ich zu viel Zeit – und seit Dienstag habe ich wieder viel zu wenig Zeit. :grolleyes: Ich hänge ein wenig mit meiner Berichterstattung… - und mache jetzt mal weiter.


    Manchmal mache ich nur kleinere Ausflüge. Meistens ist Holger dann auf „Falterjagd“. Er steht dann immer minutenlang wie angenagelt in solchen Flächen. :girre:



    Okay, ihm gelingen oft wirklich schöne Fotos – ich zeige Euch mal ein paar:




    Mir ist dann manchmal ein bisschen langweilig und ich gucke mich genauer um.



    So etwas habe ich vorher noch nie gesehen. Das sind bestimmt Eier von irgendwelchen Insekten :gcool:



    Und noch 3 Fotos von schönen Faltern:





    Irgendwie sind bunte Wiesen schön g:-)



    Ich hoffe, dieser Teil hat Euch gefallen, obwohl ich hier tatsächlich nur Nebendarsteller bin :gkopfkratz:


    Liebe Grüße


    Murph

  • Hallo Murph


    Wieder mal ein wunderbarer Beitrag! Bei Faltern kenne ich mich noch vieeel weniger aus, als bei Blumen. Aber wirklich schön sind sie.


    LG Matthias

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • Hallo Murph,

    könnte auf Bild 4 unter anderem eine Futterwicke=Saatwicke zu sehen sein?

    Viele Grüße

    Thomas

    AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

  • Hallo Murph, vorgestern habe ich tatsächlich Pilze gefunden. Verschrumpelte. Ich denk, das waren mal Maipilze. Da es auch heute ein wenig regnet, bin ich hoffnungsvoll, dass demnächst doch noch Pilziges wächst.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Oh, da hat sich gestern ja ein bisschen was überschnitten g:-)

    Der Regen heute war wirklich klasse, vor allem weil just die Dachdecker das Dachfenster eingesetzt haben==Gnolm4.

    Das Timing von Petrus ist nicht immer das Beste. Ich hoffe, Dein Haus ist zumindest innen trocken geblieben :gnicken:

    Wenn ich jetzt unverschämt wäre, dann würde ich sagen, du hast dir nicht richtig Mühe gegeben.

    Ich dachte, wir könnten Freunde werden - und jetzt das... :gskeptisch: Ich werde mir bestimmt weiter Mühe geben, aber es klappt ja nicht mal bei mir vor der Haustür :gheulen:

    könnte auf Bild 4 unter anderem eine Futterwicke=Saatwicke zu sehen sein?

    Danke für Deinen Hinweis. An Wicken habe ich auch schon gedacht, bin der Sache aber nicht weiter nachgegangen.

    Hallo Murph, vorgestern habe ich tatsächlich Pilze gefunden. Verschrumpelte. Ich denk, das waren mal Maipilze. Da es auch heute ein wenig regnet, bin ich hoffnungsvoll, dass demnächst doch noch Pilziges wächst.

    Maipilze habe ich dieses Jahr gar keine gefunden (habe die Suche aufgrund der Trockenheit allerdings schnell aufgegeben) Ich wünsche Dir viel Erfolg :gbravo:


    Nun werde ich mich um meine nächsten Updates kümmern.


    Heute gab es hier keinen Regen, warum auch? Der von gestern muss ja wieder für ein paar Wochen reichen... :grolleyes:


    Liebe Grüße


    Murph

  • Hallo Murph,

    mit der Futterwicke=Saatwicke bin ich mir auch nicht so sicher, aber sieht schon danach aus. Hätte mich interessiert, da ich die schon mal in der Hand hatte und bestimmte. Aber ist ein Pilzforum und da ist dies nicht so wichtig. Hoffte, dass du zufällig die kennst, oder sich ein Kenner meldet. Ob allein anhand des Photos eine Bestimmung möglich wäre, kann ich ebenfalls nicht beurteilen. Jedenfalls hatte ich Freude an deinen Bildern.

    Viele Grüße

    Thomas

    AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

  • Hallo Murph


    Ich bin gestern nicht mehr zum schreiben gekommen. Die Wolke hatte nicht richtig navigiert, ist falsch abgebogen. Am späten Abend kam sie dann doch an. Also nochmal vieelen Dank für den Regen. :*

    Ach ja, gerade eben hats wieder angefangen zu plätschern. Ein wunderbares Geräusch. Bis vor wenigen Jahren wusste ich dies gar nicht zu schätzen.


