Hilfe bei Schirmling und Amanita - leider doch kein Schleimschirmling

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.800 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

  • Hallo zusammen,


    eigentlich ist es zu trocken für Pilze, aber weil sich nachts viel Tau niederschlägt und der Tau an schattigen Stellen auch tagsüber nicht wegtrockner, treibt es doch ein paar Fruchtkörper an die Erdoberfläche. So zum Beispiel diese beiden, auf die ich mir entweder gar keinen Reim machen kann oder zumindest bei der Gattung feststecke.


    Nummer 1 ist dieser Schirmling.

    an Fichten am Rand einer Bergwiese 500m ü.NN

    Hutdurchmesser 6-7 cm Stielduchmesser 1,5 cm

    Geruch - kann ich nicht beschreiben, aber er riecht schon irgendwie

    Die Hutschuppen erscheinen unter der Stereolupe wie kleine spitze Makronentörtchen

    Hier die Fotos:










    Absolut seltsam ist dieser Pilz, den ich bei den Amaniten verorten würde. Am nächsten kommt ihm wohl der Panther, aber da stimmten weder Huthaut noch die fehlende abgestutzt Knolle und auch die schwarzen Pünktchen, die den Pilz überziehen machen mich ratlos. Die Amaniten-Sporen sollten ja eigentlich hell sein.


    ebenfalls unter Fichten 500 m ü. NN auf einem Weg im Gras

    Geruch nicht wahrnehmbar

    Hutdurchmesser 10 cm

    Stiel 2 cm, an der Basis 3 cm

    Die Hülleste an der Knolle waren sehr vergänglich und sind beim Ausgraben zerfallen; leider ist das Foto unscharf.

    An den Resten der vergänglichen Manschette sind keinerlei Riefen wahrnehmbar, Huthaut glatt und irgendwie, als wäre die Farbe abgeschliffen worden, mit etwas Phantasie sind so etwas wie Bergsteigersöckchen oberhalb der unterentwickelten Knolle wahrnehmbar. Ich wüsste gern, wofür Ihr den haltet und falls es ein Wulstling sein sollte: Was hat es mit den schwarzen Pünktchen auf sich?

    Danke schon einmal für Eure Unterstützung.





    Warum machen die nie, was sie sollen==Gnolm11

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hi wutzi.


    Der erste ist ein Körnchenschirmling.

    Cystodermella cinnabarina wäre einen Abgleich wert und könnte meiner Meinung nach passen. Kannst aber mal noch die Zystiden anschauen für die Abgrenzung zu Cystodermella granulosa. Glaub einer der beiden sollte es sein.


    Beim zweiten könnte ich mir sogar 'nen ollen Grauen Wulstling vorstellen. Pablo trennt da ja immer in zwei Arten (excelsea und spissa). Glaub spissa wäre da eher wahrscheinlich.

    Aber da bin ich auch recht unsicher, könnte auch eine andere Amanita sein.

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

    • Offizieller Beitrag

    Salve!


    Der zweite könnte ganz gut ein Schleimschirmling sein, vielleicht eine der Arten aus der Gruppe um Limacella furnacea.
    Wie ein Wulstling im eigentlichen Sinne sieht das für mich nicht aus (wegen Struktur der Hutoberfläche und punktierter Stieloberfläche).



    LG, Pablo.

  • Hi wutzi.


    Der erste ist ein Körnchenschirmling.

    Cystodermella cinnabarina wäre einen Abgleich wert und könnte meiner Meinung nach passen. Kannst aber mal noch die Zystiden anschauen für die Abgrenzung zu Cystodermella granulosa. Glaub einer der beiden sollte es sein.

    Hallo Schupfi, danke, den Körnchenschirmling hatte ich nicht in Betracht gezogen, weil er viel größer war, als die Körnchenschirmlinge, die ich kenne. Aber wahrscheinlich ist er es wirklich.


    Hallo Wutzi,

    den granulosa, den Schupfnudel auch schon erwähnte, wäre auch mein erster Verdacht bei der Nr. 1.

    VG Björn

    Danke Björn, dann werde ich den mal so abspeichern.



    Salve!


    Der zweite könnte ganz gut ein Schleimschirmling sein, vielleicht eine der Arten aus der Gruppe um Limacella furnacea.
    Wie ein Wulstling im eigentlichen Sinne sieht das für mich nicht aus (wegen Struktur der Hutoberfläche und punktierter Stieloberfläche).



