Online

Nemrod Member

  • Mitglied seit 14. Juli 2018
Beiträge
11
Karteneintrag
nein
Punkte
70
Profil-Aufrufe
96
  • Nemrod

    Hat eine Antwort im Thema Ein paar Winterpilze mit Laien-Mikroskopie verfasst.
    Beitrag
    Erst einmal vielen Dank euch beiden für die ganzen Tipps und Erklärungen!

    Ich habe die Nr. 3 (Melastiza) nach deinem Tipp doch noch unters Mikroskop geschmissen (natürlich in Wasser;)). Die Sporen sehen echt spannend aus, auch wenn der Sporenabwurf nicht…
  • Nemrod

    Thema
    Hallo zusammen,

    hier mal ein paar mehr (oder weniger) spannende Funde von der gestrigen Wanderung. Ich habe auch mal ein paar Sachen unters Mikroskop geschmissen, bin mir aber bei vielem nicht sicher, was genau ich da sehe. Also wäre es auch super,…
  • Nemrod

    Hat eine Antwort im Thema Birkenporling? Ist er noch frisch? verfasst.
    Beitrag
    Birkenporling sehe ich da auch, das passt ganz gut.

    Inwiefern die noch frisch sind, ist anhand der Bilder schwierig zu sagen, das hängt auch davon ab, wie sie sich anfühlen, riechen, wie sie innen aussehen, ob die durchgefroren sind/waren und so…
  • Nemrod

    Hat eine Antwort im Thema Bitte um Bestimmung verfasst.
    Beitrag
    Reizker würde ich da ausschließen, die sind eher orange (und scheiden bei Verletzungen eine orangene Milch aus). Wenn die Lamellen nicht nur hart, sondern auch brüchig beim Drüberstreichen waren, würde ich Richtung Täubling gehen. Allerdings kann…
  • Nemrod

    Hat eine Antwort im Thema Bitte um Bestimmung verfasst.
    Beitrag
    Also die neuen Fotos sehen deutlich mehr nach Steinpilz aus als die im Eingangspost :S

    Beim Einfrieren kann es nicht schaden, die Pilze vorher zu putzen und ggf. ein paar Mal durchzuschneiden; dann weißt du auch gleich, ob sich darin noch ein paar Maden…
  • Nemrod

    Hat eine Antwort im Thema Bitte um Bestimmung verfasst.
    Beitrag
    Einen Steinpilz würde ich da nicht sehen, sind mir zu viele Rot/Orange-Töne am Stiel und der Stiel ist auch zu dünn. Dazu kommen die gelben Röhren, die beim Steinpilz erst relativ spät gelb bis grüngelb werden.

    Der andere Pilzsammler meinte…
  • Nemrod

    Hat eine Antwort im Thema Großer brauner Winterpilz? verfasst.
    Beitrag
    Dann ziehe ich daraus mal die Lehre, immer ein kleines Döschen dabei zu haben, um die Pilzreste nächstes Mal unters Mikroskop schmeißen zu können.

    Wie sieht es eigentlich mit Frostschäden bei den mikroskopischem Merkmalen aus? Ich kann mir vorstellen,…
  • Nemrod

    Hat eine Antwort im Thema Großer brauner Winterpilz? verfasst.
    Beitrag
    Vielen Dank für die Erklärungen!


    Frostschaden kommt hin, 30 Meter höher lag auch zu dem Zeitpunkt auch noch Schnee.


    Lepista wäre dann Ecke Lepista Nuda, wo die violetten Farbtöne dem Frost und Alter zum Opfer gefallen sind? Oder gibt es noch…
  • Nemrod

    Hat das Thema Großer brauner Winterpilz? gestartet.
    Thema
    Hallo,

    diesen Pilz habe ich kürzlich im Schwarzwald am Wegesrand (hauptsächlich Fichte nebenan) entdeckt. Für die Jahreszeit fand ich die mit etwa 10 cm Hutdurchmesser relativ groß. Die Huthaut war elastisch und leicht schleimig (bei leicht…