Der Mausmann hat es ja schon angekündigt, und Craterelle hat auch schon mal vorsondiert... Und jetzt kommt der offizielle Einladungs-Thread zum
Nach dem Nordtreffen im Süden von Deutschland geht es also für alle, die wollen (und natürlich auch für die Nicht-Teilnehmer des südlichen Nordtreffs) noch weiter nach Süden.
Wo & welche Ausflüge?
Basislager ist die Nordküste des Peloponnes – das ist die große Halbinsel im Süden Griechenlands, die wie eine Hand aussieht.
Quelle: wikimedia.org
Ich selbst bin in Patras, und in der weiteren Umgebung kenne ich mich pilz- und ausflugstechnisch ganz gut aus. Von hier aus sind die meisten schönen Ziele in etwa einer Stunde mit dem Auto zu erreichen.
Ausflüge bieten sich hier viele an, denn die Gegend ist und vielseitig. Es gibt Eichenwälder, Esskastanienwälder, Tannenwälder in den Bergen, Pinienwälder am Meer. Es bietet sich also auch Strandurlaub an, oder wer noch Kultur möchte: die antiken Stätten von Olympia und Delphi sind auch in der Nähe und gut zu erreichen.
Kleine Übersichtskarte:
Foloi:
Ein wunderschöner Eichenwald, mit vielen Steinpilzen, Kaiserlingen, wärmeliebenden rotporigen Röhrlingen, und Korallen. Ein kleiner Überblick: Kaiserlings-Alarm! und Und außer den Kaiserlingen gab's noch...
Kalogria:
Ein Pinien- und Kiefernwald direkt am Meer, mit einem kilometerlangen Sandstrand und Brackwasserlagunen mit Flamingos, Pelikanen, und vielen anderen Vögeln: Pinien, Vögel, Pilze . Hier findet man viele typische Kiefernwaldpilze, aber auch Dünenbewohner. Allerdings könnte es da für Pilze Anfang Oktober noch zu früh sein, je nach Regen. Einen Ausflug ist die Gegend aber in jedem Fall wert.
Erymanthos & Helmos sowie Nafpaktia:
Gebirge, mit hauptsächlich Tannen, teils untermischt mit Eichen, Bergwiesen, einen Kastanienwald kenne ich auch. Erymanthos & Helmos gehen im Osten über in die Hochebene von Korinth. An Pilzen gibt's hier so ziemlich alles, da meist Mischwald. Viele Röhrlinge, viele Amanitas, viele Korallen, Ritterlinge, Cortinarien... Seht selbst: Bunt sind schon die Wälder... – Von Fliegen & vielen feinen Funden – In der Hochebene von Korinth – In den südlichen Gefilden... – 100% kaiserlingsfreier Beitrag
Nafpaktia liegt auf der anderen Seite des Peloponnes auf dem Festland. Dort ist es generell etwas feuchter und regnerischer, könnte also eine Ausweichmöglichkeit bei Trockenheit darstellen. Außenposten Südsüdost meldet erste Herbstpilzfunde!
Grammeni Oxia:
Das ist ein kleines Gebiet mit dem südlichsten Buchenwald Europas. Die Fahrt von Patras dorthin dauert allerdings lange (2-3 Stunden), führt durch wilde Gebirgslandschaft über kleine Straßen. Die Gegend ist wunderschön, aber es ist mit etwas Aufwand verbunden, dorthin zu kommen.
Pindos-Gebirge:
3 Stunden Fahrt von Patras. DAS Pilzgebiet von Griechenland, mit Pilzfestivals, Pilzstatuen in den Städten, Pilzmuseen... und der schönste Nationalpark Griechenlands. Das wäre nur eine mögliche Ausweichlösung, falls der Regen komplett ausbleibt, könnte man zwei Tage (eine Nacht) dorthin fahren. Kurzurlaub in Nordgriechenland
Zeitraum
Terminlich passt die erste Oktoberhälfte ganz gut, denn a) habe ich da die besten Chancen, dass das nicht mit meinen beruflichen Verpflichtungen kollidiert, b) es sollte (hoffentlich) schon etwas Regen gefallen sein und c) es ist durchaus noch Kaiserlingszeit (die machen sich ab dem letzen Oktoberdrittel rar).
Natürlich steht es allen frei, das Ganze mit Urlaub vorher/nachher zu verbinden, oder sich nur mal tageweise einzuklinken.
Geplant ist grob, dass die Teilnehmer des Nordtreffens von Basel aus um den 6./7. Oktober weiterfliegen. Wie lange? Das steht euch frei - eine Woche? Fünf Tage? Wer mag, kommt später/früher/nur einen Teil der Zeit, muss dann aber eventuell Unterkunft und fahrbaren Untersatz selbst organisieren.
