GünterS Member

  • Mitglied seit 17. März 2012
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
159
Karteneintrag
nein
Erhaltene Likes
37
Punkte
892
Profil-Aufrufe
826
  • GünterS

    Like (Beitrag)
    Hallo!

    Heute konnte ich einen tollen Fund machen.
    Ich finde in meinen Büchern keine Art die mit so einem Verfärbungsverhalten beschrieben wird. Das muss also was Neues sein!

    Auf den ersten Blick sieht das nach einem recht banalen Pappelraufuß aus.…
  • GünterS

    Beitrag
    Hallo Salud,
    ist zwar offtopic, will ich trotzdem gerne loswerden.
    Was ich prima finde ist, wie du dich nach deiner im Detail erst eher knappen Anfrage und entsprechend oft auch knappen Antworten doch genauer mit dem Pilz beschäftigt hast. :thumbup:
    Das ermutigt…
  • GünterS

    Hat eine Antwort im Thema Nelken Schwindling? verfasst.
    Beitrag
    Hallo,

    ein hilfreicher Test ist noch, den Stiel um seine eigene Achse zu drehen.
    Nur beim Nelkenschwindling ist der so zäh-elastisch, dass man ihn rund 2x um seine Achse drehen kann, ohne dass er bricht.

    Gruß
    Günter
  • GünterS

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen!
    ich habe die Sporen des Bechers aus dem Buchenwald noch mal unters Glas getan, um ein wenig mit den Einstellungen zu spielen.








    Ebenfalls musste noch mal das weitergefütterte Blumenwasser herhalten. Hier schön zu sehen:…
  • GünterS

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,
    das kulinarische Experiment mit sicheren Champignons aus dem Supermarkt habe ich noch nicht gemacht, aber wollte mich einfach noch mal bedanken und Bescheid sagen, es geht uns sehr gut. 26 Stunden sind vergangen und nicht die geringste…
  • GünterS

    Hat eine Antwort im Thema Mikro-Noobs erste Schritte... verfasst.
    Beitrag
    (Zitat)

    und uns macht es Freude, wenn wir bei deinen Entdeckungen mitgucken dürfen :)
    Super wie dir die Handy-Fotos gelingen. Bei meinen Versuchen halte ich es immer irgendwie schief oder wackel zu stark.

    LG Günter
  • GünterS

    Like (Beitrag)
    Hallo Günther,
    ich kenne Maipilze mit und ohne dieses Merkmal der schmalen Lamellen.

    Insofern ist es wohl eher eine Hilfe für Speisepilzsammler: weiße Lamellenpilze im Zweifelsfall lieber stehen lassen, wenn sie nicht auch dieses Merkmal haben.
    Denn…
  • GünterS

    Hat eine Antwort im Thema Beim Wiese mähen ... verfasst.
    Beitrag
    Hallo zusammen,

    im Grunde kann ich nichts direkt zur Klärung des Fundes beitragen.
    Aber eine Frage bewegt mich doch, seit eine Tendenz in Richtung Maipilz erkennbar ist.
    Für mich war beim Maipilz immer ein wichtiges Kriterium, dass das Fruchtfleisch…
  • GünterS

    Hat eine Antwort im Thema Mikro-Noobs erste Schritte... verfasst.
    Beitrag
    Liebe Tuppie,

    mir ist deine "Sprungfeder" in Beitrag #8 nochmal aufgefallen.
    Nachdem das in einem (Reh- oder Hasen-?) Köttel war, vermute ich hier ein Schraubengefäß bzw. Trachee einer Pflanze.
    (eine Zeichnung dazu findest du zB hier Botanik: Tracheen
  • GünterS

    Hat eine Antwort im Thema Mikro-Noobs erste Schritte... verfasst.
    Beitrag
    ich Dussel.
    Bei der Vorstellung von Tuppies neuem Mikroskop Mein neues Mikro - ein paar Fragen... hatte ich sogar geantwortet ==Gnolm5 Ich werd wohl älter und vergesslich ...
    LG Günter
  • GünterS

    Like (Beitrag)
    Hallo Ihr Lieben!

    So, nun will ich es doch mal ein bisschen angehen. Letztes Jahr habe ich mir ein altes Will-Mikroskop gekauft. (Der Thread dazu hier: Mein neues Mikro - ein paar Fragen... )

    Allerdings kam, wie so oft, das Leben dazwischen und ich…
  • GünterS

    Hat eine Antwort im Thema Mikro-Noobs erste Schritte... verfasst.
    Beitrag
    Hallo Tuppie,

    da hast du ja sofort gute Mikro-Aufnahmen hinbekommen, super.
    Welches Will Mikroskop hast du denn gekauft ?
    (Mein erstes MIk war auch von Will, BX 300. Später habe ich mir ein Hund V300 besorgt, die Nachfolgefirma von Will. Bin mit allen…