    LG, Pablo.


    Danke Pablo,

    das wäre ja ein richtig spannender Fund und ich Dämlack lasse ihn im Wald, weil ich annahm, dass es sich um eine alte, irgendwie abgefressene und gammelige Amanita handelt. Na hoffentlich finde ich den wieder. Vielleicht habe ich Glück, da stand nur dieser eine Pilz.

    Inzwischen habe ich mir die Beschreibung der Art von Andreas Gminder durchgelesen. Das kommt verdammt nahe an meinen Pilz heran.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

    Einmal editiert, zuletzt von Wutzi ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Alis!


    Also eine kurz zusammengefasste Beschreibung von Andreas Gminder gibt's sogar bei Wikipedia: >siehe hier<. :gzwinkern:

    Wahrscheinlich meinte Claudia aber eine Beschreibung von Andreas zu Arten der Gattung Limacella, also möglicherweise >diese Publikation<.

    Auch Vieles an nachfolgender Literatur (Großpilze BaWü, Ludwig etc.) geht mindestens zum Teil auf Andreas Studien zurück. Die meisten Arten der Gattung sind halt selten bis extrem selten, so daß es schwer ist, an Material zu kommen. Weitere, umfassendere Studien zu der Gattung sind mir leider auch nicht bekannt.



    LG; Pablo.

  • Ich kann mich erst morgen melden, sorry. Aber richtig ist, dass ich die Gattungsbeschreibung von 1994 meine.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Wutzi

    Hat den Titel des Themas von „Hilfe bei Schirmling und Amanita-Verdacht“ zu „Hilfe bei Schirmling und Amanita - wohl eher Schleimschirmling“ geändert.
  • Danke Pablo,

    Deine Anmerkung haben mich gestern noch einmal in den Wald getrieben und nach einigem Suchen habe ich den Pilz bzw. dessen Teile wiederentdeckt.

    Zum Geruch kann ich anmerken, dass er mittlerweile irgendwie brackig fischig riecht, jedenfalls unangenehm. Vielleicht der beginnende Zersetzungsprozess.

    Mikroskopisch fiel mir auf, dass die Sporen eher amyloid sind, aber ich habe damit nicht wirklich Erfahrung. Andreas schrieb, dass die bei denSchleimschirmlingen dextrinoid sein sollten.

    Die Sporen sind recht groß und haben teilweise einen großen Öltropfen - teilweise erscheinen sie ornamentiert, aber da beschreibt Andreas, dass sich der Öltropfen mitunter in viele Tröpfchen aufspaltet und das die ornamentale Optik ausmacht. Letzteres zumindest würde also passen. Aber das gilt wahrscheinlich für viele Pilze.

    Trocknen ließen sich die Hutreste nicht, die Maden waren schneller.

    Was hältst Du von den inneren Werten?










    HDS


    HDS


    Mit Melzers

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Claudia!


    MIt den großen, amyloiden Sporen bedeutet das: Meine Idee war falsch. Das ist schon eine Amanita und keine Limacella.
    Die Sporen sollten bei Limacella nicht amyloid sein und bei keiner Art so groß werden. Das Ornament ist allerdings in der Tat oft schwer zu beobachten und unkonstant ausgeprägt, aber hier scheinen die Sporen auch tatschlich durchgehend glatt zu sein.


    Welcher Wulstling das nun aber sein könnte, da mag ich mich auch nicht festlegen.
    Ein völlig untypischer, vielleicht auch irgendwie befallener Grauer (amanita excelsa s.l.) wäre schon im Rahmen des Möglichen (hat glaube ich auch amyloide Sporen).



    LG; Pablo.

  • Hallo Pablo,

    ach wie schade, doch nix Aufregendes. Aber ich habe mein bestes gegeben ==Gnolm8. Hab vielen Dank für Deine ausführliche Begutachtung meines Fundes. Jetzt habe ich richtig was über die Variabilität und das Innenleben Grauer Wüstlinge Wulstlinge gelernt.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Wutzi

    Hat den Titel des Themas von „Hilfe bei Schirmling und Amanita - wohl eher Schleimschirmling“ zu „Hilfe bei Schirmling und Amanita - leider doch kein Schleimschirmling“ geändert.