Etwas ratlos

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 3.448 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von :)seph*.

  • Hallo

    Seit diesem Jahr haben wir plötzlich bei uns hinterm Haus einen neuen Gast

    Nur leider hat er sich nicht vorgestellt đŸ€”đŸ˜Š

    Ist er vielleicht jemanden bekannt

    Gruß aus dem Saarland

    Tobias

  • Hallo Tobias,

    mMn Hallimasch.

    FG

    oehrling

    PSVs dĂŒrfen weder ĂŒber I-Net noch ĂŒbers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Hallo Tobias,

    wenn die Hallimasch noch klein sind, esse ich sie sehr gern. Ich vertrage sie auch gut, allerdings mĂŒssen sie gut durchgegart werden, eil sie roh giftig sind. FĂŒr den RasenmĂ€her wĂ€ren sie mir als Jungpilze jedenfalls zu schade.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsÀtzlich keine Verzehrfreigaben.

    PilzsachverstÀndige findest du hier.

  • Hallo Tobias,

    wenn die Hallimasch noch klein sind, esse ich sie sehr gern. Ich vertrage sie auch gut, allerdings mĂŒssen sie gut durchgegart werden, eil sie roh giftig sind. FĂŒr den RasenmĂ€her wĂ€ren sie mir als Jungpilze jedenfalls zu schade.

    ich lese 20min abkochen und kochwasser weg. Dass man da noch was pilzuges schmeckt?! Lg

  • Hallo Tobias,

    wenn die Hallimasch noch klein sind, esse ich sie sehr gern. Ich vertrage sie auch gut, allerdings mĂŒssen sie gut durchgegart werden, eil sie roh giftig sind. FĂŒr den RasenmĂ€her wĂ€ren sie mir als Jungpilze jedenfalls zu schade.

    ich lese 20min abkochen und kochwasser weg. Dass man da noch was pilzuges schmeckt?! Lg

    Nee, also ich hab noch nie das Kochwasser weggegossen. Im Internet wird viel geschrieben. Wichtig ist aber wirklich, die Pilze gut durchzugaren. Also keine Riesenportionen in die Pfanne tun, damit wirklich jeder Pilzschnitz ausreichend Hitze abbekommt.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsÀtzlich keine Verzehrfreigaben.

    PilzsachverstÀndige findest du hier.

  • Hallo Tobias,

    wenn die Hallimasch noch klein sind, esse ich sie sehr gern. Ich vertrage sie auch gut, allerdings mĂŒssen sie gut durchgegart werden, eil sie roh giftig sind. FĂŒr den RasenmĂ€her wĂ€ren sie mir als Jungpilze jedenfalls zu schade.

    ich lese 20min abkochen und kochwasser weg. Dass man da noch was pilzuges schmeckt?! Lg

    Nee, also ich hab noch nie das Kochwasser weggegossen. Im Internet wird viel geschrieben. Wichtig ist aber wirklich, die Pilze gut durchzugaren. Also keine Riesenportionen in die Pfanne tun, damit wirklich jeder Pilzschnitz ausreichend Hitze abbekommt.

    okay, danke! ;)

  • ich lese 20min abkochen und kochwasser weg.

    Völliger Quatsch!

    Wie Claudia und Harald bereits schrieben, genĂŒgt es sie ausreichend durchzugaren. 20 Minuten sind eine anerkannte Hausnummer.

    Dann sind die hitzeunbestÀndigen Giftstoffe lÀngst Geschichte.

    Ansonsten hast Du halt Hall Im Asch ;)

    Ich fĂŒhre das jetzt nicht weiter aus, kannst ja mal nach dem Namensursprung googlen.


    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • "Hall" kenn ich von der fĂŒhrung in bad reichenHALL! Reich sn Salz! ;)

  • Außerdem hab ich gelesen, dass da hitzestabile Giftstoffe drin sind??!! Lg

  • Hallo Wastl,


    es ist durchaus möglich, daß einige Giftstoffe in kleinsten Restmengen ĂŒbrig bleiben und sozusagen hitzestabil sind. Diese sind dann sicher fĂŒr die abfĂŒhrende Wirkung des Pilzes verantwortlich.


    Wir nehmen den Hallimasch sehr gern, als GeschmacksverstÀrker, mit ins Mischpilzgericht.


    Beste GrĂŒĂŸe

    Stefan

  • danke fĂŒr die vielen Antworten, aber ich denke ich werde bei diesen Halligalli Pilzen passen :)

    vor Jahren hatten wir schonmal ĂŒberraschend Tintlinge auf der Wiese, die waren richtig gut, anscheinend kommt von Zeit zu Zeit immer mal etwas neues vorbei

  • Zitat

    von Wastl: "Außerdem hab ich gelesen, dass da hitzestabile Giftstoffe drin sind??!! Lg"

    ach, ich denke, dass ĂŒberall in der Natur und im Supermarkt hitzestabile Giftstoffe drin sind. "Natur" ist nicht gleich "gesund". Du kannst gegen natĂŒrliche Stoffe allergisch sein - du kannst von Bisphenol A usw. krank werden. Und das ist ein nicht deklarierter Inhaltsstoff in deinem PET-Wasser. Dennoch: interessante Frage. Antwort: Was man vetrĂ€gt ist gut.

  • Seh ich wie Joseph, krebsverdĂ€chtige Weichmacher in Petflaschen meide ich tunlichst. Hallimasch nicht.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsÀtzlich keine Verzehrfreigaben.

    PilzsachverstÀndige findest du hier.

  • Seh ich wie Joseph, krebsverdĂ€chtige Weichmacher in Petflaschen meide ich tunlichst. Hallimasch nicht.


    Zitat

    von Wastl: "Außerdem hab ich gelesen, dass da hitzestabile Giftstoffe drin sind??!! Lg"

    ach, ich denke, dass ĂŒberall in der Natur und im Supermarkt hitzestabile Giftstoffe drin sind. "Natur" ist nicht gleich "gesund". Du kannst gegen natĂŒrliche Stoffe allergisch sein - du kannst von Bisphenol A usw. krank werden. Und das ist ein nicht deklarierter Inhaltsstoff in deinem PET-Wasser. Dennoch: interessante Frage. Antwort: Was man vetrĂ€gt ist gut.

    Wenn das so ist, kann ich ja auch mal reinbeißen... die Rehe oder Wildschweine fressen die ja auch...

  • Wenn das so ist, kann ich ja auch mal reinbeißen... die Rehe oder Wildschweine fressen die ja auch...

    Die fressen auch GrĂŒne Knollis, weil sie deren Gift gar nicht oder andersweilig als wir Menschen aufnehmen!

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Wenn das so ist, kann ich ja auch mal reinbeißen... die Rehe oder Wildschweine fressen die ja auch...

    Die fressen auch GrĂŒne Knollis, weil sie deren Gift gar nicht oder andersweilig als wir Menschen aufnehmen!

    Das ist schon klar. Gekocht natĂŒrlich! ;) aber ich muss meine Rötelritterlinge erst noch verspeisen oder die Safranschirmlinge, die bei uns zur Zeit in Massen wieder rauskommen.... was fĂŒr ein Stress! ;)

  • Zitat

    von Wastl: " aber ich muss meine Rötelritterlinge erst noch verspeisen oder die Safranschirmlinge, die bei uns zur Zeit in Massen wieder rauskommen.... was fĂŒr ein Stress! ;)"

    Oh du Ärmster. Mein Mitleid ist auf deiner Seite!