APR 2018 - Die große Auflösung

Es gibt 1.328 Antworten in diesem Thema, welches 180.705 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Habicht (†).

  • ... kann man locker auch mal ein bisschen Freude haben und im letzten Waggon verzocken, da wartet z.B.der Hans mit einer Superwette.

    ... die ich hier gerne nochmal wiederhole:

    Ich wette 10 Chips darauf, dass mehr als 92% der Teilnehmer an der Einlaufwette die Grünhex / Anna auf Platz 1 gesetzt haben.

    Wer hält dagegen?

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • ...Hallo Hans,

    also wenn da 20 Leute teilgenommen haben sollten, müssten das mehr als 18 gewesen sein, bei 15 Teilnehmern müssten da 14 drauf gewettet haben, ...bei 25 immer noch 24... also halte ich jetzt einfach mal aufgrund von dem was ich glaube zwischen den Zeilen gelesen zu haben (auch wenn ich selber die Naan auf 1 gesetzt hab) und vor allem zum Spaß die 10 Chips dagegen :)


    bin gespannt,

    liebe Grüße,

    eberhard

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

  • Hallo nochnPilz, hallo eberhardS,


    Ist das jeweils eine Paarwette, wo jeder 10 Schipps einsetzt?


    Oder stehen den 10 Coins x Teilnehmer gegenüber, also ein Einsatz von 10/x Coins.


    Muss wohl der Wetteinreicher bestimmen.


    Grüßle

    RudiS

  • Jeder, der dagegen hält, bekommt 10 Chips von mir.

    (falls ich verliere).


    ...wenns es zuviele werden, zieh ich vorher den Stecker.

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Mich würde noch interessieren, wie ihr beispielsweise die Lösung zum Faltentintling bzw zur Hundsflechte gefunden habt.

    Zur Flechte hatte ich einen Joker, danach war's relativ einfach, und vor allem, als ich die Flechte tatsächlich an Weihnachten bei einem Spaziergang fand.

    Den Faltentintling fand ich recht leicht - weiße glatte Stiele, und vor allem dicht beieinander, da habe ich erstmal alle nicht büschelig wachsenden Pilze ausgeschlossen. Und dann bisschen Bildervergleichen und da war er...

  • Guten Morgen,


    die Wette von Hans ist interessant. Wird vorher bekannt gegeben wieviele Rätsler an der Platzierungswette

    teilgenommen haben? Darauf kommt es nämlich entscheident an. :grofl:


    LG Brassella

  • guten Morgen, allseits.

    Mich würde noch interessieren, wie ihr beispielsweise die Lösung zum Faltentintling bzw zur Hundsflechte gefunden habt. Dieses Stieldetail des ersteren ist ja auch mit Bücherbättern leicht zu übersehen. Die erste Idee war gar Lepiota ignivolvata, doch die Details stimmten da einfach nicht. Entscheidend war die Frage, bei welcher Gattung es solche Merkmale an blassweißen Stielen gibt...und irgendwann dämmerte: Tintling. Hat den wer gleich so erkannt?

    Bei zweiterem glaubte Unki ja anscheinend erst an Froschzunge dann wirklich kurz an Ascocoryne, und dann aber klingelte es plötzlich im Hinterkopf: irgendso eine Blattflechte.

    Grüße, E.

    Die Hundsflechte hatte ich ja nicht, sondern die Edersee-Prachtschnecke. Habe aber so eine Flechte noch nie gesehen. So mit roten "Blüten".

    Beim Faltentintling war es Suchfleiß und dann Suchglück, denn ich hatte ihn ziemlich schnell. Also zuerst eine Ahnung Richtung größere Tintlinge, weil da die Schirme immer eine Art "Abdruck" auf dem Stiel hinterlassen. Schopftintling schloß ich dann aus, weil das "Knie" mir noch nicht gefiel, und dann kam als nächstes der graue Faltentintling. Tja.

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hallo Eberhard,


    Bei der Acht war ich auch bei L.ignivolvata und anderen Schirmlingen. Durch den Sekretär mit dem schönen Schopf

    schließlich beim Schopftintling und auch einigermaßen sicher. Tja Den Faltentintling habe ich nie in Betracht gezogen

    weil er in meiner Erinnerung so kurze Stiele hat und so häßlich ist, dass ich mich nie weiter mit ihm beschäftigt habe. :gnicken:


    9b war eines der besten Rätsel überhaupt. Erst war ich bei einem Pilz aber diese dünnen Läppchen am Rand wollten nirgens passen. Dann bei Pflanzen, hatte Sedum morganiatum aufgeschrieben. Weiß garnicht genau was das ist. Dann kamm Tuppie mit dem Hinweis, dass sie das Gezeigte kennt und ich folgerte Flechte. Eine schöne Seite zum Flechten bestimmen vom

    Bochumer Botanischen Garten, meine ich, und da tauchten kleine rote Apothecien auf mit Peltigera rufesgens auf. Jetzt war klar, ich bin auf der richtigen Spur. Habe mir dann noch Bestimmungsbücher geholt und bin schließlich bei P. ponojensis gelandet.:girre:Anstatt die naheliegende Hundsflechte zu nehmen. Hat mir sehr viel Freude bereitet. Habe schon angefangen mich näher mit Flecht zu beschäftigen.


