GünterS Member

  • Mitglied seit 17. März 2012
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
170
Karteneintrag
nein
Erhaltene Likes
41
Punkte
951
Profil-Aufrufe
941
  • Hallo,

    ich habe den von Stefan oben erwähnten Bestimmungsschlüssel wieder lesbar formatiert. Vielleicht hilft es ja.

    Viele Grüße,
    Emil
  • GünterS

    Hat eine Antwort im Thema Rindenpilze verfasst.
    Beitrag
    Hallo Martin,

    zum Färben der Gloeozystiden mit Kresylblau habe ich einen Hinweis gefunden in Z - Mykopedia.
    Demnach "Mit Kresylblau färbt sich der Inhalt tiefblau, während die Wände blass violett werden."
    Ausprobiert habe ich es nicht.

    Grüße
    Günter
  • GünterS

    Hat eine Antwort im Thema Unbekannter Pilz (Am Baum/Totholz) verfasst.
    Beitrag
    Beorn, Climbingfreak oder JanMen
    bitte helft Sandro / Kanaone.
    Meinen Beitrag könnt ihr dann gerne entfernen.

    Ein frohes neues Jahr an Alle !

    LG Günter
  • GünterS

    Like (Beitrag)
    Hallo Frank,
    schau dir doch 'mal auf YouTube das Video "Hahn-Makroskopische Bestimmungsmerkmale von Großpilzen" an. Es ist sehr informativ was die Vela anbelangt!
    Liebe Grüße
    Rainer
  • GünterS

    Like (Beitrag)
    Hallo,

    die gesamte Grundstruktur des Pilzes in Abb. 1 lässt erkennen, dass kein Hymenium da ist, sondern nur Hyphen die verzweigen und dann irgendwie enden. Ferner diese Massen an dicht gedrängten "Sporen" lassen schon den Verdacht aufkommen, dass es…
  • GünterS

    Like (Beitrag)
    Servus liebe Becherfreunde,
    im September entdeckte ich erstmals diese Schildborstlinge auf einem teilentrindeten Kiefernstubben. Zunächst habe ich sie geflissentlich ignoriert... :gpfeiffen: Dann habe ich irgendwann doch mal aus Versehen welche eingesteckt.…
  • GünterS

    Like (Beitrag)
    Hallo beli,

    die Biotope sind oft sehr gut vergleichbar zwischen Dubrovnik und Istrien, auch wenn es in Dubrovnik ein paar Grad wärmer ist und es in der mediterranen Klimazone liegt, während Istrien (außer Kamenjak) der submeridionalen Klimazone…
  • GünterS

    Like (Beitrag)
    Hallo Wimmi,

    nachdem meine ernst gemeinte Frage an dich trotz einiger Nebengeräusche gut geklärt werden konnte, kann ich dir empfehlen, dir ein Pilzbuch eines in der Pilzkunde bekannten Autors (z. B. Gminder, Flück, Gerhardt, Griesbacher...)…
  • GünterS

    Hat eine Antwort im Thema Ascocoryne mit intensivem süßem Duft? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Martin,

    bei den rundlichen Objekten halte ich "Fremdkeime" auch für sehr gut möglich. Ob es nun Bakterien, Hefen oder andere Mikroorganismen sind weiß ich nicht. Jedoch habe ich sowas schon verschiedentlich bei alten und daher vermutlich…
  • GünterS

    Like (Beitrag)
    Servus,
    So, wie angekündigt hier die ersten Pyreno´s + Schleimer von meiner Hasenkultur.
    Interessanter Weise zeigen sich im Prinzip nur dunkle Knubbelchen, ein Schleimer und
    Thelebolus cf. stercoreus


    Wie ein Ascus nur so viele Sporen haben kann


    Beim Schleimer…
  • GünterS

    Hat eine Antwort im Thema für Bastler verfasst.
    Beitrag
    vielleicht eine Laubsäge :/

    LG Günter
  • GünterS

    Like (Beitrag)
    Pilz- Maruschka
    Hat Gestern jeder auf unserer Weihnachtsfeier vom APN bekommen und jeder eine andere!
    Jürgen Schnieber, unserer Kassierer hatte diese tolle Idee.










    Liebe Grüße
    Hans
    Pilze in und um Mönchengladbach mit Schwerpunkt Volksgarten
  • GünterS

    Hat eine Antwort im Thema Echter Zunderschwamm zum Tee herstellen??? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Dustin,

    vielleicht meldet sich ja noch jemand aus deiner Gegend hier im Forum, der dir bei der Pilzbestimmung helfen kann.

    Andere Möglichkeit ist die Suche eines PSV (Pilzsachverständigen) über Pilzsachverständige finden / DGfM (Bundesland eingeben).…