Wo ist Hans eigentlich gerade? Fast pilzfreies Thema

Es gibt 150 Antworten in diesem Thema, welches 29.337 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nochn Pilz.

  • Ich habe mir mal erlaubt, ein bisschen auf Hansens Afrikaroute durch die Karten zu blättern.

    Das Erste, was kommt, wenn ich Bremen - Gambia eingebe ist folgendes Bild:



    Beeindruckend finde ich aber auch diese Kartenausschnitte:




    Zur Zeit fahren sie also alle etwa auf der Höhe der Westsahara/Mauretanien-Grenze herum?

  • Genau auf der Grenze, Tuppie.

    Soeben haben wir das Niemansland durchquert und sind jetzt in den maurischen Abfertigungsanlagen.

    Passe und Fzg.papiere sind schon eingesammelt.

    Läuft gut bis jetzt. ==Gnolm8

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Nein, wir haben zwar Guides, die uns hier erwartet haben, aber da geht es um die Orientierung auf der Offroadstrecke, die wir fahren. Wenn wir wollten, könnten wir uns frei bewegen. Lediglich die Ecke Nouadhibou/Dakhlet wird vom Auswärtigen Amt nicht empfohlen. Und natürlich der ganze Osten. Da, wo wir fahren wollen, ist nach französischen und britischen offiziellen Stellen alles sicher.

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • ==Gnolm11

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Nouakchott, netter als erwartet.

    Endlich mal wieder ein Kaffee, Weissbrot, Butter, Marmelade- herrlich.

    Die letzten Tage waren eher durch hartes Campleben geprägt. Im Dunklen ankommen, im Dunklen losfahren, Schlafen im Freien.


    Gestern schliesslich die Königsetappe. Leider fiel die Strandpaasage aus, weil sich ein Renault Espace trotz routinierter Kühlerreparatur nicht mehr als fahrtauglich erwies und schliesslich abgeschleppt werden musste. Das Fahren im Tiefsand mit einem stinknormalen PkW ist tricky, aber machbar. Unser "Mazze" erwies sich als gut fahrbar und technisch kerngesund.


    Heute versuchen wir Saint-Louis zu erreichen. Allerdings ist die Strasse im letzten Teil sehr schlecht und die Grenze schliesst um 18:00. Schaun mer mal.


    Dem Alfa musste ein Teil des Unterbodens amputiert werden:



    Team Lettland kam durch:



    Der Alfa verlor am Ende auch einen Teil der vorderen Plastikeinrichtungen, fährt aber noch tapfer weiter:



    Der Volvo des Brüdertrios von den Shetlands:



    Der Sharan war am Ende trotz aufwändiger (und gut gemachter) Kühlerreparatur wegen defekter Kopfdichtung nicht mehr fahrbereit:


    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Whooa, Hans, das ist wieder mal SO spannend! Weiter gute Fahrt und viel Erfolg! 🍀🍀🍀

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hallo Hans,


    Dankeschön dafür, dass wir an deiner spannenden, abenteuerlichen Reise dabei sein dürfen!


    LG

    Dodo

    Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

    "Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

    (Lucius Annaeus Seneca)

  • Planänderung. Wir bleiben heute in Nouakchott, haben eine heisse Dusche, frische Klamotten und ein aufgeräumtes Auto. Wir haben WiFi, deshalb kann ich auch etwas ausführlicher schreiben. Unser Guide Dahid hat für uns einen "Fixer" organisiert, der die Formalitäten an der senegalesischen Grenze erledigt und/oder beschleunigt. Wir wollen morgen mit zwei Autos um 7:00 hier losfahren und hoffen, die Zebrabar in Saint-Louis am frühen Nachmittag zu erreichen.


    Unser mauretanischer "Fixer" und Guide Dahid mit der kleinen Tochter des Hotelbesitzers:



    Das hatte ich eigentlich erst in Banjul erwartet, doch auch in Nouakchott gibt es einen farbenfrohen Fischereihafen. (fast wie in Bremerhaven 🤡):









    Sehr speziell sind ebenfalls eine Vielzahl rollender Schrottkarren, die offenbar einmal in der Woche Stockcar-Rennen fahren. Ich habe noch nicht rausgefunden, wo das stattfindet. Könnte natürlich sein: überall in der Stadt:



    Auch dieser Alptraum eines jeden TÜV-Prüfers entstammt keineswegs einem Autofriedhof, sondern nimmt tapfer am Alltagsverkehr teil:


    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • ==Gnolm11 ...bin dann mal sprachlos, erzähl weiter, Hans!


    Grüße in den Süden,

    Eberhard

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

  • Auf dem einen Boot steht ja "Taxi". Ist das wirklich eins? Und nimmt man das dort anstelle eines Autos um von A nach B zu kommen?

    Das kann ich Dir nicht wirklich beantworten, glaube ich aber nicht.