    Dein erstes Gedicht zu 2b habe ich penibel ausgewertet und alles mögliche aufgeschrieben, besonders genial fand ich

    "......pteren". Manno, darüber habe ich gebrütet. Oder "Bild von O.W.Thome". Bin irgentwie zu den Gallen gekommen und

    auch fündig geworden. Ich war so stolz auf die Rosengalle. Ja, ha, zu stolz, denn hätte ich ein bißchen nachgedacht, wäre ich darauf gekommen, dass auf der Fruchtschale, die die Wespe ja ansticht, doch eventuell ähnliche Formen vorkommen könnten.


    Für meine Verhältnisse habe ich geradezu einen Roman geschrieben.

    LG Brassella

  • Hi!


    Oh, so ruhig geworden im letzten Waggon. Selbst die Roulettekugel verharrt in ihrem zuletzt bedientem Fächlein.

    Alles sammelt sich um den Tisch mit Hans, der prüfend einen Blick auf seine Wertscheine und Coins wirft.

    Stille......

    Qualm......

    Stille.....

    ......

    ......

    ......

    Tick....tack....tick.....tack

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Gnein! Gnatürlich gnicht!

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Wenn der Geldbeutel von dir es noch zulässt dann nehme ich dir auch 10 Chips ab, Hans.

    Mehr als 9 von 10 Leuten ??? :gskeptisch: Wenn ich jetzt wüßte daß ich ... g:D

    ...hast Du aber nicht! ==Gnolm7

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Steht ja auch zur Verschrottung auf dem Abstellgleis......==Gnolm4

    Grüßle Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Na, dann machen wir mal Tabula rasa.

    Ich wette gegen Eberhard, Gaukler und Mausmann.


    Großer Ingnolm, bitte sei so nett und löse die Wette auf:


    Wieviele haben bei der Einlaufwette mitgemacht und

    wieviele haben Anna auf Platz 1 gesetzt?

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Hallo Norbert!


    Da bist du falsch informiert.

    Die ganze Nacht war da ein Trubel, wurde gefeiert, getrunken, gespielt.

    Bis zu dem Moment, als jmd. den 10 Gnolmcoin-Schein in die freie Wettschale von GNOCHENPILZ warf.


    I

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    wenn ich darf, würde ich gerne auch noch wetten. Wenn nicht, dann halt nicht. :)


    l.g.

    Stefan

  • Hi!


    Die rechnerische Darstellung von Eberhard hat es schon gut gezeigt. Hans` Wette war zu frech!


    Von 22 Teilnehmern wurde 5x gegen Anna auf den 1. Platz gesetzt.

    Die Mitfavoriten Pablo, Eberhard und Romana fanden sich da auch. In diesen Fällen war die Gnaan-Hex aber jedesmal auf die 2. Position gesetzt.


    Zusammenfassend kann man also sagen, mehr als ein Fünftel / mehr als 20% haben gegen die Grünhex auf Nr. 1 gewettet.

    Sorry Hans, dein Fehler!


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Hallo !


    Habe nicht an Norbert mein typ über 1. Platz verschicken . Ich habe an Eberhard getypt


    LG beli !

  • Tja, zu forsch an die Sache rangegangen. ==Gnolm1==Gnolm1==Gnolm1

    10 Chips für Eberhard,

    10 Chips für Gaukler

    10 Chips für Mausmann.

    Bitte schreibt sie Euch gut.

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



    • Offizieller Beitrag

    So zum Tintling: eberhardS


    Für mich wars sofort klar, dass es sich um einen der Faltentintlinge handeln muss, was aber daran liegt, dass ich mich sehr intensiv mit der Gruppe befasst habe (zwecks makroskopischer Unterscheidung zwischen C. insignis und C. atramentaria). Ich hatte nur Probleme um welche Art. Für romagnesiana wars mir zu unschuppig; für atramentaria zu schuppig.


    Hier ist btw. mal 2 Bilder von typischen C. romagnesiana




    l.g.

    Stefan

  • Hi!


    Ich hatte übrigens C. acuminatus, den Schmalsporigen Faltentintling. Das ist der mit dem aufgesetzten braunen Buckel, aber sieht man natürlich im Rateausschnitt nicht.

    Stiel ist aber ebenfalls so beschaffen.

    coprinus_acuminatus.html


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • ..und deshalb gab der ebenfalls 10 Punkte - bin ja kein Erbsenzähler.

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------