Phäle im APR 2019 für die Abstimmung

Es gibt 131 Antworten in diesem Thema, welches 21.479 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grüni/Kagi.

  • Hallo,


    da ich meine Phähle auch nicht sooo schlecht fand (und ich noch Anfängerin im Phählen bin) schreibe ich sie hier noch auf:


    1. Zum Grubigen Wurzel/Schleim-Rübling

    "Menschen, hat's mich erwischt. Ganz doller Husten, schon seit Wochen ==Gnolm21Ich muss unbedingt morgen nochmal in die Apotheke. ACC akut kaufen."


    2 . Zum Spaltblättling

    "Nolmi war ganz Feuer und Flamme und hat sich gleich meine kleine Outdoor-Axt aus dem Keller geholt und ist jetzt draußen um Holzhacken zu üben.

    Solche Fähigkeiten können nicht schaden. Wenn er groß ist, möchte er nämlich in eine biodynamische Selbstversorger-Kommune ziehen."


    Liebe Grüße

    Rotfüßchen

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Dann kam Rotfüßchen, die ihre verbrauchten Joker falsch als Jocker schrieb ......


    :grotwerd::gpfeiffen:

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Oh, es gab auch Phähle!?! Ich bin diesmal nur den falschen gefolgt. Insofern kann ich nicht viel zum Thema beitragen.


    Gx


    Einige fanden ja den Xerulata schwierig (warum auch immer). Einfach mal radikal umdenken.

    Ansonsten fand ich wie immer die Gnolmenbilder recht hübsch. St. Georg zum Beispiel. Die

    anderen sollten allerdings im Haifischbecken der Fälscher ersaufen.

  • Zum behangenen Faserling:


    "das heutige Bild macht mich ganz...wie soll ich sagen...irgendwie ..befangen..."


    Von wegen befangener Haserling


    LG

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Ja, der ist mir aufgefallen als Banalphal. ==Gnolm23


    So etwas gehört sich nicht von der Tribüne. ==Gnolm19==Gnolm21


    Pfui!

    Grüße, Pixie


    Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135 + 6 (4. Platz APR 23) + 8 (Platzierungswette APR 23) + 5 (drittbester Phal APR 23) + 3 (Gnolmcollage APR 23) + 4 (Landungswette APR 23) + 3 (Bonus Gastfreundlichkeit APR 23) = 164

  • Die Gnolme schmunzeln übrigens auch über gelungene Phäle:


    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • So etwas gehört sich nicht von der Tribüne

    Aah!

    Groszingnolm schon begonnen hat,

    Dich auf die dunkle Seite zu ziehen...


    kLG

    Malone


    Liebe Pixie:

    Wenn dahinter ein Grinse-oder Augenzwinkern-Smiley wäre, aber so...

    muß ich Dir leider sagen:

    das ist genau der Umgangston, den wir in diesem Forum nicht pflegen.

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

    Einmal editiert, zuletzt von Malone ()

  • Moin!

    Einen sehr frechen Phahl gab es vom Mausmann zur Nr. 11 (Spaltblättling):


    "Wenn du so weitermachst wirst du eine schizophrene Gemeinschaft erzeugen, Gnorbärt.

    Bei solchen Pilzen kommt man bald auf komische Gedanken.

    Mir gefällt das aber. g:D"


    (Schizophren - Schizophyllum)


    Das stand direkt als erstes unter dem Rätselbild! Da hat er bestimmt nur deshalb keine Brille bekommen, weil das sonst zu viel Aufmerksamkeit darauf gezogen hätte! Oder gab es eine im Hintergrund? :gzwinkern:

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Zur Nr. 18, Spindeliger Rübling, gab es von Malone einen phetten Phalschphahl:


    "Bin heut ganz mürbe im Kopp, die Gedanken rasen trotzalledem

    und meine Äuglein sein vom vielen Gucken schon ganz wässrig..."


