GünterS Member

  • Mitglied seit 17. März 2012
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
126
Karteneintrag
nein
Erhaltene Likes
18
Punkte
753
Profil-Aufrufe
437
  • GünterS

    Hat eine Antwort im Thema Weißlicher Pilz mit Rosa Flecken verfasst.
    Beitrag
    Hallo,

    sollte der Mehlräsling / Clitocybe prunulus nicht dichter stehende Lamellen haben ?
    Ich hatte mal einen ähnlichen Pilz wie der von Horst gefundene, der wurde mir dann als Jungfernellerling / Cuphophyllus virgineus bestimmt, oder Hygrocybe…
  • GünterS

    Hat eine Antwort im Thema Brauche Hilfe: Internetadresse als Text zum Kopieren verfasst.
    Beitrag
    Hallo Bernd,

    so ginge es vielleicht:
    du kopierst die Internet-Adresse hier hinein, selektierst bzw. markierst sie mit der Maus (ist dann blau unterlegt) und wählst bei den Formatierungsknöpfen "Inline-Code" (der 10. von rechts, sieht so aus >_ ).

    Dann…
  • GünterS

    Hat eine Antwort im Thema Empfehlungen für Mikroskop gesucht verfasst.
    Beitrag
    Hallo Hagen,

    wenn du was Gebrauchtes in ordentlichem Zustand suchst, würde ich dir auch das Mikro-Forum - Index empfehlen. Wenn du dort im Forum dich beraten lässt, werden wahrscheinlich schon die ersten Angebote kommen. Und nach Registrierung kannst…
  • GünterS

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,
    schön viel geschrieben worden, das ist toll. Danke Climbi für die Initialzündung.
    Deutsche Namen: Haben Vorteile und Nachteile (siehe obige Beiträge).
    Wissenschaftliche Namen: Haben Vorteile und Nachteile (siehe obige Beiträge).
    Darüber…
  • GünterS

    Hat eine Antwort im Thema (Suche) Pareys Buch der Pilze verfasst.
    Beitrag
    Hallo pauw
    (Zitat)

    Es ist halt auch immer von den persönlichen Vorlieben abhängig und damit nicht ganz einfach, ein Buch zu empfehlen.
    Ich persönlich mag sehr den "Grundkurs Pilzbestimmung" von Rita Lüder, besonders wegen des Schlüssels und der…
  • GünterS

    Hat eine Antwort im Thema Nur VIELLEICHT ein Pilz.. verfasst.
    Beitrag
    Hallo,

    freue mich über die Anfrage :)
    Jetzt weiß ich auch, was ich kürzlich mit dem Handy fotografiert habe und im Forum bei Schleimpilzen anfragen wollte.







    Nachdem ich durch euch :daumen:den Namen wusste, fand ich hier Mucilago crustacea = Schaumkissen -
  • GünterS

    Like (Beitrag)
    (Zitat von GünterS)

    Hallo Günter,

    in diesem Fall muss es dann heißen, "es ist unklar ob der giftig ist, den darf man daher nicht zum Verzehr freigeben".
    Den Konsum verbieten allerdings, kann dir niemand. Da gilt dann: "Jeder ist seines Glückes Schmied!"
  • GünterS

    Like (Beitrag)
    'n Abend,

    vor etwa zwei Wochen fand ich auf dem Stamm einer umgestürzten Buche diese Exemplare.



    Einige schienen schon reif zu sein, oder zumindest kurz davor zu stehen.



    Da der Platz in der direkten Sonne lag, sahen einige auch schon recht…
  • GünterS

    Hat eine Antwort im Thema Nebelkappe / Nebularin verfasst.
    Beitrag
    Hallo,

    für mich teilt sich die Diskussion in zwei Teilbereiche.

    Zum Einen: gibt es Nachweise für die Behauptungen der Gifitgkeit / zellschädigenden Wirkstoffe o.ä. bei den Nebelkappen. Dann wäre es wirklich gut, wenn man auch mal Belege für die…
  • GünterS

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,
    ich bezweifle nicht die Kompetenz von Andreas Geminder als Pilzexperte.
    Um aber beurteilen zu können, ob man vom Verzehr abraten muss, muss er toxikologische Kenntnisse haben und außerdem auch einen Überblick über alle…
  • GünterS

    Hat eine Antwort im Thema Editieren von Beiträgen verfasst.
    Beitrag
    Hallo Fredy,

    "Editieren von Beiträgen" ist der Titel, den ich jetzt sehe, ohne Balken.

    Und außerdem weiter oben eine Meldung:
    " Fredy
    Vor 3 Stunden
    Hat den Titel des Themas von „Editieren von Beitägen“ zu „Editieren von Beiträgen“ geändert."

    Gruß
  • GünterS

    Hat eine Antwort im Thema Physarum pusillum? => Physarum nutans verfasst.
    Beitrag
    Hallo,

    zur Anfrage kann ich nichts sagen.
    Aber für mich sind das ganz tolle Fotos.

    Gruß
    Günter
  • GünterS

    Like (Beitrag)
    'n Abend,

    in den letzten Tagen habe ich so einiges gefunden. Hier mal eine Art, bei der ich auf Physarum pusillum tippe.



    eine kleine Gruppe im recht frühen Stadium



    und hier die ersten reifen Exemplare. Die Größe beträgt ~ 2.0 mm,…
  • GünterS

    Beitrag
    Hallo,

    irgendwie bin ich mir nicht ganz klar, ob die vermeintlichen Sporen wirklich von dem Großpilz stammen.
    Samuel schrieb zwar "von einem Tag auf dem anderen war unser Keller voller Weißem Staub oder Pulver", aber ich will nochmal nachfragen, ob…
  • GünterS

    Like (Beitrag)
    Ein liebes Hallo in die große Forianer-Runde,

    bei dem tollen Pilzjahr 2019 kommt man (oder Frau) mit dem Lesen der vielen Beiträge fast gar nicht mehr hinterher oder selber was ein zu stellen. Deshalb ist es mir hier ein Herzenswunsch, einfach mal
  • GünterS

    Like (Beitrag)
  • GünterS

    Like (Beitrag)
    (Zitat von Wastl)

    Einspruch Wastl, Pesto mit Walnüssen hält nicht ewig sondern nur sehr wenige Monate, vielleicht 4 oder so. Und Öl wird ebenfalls nach einer gewissen Zeit ranzig ;)

    Und wieso im Einmachtopf erhitzen? Verstehe ich nicht!

    Macht doch einfach…
  • GünterS

    Hat eine Antwort im Thema Sind das Butter-Röhrlinge? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Zoralisa,

    zur Haltbarkeit / Genießbarkeit nach dem Sammeln kann ich nichts sagen. Für mich entscheide ich das meist mit dem "Drucktest" (ist der Pilz weich oder fest) sowie dem visuellen Eindruck. Vielleicht liefert noch jemand weitere Hinweise…
  • GünterS

    Like (Beitrag)
    Guten Abend!
    Ich bin neu im Forum und habe mich gerade durch alte Pilzbücher und -suchmaschinen gearbeitet ohne eine zufriedenstellende Antwort zu finden. Als ich noch ein Kind war habe ich mit meinen Großeltern und meinem Urgroßvater gerne Pilze…