Hallo, Besucher der Thread wurde 276 aufgerufen und enthält 5 Antworten

letzter Beitrag von Erich T am

Asco auf Totholz, aber welcher?

  • Liebes Forum,

    bei einer Pappel habe ich einen sehr starken Saftfluß gefunden und eine Probe mit einem Stück Holz nach Hause mitgenommen. Darin fand ich viele Ceratopogoniden Larven, die schließlich auch schlüpften. Das Stück Holz ließ ich in der feuchten Kammer, darauf bildeten sich nun folgende Gebilde


    Bild 1: Pilze mit Durchmesser 0,7-0,8mm


    Bild 2: Asci mit 8 Sporen, Ascus länge ca 113-114µm


    Bild 3: Sporen sind 2 geteilt, 14-17 x 7-9µm


    Könnt ihr mit diesen Daten etwas anfangen und eine Bestimmung vornehmen?


    Liebe Grüße

    Erich

  • Hallo Felli, Hallo Eike,

    danke für eure Rückmeldungen, ich glaube, dass ihr denselben Pilz meint nur mit unterschiedlicher Nomenklatur. Ich habe versucht die Sporen in Baumwollblau zu untersuchen, die Bilder sind aber nicht besonders scharf geworden. Vielleicht könnt ihr die feine, längsgerichtete Streifung doch erkenne. Was ich aus Pilze 123 gesehen habe, sollten die Sporen bei Nectria/Hydropisphaeria peziza in den Asci zweireihig sein, das kann ich so nicht erkennen. Vielleicht ist das aber auch kein so hartes Kriterium. Könnt ihr mit diesen Angaben was anfangen?




    Liebe Grüße

    Erich

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.