Organisatorisches
Das Ganze ist natürlich mit etwas mehr Aufwand verbunden als ein Pilztreffen in Deutschland. Es müssen Anreise, Unterkunft und Autos organisiert werden. Einige von euch wollen vielleicht Familie / Partner mitbringen und das Ganze etwas individueller gestalten, andere vielleicht gemeinsam eine Unterkunft suchen. Da muss also einiges geplant werden. Ein paar Eckdaten vorweg:
Anreise:
Der nächste Flughafen ist Athen, von dort aus sind es entweder ca. 2-3 Stunden mit dem Zug nach Patras und Umgebung, oder mit dem Mietwagen 2 Stunden. Patras selbst hat einen kleinen Flughafen (Araxos), der wird aber nur sporadisch und nur von wenigen Flughäfen in Deutschland aus angeflogen (meist Mitte oder Süden, Stuttgart und Frankfurt sind meist dabei). Alternativ, wer es langsam angehen will, kann auch per Auto anreisen, mit der Fähre von Venedig oder Ancona nach Patras, oder gar mit dem Auto über den Balkan.
Unterkunft:
Das hängt ganz von euch ab. Wer individuell unterkommen möchte findet um diese Jahreszeit ein großes Angebot. PN an mich, wer Tipps braucht. Craterelle hatte auch schonmal nach Unterkünften für größere Gruppen gesucht, hat aber noch nichts sehr konkretes gefunden. Da spielen so einige Faktoren mit: am Wasser (nachts noch milder, man kann noch draußen sitzen), in den Bergen (dichter an den Pilzen, im Herbst sehr gemütlich, aber abends schon frisch um die 5-8 Grad), in der Nähe von Patras (zentral, aber nicht gerade die malerischste Gegend), in lauschigeren aber nicht so zentralen Örtchen? Das hängt ganz von euch ab. Wenn da etwas konkretere Teilnehmerzahlen feststehen, und wer sich gerne in eine Gruppenunterkunft einklinken möchte, dann kann man da sicher besser planen. Ich helfe gerne bei der Planung mit, würde aber ungerne alles komplett zentral organisieren, da das Ganze doch sicher komplexer wird, mit Anreise-Abreisedatum, persönlichen Wünschen zu Komfort und Lage, etc. etc.
Autos:
Wir brauchen auf jeden Fall Autos, um in die Pilzgebiete zu kommen. Ich kann nur 2-3 weitere Personen bei mir im Auto unterbringen, also müsstet ihr euch Autos oder einen Van mieten.
Sonstiges:
Es besteht ein Risikofaktor, was den Regen und somit die Pilze angeht. Letztes Jahr fiel der erste Regen erst im November (!), diese Jahr ist zwar schon örtlich sehr viel Regen gefallen, aber in meinen Haus-Gebieten tröpfelt es nur so vor sich hin. Kaiserlinge hatte ich noch nicht, dieses Jahr... Normalerweise regnet es ab Mitte September und die Saison beginnt so ab Anfang Oktober, aber das Klima ändert sich ja bekanntlich, und das Ganze ist unberechenbarer geworden. Daher müssten wir im Notfall entweder weiter fahren um Pilze zu Gesicht zu bekommen, oder pilzfreie Wanderungen (in allerdings sehr schöner Landschaft) machen.
Das Wetter sollte ganz gut sein, selbst wenn es mal regnet tut es das selten länger als 1-2 Tage. Temperaturen tags so um die 19-26 Grad im Schatten, nachts am Wasser um die 16-22 Grad, in den Bergen um die 5-12 Grad nachts.
Kleiner Warnhinweis: Kalogria und Foloi sind recht einfach zum Laufen, flach bis leicht hügelig, aber in den Bergen sind zum Teil sehr steile Hänge, unwegsame Pfade durchs Dickicht und es ist ein bisschen körperliche Fitness gefragt. Auch hier kenne ich ein paar Stellen, die einfacher zu begehen sind, aber oft muss man zuerst einen Hang hinauf. Allerdings sind auch bei guten Bedingungen auf wenigen Metern viele Pilze zu finden, weite Strecken müssen also nicht unbedingt gelaufen werden.
Teilnehmer:
Bis jetzt haben Interesse angemeldet:
Sarah
Mausmann
Craterelle
Dodo
mentor + 1
nochnpilz (Hans) + fraunichtschonwiederpilze (Jutta) Hans kann doch nicht, der muss mit dem Moped durch Afrika (oder so...)
coindigger (Tom)
Malone (Peter)
Texten (Heide) ?
Pilzler13 (Eike)
Leila (Thomas) + 1
Kozaki (Marco ) +2
Safran + Zimtsternchen
Fischmetzger +1
Ich freue mich auf euch!