Advents - Pilzrätsel 2018

Es gibt 1.181 Antworten in diesem Thema, welches 162.472 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

  • @Gningo

    sorry, dachte ich gehöre zu den Artigen, versuche es schon zum zigsten mal, der tut es einfach nicht. Habe mein Profil schon längst geändert und auch pünktlich im November bezahlt. Immer wenn ich auf speichern gehe, hat sich dennoch nichts getan.

    Edit: Ach, jetzt hat ers doch getan, aber erst nachdem ich meinen Geburtstag verraten habe (und das wollte ich eigentlich nicht).

  • Edit: Ach, jetzt hat ers doch getan, aber erst nachdem ich meinen Geburtstag verraten habe (und das wollte ich eigentlich nicht).

    Hallo Anja!

    Wenn ich mich recht erinnere, kannst du aber das Geburts-Datum in der Anzeige auf "NEIN" stellen.

    Grüße

    Ingo

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Gnabend!


    Ein kurzer Ruck im Zug auf dem Abstellgleis.

    2 Minuten später wird das Abteil geöffnet. Komisch! Ich sehe niemanden. Aber Zigarrendampf ist zu riechen.

    Kenn ich doch irgendwoher.

    Ach, da unten: "Don Gnolmio jetz übanehme.

    Gneade Waggone mit Spielsaloone anhängt.

    Wo Listn, wo Finanze?"


    Als ich ihn im Saloon-Waggon besuche, hat er schon ein grünes Spielfeld ausgerollt, und schiebt Gnolm-Coins hin und her.


    Zwischendurch brabbelt er was, krakelt auf einem Zettel rum und schickt andere Gnolme mit Sonnenbrillen und Namen wie Gnustavio oder Gnio-Vanni hin und her.

    Auf der grünen Folie sind die bisherigen Selbsteinschätzungen zur Platzierung zu sehen.


    Woher weiß er nur?

    Hatte nicht Gnixio letztens was zugesteckt bekommen?


    GnGn

    GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Woher weiß er nur?

    Hatte nicht Gnixio letztens was zugesteckt bekommen?


    GnGn

    GI

    Gnaah!


    Ich soll also auf DREI setzen. Mal schauen.Irgendwie sind die Segmente enger geworden, verglichen mit dem Vorjahr.

    Platz 9 - 12 also. Könnte schwierig werden mit den 100 Punkten, die ich möglicherweise erreiche! :gteufel:


    GN ixio

  • Könnte nicht noch mal jemand zu allen schwierigen Rätzelpilzen einen richtigen Pfahl absondern. Das wäre mir durchaus ein paar Chips wert==Gnolm7. Alternativ könnte ja auch der Listen-Gnolmi auf dem Weg zu Gnorbert einen kleinen Umweg über die Tribüne machen. Wir haben noch Kekse, Punsch, eigentlich alles was ein Gnolmherz begehrt......

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Könnte nicht noch mal jemand zu allen schwierigen Rätzelpilzen einen richtigen Pfahl absondern. Das wäre mir durchaus ein paar Chips wert==Gnolm7. Alternativ könnte ja auch der Listen-Gnolmi auf dem Weg zu Gnorbert einen kleinen Umweg über die Tribüne machen. Wir haben noch Kekse, Punsch, eigentlich alles was ein Gnolmherz begehrt......

    Gnholla Claudia,


    das ist kein Problem; könntest du bitte nochmal kurz die besagten "schwierigen" Gnätzelpilse auflisten? ich könnte mir vorstellen, dass dann Jemand drei Antwortmöglichkeiten dahinterschreibt. Allerdings nicht ich, denn ich muss morgen noch an meiner Liste arbeiten.

    Ab Freitag hätte ich wieder etwas Zeit.


    GN o

  • Gnallo!


    Neu gemischt, etwas umgeändert und den Gnixio dazu.



    Ach bevor der Don Gnolmio alles für sich einsteckt, da vergebe ich mal noch ein paar Gnolm-Coins.

    Aus der Texten-Tannenzäpfle-Stiftung (die haben ihren Einsatz nicht zurückgewollt) gibt es 4 Coins für Gnixio, und zwar für seine Aufmerksamkeit (= Aufmerkbonus).

    Er hat mich zwischendurch schon mal auf Fehler im Finanzplan hingewiesen (so ein Mist!), und jetzt hat er die engeren Segmente bemerkt. (den müssen wir unbedingt das nächste Mal besser ablenken!)