    Offensichtlich war er vom Wässerigen Mürbling überzeugt. Das wollte er sich auch nicht durch Unkis Gedicht ausreden lassen:


    "Dann sei es so, lieber Malon,

    ich fang nicht an die Diskussion,

    dein' Vorschlag scheint mir trotzdem windig,

    den Asiaten besser find ig*


    Unki


    *= ich, Unki verschluckt gern Silbenteile, damit sich was reimt."


    Worauf Malone wiederum mit einem Gedicht insistierte und dann resignierte (?)


    "so find' den Asiaten besser Du

    auf daß die Lösungslist' im Nu

    sich füll' mit schöner Pilze Namen.

    Mehr sag' ich nicht für heute. Amen."


    Anmerkung: "Der Asiate" bezog sich auf meinen Phahl zur richtigen Lösung mit dem Konfuzius.

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Gmorn.


    Wow, wieder sowas, das ich nicht nachvollziehen konnte und was einen dann mürbe macht, weil sich ja sogar 3 Leute über was unterhalten und "da kann's doch nicht so schwer sein!"

    Warum Mausmann so verräterisch offen phälte, hatte ich nicht begriffen, setze ich jetzt auch nicht auf die Liste.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Warum Mausmann so verräterisch offen phälte, hatte ich nicht begriffen, ...

    Verräterisch?

    Für die einigermaßen bewanderten Pilzfreunde war der Pilz doch leicht erkennbar sobald man die Lamellen entdeckt.

    Für die anderen war der Phal sicherlich gar nicht so einfach zu deuten. Aber denen galt er. Oder meinst du, Schizophyllum ist sofort die Assoziation bei denen?

    Ich kann mir das Phälen natürlich auch verkneifen, wie ich es bis dorthin, glaube ich, auch tat. Aber das wurde dann als "vermisst" gemeldet.

  • Verstehen konnte ich am besten Hänschens Sprache, auch wenn ich meist den Phal dahinter nicht verstand. Die anderen haben mich eher verwirrt, das ging mir zu schnell ==zucken.

    Meine wenigen, dafür konkreten Phäle:

    Zur 4

    Moin Gnorbert, das müssen wir noch mal besprechen, was Du da zeigst. Ist schon Sonntag?

    Zur 7

    Hiertoland ward bannig veel blaart. (von Hänschen)

    Ick kann di good verstahn. Dei röhren to veel. Ick künnt nen Klötenkööm anbaden.


    13,14,15,15B

    meine Güte, was für ein Wochenende, jeden Tag ne andere Weihnachtsfeier. Am Freitag mit den Arbeitskollegen, da hämmerte mir noch am Samstag der Kopf von. Am Samstag mit der Pilzfachgruppe, war eigentlich ganz schön, aber irgendwann gehts auch da immer um Früher und wie alles begann. Und heute nochmal im Ort, da hat zum Glück mein Mann den Hut auf. In meinem Kopf siehts schon aus wie im Brätzel von heute. Ab heute abend, wenn alles vorbei ist, habe ich dann auch Zeit für die wichtigen Dinge im Leben: APR


    Hut ab vor allen Schnellumdieeckedenkernundschreibern ==Pilz24

  • Hallo Gnausi!


    Auf den Schlipps treten wollte ich dir ja nicht, aber wenn man bei einem relativ einfachen Pilz direkte Namensteile verrät, wird es halt grenzwertig mit der Phälerei.

    Aber bei solcher Gratwanderung bin ich auch schon mal auffällig geworden anno 2014 oder so.

    Das gleiche gilt ja für die Nacktschnecke auf dem Kopierer von Gnabicht. Ich bin da immer noch nicht dahintergekommen, ob der unabsichtlich war oder ob der sich auf die Weinbergschnecke bezog.

    Vielleicht sagt's mir jmd., zum Selberschauen fehlt mir die Lust und die Gnolme feiern ihren Sieg mit der Gnaan.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Hallo Anja!


    So nützt mir das wenig, weil ich weder den Bremer Dialekt verstehe noch begreife, was jetzt denn der Phal wofür ist.

    Also "Hämmern" für Spechttintling verstand ich damals. Was hat es mit 15B am Hut?


