GünterS Member

  • Mitglied seit 17. März 2012
Beiträge
147
Karteneintrag
nein
Erhaltene Likes
23
Punkte
818
Profil-Aufrufe
654
  • GünterS

    Like (Beitrag)
    Hallo Schrumz,
    die Frische eines Riesenschirmlings beurteilt man anhand der Hutunterseite, d. h. du zeigst auf deinem Foto nichts wirklich Relevantes für diese Frage. Die Lamellen müssen noch weiß sein, keinesfalls grau. Und es dürfen auch keine…
  • GünterS

    Hat eine Antwort im Thema Calocera viscosa-Klebriger Hörnling verfasst.
    Beitrag
    Hallo Thorben,
    danke für die Info, ich werde es probieren.
    Bei Zitterlingen und Drüslingen (die ja auch interessante Basidien haben) fand ich es nie so einfach, das Präparat dünn genug zu bekommen. Den Schnitt dann dünner Quetschen hat dort nie…
  • GünterS

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    ich fange mal an mit einem Portrait zu der Calocera viscosa. Der Fund stammt vom 13.09.2020 und stammt aus einem Fichtenwald.
    Hier sind die Bilder:
    1.


    2. Basidien



    3. Sporen septiert


    4.


    VG : Thorben
  • GünterS

    Hat eine Antwort im Thema Calocera viscosa-Klebriger Hörnling verfasst.
    Beitrag
    Hallo Thorben,

    gefällt mir. Oft sind es die sowieso bekannten Pilze, die man gar nicht mehr unter das Mikro legt.
    Hier sind die gabelförmigen zweisporigen Basidien sowie die bei Reife septierten Sporen interessant.
    Sicher nicht einfach zu präparieren,…
  • GünterS

    Beitrag
    Hallo Scutellinia-Freunde,

    hier und in anderen Beiträgen zu Scutellinia im pilzforum wird bei Schlüssel der Gattung Scutellinia immer auf den "Schumacher" verwiesen.
    Nach etwas Suchen im www fand ich ihn, vielleicht hilft es dem einen oder der anderen.…