    GnGn

    GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Könnte nicht noch mal jemand zu allen schwierigen Rätzelpilzen einen richtigen Pfahl absondern.

    (...)


    Mir geht's genauso: Am Anfang gab es zu jedem Bild eine ganze Lawine von Phählen und sonstigem Drumherumgerede, und jetzt? Weeeenig. Ich glaub, uns allen ist ein bißchen die Puste ausgegangen...Wieder "Dunkelgnüni" angesagt.

    Oder, in ein paar Gedichtzeilen gefaßt:


    Dunkelgnünis Schlußgesang


    Hab zugemacht,

    von Eins bis Acht;

    mehr Nachdenken hat nix gebracht.

    Neun und Neun-Be

    tun mir noch weh!

    Und wenn ich erst die Achtzehn seh!

    Ab Einundzwanzig schwimm ich dumm

    im Schlamm des Unbekannten rum.

    Wirklich vage

    ist die Lage,

    und es geht die irre Sage,

    daß neue Phähle, glaub mir das,

    nicht mehr aus Holz, sondern aus Glas!

    Vielleicht auch aus Polyacryl -

    jedoch das ändert nicht sehr viel.

    Shallalala-lallalala-Brätzel,

    Manchmal ist das APR ein Rätzel...


    P.S.: In diesem Gedicht ist - leider! - kein einziger Phahl enthalten.



    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • Könnte nicht noch mal jemand zu allen schwierigen Rätzelpilzen einen richtigen Pfahl absondern. Das wäre mir durchaus ein paar Chips wert==Gnolm7. Alternativ könnte ja auch der Listen-Gnolmi auf dem Weg zu Gnorbert einen kleinen Umweg über die Tribüne machen. Wir haben noch Kekse, Punsch, eigentlich alles was ein Gnolmherz begehrt......

    Ich hätte wohl Lust, einen Tribünenjoker zu basteln.

    Hier im Hauptfeld noch etwas zu verraten, wäre unfair gegenüber Jeder/m, der ihre/seine Liste schon eingereicht hat. Also geht das nur im Verborgenen, nämlich auf der Tribüne.

    Wenn es also den Tribünensitzern gefällt, bitte ich um die Benennung von drei bis fünf "Problemfällen". Ausserdem müsste ich natürlich in Euren Kreis (temporär) eingeladen werden.

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Könnte nicht noch mal jemand zu allen schwierigen Rätzelpilzen einen richtigen Pfahl absondern. Das wäre mir durchaus ein paar Chips wert==Gnolm7. Alternativ könnte ja auch der Listen-Gnolmi auf dem Weg zu Gnorbert einen kleinen Umweg über die Tribüne machen. Wir haben noch Kekse, Punsch, eigentlich alles was ein Gnolmherz begehrt......

    Ich hätte wohl Lust, einen Tribünenjoker zu basteln.

    Hier im Hauptfeld noch etwas zu verraten, wäre unfair gegenüber Jeder/m, der ihre/seine Liste schon eingereicht hat. Also geht das nur im Verborgenen, nämlich auf der Tribüne.

    Wenn es also den Tribünensitzern gefällt, bitte ich um die Benennung von drei bis fünf "Problemfällen". Ausserdem müsste ich natürlich in Euren Kreis (temporär) eingeladen werden.

    Hallo Hans, das ist ein Angebot, das man (fast) nicht ausschlagen kann==Gnolm7. Allerdings guckt Dir da ein Großzignolm über die Schulter und ich befürchte dass Du gnisqualifiziert wirst, wenn Dich Ipari zu uns einlädt. Es sei denn, Du hättest Deine Liste schon final und ultimative abgegeben - ohne weitere Korrekturmöglichkeiten. Denn wir haben zu viert durchaus ein paar Pilzlein errätzelt die es zu erspitzeln lohnen würde.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Wenn das alles hier wieder vorbei ist (so im Februar) und man noch auf die ersten Morcheln wartet, wäre es mal schön, wenn die Ü250 Kandidaten mal anhand von ein paar hinterhältigen Türchen ihre Herangehensweise erklären würden, z.B. auf welche Merkmale sie achteten, wo und wie sie gesucht haben und wie sie letztlich zur ihrer Entscheidung gefunden haben. ==Gnolm11


    Denn für mich war das vierte auch gleichzeitig das schwerte APR. Ich stand nicht nur wie ein Ochs vorm Berg, nein, wenn ich ehrlich bin, waren alle 30 Türchen für mich eine einzige Gebirgskette mit der 24B als Gipfel, weil (Grüni lässt grüssen) im Endspurt wie immer keiner mehr phählt. ==Gnolm6


    Ich hab auch schon Hornhaut an meinem Hinterkopf wegen der andauernden Nackenschellen meines Trommelgolms, der mich damit auf etwaige Phäle aufmerksam machen wollte.