    VG

    Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Hallo Ingo,

    bei 15B hatte ich Weißkraut und da meinte ich wie Kraut im Kopf. Hänschens Phäle einzeln kann ich zeitlich leider nicht alle suchen, wollte nur sagen, dass ich sein Platt toll fand und einen hab ich gesagt zum Tränenden Saumpilz:

    bannig veel blaart = ganz schön viel geheult, geplärrt

    Dei röhren to veel = die heulen zu viel.

    Ja so ist das mit Fremdsprachen, ich muß mir auch alles erst übersetzen aus dem Hessischen, Schweizerischen, Bayerischen, Gnolmischen, sogar aus dem Platten... zeitaufwendig, lehrreich und lustig zugleich.

  • Auf den Schlipps treten wollte ich dir ja nicht...

    Um das zu tun müßte man sich hinlegen! Wer kommt auf solche Sprüche?

    Außerdem verabscheue ich Schlipse. Obwohl ... darin steckt Chipse. War das ein Phal?


    Ohje! Ich werde schon wieder albern. Alles gut.

    Und nebenbei. Da kamen noch mehr Phalschphäle von mir. Aber offenbar fielen sie nicht weiter auf. Und das ist gut so. :gzwinkern:

  • Hans' Phäle fand auch ich sehr schön, wenngleich er mich bei der Schnecke (unbeasichtigt) irreführte:

    "Schnodder" heißt ja übersetzt "Rotz". So bin ich beim Sternenrotz gelandet und habe nix anderes mehr in Erwägung gezogen...

    Zum Rotz und Wasser heulen.....==Gnolm6


    VG

    Wolfgang :gwinken:

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Hallo Anja!

    Zitat

    Ja so ist das mit Fremdsprachen, ich muß mir auch alles erst übersetzen aus dem Hessischen, Schweizerischen, Bayerischen, Gnolmischen, sogar aus dem Platten... zeitaufwendig, lehrreich und lustig zugleich.

    Ach, gibt es den Google-Translater inzwischen Gnolmisch --> Hochdeutsch?

    Ist ja auch Zeit geworden.

    Ja, was ich noch so feststelle: Ihr beißt euch beim APR tatsächlich so richtig fest. Hut ab!

    Ich brauch das ja nicht zu machen.....Die Gnolme helfen mir ja immer.

    Naja. Dieses Jahr sind sie wohl bei der Gnaan und Pixie hängegeblieben. Ich sage nur Gnafste, Keller, Torten, Nachbar...


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Offensichtlich war er vom Wässerigen Mürbling überzeugt

    Genau nicht.

    Das war absichtlich mit Schmierseife gebohnert.


    LG

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Ja, was ich noch so feststelle: Ihr beißt euch beim APR tatsächlich so richtig fest. Hut ab!

    Ich brauch das ja nicht zu machen.....Die Gnolme helfen mir ja immer.

    Ja genau, dass denke ich auch jedes Jahr auf's neue. Ehrlich gesagt, tust du mir ein bisschen Leid Ingo. Wenn die Gnolme keinen Bock mehr haben zu helfen, kann ich das verstehen. Sag Bescheid, wenn du Hilfe brauchst!


    Liebe Grüße

    Rotfüßchen

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Doch, Mausmann, das ergibt Sinn: die Tribüne beabsichtigte vermutlich, das Wurfgemüse auf schnellstem Weg wieder "zurückzubekommen" um sich damit doch noch ein Süppchen zu kochen ==Gnolm7

    Grüße, E.

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

  • Doch, Mausmann, das ergibt Sinn: die Tribüne beabsichtigte vermutlich, das Wurfgemüse auf schnellstem Weg wieder "zurückzubekommen" um sich damit doch noch ein Süppchen zu kochen ==Gnolm7

    Grüße, E.

    Genau so ist es! Danke, Eberhard, fürs Tribünenverstehen!



    Die Tribüne hat auch was ganz Subtiles von Hans bemerkt: am Maipilz-Tag gab es Weihnachtsgrüße aus Georgien.


    LG Irmtraud