Pilzmartin81 Member

  • Mitglied seit 13. Januar 2019
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
30
Karteneintrag
nein
Erhaltene Likes
1
Punkte
231
Profil-Aufrufe
156
  • Pilzmartin81

    Hat das Thema Unbekannter Lamellenpilz gestartet.
    Thema
    Hallo,

    diesen Pilz habe ich heute im sauren Bucjenwald auf einem alten Baumstumpf gefunden.

    Hut 6 cm Durchmesser, mit weiß "Flocken", Stiel 2 cm Durchmesser mit Manschette und Knolle (weiß),
    nach dem Anschneiden roch er stark Rettich.

    VG,

    Martin
  • Pilzmartin81

    Hat das Thema Unbekannte Holzpilze gestartet.
    Thema
    Hallo,

    heute habe ich aufgrund von Frischpilzen einige Holzpilze mitgenommen.
    Villeicht könnt ihr mir bei der Bestimmung helfen.

    1) Gefunden an Buche, 7 cm breit, weiß-grau-bräunlich und Borsten auf der Oberseite, auf der Unterseite Poren.






    2) …
  • Pilzmartin81

    Hat das Thema Röhrling auf Kalk gestartet.
    Thema
    Hallo,

    diese Röhrline habe ich vor 2 Wochen in dem kalkhaltigen Karstgebiet in Slowenien auf ca. 450 m Höhe gefunden.

    Sie wuchsen unter Buchen. Im Schnitt zeigten sie Röten und blauen.
    Es war kein besonderer Geruch vorhanden. Hutdurchmesser war bis 15…
  • Pilzmartin81

    Hat eine Antwort im Thema Unbekannter Rötling verfasst.
    Beitrag
    Hi,

    der Rötling hatte keinen besonders charakteristischen Geruch.
    Anbei noch ein Mikrobild der Spren in Wasser.

    VG,

    Martin
  • Pilzmartin81

    Hat eine Antwort im Thema Welcher Dachpilz? verfasst.
    Beitrag
    Hallo,

    der Sporenabwurf war tatsächlich reinweiß.
    Zwei Mikrobilder der Sporen in Melzer zur Größenbestimmung und zur Ansicht der Sporenornamente hab ich auch angehängt.

    Habt Ihr einen Vorschlag?

    VG,

    Martin
  • Pilzmartin81

    Hat das Thema Welcher Dachpilz? gestartet.
    Thema
    Hallo,

    diese Dachpilze habe ich gestern in einem Park auf Rasen gefunden.

    Der Huturchmesser war bis 9 cm, dr Stildurchmesser bis unter 1 cm.
    Der Hut war schwarzbraun glänzend und hat einen Buckel. Der ist schwarbraun überfasert.

    Ich dachte zuerst an…
  • Pilzmartin81

    Hat eine Antwort im Thema Unbekannter Rötling verfasst.
    Beitrag
    Hi,

    danke für den Tip, ich lege die Sporen morgen mal unters Mikroskop und stell das Foto hier online.
    Wobei der gefundene Rötling erheblich massiger als der kreuzsporige Rötling war.

    VG,

    Martin
  • Pilzmartin81

    Hat das Thema Unbekannter Rötling gestartet.
    Thema
    Hallo,

    diese Pilze habe ich in einem Park auf einer neben den verschiedensten Bäumen zu Hunderten gefunden.
    Hutdurchmesser bis 8 cm, Hutfleisch braun und glatt/trocken, Stiel bis 2 cm Durchmesser und an der Spitze mit Schüppchen, die Lamellen sind…
  • Pilzmartin81

    Hat eine Antwort im Thema Unbekannter Pilz, Täubling? verfasst.
    Beitrag
    Perfekt, das ist er, vielen Dank!

    VG,

    Martin
  • Pilzmartin81

    Hat das Thema Unbekannter Pilz, Täubling? gestartet.
    Thema
    Hallo,

    diesen Pilz habe ich in einem Park auf einer Wiese neben Birke und Buche gefunden.
    Hutdurchmesser bis 3 cm, Hutfleisch brüchig, swe Hur ist wellig verbogen, Stiel bis 0,8 cm Durchmesser und weinrot überzogen und mit leichten Schüppchen.
    Ich…
  • Pilzmartin81

    Hat eine Antwort im Thema Unbekannter Braunsporer verfasst.
    Beitrag
    Hallo,

    ich habe heute nochmals auf den Tip die Cheilocystiden der Lamellenschneide angesehen.
    Könnste es ein Sxhuppenstieliger Risspilz Inocybe Terrigena sein, das würde auch sehr gut zum Habitat passen?

    VG,

    Martin
  • Pilzmartin81

    Hat eine Antwort im Thema Unbekannter Braunsporer verfasst.
    Beitrag
    Hallo,

    anbei der Sporenabdruck, ich würde die Sporenpulverfarbe als milchkaffefarben beschreiben.
    Außerdem noch ein Sporenfoto mit 100er Öl, die Sporen sind ca. 8,5x4,5 µm.
    Außerdem ein Mikrofoto in Melzer, die Sporen sind inamoloid.
    Habt Ihre eine…
  • Pilzmartin81

    Hat das Thema Unbekannter Braunsporer gestartet.
    Thema
    Hallo,

    bei diesen Pilzen bräuchte ich bitte Eure Hilfe.

    Gefunden im höheren Gras an einem Wegesrand auf kalkhaltigen Untergrund. Abgesägte Baumstuppen waren in der Nähe.

    Der kleinere von beiden hat 7 cm Hutdurchmesser, Stieldurchmesser an der…