    Na ja, trotz etlicher Lücken und vieler Blindflüge klappe ich jetzt den Laptop zu und fahre mit der Familie zum 2. Weihnachtstag-Spiele-Treffen in der Grillhütte. ==Gnolm9


    Ganz große Schulterklopfer an Meister Gnorbert, der es dieses Jahr verstanden hat, viele Merkmale in Rätselbildern zu zeigen, die man aber so zusammen in keinem -Buch oder Internet finden konnte. ==Gnolm8


    Ab morgen muss ich wieder arbeiten, da wird eh nix mehr mit rätseln.... ==Gnolm6


    Es grüßen

    Gnozaki und Michel der Trommelgnolm

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

  • Stimmt Claudia, habe ich nicht dran gedacht....

    Dann machen wir das so:

    Du schreibst mir öffentlich, für welche 3-5 Rätsel Ihr einen Tribünenjoker wollt.

    Ich habe dann etwas Zeit zum Verschlüsseln und Fintieren.

    Meine Liste gebe ich am 28. ab (ich möchte vorher noch in ein paar "richtige" Bücher schaun.).

    Am 28. Mittags veröffentliche ich meinen Joker hier, dann hat Jeder was davon.

    Natürlich Alles ohne Garantie, dass ich richtig liege. ==Gnolm7==Gnolm13==Gnolm12

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Tach!


    Don Gnolmio lässt sich entschuldigen, der ist nebenan am Poker-Tisch.

    Momentaner Wettstand der Segmentwette:



    GnGn

    GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Das Angebot ist und er Tat nicht ablehnbar:daumen:. Da frag ich gleich mal meine Kollegen Tribünensitzer und - innen😍

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Wenn das alles hier wieder vorbei ist (so im Februar) und man noch auf die ersten Morcheln wartet, wäre es mal schön, wenn die Ü250 Kandidaten emal ..... erklären würden,......wie sie letztlich zur ihrer Entscheidung gefunden haben. ==Gnolm11


    ...Wenn es denn überhaupt welche gibt. Im vergangenen Jahr war es gerade mal einer, oder besser eine.


    Kleiner Tipp: wer sagt denn, dass du allein auf die Lösungen kommen musst. Zumindest bei Gnarifa war irgendwann schon mal was von "Familienjoker" zu lesen. Und glaubst du tatsächlich, dass Gnafste die ganze Zeit im Keller eingeschlossen war?==Gnolm3


    Feine Idee das! der Don hatte recht behalten.:evil:


    GNixos

  • Gnallo!


    Momentaner Stand der Segmentwette:




    Für den Bonus für "Gelehriges Gnolmisch-Sprechen", da find ich heuer keinen. Viel haben die nicht erzählt, mal vom Hanse-Gnolm abgesehen.

    Aber weil der Gnausmann mich mit seinen kleinen Hausgeschichten von seinen Gnolm zum Lachen gebracht hat (z.B. mit dem "Staubflusen-Pusten" und dem John-Wayne-Gnolm, der die Hände aufhält für Kekse), wandele ich den Bonus um in den "Gnolm-Geschichten-Bonus", und Gnausi kriegt 4 Coins.


    GnGn

    GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Gnalloh,

    Denkt daran : DAS ENDE NAHT !==Gnolm6

    Bis Morgen Mittag letzte Joker

    Bis Übermorgen Mittag finale Listenabgabe==Gnolm7


    Gnuß

    Gnorbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Ich habe heute nach Abgabe meiner Liste die 9B gefunden (im realen Leben). Und meine Mutter brauchte keine 3 Sekunden um die 6B zu finden...und ich hab mir tagelang die Finger wundgegoogelt um die zu finden... Pfff. Das ist doch nicht gerecht!

  • ...

    Aber weil der Gnausmann mich mit seinen kleinen Hausgeschichten von seinen Gnolm zum Lachen gebracht hat (z.B. mit dem "Staubflusen-Pusten" und dem John-Wayne-Gnolm, der die Hände aufhält für Kekse), wandele ich den Bonus um in den "Gnolm-Geschichten-Bonus", und Gnausi kriegt 4 Coins.