    LG Matthias

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • Hallo Zusammen,


    da Ihr ja noch fleißig mitlest, mache ich noch mal weiter.


    Auch dieser Spaziergang an dem Fluss, den Ihr jetzt schon so oft gesehen habt, fällt noch in die sehr trockene Zeit.



    Gleich am Anfang habe ich das Echte Barbarakraut gefunden.




    Sieht ein bisschen nach Urwald aus,oder? :gcool: Den Schwefelporling habe ich dieses Jahr richtig häufig gesehen. An Ernte war hier aber nicht zu denken…



    Ich habe dann noch etwas weitaus interessanteres an dem Stamm entdeckt. Ihr auch? :gzwinkern:



    Den hätte ich gerne für eine Bestimmung mitgenommen, aber auch hier kein Rankommen. :gmotz:



    Und dann war es wieder soweit. Die "Falterjagd" war eröffnet… :glol:



    Während der Wartezeit habe ich eine Pflanze gefunden, die ich nicht wirklich kenne.



    Falls mir jemand den Namen nennen kann – bitte gerne… g:-)



    Und hier noch 2 Fotos als Ergebnis der „Falterjagd“ : Boloria selene




    Ich habe noch richtig schöne Berichte für Euch.Trotzdem überlege ich, ob ich noch weiter berichten soll. Der Titel stimmt dann ja nicht mehr so richtig. :gkopfkratz: Andererseits bin ich mir ziemlich sicher, dass es bei mir bald schon wieder heißt: Viel zu trocken. :grolleyes: Ich gehe mal in mich...


    Liebe Grüße


    Murph

  • Und überm Beinwell Mohnblumen, soweit das Auge reicht. Schön.:gcool:

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • Hallo Murph, einen schönen Mohnblumenwald hast Du da entdeckt. Aus den Wurzeln des Beinwell kannst Du Salbe herstellen, die bei Zerrungen und Gelenkbeschwerden hilft.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Moin,


    so, von Donnerstag bis Samstag Abend hat es schlappe 6 Liter geregnet, das war sehr zäh, man musste die Wolken quasi schütteln, dass sie etwas hergaben.


    Letzte Nacht bis gerade eben sind dann nochmals 21 Liter dazu gekommen, da kann man was mit anfangen:


    Morgen soll es trocken bleiben, und am Dienstag sollen wieder Regenfälle einsetzen. Immer her damit .

  • Hallo Ihr Lieben,

    Bei der Pflanze handelt es sich um Beinwell.

    Symphtum officinalis.

    Vielen Dank für die Bestimmung. Ich hatte auch schon mit Beinwell geliebäugelt, aber der Standort passte so gar nicht zu den Beschreibungen, die ich gelesen habe.

    Und überm Beinwell Mohnblumen, soweit das Auge reicht. Schön.:gcool:

    Seit ca. 2 Jahren sehe ich häufiger Mohnblumen an den Feldrändern. Letztes Jahr gab es hier richtige Mohnfelder mit ein bisschen Getreide :gcool: Dieses Jahr ist es wieder weniger, aber immerhin g:-)

    Aus den Wurzeln des Beinwell kannst Du Salbe herstellen, die bei Zerrungen und Gelenkbeschwerden hilft.

    Das hätte ich mal vor Pfingsten wissen müssen... Hilft Beinwell auch gegen müde Beine? Pfingsten haben die HoBis mir richtig was zugemutet :grolleyes: Mal sehen, ob ich davon noch berichte... - oder doch mal eine Forumspause einlege :gkopfkratz:

    Letzte Nacht bis gerade eben sind dann nochmals 21 Liter dazu gekommen, da kann man was mit anfangen:

    Boah, so viel Regen gab es bei mir die letzten Wochen zusammen nicht :gkrass:. Gut, dass Neid nicht zu meinen Eigenschaften gehört. Es sei Dir gegönnt g:-)


    Liebe Grüße


    Murph

  • Hallo Murph,


    mein Regengebet hatte in den letzten Tagen nur wenig Erfolg. Ganze 11 l/m² waren heruntergekommen. Erstaunlicherweise hat das gereicht um diese Exemplare zum wachsen anzuregen:



    Heute hingegen sah es mit dem :rain:schon etwas besser aus. Acht Stunden gleichmäßiger Dauerregen sollten schon reichen um noch mehr hervorzubringen. Ich werde heute abend noch ein Regen- :ganbeten: für dich machen. Vielleicht hilft es ja.


    VG Jörg