    Taxis gibt es hier, wie fast überall, in der "Auto"version. Die sehen oft so aus wie im vorletzten Bild.

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Ich muss mich jetzt auch mal als stiller Mitleser outen. Wie spannend ist das. Mein Neffe hat das vor ca. 3 Jahren auch gemacht, auch die Westküste runter. Bei ihm ging es nach Dakar, gar nicht so weit weg. Die haben Schulmaterialien und Fußbälle und Turnschuhe mitgenommen.


    Gruß Bärbel

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Pilzchips nach Gewichtsschätzung : 123 :D (minus 10 Einsatz für Gesamtfundliste des Nordtreffens)
     
    Neuer Stand: 113 -2 Chipse für FPPR 2021 Neuer Stand 111 -2 fürs Blumenrätsel von Wolfgang ,neuer Stand 109 Chipse, +1 Trostchip im Blumenrätsel =110 Chipse

  • Das ganze hat so ein bißchen den Flair von "In 80 Tagen um die Welt". Man will genau wissen in welchem Zustand die Karren sind, ob jemand ausfällt, Leute passen müssen etc.

    Ob alle ins Ziel kommen?

    Da ist ein ungeheurer Gruppen-Spirit im Spiel.

    Nick musste sein Dreirad bereits vor dem Start wegen Überhitzung aus dem Rennen nehmen. Er schloss sich mit ihm damals gänzlich unbekanntem Pete zu einem Zweiergespann zusammen. Colm musste seinen Suzuki bereits in Nantes final abstellen. Phil und Andi fuhren extra 100km zurück, um ihn aufzunehmen. Der Jaguar der 3 Amigos war ein paar Mal dicht vorm Verschrotten. Mit Hilfe der Gruppe läuft er immer noch, mittlerweile im Senegal. Der Espace wurde in aufwändiger 3 Stunden Reparatur mitten im Nirvana wiederbelebt, später abgeschleppt und steht jetzt mit positiver Prognose in einer Werkstatt in N'chott.


    Echt vorbildlich, jeder steht für jeden ein oder, wie die Engländer sagen: "no man's left behind"

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Tolles Kino Hans und Co, bin auch gespannter Mitleser und begeistert über Deine Geschichten und Bilder

    (mein 18jähriger Sohn war übrigens über Weihnachten auch 2 Wochen als Backbacker in Marroko unterwegs)


    ...ach ja, falls Du da irgendwo meinen alten 19jährigen Mazda 323F (blaumetallic) siehst (hab ich in die Richtung für 50 EUR vertickt)

    .... grüss ihn schön

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

  • Die Menschen! Die Boote! Die Autos! :gschock: Eine ganz andere Welt! Eine Lebensweise, so unvorstellbar anders als bei uns...hier muß alles immer glatt und sauber und ganz und von bester Qualität sein...die Kreativität der Menschen dort im Umgang mit den alltäglichen Herausforderungen fehlt hier! Die hat es so wohl früher mal gegeben, nach dem Krieg vielleicht. Nein, ich will Armut nicht verharmlosen oder gar verherrlichen, aber gewisse Fähigkeiten gehen in einer zu satten Gesellschaft verloren...

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Halllo Hans,


    bitte ausführlichen Bericht über die Zebrabar!


    Wird die noch von den Schweizern geführt?

    Glaubt der Esel nachts noch, er wäre ein Hund und bellt?

    Ist das Hornissennest noch im Dachbereich der Bar in der Zebrabar?


    Übrigens gibt es unglaubliche und einsame Strände in der Nähe. Allerdings muss man ein sehr sicherer Schwimmer sein, da dort sehr große Wellen arbeiten.


    Also los, erzähl, kann es kaum erwarten.


    Grüßle

    RudiS

  • Hallo Rudi!

    Das liest sich, als hättest Du dort Einige Zeit verbracht. Hans ist ja noch nicht dort angekommen, frühestens morgen Nachmittag, wie er schrieb.


    Aber wenn er erst mal da ist, möchte ich auch wieder Details! Weiter Kapitel, Bilder und Eindrücke... unglaublich spannend, das Ganze!


    Ich habe ja schon Filme von Hansens Unternehmungen gesehen. Die waren auch bildstark und interessant, gut gemacht. Was mich hier aber so fasziniert - und dafür liiieeebe ich das Internet - dass ich quasi direkt dabei sein kann!


    Danke Hans, das ist eine grandiose Idee!

  • "no man's left behind"

    Das gefällt mir außerordentlich!

    Kommt gut an...

    und auch wieder zurück,

    Ihr tapferen Recken!*


    LG

    Malone


    *PS.: das ist nicht im Mindesten ironisch, sondern voller Ernst und Respekt gemeint

    :daumen::daumen::daumen:

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

    Einmal editiert, zuletzt von Malone ()