Unbekannter Pilz im Aspahalt

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 8.050 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Charmingabby.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    na ja du könntest wenigstens noch sagen, ob der Fundort in Deutschland, bzw. Mitteleuropa liegt. Wenn die im mediteranen Raum gefunden wurden, kommen teilweise andere Arten, bzw. Gatttungen in Frage, die wir hier in den gemäßigten Breiten nicht haben...


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo, die Lamllenfarbe ist ja ziemlich schokoladen, deshalb würde ich eher auch an die Egerlingsverwandtschaft denken. Ich habe auch mal zwei Campingnons durch den Asphalt wachsen sehen. Die können das tatsächlich.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Champignons?

    Heißt er nicht "Natternstieliger Ritterling"???

    • Offizieller Beitrag

    Hej.


    Der Begriff "Natternstieliger Ritterling" sagt mir jetzt nichts, aber Allopsalliota geesterani ist definitiv noch weniger ein Ritterling (Tricholoma) als ein Champignon (Agaricus). Wurde aber wohl eiine Zeit lang als Agaricus verstanden, wohl wegen der ähnlichen Sporenpulverfarbe.
    "Maulwurfs - Egerling" wird von Erhard Ludwig in Pilzkompendium II als deutscher Name verwendet.



    LG, Pablo.

  • Oh okay, danke.

    Ist wohl mal wieder eine Fehlinformation auf 123pilze....die Seite gefällt mir immer weniger..

    Gibts denn auch einen deutschen Namen?

    LG Michi

  • Servus Michi,


    schau mal hier: roetlicherholzritterling.htm - ganz rechts, erste Zeile ist eine Hypholoma lateritium als Holzritterling abgebildet, obwohl man sogar das Sporenpulver in der Cortina sehen kann.


    Es werden einfach so viele Pilze gezeigt - durch Fotos von allen möglichen Leuten - dass immer wieder Fehlbestimmungen und Fehler dabei sind. Das ist klar, da die Datenmenge so groß ist. E ssteckt sicher viel Arbeit in der Seite, aber wie soll eine Person oder wie sollen wenige Personen das alles kontrollieren und auch korrigieren? Auch die Synonyme - man kommt ja nicht hinterher, soviel sich im Moment ändert. Es ist wie bei jeder anderen Quelle, jedem populärwissenschaftlichem Bilderbuch: man findet immer Fehler.


    Die Allopsalliota würde ich auch gerne mal finden. Cooler Pilz.


    Liebe Grüße,

    Christoph

  • Servus Christoph, uff, das ist ja wirklich krass! ja, da hast du Recht. Danke dir.


    LG Michi

  • Hallo Gerald,

    gibt's den Namen oder hast du den gerade erfunden?!? g:D:gkopfkratz:

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Na toll, immer wenn ich denke, dass ich etwas kapiert habe, gibt’s wieder eine Ausnahme. Diesmal ist es ein Kein-Champignon, also einer der mit Schokolamellen den Champi vortäuscht

    .

    Andreas blödelte im letzten F2-Kurs, wenn euch Pilze zu schwer sind, macht doch Ornithologie...

    Blöd nur, dass da ein Orni als Teilnehmer dabei war.==Gnolm7

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Moin, danke für alle Beiträge sowie die Schnittbilder und Grüße in die Heimat. (Bei der APN habe ich in den 80ern meine spärlichen Anfängerkenntnisse etwas erweitern können.)

    Ich werde dann im Laufe des Tages weitere Fotos einstellen.


    LG,

    Helmut

    Hallo Helmut,


    bin auch in der APN^^

  • Ist bekannt unter dem Namen "Trottoir-Champignon"

    ...meint man damit nicht eher den "Stadtchampignon", Agaricus bitorquis?

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!