    Da freuen wir uns aber. Ich und mein abenteuerlustiger Hausgnolm. ==Gnolm13


    Wir sind zurück von der Weihnachtssause. Die führte uns an die stürmische Ostsee. Schönstes Schmuddelwetter zum Schmausen, Süppeln und Bescheren. Wir haben auch einen "Bekloppten" gesehen. Sowas war "Gnolli" (so heißt mein Gnolm) fremd. Ein Jungspund der auf die kalte See zurannte, dabei seine Klamotten wegwarf und letztlich hineinsprang. ==Gnolm11 ==Gnolm5

    Wenn man selber dicke Jacke, Fellmütze und Taschentücher mit sich trägt und sowas sieht dann fragt man sich nicht warum die anderen Leute alle gefilmt, geknipst, gelacht und gestaunt haben. Aber wenig später rannte der Kerl auch schon wieder föstelnd fort. Gnolli fand das lustig.

    Am nächsten Tag waren wir wieder an der Küste. Diesmal in Warnemünde. Die See brachte vielleicht 5 Windstärken und ordentlich Kälte mit sich. Brrrr ...

    Und was passiert als ich tatsächlich eine Handvoll Kite-Surfer da draußen sehe? Gnolli büchst aus und fährt da mal eben ´ne Runde per Anhalter mit. ==Gnolm12

    Total spaßbereit mein Fellfreund. Und hinterher kann man sich immer wieder excellent mit ihm die Plautze vollschlagen. ==Gnolm7

    Naja, bald ist Weihnachten wieder rum. Noch aber hat Gnolmi ein bißchen Spaß mit meiner neuen großen Schlagbohrmaschine und dem APR. Schauen wir mal was wir beiden noch an Rätsel lösen können. Da hat sich in unserer Abwesenheit ja einiges an Problemchen angehäuft. ==Gnolm9


    Und die Zeit rennt ...


    Anmerkung:

    Komplett phalfreier Text!

  • Ich habe heute nach Abgabe meiner Liste die 9B gefunden (im realen Leben). Und meine Mutter brauchte keine 3 Sekunden um die 6B zu finden...und ich hab mir tagelang die Finger wundgegoogelt um die zu finden... Pfff. Das ist doch nicht gerecht!

    Hallo Sarifa,


    jetzt hast du glatt vergessen zu schreiben, wo du die 9B gefunden hast...==Gnolm1


    VG

    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Könnte nicht noch mal jemand zu allen schwierigen Rätzelpilzen einen richtigen Pfahl absondern. Das wäre mir durchaus ein paar Chips wert==Gnolm7. Alternativ könnte ja auch der Listen-Gnolmi auf dem Weg zu Gnorbert einen kleinen Umweg über die Tribüne machen. Wir haben noch Kekse, Punsch, eigentlich alles was ein Gnolmherz begehrt......

    Ich hätte wohl Lust, einen Tribünenjoker zu basteln.

    Hier im Hauptfeld noch etwas zu verraten, wäre unfair gegenüber Jeder/m, der ihre/seine Liste schon eingereicht hat. Also geht das nur im Verborgenen, nämlich auf der Tribüne.

    Wenn es also den Tribünensitzern gefällt, bitte ich um die Benennung von drei bis fünf "Problemfällen". Ausserdem müsste ich natürlich in Euren Kreis (temporär) eingeladen werden.

    Soo denn, lieber Hans - alles ganz transparent:


    Tribünensitzer ham’s nicht leicht,

    doch immer hin ham sie erreicht,

    dass was auf ihrer Liste steht,

    obwohl da manches gar nicht geht.


    Bei Nummer 10 da gab es Streit,

    paar And’re haben uns entzweit,

    jedoch die alle aufzuschreiben,

    da würde ich wohl übertreiben.


    Die 18 überzeugt noch nicht,

    die 21 sicherlich,

    lässt auch noch ein paar Fragen offen,

    wir würden sehr auf Joker hoffen.


    Wenn fünfe sind erlaubt vom Hans,

    dann reihn sich ein in diesen Tanz

    21 22 und 23beh,

    da tun uns schon die Köppe weh.


    Wenn Hänschen uns bringt her kein Licht,

    dann geht das mit dem Rätzeln nicht.

    (in platt übrigens auch nicht==Gnolm6==Gnolm6==Gnolm6)

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

    2 Mal editiert, zuletzt von Wutzi ()