Pilzmartin81 Member

  • Mitglied seit 13. Januar 2019
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
10
Karteneintrag
nein
Punkte
75
Profil-Aufrufe
51
  • Pilzmartin81

    Hat das Thema Täubling gestartet.
    Thema
    Hallo Zusammen,

    ich habe diesen Täubling im sandigen Bereich eines Truppenübungsplates mit Kieferen unf Birken gefunden.
    Durchmesser des Hutes war 6 cm, das Fleisch war schärflich, Sporenpulverfarbe IIIb +-1 Einheit, Eisensulfat leicht rosa,
    Phenol…
  • Pilzmartin81

    Hat das Thema Stereolupe gestartet.
    Thema
    Hallo Zusammen,

    nachdem ich mich langsam in die Mikroskopie einarbeite hab ich festgestellt, dass ich für die Probenpäparation
    gerne eine Stereolupe verwenden möchte.

    Welche könnt Ihr den empfehlen? Es sollte eine Trinokularstereolupe sein, damit…
  • Pilzmartin81

    Hat eine Antwort im Thema Gelber Graustieltäubling Mikroskopiefragen verfasst.
    Beitrag
    Hallo Öhrling,

    vielen Dank für Deine ausführlichen Erläuterungen!
    Die mikroskopischen Fotos der HDS habe ich nach Abziehen der Huthaut von ganzen Exsikkaten erstellt,
    hier ließ sich diese nur sehr schwer vom Hutfleisch abtrennen. Jetzt habe ich…
  • Pilzmartin81

    Hat eine Antwort im Thema Gelber Graustieltäubling Mikroskopiefragen verfasst.
    Beitrag
    Ich habe mich jetzt nochmal in der Färbung mit Karbolfuchsin veruscht:
    4)


    5)




    6)



    7)
  • Pilzmartin81

    Thema
    Hallo Zusammen,

    letzte Woche habe ich im Urlaub ion Südschweden gelbe Graustieltäublinge gefunden, die ich nun mikroskopieren
    wollte, wobei einige Fragen aufgetreten sind.



    Die Sporen habe ich Melzer mikroskopiert, das hat noch halbwegs gut geklappt.…