Haareis

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 4.554 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von luckenbachranch.


  • Liebe Pilzfreunde. Die letzten 3 Tage war ich im Neckartal und dort war Haareiswetter 😍😍😍

    Seht selbst:





    Liebe GrĂŒĂŸe, Juliane




    [font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:


    83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)


    *JE SUIS CHARLIE*

  • Danke Dir! Ich bin echt voll happy ĂŒber die Funde. Hier zuhause im Norden ist mal wieder nix in der Art...das handelsĂŒbliche grau mit Nieselregen.


    Mich wĂŒrde ja interessieren ob die Pilze etwas absondern was den Gefrierpunkt des Wassers hochsetzt. Einige Exemplare hielten sogar draufscheinender Sonne stand und es war auf weite Areale das einzige Eis

    Liebe GrĂŒĂŸe, Juliane




    [font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:


    83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)


    *JE SUIS CHARLIE*

  • (...)

    ==10==10==10!


    Toll, die Haareisfotos! Danke fĂŒr's Zeigen! Ich hab leider noch nie selbst welches gefunden...:gnichttraurig:

    Liebe GrĂŒĂŸe

    GrĂŒni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––‱~‱–––––‱~‱–––––‱~‱–––––‱~‱–––––‱~‱–––––‱~‱–––––‱~‱–––––‱~‱–––––‱~‱–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    GrĂŒnis/Kagis verrĂŒckte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hallo Juliane,


    das hier habe ich auf die Schnelle gefunden:


    Zitat aus Haareis: Eiskalte Schönheit - wetter.de

    " ... Seine Entstehung ist aber noch nicht final geklÀrt. Die physikalische ErklÀrung ist wie folgt:

    Wasser hat bei einer Temperatur von 4 Grad das geringste Volumen (Anomalie des Wassers). Wird es abgekĂŒhlt, dehnt es sich aus. Wenn im Innern des feuchten Totholzes nun beispielsweise anfangs 4 Grad herrschen und das Wasser dann abkĂŒhlt, weil es draußen kĂ€lter wird, wird es durch die Totholz-Poren nach außen gedrĂŒckt. An der kalten Luft gefriert es sofort zu feinen Eiskristallen. Aus dem Innern drĂ€ngt das Wasser immer weiter nach und außen wachsen so die Kristalle zu feinen FĂ€den zusammen. ..."


    Und laut dem Forstamt PfĂ€lzer Rheinauen vom 29.12.2019 permalink.php?story_fbid=450039372335094&id=121761455162889 heißt es "...Wissenschaftler haben herausgefunden, dass Haareis nur auf Ästen entsteht, die von einem bestimmten Pilz besiedelt sind, der rosagetönten Gallertkruste. ..."


    GrĂŒĂŸe

    GĂŒnter

    Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben. (A. Gide)

  • Hallo Juliane,


    großartige Bilder von diesem NaturphĂ€nomen sind Dir gelungen.:thumbup:

    Auch ich bin jedes Mal begeistert wenn ich diese bizarren Wunderwerke aus Holz und Eis entdecke.

    Mich wĂŒrde ja interessieren ob die Pilze etwas absondern was den Gefrierpunkt des Wassers hochsetzt.

    Nun, GĂŒnter hat ja bereits etwas dazu geschrieben und auch verlinkt.

    Ich möchte ebenfalls noch auf zwei schöne PDFs hinweisen, wo die Entstehung vom Haareis einmal recht einfach erklĂ€rt wird und einmal als wissenschaftliche Studie in aller AusfĂŒhrlichkeit. Letztere Arbeit von Wagner & MĂ€tzler (2008) lĂ€sst kaum Fragen offen.


    Liebe GrĂŒĂŸe

    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo,

    das Haareis kommt bei uns im SĂŒdschwarzwald derzeit relativ oft vor:



    Eine wahrscheinlich andere Art (Kammeis/SĂ€uleneis?) habe ich auch noch entdeckt:




    Es kommt aus dem Boden... Sehr Skurril :)

    Noch ein paar Fotos vom Ausflug:



    Er hier war tiefgefroren:


    Auch interessant:




    Einen schönen Tag Euch :)

  • Hallo Luckie!

    Schön, Deine Haareis-Portraits! Bei der Ähnlichkeit wundert es mich, dass Du nicht aus Versehen den Ast mit dem Eis mitgenommen hast, statt des PlĂŒschies.

    Danke fĂŒrs Mitnehmen!


    Hallo Zorox!

    Danke auch fĂŒr Deine schönen Impressionen!

  • Hallo Luckie,


    Du verfĂŒgst sicher ĂŒber ein entsprechendes Equipment fĂŒr die Pflege deiner Zwerpferde, einen Kamm zum Beispiel. Wunderschön kommt das Haareis drĂŒber, als hĂ€ttest du es zuvor frisiert, :gklimper:  


    Die Frage zu Entstehung von diesem NaturphĂ€nomen wurde bereits beantwortet, vielen Dank fĂŒr den Link, liaba Nobi, :)


    @ Liabe Tuppie,

    meinen ersten Haareispilz habe ich tatsĂ€chlich mitgenommen, zu unserem Verein. Ich habe mich so darĂŒber gefreut, ging damals nicht anders. M. hat das Hölzchen beim Abtransport aus dem offenen Autofenster halten mĂŒssen, mit gefĂŒhlten 30 km/h sind durch die Stadt gefahren. Einige Raser haben mir beim Überholen den Vogel gezeigt, das war es mir so was von Powidel. M. weniger, die hat die Warnblinkanlage in Betrieb genommen. Und siehe da, ab da waren es eher mitleidige Blicke, die wir ertagen mussten.


    Schöne Aufnahmen, Zorox, thx fĂŒr's Zeigen,


    LG

    Peter

    "Die, die Kriege von oben fĂŒhren sind feige SchreibtischtĂ€ter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Danke Euch fĂŒr die Infos! hihi,das mit der Autofahrt ist ja witzig! die AufsĂ€tze dazu werd ich mir nachher mal in Ruhe durchlesen

    Liebe GrĂŒĂŸe, Juliane




    [font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:


    83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)


    *JE SUIS CHARLIE*

  • Na ja,


    schlecht frisiert war mein Haariges damals aber auch nicht,




    Mitgenommen haben wir allerdings ein am Boden liegendes Stöckchen,




    Und wie berichtet tatsÀchlich ausm Autofenster haltend abtransportiert,



    :gwinken:


    LG

    Habicht

    "Die, die Kriege von oben fĂŒhren sind feige SchreibtischtĂ€ter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Brummel, das lag in der NĂ€he, ca 50 Meter weiter. Habs fĂŒrs Fito daneben gelegt. Ich komm eigentlich aus Hamburg und hier ist Haareis sehr selten.

    Habicht, wie cool

    Liebe GrĂŒĂŸe, Juliane




    [font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:


    83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)


    *JE SUIS CHARLIE*