Hallo, Besucher der Thread wurde 419 aufgerufen und enthält 5 Antworten

letzter Beitrag von Pilzliesl am

?????? Wer ist das?

  • Guten Morgen Ihr Lieben,


    ja ich bin wieder zurück aus Ungarn. Leider. Und habe auch gleich was mitgebracht.


    Gefunden in Ungarn.

    Fundort: Ungarn am Mühlensee von Tapolka, am Fuße einer Weide

    Wuchsform: büschelig, noch nicht voll entfaltet

    Hut: Geschuppt, aber nur vom Aussehen her, glatt, an der Spitze innen leicht rosa.

    Lamellen: hoch, grau bis weiß

    Siel: kurz?, scheinbar hohl

    Geruch: angenehm pilzig, Marzipangeruch nicht vorhanden, noch nicht?











    Leider kann ich nicht mehr von diesem Pilz sichtbar machen, da ich gar nichts dabei hatte. Nur die Kamera. Keinen Pinsel .......nix. Murphys Gesetz........Ihr wißt schon.



    Danke allen fürs erklären.




    Liebe Grüße





    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Hi,


    nur zu 90% Coprinopsis romagnesiana.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Heidi,


    ist die Zeit schon rum? Du bist doch gerade erst gefahren. Auf alle Fälle hast du da einen Tintling erwischt und bei den braunen Schuppen auf dem Hut denke ich auch an den Braunschuppigen.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

  • Ich hätte die spontan als verkrotzte Faltentintlinge i.w.S. bezeichnet. Wahrscheinlich romagnesiana; wie Tuppie schon sagte, sehen die denen im Garten unserer Eltern schon sehr ähnlich.

    Liebe Grüße,


    Grüni/Kagi ==11


    113 Pilzchips
    (118 (Stand Ende APR 2017) - 2 Einsatz OsterBrätzel - 1 an EberhardS für Western-Rätsel - 2 für Nobis verrücktes Wirbelrätsel - 15 Einsatz APR 2018 + 3 Wurmrätsel + 4 Prämie APR-Präsenz + 5 Platz 15 APR 2018 + 3 Danke, Pilzmichi)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hallo Ihr Lieben,



    ich danke Euch für Eure Tipps, die garantiert richtig sein werden.


    Und ja......ich bin wieder zurück aus Ungarn. Viel zu schnell vergeht eine solch schöne Zeit. Urlaubsbericht folgt. Ich bin nur noch nicht dazu gekommen.




    Liebe Grüße




    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

    • Neu
    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.