Noch'n Täubling

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.093 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

  • Hallo,

    Da ich ja gerne irgendwas bestimme und hier gibts noch nicht viel , habe ich mich ausnahmsweise mal wieder an einen Täubling getraut.

    Allerdings bin ich nach 4 Stunden Gebastel noch nicht auf ein belastbares Ergebnis bekommen.

    Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

    Erstmal die Einzelheiten welche die Bilder nicht hergeben :

    Fundort : Grasiger Wegrand im Fichtenwald , kalkarm.

    Lamellen : weiß , splitternd , einzelne Zwischenlamellen vorhanden , keine gegabelten.

    Geruch : unauffällig.

    Geschmack : Mild , in den Lamellen ein Hauch Schärfe.

    Huthaut : bis zur Hälfte abziehbar.

    Stiel : Rein weiß , gestopft voll.

    Sporenstaub : Creme






    Ein bischen Chemie hab ich auch getrieben ,

    Chemie Bilder : links Guajak , Mitte Phenol , rechts FeSO4.

    Nach 2 Minuten :



    Nach 15 Minuten :


    Sporen 6,5-7,4 X 5,2-6,1µm , mit dem Ornament hab ich mit meinem Billigmikro Probleme , sieht aber nach einzelstehenden Warzen aus bei welchen einzelne Verbindungen existieren.

    Auffällig war bei der HDS , dass viele Hyphen eng septiert sind , teilweise die einzelzellen so lang wie breit.

    Ist auf dem Foto aber kaum zu sehen.


    Beim Schlüsseln kam ich dann bei Russula ionochlora raus , aber mit erheblichen Zweifeln.

    Irgendwas aus dieser Gruppe wird es schon sein.

    Kann mir da jemand weiterhelfen ?


    Grüße

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Ahoj, Norbert,


    bei dem wäre ich auch gelandet.

    Bin aber "Täublingslaie".


    LG

    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Servus Norbert,


    ich kann die Mikromerkmale an den Fotos schlecht erkennen, die Sporen gar nicht... ich habe hier Russula ionochlora mal vorgestellt: Russula ionochlora?

    Vergleiche das mal mit dem, was du im Mikroskop gesehen hast.


    Da sind die kurz septierten Huthauthaare zu sehen - ich vermute, dass es um diese geht, was die HDS betrifft?


    Die Griseinae sind sehr schwierig...


    Liebe Grüße,

    Christoph

  • Hallo Christoph,

    Die Mikros sind genau das , was ich auch zu sehen bekam.

    Also speichere ich den mal als R.ionochlora cf. ab.

    Bin ja eigentlich froh , wenigstens in der richtigen Gruppe gelandet zu sein , macht Mut für mehr Täublinge.

    Danke dir

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo Norbert,


    zumindest in die Gruppe wäre ich schon rein optisch gelangt aber ohne das scharfe Auge natürlich nicht weiter. Irgendwann muss ich mir auch eins zulegen sonst bleibe ich auf meinem heutigen Wissenstand kleben.


    VG Jörg

  • Hallo Norbert,

    die Guajak-Reaktion kannst Du als negativ notieren. Eine Wartezeit von 15 Minuten ist für diese Reaktion viel zu lange und auch eine eventuelle Verfärbung nach zwei Min. hat kaum noch Aussagekraft. Negativ für R. ionochlora ist aber ok.

    LG Karl

  • Hallo Norbert,

    in der Huthaut relativ dicke, kurze Endglieder und ein paar "Tönnchen"-Glieder passt für deinen Vorschlag. Jetzt noch schnell Sporenpulverfarbe IIa (d. h. ziemlich blass!) checken, dann kannst du den als R. ionochlora eintüten.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!