Erich T Member

  • Mitglied seit 12. April 2018
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
46
Karteneintrag
nein
Erhaltene Likes
6
Punkte
291
Profil-Aufrufe
193
  • Erich T

    Hat eine Antwort im Thema Bitte um Hilfe bei Bestimmung verfasst.
    Beitrag
    Hallo Pablo,

    Danke für die Bestätigung. Werde in 1 bis 2 Wochen nochmal zum Fundort gehen, vielleicht finde ich ältere Exemplare, eventuell sogar mit Sporen.
    Liebe Grüße
    Erich
  • Erich T

    Hat eine Antwort im Thema Bitte um Hilfe bei Bestimmung verfasst.
    Beitrag
    Hallo Mario,
    danke für den Tipp, leider finde ich absolut keine Sporen.

    LG
    Erich
  • Erich T

    Hat das Thema Bitte um Hilfe bei Bestimmung gestartet.
    Thema
    Liebes Forum,
    wieder einmal fand ich einen Pilz, der mich an die Grenzen meiner Fähigkeiten bringt.
    Gefunden auf einem am Boden liegenden Ast (Durchmesser 3 cm) in einem Auwald (ev. Hainbuche).



    Unterseite: Stachelartig


    Sporen konnte ich keine…
  • Erich T

    Hat eine Antwort im Thema Schleimpilz? verfasst.
    Beitrag
    Danke für eure Bemühungen. Immerhin ist die Gattung klar. Werde beim nächsten Mal genauer auf die Umgebung achten und auch eine Probe zum Mikroskopieren mitnehmen.

    LG
    Erich
  • Erich T

    Hat eine Antwort im Thema Schleimpilz? verfasst.
    Beitrag
    Mir sind keine weiteren Pilze an diesem Stumpf aufgefallen. Da er aber stark bemoost war und ich auch nicht gezielt gesucht habe, muss das nichts heißen.

    LG
    Erich
  • Erich T

    Hat eine Antwort im Thema Schleimpilz? verfasst.
    Beitrag
    Mir sind keine weiteren Pilze an diesem Stumpf aufgefallen. Da er aber stark bemoost war und ich auch nicht gezielt gesucht habe, muss das nichts heißen.

    LG
    Erich
  • Erich T

    Hat eine Antwort im Thema Schleimpilz? verfasst.
    Beitrag
    Habe soeben in Pilze 123 gestöbert und kam auf den Gallertigen Zitterling, Tremella mesenterica. Der düfrte es sein. Vielleicht lann das jemand bestätigen?

    Liebe Grüße
    Erich
  • Erich T

    Hat eine Antwort im Thema Schleimpilz? verfasst.
    Beitrag
    Habe soeben in Pilze 123 gestöbert und kam auf den Gallertigen Zitterling, Tremella mesenterica. Der düfrte es sein. Vielleicht lann das jemand bestätigen?

    Liebe Grüße
    Erich
  • Erich T

    Hat eine Antwort im Thema Schleimpilz? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Stefan,
    natürlich hast du recht. Nicht alles was schleimig ist auch ein Schleimpilz. Ich weiß nur nicht was es sonst sein könnte.

    LG
    Erich
  • Erich T

    Hat eine Antwort im Thema Schleimpilz? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Stefan,
    natürlich hast du recht. Nicht alles was schleimig ist auch ein Schleimpilz. Ich weiß nur nicht was es sonst sein könnte.

    LG
    Erich
  • Erich T

    Hat das Thema Schleimpilz? gestartet.
    Thema
    Hallo Forum,
    heute fand ich dieses eindrucksvolle Ding, das ich für einen Schleimpilz halte (Fuligo spec.?) Es wies einen Durchmesser von mindestens 10cm auf, Konsistenz gallertig und befand sich auf diesem Laubbaumstumpf. Habe auch versucht ein…
  • Erich T

    Hat eine Antwort im Thema Laboulbenia vulgaris verfasst.
    Beitrag
    Hallo Thomas,
    ja natürlich gibt es auch den sogenannten Beifang. Es werden ja alle bodenaktiven Organismen erfasst. Diese gebe ich, wenn immer möglich an Kollegen weiter, die die verschiedenen Tiergruppen bearbeiten. Es gibt dafür eigentlich immer…
  • Erich T

    Hat eine Antwort im Thema Erynia nebriae Publikation veröffentlicht verfasst.
    Beitrag
    Hallo Thorben,
    auch ich möchte mich für die sehr interessante Doku und die Zurverfügungstellung deines Artikels bedanken. Besonders auch für die Anleitung zur Gewinnung von Primär- und Sekundärkonidien. Da ich viel mit Insekten arbeite, sind mir…
  • Hallo zusammen

    Ich möchte euch hier auf eine neue Publikation von Siegfried Keller und mir hinweisen.
    Es handelt sich hierbei um den Pilz Erynia nebriae der Laufkäfer (genauer Nebria brevicollis) befällt.
    Im Forum habe ich euch den Pilz hier gezeigt,…
  • Erich T

    Hat eine Antwort im Thema Laboulbenia vulgaris verfasst.
    Beitrag
    Hallo Thomas,
    im Rahmen verschiedener Projekte erhebe ich die Laufkäferfauna in verschiedenen Habitaten. Dabei arbeite ich meist mit Barberfallen (Bodenfallen). Da ich bei der Bestimmung der Käfer ohnehin alle ziemlich genau anschauen muss, fallen mit…
  • Erich T

    Hat eine Antwort im Thema Laboulbenia vulgaris verfasst.
    Beitrag
    Hallo Björn,
    ich habe den Käfer leider nicht fotografiert, bevor ich die Pilze abpräpariert habe. Allerdings kann ich einen anderen Käfer, Asaphidion austriacum, zeigen. Dieser ist besiedelt mit Laboulbenia thaxteri.

    35189270vb.jpg
    Wenn man genau schaut, kann man…
  • Erich T

    Hat eine Antwort im Thema Laboulbenia vulgaris verfasst.
    Beitrag
    Hallo Thorben,
    ich finde sie hauptsächlich auf Laufkäfern, besonders auf kleineren Arten. Aber man kann sie wirklich leicht übersehen.

    LG
    Erich
  • Erich T

    Hat das Thema Laboulbenia vulgaris gestartet.
    Thema
    Liebes Forum,
    da diese Pilzgruppe der Ascomycota im Forum noch nicht vorgestellt wurde, möchte ich Laboulbenia vulgaris, aus der Familie der Laboulbeniaceae vorstellen. Gefunden habe ich ihn auf dem Laufkäfer Bembidion properans. Die Laboulbeniaceae…