Erich T Junior Member

  • Mitglied seit 12. April 2018
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
29
Karteneintrag
nein
Erhaltene Likes
1
Punkte
186
Profil-Aufrufe
137
  • Erich T

    Hat eine Antwort im Thema Schleimpilz? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Ulla,
    danke für deine Erklärung. Nun wird es auch für mich verständlich. Ich finde es super, dass du die Geduld hast auch auf die Fragen eines Laien einzugehen. Ich profitiere sehr davon und finde, dass in diesem Forum auch Fragen gestellt…
  • Erich T

    Hat eine Antwort im Thema Schleimpilz? verfasst.
    Beitrag
    Liebe Ulla und Pablo,
    jetzt bin ich vollkommen verwirrt. Dass Schleimpilze, wenn sie Sporocarpien bilden auch zelluläre Strukturen bilden, leuchtet mir ein. Ich glaube aber nicht, dass die von mir gefundenen Strukturen Sporocarpien darstellen. Ein…
  • Erich T

    Hat eine Antwort im Thema Schleimpilz? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Beli,
    vielen Dank für deinen Hinweis. Also doch kein Schleimpilz. Die zelluläre Struktur hätte mich gleich darauf hinweisen sollen.

    Liebe Grüße
    Erich
  • Erich T

    Hat das Thema Schleimpilz? gestartet.
    Thema
    Liebes Forum,
    an einem morschen, am Boden liegenden Laubbaumast (vermutlich Ahorn) fand ich diesen kräftig orangeroten Pilz. Ich vermute, dass es ein Schleimpilz ist, bin mir aber nicht einmal darüber sicher.
    Vielleicht kann mir jemand von euch mehr…
  • Erich T

    Hat eine Antwort im Thema Bestimmungshilfe verfasst.
    Beitrag
    Hallo AnKh,
    bin zwar kein Spezialist, aber Nr.2 sieht für mich eher wie eine Flechte (Cladonia sp.) aus.

    Liebe Grüße
    Erich
  • Erich T

    Hat eine Antwort im Thema Ascomycota aber welcher? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Felli,
    danke für deine Erklärung. Durch deine Hinweise wie du zur Bestimmung kommst, ergibt es für mich auch einen Lerneffekt.

    Lieb Grüße
    Erich
  • Erich T

    Hat das Thema Ascomycota aber welcher? gestartet.
    Thema
    Liebe Mitglieder,
    gestern fand ich auf der Schnittfäche eines umgeschnittenen Ahorns folgende kleine Fruchtkörper. Durchmesser ca 0,6 mm. Ich würde sie unter Ascocoryne sp. einordnen, bin mir aber sehr unsicher.

    Bild 1: Fruchtkörper auf Ahorn
    34527480gm.jpg

    Bild 2:…