GünterS Member

  • Mitglied seit 17. März 2012
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
131
Karteneintrag
nein
Erhaltene Likes
18
Punkte
778
Profil-Aufrufe
464
  • GünterS

    Hat eine Antwort im Thema Ascus oder Ei? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Felli,

    mit Bestimmtheit kann ich es nicht sagen. Jedoch glaube ich nicht so sehr an ein Nematodenei.

    Diese 4 "Sporen" liegen doch sehr getrennt in der Hülle.
    Bei Nematodeneiern erfolgt im Entwicklungsverlauf eine Zellteilung, die dann zur…
  • GünterS

    Beitrag
    Hallo Bernd,

    das freut mich zu lesen, denn dann habe ich alles so hinbekommen, wie du es beschrieben hast. Ich war mir in den genannten Details nur nicht sicher.

    Und ganz vielen Dank für deine große Hilfsbereitschaft, wenn man Fragen dazu hat.

    Viele…
  • Hallo Günter,

    jetzt musste ich mich erst noch mal gründlich in QGIS 2.18 und die damalige Aufgabenstellung einarbeiten.
    Zu deinen Fragen bzw. Korrekturen, für die ich mich bedanken möchte!:
    a) Beim Plugin Objekt hinzufügen wird die Koordinate der
  • GünterS

    Beitrag
    Hallo Bernd,

    herzlichen Dank für die reich bebilderte persönliche Nachhilfestunde.

    Vermutlich habe ich mich leider bei meiner Frage nicht richtig ausdrücken können.
    Einen Punktlayer erzeugen und die Objektattribute eingeben hatte ich nach deiner…
  • GünterS

    Beitrag
    Lieber Bernd und liebe QGIS-Freunde,

    nach der Sommerpause melde ich mich aktiv wieder zurück zu der QGIS-Serie.

    Teil 19 und 20 finde ich sehr interessant für die vielfältigen Anwendungen der Erfassung von Punktobjekten. Ich habe den Teil 19 nun…
  • Willkommen in Teil 26 der Forumsreihe „QGIS für Pilzfreunde“!



    Hier die Übersicht über alle Teile dieser Forumsreihe

    Heute soll es darum gehen, die Pflanzengesellschaften des Kartierungsgebietes mit Fotos zu versehen.

    Vorarbeit
    a) Dazu wurden…
  • GünterS

    Beitrag
    Lieber Bernd,

    bei dir sprudeln derzeit die QGIS Beiträge ja nur so. Ganz toll was du machst.
    Ich muss/will erst etwas nacharbeiten. Bin derzeit beim Nachvollziehen von Teil 19 + 20 (Punkt-Shapefile-Layer baeume und Attributtabelle). Da kommen
  • Willkommen in Teil 19 der Forumsreihe „QGIS für Pilzfreunde“!



    Hier die Übersicht über alle Teile dieser Forumsreihe



    Für den nächsten Teil ist geplant: Komfortable Eingabe (Eingabemaske)



    Ziel für heute: Wir wollen ein Shapefile-Layer anlegen und…
  • GünterS

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,
    nach langer Zeit haben wir mal wieder Zuckerbredli (Weihnachtskekse) gebacken.
    Und natürlich nicht nur Mond und Sterne und Spitzbuben, sondern auch Pilze!
    Vor vielen Jahren haben wir das schon mal gemacht und ich habe es im…
  • GünterS

    Hat eine Antwort im Thema Weißlicher Pilz mit Rosa Flecken verfasst.
    Beitrag
    Hallo,

    sollte der Mehlräsling / Clitocybe prunulus nicht dichter stehende Lamellen haben ?
    Ich hatte mal einen ähnlichen Pilz wie der von Horst gefundene, der wurde mir dann als Jungfernellerling / Cuphophyllus virgineus bestimmt, oder Hygrocybe…
  • GünterS

    Hat eine Antwort im Thema Brauche Hilfe: Internetadresse als Text zum Kopieren verfasst.
    Beitrag
    Hallo Bernd,

    so ginge es vielleicht:
    du kopierst die Internet-Adresse hier hinein, selektierst bzw. markierst sie mit der Maus (ist dann blau unterlegt) und wählst bei den Formatierungsknöpfen "Inline-Code" (der 10. von rechts, sieht so aus >_ ).

    Dann…
  • GünterS

    Hat eine Antwort im Thema Empfehlungen für Mikroskop gesucht verfasst.
    Beitrag
    Hallo Hagen,

    wenn du was Gebrauchtes in ordentlichem Zustand suchst, würde ich dir auch das Mikro-Forum - Index empfehlen. Wenn du dort im Forum dich beraten lässt, werden wahrscheinlich schon die ersten Angebote kommen. Und nach Registrierung kannst…
  • GünterS

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,
    schön viel geschrieben worden, das ist toll. Danke Climbi für die Initialzündung.
    Deutsche Namen: Haben Vorteile und Nachteile (siehe obige Beiträge).
    Wissenschaftliche Namen: Haben Vorteile und Nachteile (siehe obige Beiträge).
    Darüber…